bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

mia1973
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2010, 16:17

bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von mia1973 »

Hallo zusammen, meine Diagnose lautet seit 15 Jahren bipolar. Die Hypomanien sind aber nur sehr leicht, so dass meine größten Probleme durch die depressiven Phasen kommen. Deshalb finde ich mich in bipolar-Foren oder Selbsthilfegruppen nicht wirklich wieder und würde gerne wissen, ob es hier Leuten ähnlich geht wie mir. Also genau gesagt bin ich ein rapid cycler und zur Zeit in einer zwar schlechteren, aber nicht verzweifelten Phase. Das heißt, ich schaffe es, zu lesen und zumindest im Netz zu kommunizieren (in meine Depri-Selbsthilfegruppe hab ichs heute nicht geschafft, mein Antrieb leidet zur Zeit total). Also - gibt es noch mehr von meiner Sorte? Lieber Gruß! Mia
internetppp
Beiträge: 44
Registriert: 4. Jun 2009, 12:23

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von internetppp »

Hi Mia

Bipolare gibt es hier einige, es gab auch einen Thread dazu.
Ich selbst bin auch Bipolar 2 und kenne deine Problematik.
Ich mag die hypomanischen Phasen, solange ich gut drauf bin.Schlimmer sind die gereizten und nervösen Zustände.
Aber wehe ich rutsche in eine Depri-Phase, dann geht es mir echt dreckig. Da lege ich mich am liebsten tagelang ins Bett und will niemanden sehen.

Ich denke du kennst das alles selbst.
Viele Grüße
Peter
Bringfriede
Beiträge: 290
Registriert: 10. Mai 2009, 21:14

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Bringfriede »

Guten Morgen und herzlich Willkommen Mia,
moin moin lieber Peter,

auch ich bin bipolar mit rapid cycles.
Das ist unglaublich anstrengend und ich habe jedesmal das Gefühl, bin ich wieder in der hyperphase, das ich um 100 Jahre gealtert bin.
habe ich die tiefsten Depressionen bete ich immer, der liebe Gott möge mir bald die Manie schicken...damit ich etwas Leben spüre.

Nochmal herzlich Willkommen und einen schönen Tag,
Bringfriede
mia1973
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2010, 16:17

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von mia1973 »

Hallo Peter!

Danke für Deine Nachricht. Es ist einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine ist...
Dein Psychiater hat Dir da rausgeholfen? Wie geht es Dir aktuell?

Lieber Gruß Mia
mia1973
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2010, 16:17

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von mia1973 »

Hallo Bringfriede,

danke fürs Willkommen-heißen
Ich würde gern wissen, wie es bei Dir mit arbeiten ist. Ich bin seit Juli 2009 mal wieder regelmäßig krank geschrieben, habe zwar einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber, aber so langsam weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Bin ich "normal" oder hypomanisch, klappt alles super, ich bin voll arbeit- und leistungsfähig, aber sobald es auch nur leicht in Richtung depri kippt, grabe ich mich sofort zuhause ein und schaffe es einfach nicht, mich ins Büro zu schleppen. Das liegt mittlerweile auch daran, dass ich mich ein paar Mal gezwungen habe hinzugehen und dann ab mittags die Konzentration vollkommen weg war und ich mich absolut verpeilt und unfähig gefühlt habe. Manchmal denke ich, Berentung wäre das Beste für mich, aber dann bekomme ich Angst vor der finanziellen Zukunft, ich fange an zu grübeln und die Spirale dreht sich sofort nach unten und ich kann mich nicht objektiv-vernünftig mit dem Thema auseinandersetzen...kennst Du diese Gedanken auch?

War übrigens eben mit meinem Hund spazieren und bin ein bisschen stolz auf mich

Lieber Gruß Mia
internetppp
Beiträge: 44
Registriert: 4. Jun 2009, 12:23

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von internetppp »

Hallo Mia, Hallo Bringfriede

ich mag diese morbiden Themen auch nicht, aber ich wollte Mia nur mitteilen, dass es in meinem Fall auch tiefschwarze Phasen gibt, wenn auch viel seltener als die hypomanischen.
Ich bin meistens lustig und aufgedreht oder nervös und erregt.
Liebe Grüße
Peter
mia1973
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2010, 16:17

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von mia1973 »

Hallo Peter,

puh, ich fühl mich hier gerade irgendwie viel zu ernsthaft und negativ mit meinen schwierigen Themen. Echt, Du bist häufiger hypoman als depri? *seufz* Bei mr ist mal wieder der Motor auf Leerlauf, seit letzten Freitag fehlt jeglicher Antrieb. Was machst Du, wenn es Dir so geht: immer wieder aufraffen und Dich zwingen, etwas zu tun oder quasi erstarren und abwarten bis es wieder vorbei ist??
Glompy

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Glompy »

Ich weiß nicht, ob man es als bipolar bezeichnen kann, aber bei mir sind die jahreszeitlichen Stimmungsschwankungen besonders ausgeprägt. Im Sommer bin ich aktiv, gehe auf Open-Air-Feste, suche neue Freundschaften, kurz: ich fühle mich wie mit 30. Im Winter bin ich muffelig, vergrabe mich in meiner Bude, möchte mit keinem was zu tun haben, fühle mich also wie mit 70. (Und in diesem Winter mit Schnee und Frost wie mit 80.) Auch der Körper gibt klare Merkmale: Im Winter nehme ich rapide zu (15-20 Kilo mehr als im Sommer), die Beine frieren ein und ich möchte am liebsten 3 Monate Winterschlaf machen.

Wisst ihr "echten Bipolarer", was euren Rhythmus auslöst oder beeinflusst? Und habt ihr irgendwelche Strategien, diese Sinuskurve etwas flacher zu halten?
mia1973
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2010, 16:17

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von mia1973 »

Hallo Jordi,

bei mir hat es jedenfalls nichts mit der Jahreszeit zu tun...meine Stimmungskurve bewegt sich seit ca. einem halben Jahr ziemlich konstant so: 4-5 Wochen ok bis hypomanisch, dann 1-3 Wochen depri. Die Frage nach den Auslösern stelle ich mir auch dauernd und weiß immer noch nicht, was ich glauben soll. Mein Therapeut sagt natürlich, dass es sie gibt. Ich kann sie aber meistens nicht eindeutig identifizieren. Dann denke ich wieder, das ist Quatsch, es kommt so zyklisch, wie Wellen, die an einen Strand branden und ist vollkommen unabhängig von äußeren Faktoren...ach neee, ich weiß es einfach nicht
Kannst Du nicht auswandern? In ein Land wo immer Sommer ist?? Nein ehrlich, hast Du mal drüber nachgedacht?

Lieber Gruß und ein fetter Sonnenstrahl von

Mia
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Anne Blume »

An dieser Stelle ein Verweis auf die Forenregeln zum Thema Suizidalität. http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1138701482

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Anne Blume
internetppp
Beiträge: 44
Registriert: 4. Jun 2009, 12:23

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von internetppp »

Hallo Mia, Hallo Jordi
bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden, die Zustände zu steuern.
In der Depri-Phase schreibt mich mein Doc krank,dann komme ich nicht aus dem Bett. Gottseidank dauern diese Phasen nur wenige Tage. In hypomanischen Phasen treibe ich sehr viel Sport.Nur mit Alkohol muss ich aufpassen,bei der kleinsten Menge werde ich sofort übermütig.
Liebe Grüße
Peter
Glompy

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Glompy »

Hallo Mia,

vielen Dank für deinen fetten Sonnenstrahl und du wirst es nicht glauben: Er ist sogar angekommen! Als ich eben aus meinem Fenster schaue, sehe ich - ich glaube, zum ersten Mal in diesem Jahr - ein Stückchen blauen Himmel und etwas weiter links, jetzt aber schon wieder hinter den Wolken verschwunden, eine runde Scheibe, die grell leuchtet. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist das die Sonne. Also echt sensationell, was dieses Forum für positive Veränderungen auslösen kann!
Ja, über das Auswandern habe ich nach dem Studium tatsächlich nachgedacht, und zwar in das Land, an das mein Nickname erinnert. Dort ist zwar auch nicht immer Sommer, aber wenigstens auch nicht immer Winter. Leider habe ich mich dann doch nicht getraut auszuwandern und dafür könnte ich mir heute noch in den Hintern treten, denn mittlerweile fühle ich mich dafür zu alt und habe mir außerdem hier in Deutschland meine berufliche Existenz aufgebaut. Es ist natürlich Spekulation, denn wenn ich den Schritt gewagt hätte, hätte ich nicht nur ein prima Klima gehabt, sondern auch menschlich nicht die vielen Enttäuschungen, die eigentlich der Hauptgrund für meine Depressionen sind, die durch den Winter nur verstärkt werden. Jedenfalls habe ich da unten tolle Freunde, die ich jedes Jahr besuche. (Das ist dann meine "hypomanische" Phase...)

Jedenfalls schicke ich dir einen lieben Gruß zurück und wünsche dir, dass möglichst bald wieder die perfekte Welle an deinen Strand brandet.

Jordi
mia1973
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2010, 16:17

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von mia1973 »

Hey Jordi!

Perfekt, dass der Sonnenstrahl bei Dir angekommen ist! Jordanien also? Das ist das Land Deiner Träume und Freunde? Das mit dem nicht trauen kenn ich auch ziemlich gut. Ich hab mich nach dem Abi nicht mal getraut, ein Studium anzufangen...wie alt bist Du denn jetzt wenn ich fragen darf? Eigentlich ist es ja nie zu spät für Veränderungen. Aber wenn der Job Dich hier hält - hoffentlich etwas, was Dir Spaß macht! Gerade hat mein Chef mich angerufen. Ich bin ja mal wieder krank geschrieben und ich denke er wollte mal zwischen den Zeilen hören wie es so geht. Immerhin bin ich ans Telefon gegangen, das schaffe ich längst nicht immer. Bis später mal! Mia
Glompy

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Glompy »

Hallo Mia,

ja, der Sonnenstrahl war fett, aber nur kurz. Jetzt schneit's schon wieder. Das Wetter wird auch immer bipolarer - nach meinem persönlichen Empfinden allerdings nur polar.
Nee, Jordanien ist es nicht (allerdings war ich auf diese Assoziation bislang noch nie gekommen). Wenn du weiterraten möchtest: Jordi ist in dem Land, wo ich hinfahre, ein sehr häufiger Vorname, und dieses Land ist kein offizieller Staat. Na, genug Verwirrung gestiftet? Mein Alter findest du im Thread "Gästebuch", wo ich ein kleines Profil hineingeschrieben habe, und dann beglückwünsche ich dich, dass du das richtige Näschen für den Kontrollanruf deines Chefs bewiesen hast. Er hatte wohl den Verdacht, dass du dich zum 'Wellenreiten' nach Hawaii abgesetzt hast. "Schön wär's", denkst du jetzt wahrscheinlich.

Na, dann mach dir wenigstens ein paar schöne Gedanken!
Jordi
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von lolali »

hallo ihr lieben,

ja es gibt glaub genug von der "sorte".
ich habe mir heute und morgen frei genommen, da ich angst habe mich krank zu melden.

ich bin gestern um 22 uhr ins bett, heute um halb 12 aufgestanden, "gefrühstückt", seitdem lag ich wieder im bett und hab bis halb 6 geschlafen...

Jetzt bin ich einigermaßen fit
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von lolali »

hallo ihr lieben,

ja es gibt glaub genug von der "sorte".
ich habe mir heute und morgen frei genommen, da ich angst habe mich krank zu melden.

ich bin gestern um 22 uhr ins bett, heute um halb 12 aufgestanden, "gefrühstückt", seitdem lag ich wieder im bett und hab bis halb 6 geschlafen...

Jetzt bin ich einigermaßen fit
Bringfriede
Beiträge: 290
Registriert: 10. Mai 2009, 21:14

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Bringfriede »

He lolali,

noch fit?

Hawaii habe ich in irgendeinem Posting gelesen.
Da habe ich doch dieses Youtube Lied die ganze Woche im Kopf. Von diesem Israel Soundso...

Somewhere over the rainbow....

Hach wat schön...hawaii..so gar kein schnee, so gar kein kalt...

ich wünsche eine gute Nacht...
und umärmel und grüße Dich..als eine von den vielen hier drin...

Bringfriede
Glompy

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Glompy »

Hallo Bringfriede,

Hawaii - das war ich!
Und "Somewhere over the rainbow": Israel ist beeindruckend, aber mir gefällt die Version von Judy Garland aus "The Wizard of Oz" am besten (gibt's auch bei youtube). Und wenn man sich den Text durchliest, könnte es eine Hymne für Depressive sein!
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von freebird »

Hallo Bergfriede :hello,

ich habe auch die Diagnose "bipolare Störung", allerdings Typ II. Das heißt, bei mir sind die depressiven Phasen ausgeprägter und in den manischen Phasen mache ich keine Dummheiten, die ich vielleicht später bereuen müsste.

Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von lolali »

Hallo Bringfriede, hallo alle anderen,

nee, war gestern um 12 im bett und hab bis um 11 heut geschlafen
heute verpenn ich nicht den ganzen tag...

somewhere over the rainbow ist wirklich ein schönes lied! höre ich auch manchmal zum vor mich hin träumen.
Bringfriede
Beiträge: 290
Registriert: 10. Mai 2009, 21:14

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Bringfriede »

Ihr Lieben...

Unfug mach ich schon lange nicht mehr in meiner hypomanie...es sei denn, geschrubbte Fliesen sind Unfug. Aber, wenn ich dann in der Wann sitze...empfinde ich diesen Unfug richtig klasse.

Somewhere von IZ hae ich erst letzte Woche durch meinen Sohn zu hören ekommen.
Und ich muß sagen, die Person hat mich fasziniert. Solch ein Koloss und solch eine Stimme. Er litt an Fettsucht und starb mit 38 Jahren. Und dieses Video zeigt gegen Ende seine Bestattung. Was haben die Menschen auf Hawaii diesen Mann geliebt. Beim rumstöbern habe ich ein Video seiner kleinen Tochter und ihm gefunden. Da sang er für sie : Mona Lisa....

Was für ein Mensch...

Bringfriede
internetppp
Beiträge: 44
Registriert: 4. Jun 2009, 12:23

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von internetppp »

Hi Bringfriede
habe mir auch gerade auf Youtube Somewhere von IZ angeschaut und war schwer beeindruckt. Ich musste erst mal weinen.
Das sollte die Hymne für alle Depressiven werden.
Jetzt trinke ich meinen Kaffee und geh dann in den Keller Sport machen.
Liebe Grüße
Peter
Bringfriede
Beiträge: 290
Registriert: 10. Mai 2009, 21:14

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Bringfriede »

Lieber Peter,

es überrascht mich nicht, das es Dir beim hören und sehen dieses Videos an´s Wasser ging.
Die Ex-Freundin meines Sohnes hat erstmal nur soooo reinsehen wollen.
Anschließend rief sie heulend an und es kamen nur die Worte: Gott, ist das schöööön traurig.

Aber mittlerweile, ich habe einiges von IZ angesehen... finde ich diesen Menschen immer erstaunlicher und es macht mich auch nicht mehr traurig. Nein, im Gegenteil...es stärkt mich und mein Gefühl.

Meist lege ich dann die CD aus der REHA ein,
dazu mache ich dann Qigong und es beruhigt und kräftigt mich.

Als ich seinerzeit aus der REHA kam, lebte ich noch direkt am Main. Also, einen kleinen alten CD-Player unter den Arm, eine Bekannte geschnappt und wir liefen über die Brücke auf die Fechenheimer Seite und stellten uns direkt ins Grüne am Wasser und "qigongten".
Anfangs haben wir uns ein wenig geschämt.
Doch dann merkten wir, gerade ältere Spaziergänger beobachteten uns und waren von den ruhigen Bewegungen fasziniert.

Da kommt mir eine Idee, und ich versuche sie umzusetzen.

Ich hoffe, das Du bald einen für Dich annehmbaren Schlafrythmus findest.

Alles Gute und Liebe,
Bringfriede
Glompy

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Glompy »

"Over the Rainbow" möchte ich heute auch lieber sein - geht aber nicht. Und vielen Dank für die angebotenen Kissen, Bringfriede, aber jetzt mal im Ernst, ich bin grundsätzlich ein sehr pazifistischer Mensch und außerdem fühle ich mich im Moment zu schwach für eine Kissenschlacht, jetzt wo mein Körper seit gestern ein neues Signal ausstrahlt, das er bislang noch garnicht im Repertoire hatte. So habe ich meinen Eltern wortlos einen Zettel vor die Tür gelegt, dass ich an diesem Wochenende kein Mittagessen bei ihnen haben will, sondern nur meine Ruhe, "da ich im Moment psychische Probleme habe, die ihr nicht verstehen könnt und bei denen ihr mir nicht aktiv helfen könnt. Diskussionen darüber würden ziemlich sicher für euch wie für mich einen unerfreulichen Verlauf nehmen, also lassen wir das lieber. Es geht mir gut, solange ich hier oben für mich alleine bin. Bitte gönnt mir zwei Tage Auszeit!"
Hoffentlich halten sie sich dran und unternehmen keine Aktionen, um mir zu "helfen".
Bringfriede
Beiträge: 290
Registriert: 10. Mai 2009, 21:14

Re: bipolar II-gibt es Leidensgenossen hier?

Beitrag von Bringfriede »

Lieber Jordy,

das klingt nicht gut. Im Grunde bin ich auch gegen Gewalt. Aber wenn man das Gefühl hat, nicht verstanden zu werden, die Haut platzt fast, weil man nicht aus ihr raus kann. Die anderen auf einen einreden....ist solch ein Kissen gar nicht schlecht.

Dramatisch finde ich immer, wenn man im Elternhaus lebt, ob freiwillig oder weil es nicht anders geht und die Eltern mit "gut gemeinten Ratschlägen" einem ständig die gesundheitliche Unzulänglichkeit vor die Augen halten.

Als mein Sohn und ich noch zusammen lebten,
haben wir uns damals vereinbart: ist das jeweilige Zimmer geschlossen..dann keinen Ton zum anderen. Tür zu = Tür zu!!!
Das müssen Menschen, wie auch meine Mutter begreifen.
Bin ich nicht ans Telefon, hat sie zwanzigmal angerufen...
Sie begriff nicht, wenn ich nicht mal in der Lage war ans Telefon zu gehen und zu sprechen, das ich für alles andere überhaupt keine Kräfte hatte.

Ich hoffe, lieber/liebe Jordy, das Deine Eltern dich in Ruhe lassen. Vielleicht kannst Du ihnen gerade in deiner jetzigen Situation einen Brief schreiben und wenn es Dir besser geht, ihnen diesen vorlesen.
Meine Mutter lebte im Irrglauben, wenn ich mich manchesmal ein halbes Jahr nicht meldete, dann ginge es mir gut. Genau das Gegenteil war der Fall...aber erst jetzt hat sie es begriffen. Und auch nur, weil meine Cousine ebenfalls Depressionen hat und es ihr erklärte.

Ich wünsche Dir Deine Ruhe, wie Du es für Dich brauchst,
alles Liebe und Gute,
Bringfriede
Antworten