Prothazin

Antworten
RDS
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2009, 11:59

Prothazin

Beitrag von RDS »

Hallo,
bin seit 4Monaten zuhause aufgrund von Depressionen.Hatte bisher citalopram 40mg und abends Mirtazapin 30mg.Meine Schlafstörungen wurden mit Mirta nicht besser,habe allerdings inzwischen 10 Kg zugenommen.Meine Ärztin hat mir gestern Prothazin verordnet.Hat jemand Erfahrungen damit,bin mir unsicher.
Ausserdem hatte Ich einen Reha-Antrag gestellt,dieser wurde abgelehnt.Hat man noch Chancen wenn ich einen Widerspruch einlege?
Vielen Dank
LaLeLu

Re: Prothazin

Beitrag von LaLeLu »

Hm, meinst Du evtl. den Wirkstoff: "Promethazin"?!

Ich selber habe auch einmal "Atosil" Tropfen (Wirkstoff: "Promethazin") bekommen.

Mich haben diese Tropfen sehr "umgehauen", ich war gar nicht mehr richtig da und habe nur noch geschlafen.

Allerdings reagiere ich auch auf alle Psychopharmaka sehr heftig - das liegt vielleicht auch mit an meinem Untergewicht!?

Wenn Du das Medikament auch in Tropfenform bekommen hast, kannst Du es zunächst ja ganz langsam und gering dosieren, um zu schauen wie Du darauf reagierst. Das ist der Vorteil bei Tropfen, dass man sie wirklich sehr individuell und vorsichtig dosieren kann.

Liebe Grüße
RDS
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2009, 11:59

Re: Prothazin

Beitrag von RDS »

Das Medikament heißt Prothazin,der Wirkstoff ist aber Promethazin lt.Beipackzettel.
Beim lesen der Nebenwirkungen habe ich doch Bedenken.(abends-50mg ).
LaLeLu

Re: Prothazin

Beitrag von LaLeLu »

Liebe brigitt,

ich habe gerade meinen vorherigen Beitrag noch einmal geändert.

Vielleicht hast Du es gar nicht mehr gelesen!? Schau doch einfach nochmal.

Liebe Grüße
RDS
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2009, 11:59

Re: Prothazin

Beitrag von RDS »

Hallo LaLeLu,
danke für deine Antwort,
habe Tabletten bekommen a,25mg.
Versuche es heute erstmal mit einer Tabl.,hoffe es hilft und ich stehe nicht morgen neben mir:)
LG brigitte
LaLeLu

Re: Prothazin

Beitrag von LaLeLu »

Liebe brigitte,

ja, ich würde auch sehr vorsichtig dosieren.

Vielleicht kannst Du die 25 mg Tablette auch teilen. Ich weiss nicht wie sehr Du reagierst auf Psychopharmaka!?

Steigern kannst Du ja immer noch...

Ganz liebe Grüße
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Prothazin

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

du mußt natürlich selber ausprobieren, weil es bei jedem anders wirkt.

Zu mir:
Ich habe Promethazin als Bedarfsmedikation. Ich habe es Jahre lang tagsüber bei Bedarf gegen Unruhezustände und Panikattacken genommen. Inzwischen haben ich für tagsüber ein anderes Medikament. Nehme nun seit Juli 2008 50 mg jeden abend zum schlafen. Ich kann damit sehr gut schlafen. Mich macht es eher nicht so müde, aber es beruhigt mich und es hilft gegen Kopfkino bzw. Grübeleien. Morgends merke ich von dem Medikament nichts mehr. 25 mg haben bei mir nie eine wirkung gehabt.

Es hat auch den Vorteil, da es ein Neuroleptikum ist, macht es nicht abhängig.

Liebe Grüße
FRancy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Prothazin

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe auch vorher zu den 150 mg Trevilor und Risperdal (2 mg täglich) noch abends 45 mg Mirtazapin genommen. Weil ich aber durch das Mirtazapin so stark zugenommen habe, wurde Mirtazapin rausgenommen und es mit 100 mg Promethazin versucht. Ich komme mit dem Promethazin sehr gut zurecht. Ich kann gut durchschlafen, komme allerdings morgens sehr schlecht aus dem Bett. Was nicht heißen muss, dass das an dem Hangover von Promethazin liegen muss. Es kann auch mit der Depression an sich zu tun haben.
Antworten