Willenlos

Antworten
Nadalien
Beiträge: 112
Registriert: 7. Okt 2008, 17:33

Willenlos

Beitrag von Nadalien »

Mir wurde schon öfter erzählt ich hätte keinen Willen.
Und blickt man auf meine Lebensbilanz kann ich sagen, das stimmt zu einem gewissen Grad.

Nun ist das eine Frage der Motivation. Da ich alleine lebe bin ich nur mir verantwortlich. Die Frage ist nun, wie ich mich motivieren kann und wofür?

Es gibt verschiedene Motive Leistung zu bringen: Belohnung, Ansehen, Macht, ...

Im Moment stecke ich in einer beschissenen Lage, und selbst dieses Wissen motiviert mich nicht im geringsten es anders zu machen. Ich habe Angst, dass alles schlimmer wird (und das kann es) aber ich habe keine Motivation, das zu verhindern. Ich verdränge, obwohl ich bewusst sehe, dass ich auf eine Katastrophe zusteuere.

Motivation ist es was fehlt - handeln tue ich nicht.

Warum?
Nadalien
Beiträge: 112
Registriert: 7. Okt 2008, 17:33

Re: Willenlos

Beitrag von Nadalien »

Ich bin so willenlos, dass ich noch nicht mal das Haus verlassen kann, obwohl ich es müsste...
Es geht um Arbeit und Geld, da ich nicht weiß wie es weitergeht, traue ich mich nicht aus dem Haus....
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Willenlos

Beitrag von elas »

Guten Tag , liebe Nadalien,

3 Threads hast Du in den letzten 3 Stunden neu eröffnet.

Es beschäftigt Dich innerlich viel. Was vielleicht aufgearbeitet gehört.

Ich empfinde es so, dass es Dir im Moment sehr sehr schlecht geht.

Bitte, hol Dir Hilfe im realen Leben, geh zum Hausarzt, geh sofort in die psychiatrische Ambulanz.

Ruf die Telefonseelsorge an, aber bleib nicht alleine.
Und such Dir dauerhaft Hilfe.

Herzlich elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Nadalien
Beiträge: 112
Registriert: 7. Okt 2008, 17:33

Re: Willenlos

Beitrag von Nadalien »

Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass ich jetzt so das Forum überschwemme. Das passiert, habe ich festgestellt, wenn ich alleine zuhause bin und ich wie immer mit dem Gedanken eines Auswegs beschäftigt bin und keinen finde.
Sorry! Ich habe bei der Seelsorge angerufen. War ein ganz gutes Gesräch. Nur ich brauche jemanden, der mich in den Arm nimmt, der mich drückt wenn ich weine, der mir Hoffnung gibt. Im Moment bin ich alleine und es tut so weh. Und die Vorstellung, dass es zukünftig so weitergeht macht mich kaputt. Da helfen keine Klinikaufenthalte (schon gehabt). Ich brauche einfach eine Schulter zum Ausheulen, jemanden dem ich mich anvertrauen kann... Und zugleich will ich niemanden belasten.

Es ist manchmal einfach zuviel... Morgen gehe ich wieder Zimmer putzen für 400 € und da bin ich dann beschäftigt...auch wenn ich da nicht immer bei der Sache bin...

Ich kann einfach nicht glauben, dass ich mein Leben selbst so kaputt gemacht habe...

Ich brauche Regeneration, aber nicht, indem ich mich in eine Klinik setze und das alles. Ich will lieber schreien, eine Aufgabe haben, herumtoben, reisen, anderen helfen, ...

Es ist wie ein Loch hier in dieser Wohnung. Ich freue mich wieder herauszukommen...

Nur brauche ich einen Ausbildungsplatz. Obwohl ich schon so alt bin...
Das macht mich fertig.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Willenlos

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Nadalien,

vielleicht kann aber ein Klinikaufenthalt/Therapie ein guter Anfang sein?
Ich glaube es ist ganz wichtig, dass Sie im realen Leben gezielt nach Hilfe suchen. Die Schulter zum Anlehnen kann Ihnen das Internet nicht bieten. Hier wird das eigentliche Problem der Einsamkeit nur verschoben.
Deshalb empfehlen wir das Forum grundsätzlich nur als zusätzliche Unterstützung.

Alles Gute für Sie!
Anne Blume
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Willenlos

Beitrag von mystery60 »

Hallo Nadalien,

wenn ich es recht verstehe, suchst Du "im realen leben" jemanden, mit dem Du Dich austauschen kannst, wo Du mal was los werden kannst weil Du so allein bist und das an sich schon ein wesentliches Problem ist.

Wo und wie findet sich also eine Schulter zum Ausheulen? Hier im Forum selbst gibt es nur Worte, keine Schultern. Aber du bist ja über das Forum schon aktiv geworden, nach "realen" Leuten zu suchen, die man auch mal treffen kann. Ob das ein Weg ist?

Wo gibt es noch solche Schultern? Vielleicht in der Kirche, jeder anderen Art von Seelsorge, ggf. ein sozialer Notdienst bei Dir in der Nähe?

Wenn das alles nicht hilft, gibt es ja noch die Ärzte und Therapeuten, letztere sind im Prinzip "professionelle Schultern". So habe ich auch Fr. Blume verstanden, dass man - zur Not - bei einer Therapeutin oder eben auch in einer (Akut-)Klinik eine echte Schulter finden kann. Klar findest Du in einer Klinik keine Schulter für die Ewigkeit, aber zumindest mal für den akuten Bedarf.
Zu >Klinik, alles schon gehabt ...:
Kann ja auch sein, dass es für Dich nicht die richtige Art von Klinik war oder nicht die Leute, die zu Dir passen, also ggf. noch eine weitere Chance wert?
Über Klinik oder Therapie kann man ja ggf. wieder so weit kommen, dass man auf anderem Weg zu neuen Schultern kommt, d.h. wieder so weit "normal" ist, dass man soziale Kontakte sucht, dass man am Leben teilnimmt, ggf. arbeitet, sich mit Kolleginnen trifft, mal mit jemand einen Kaffee trinken geht, sich mit jemand verabredet, an einem VHS-Kurs mitmacht etc. .... Aber so weit musst Du ja erstmal kommen.
Also, zunächst mal eine realte Notfall-Schulter suchen um danach fähig zu werden, verschiedene Bedarfs-Schultern aufzutun.
TG
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Willenlos

Beitrag von freebird »

Hallo Nadalien,

Ich kann mich Elas nur anschließen. So viele Threads auf einmal.

Wobei ich nicht weiß ob es dir wirklich schlecht geht, oder du hier eine nur eine gewisse Aufmerksamkeit suchst.

In einem Thread von dir, oder war es sogar in diesem , wurde dir nache gelegt, professionelle Hilfe (Arzt/Therapeut) aufzusuchen. Ich finde diesen Hinweis äußerst angebracht, denn ich fürchte, langsam wird das Forum mit all deinen (evtl. durchaus berechtigten Anliegen) ziemlich überforder.

Eine Therapie/Behandlung kann dir helfen, erst einmal Klarheit über dich und deine Situation zu bekommen.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Antworten