liebe deinen Nächsten wie dich selbst

bahn

liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

Hallo,

das ist ein zentraler Satz der Bibel.
"Wer sich selbst nicht lieben kann, kann auch nicht andere lieben." Deine Liebe hängt sehr stark davon ab, wie du dich selbst lieben kannst.
Also ich finde, da liegt der Schlüssel zur Heilung unserer Depris. Ich kann nicht gemobbt oder verachtet werden, wenn ich mich selbst liebe, ich mich auch so annehme wie ich bin.
Ich habe da auch so meine Probleme..........
Kann ich mich so lieben, so annehmen, wie ich bin, mit meinen Depris, meinem Gesicht,
meinen Bauch, so meinen Körper,meine Vergangenheit, mein jetzt, mein Zuhause, mein Eigentum, mein Geld, meine manchmal Unfähigkeit, meine Ängste.
Wie macht ihr das, das ihr euch annehmen könnt, wie ihr seid, wie kommt ihr zum Frieden mit euch.

Liebe Grüsse,
Seebär
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von freebird »

Hallo Seebär,

ich halte nichts von Religion, egal welcher Couleur.

Ich habe Nitsches Satz für mich entdeckt: "Gott ist tot."

Ansonsten ist mein Leitsatz, der, der in meiner Signatur steht.

Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von e621 »

Hallo Seebär,

schöner Satz.

Ich würde mich gern selbst lieben oder gar mehr Selbstvertrauen haben.
Gibt es da ne Anleitung für...oder ist das wie vieles sehr schwer und vor allen ein langer Weg?

Gruß
Frank
bahn

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

"Der Mangel an Selbstliebe ist das allerschlimmste auf dieser Erde"

Das hat jetzt erstmal gar nichts mit Religion zu tun, das ist eine Tatsache, die mich schon lange bewegt.
Viele Gewalttaten wären nicht passiert, wenn sich diese Menschen sellbst lieb hätten.
Viele Mobbingopfer müssten nicht sein, wenn diese sich selbst annehmen könnten, und dadurch auch ihren Mund aufmachen könnten.

Die Lösung wäre so einfach, aber wie annehmen?
Tears
Beiträge: 127
Registriert: 9. Nov 2009, 00:25

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von Tears »

Hallo Seebär,

leider bin ich momentan nicht sonderlich gut drauf, so dass es mir schwer fällt, inhaltlich etwas zu Deinem Thema beizutragen.

Aber ich muss Dich jetzt langsam mal fragen, ob Du hier als christlicher Missionar unterwegs bist?

Wäre es nicht schöner, sich von seinem eigenen Erleben, seinen eigenen Gefühlen, seinen eigenen Erfahrungen ausgehend hier auszutauschen, als immer wieder den christlichen Gott und die Bibel vorzuschieben? Ich habe nichts gegen die Bibel, sie enthält viele wertvolle Erkenntnisse, aber Deine Argumentationen mit ihr und dem christlichen Gott empfinde ich als etwas aufdringlich. Mich interessieren Deine eigenen inneren Prozesse und nicht ihr Abgleich mit dem Christentum.

Manu hat in einem anderen Thread etwas sehr Interessantes geschrieben, nämlich dass die Zehn Gebote zu oft das Wort "nicht" enthalten. Da das Unterbewusstsein mit der Negation nichts anfangen kann, werden sie gerne ins Gegenteil umgekehrt.

Du hast hier glücklicherweise eines der wenigen nichtfreien Gebote ausgewählt. Deshalb ist der Inhalt auch gut greifbar. Trotzdem, schreib doch mal einfach von Dir und versteck Dich nicht immer hinter den Forderungen, die das Christentum an seine Anhänger stellt. Nebenbei bemerkt, darüber ist schon so manch einer depressiv geworden oder hat andere seelische Störungen davon getragen.

Liebe Grüße
Virtuella
SweetTiger1987
Beiträge: 53
Registriert: 3. Nov 2009, 18:28

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von SweetTiger1987 »

Also mir fällt das auch auf.Wer sich nicht selber liebt ist schneller angreifbar.Ich spreche da leider aus Erfahrung.Ich liebe mich selber so gut wie überhaupt nicht und das schon seit ich ein Kleinkind bin.Damals konnte ich es noch gut verstecken aber in der schule fing es dann mit dem Mobbing an und ich konnte mich nicht wehren weil ich ja mir selber die schuld gegeben habe weil ich mich ja nicht mag.Und ich merke auch stark das sowas auch eine Beziehung zerstören kann.Dadurxh ging meine 1 Beziehung kapput weil ich mich selber nicht liebte und ich mit seiner Liebe nicht umgehen konnte.Aber ich glaube jeder ist da verschieden gestrickt.
Liebe Grüße Jenny
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

da wären wir also bei der Gretchenfrage angekommen. Ich habe kein Problem damit, ob bei Nächstenliebe die Liebe zu Gott eine Rolle spielt, fußt doch unsere ganze Kultur und Gesetzgebung auf den 10 Geboten.
Dass man sich selbst lieben muss, um andere lieben zu können ist doch ein Allgemeinplatz und doch ist es so unendlich schwer.
Wie schafft man es, sich ausreichend zu lieben? Was hilft einem dabei?

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von otterchen »

Hallo Seebär,

ich sehe das wie Tears: Du scheinst sehr daran zu "kleben", und ich fürchte, gerade das macht Dich depressiv.

Ich kontere mal frech mit "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott"!

Wurde der Mensch für die Religion erschaffen oder die Religion für den Menschen???
Lerne zu leben, lerne zu lieben - und auf einmal bist Du Gott (oder wem oder was auch immer) näher als Du es Dir vorstellen kannst.

Ich bin kein spiritueller Mensch und kann mit Religion und dem Christentum nicht viel anfangen. Aber dennoch habe ich etwas "Göttliches" in mir: Licht, Wärme, Liebe.
Ist nicht in allen von uns dieses Positive?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bahn

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

liebes otterchen,

das ist jetzt nicht das Problem, und auch nicht meines. Es geht mir echt um die Selbstliebe, und finde es nur interessant, wie alt diese Problem schon ist, und wie wenig sich seither geändert hat, und wie positiv eine Änderung wäre..................
für mich, für alle Menschen. Wieviele Kriege, Selbstmorde , auch der von Robert Encke, hätten vermieden werden können.
Ich sehe es auch an meinen Kindern, wie schwer es sie haben, ihren Körper anzunehmen, Haare, Gesicht, usw.
Ich selbst würde mich gerade so auf dem Weg bezeichnen, auf dem Weg zur Annahme und Selbstliebe. Wenn ich viel von Gott rede kommt es daher, das ich schon 2 mal in christlicher Therapie war, und es war das beste, was ich in meiner Depri je erlebt habe. Und ich nehmme jeden Strohhalm an, der mir hilft, und wenn mir was hilft, davon darf ich ja auch reden. Ich gebe zu, dass ich es aus mir selbst heraus nicht schaffe, aber wenn ihr das könnt ist es doch ok., und ich nehme jeden Ratschlag an, den ich kriegen kann. Aber ist auch nicht Ratschlag ein Schlag, den ich abbekomme, hilft es mir zu meiner Selbstliebe?
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von otterchen »

Seebär,

das Argument, Ratschläge seien auch Schläge, wird immer gern angeführt, wenn man einen Ratschlag nicht annehmen möchte und sich davon geschlagen fühlt.
Ein Ratschlag ist ein Hilfsangebot!

Und schreiben wir nicht alle hier, weil wir einander helfen wollen? Suchen wir nicht Ratschläge??

Wer sich dann von einem Ratschlag geschlagen fühlt, sollte vielleicht mal bei sich selbst schauen, warum das bei ihm so ankommt.
Wieso kann ein Ratschlag auf einmal weh tun? Wollte mich da jemand verletzen? Bestimmt nicht! Und doch schmerzt es - und den Schmerz empfinde ICH ja.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bahn

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

liebe Tears,

also ich sehe die zehn Gebote nicht als Leistung oder so, sondern als Schutzgebote,
für mich, meinen Nächsten, die Erde, andersrum wirst du ja verrückt als Mensch, und ich bín ja auch nur ein Mensch.
Aber ein bieschen trägt es zu meiner Selbstliebe bei, dass mich irgendein Schöpfer erschaffen hat, ich irgendwo gewollt bin. Oder ich bilde mir das ein, aber nur so als Zufall, so im nichts des Weltalles, kann ich da auch was wert sein, oder wer bestimmt meinen Wert?
bahn

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

liebes Otterchen,

Ratschläge können manchmal sehr egoistisch sein, ich meine, was gut für mich ist, muss auch für den anderen gut sein. Und oft werden Ratschläge viel zu schnell gegeben.
Bei einem Ratschlag muss es mehr auf das Objektiv, als auf das Subjektiv ankommen.
Wenn jemand, der sich selbst nich lieben kann, einen Ratschlag gibt, gibt er ihn mehr um seinetwillen, dass er gross rauskommt, und nicht um des Nächsten willen.
Deshalb manchmal Rat schlag, denn solche Ratschläge sind dann oft wie ein Schlag in das Gesicht des anderen, oft natürlich unbewusst, das habe ich auch schon erlebt. Und um das zu vermeiden, möcht ich ja gerade mehr Selbstliebe. Dann kann ich alle Ratschläge prüfen, und das Gute für mich behalten.

Und so spüre ich auch anb dir,liebes Otterchen, dass du auch deine Probleme mit der Selbstannahme hast, willkommen im Club.
Tears
Beiträge: 127
Registriert: 9. Nov 2009, 00:25

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von Tears »

Hallo Seebär,

ich sehe es genauso wie Du, dass Hilfe das Entscheidende ist, egal auf welchem Weg man sie erfährt. Ich gehe seit einiger Zeit ja auch zu einer Schamanin, der ich schon viele Erkenntnisse über mein Leben verdanke. Für mich war es einfach einen Versuch wert, und die Sitzungen tun mir gut. Dennoch sind die Erfahrungen, die ich in den Sitzungen mache, meine eigenen Erfahrungen, egal ob sie durch eine Schamanin, einen christlichen Pfarrer, einen buddhistischen Priester oder einen Einsiedler im Teutoburger Wald hervorgerufen werden. Die Fähigkeit, Erkenntnisse zu haben, liegt in uns selbst.

Ich will Dich eigentlich nur ermutigen, Deine Erkenntisse und damit auch Deine Errungenschaften nicht Gott abzutreten, sondern als Deine eigenen zu betrachten und wertzuschätzen. Wenn Du diese Erfahrungen machst, bist Du dazu in der Lage, ob alleine oder mit Hilfe, ist egal. Von daher war meine Anmerkung nicht als Ratschlag, schon gar nicht als Schlag gemeint, Deine Erkenntnisse in Frage zu stellen, sondern vielmehr sie Dir selbst zuzuschreiben.

Ich muss aber zugeben, dass Deine gehäuften Verweise auf die Bibel, bei mir ebenfalls als (Rat)schläge ankommen.

Liebe Grüße
Virtuella
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von Schnarchi »

>>>...fußt doch unsere ganze Kultur und Gesetzgebung auf den 10 Geboten.<<<

Deswegen werden unsere Gesetze auch von denen gemacht, die sich selbst am meisten lieben

Die 10 Gebote sind schon lange außer Kraft gesetzt.

Heute darf man 10mal heiraten und immer wieder das Gleiche lügen.
Heute darf man wieder töten (zumindest wenn man inner Wehrmacht ist).
Und in jeder Kirche hängen zig Bildnisse Gottes herum, obwohl man sich die nicht machen soll.
usw................usf.......


nachschlach

Immerhin ist es besser an einen Gott zu glauben, den es vielleicht nie gegeben hat, als an Leute, die sich für göttlich halten.
bahn

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

Liebe Tears,

das tut mir jetzt aber ganz arg leid, wenn das so rüberkommt bei mir, das möchte ich echt nicht, und muss da auch noch viel lernen. Aber von meinen Therapien war ich so begeistert, und natürlich muss sich das im praktischen Leben umsetzen lassen, und ich muss daran arbeiten, damit "schwanger gehn", es innerlich wachsen lassen. Du merkst ja auch, dass ich das ich mit der Selbstliebe meine Probleme habe. Aber ich möchte lernwillig sein. Im Nachhinein merke ich, wieviel ich schon im Leben durch mangelnde Selbstliebe verpasst habe, und wenn ich so weitermache, noch verpassen werde.
Bin ich von mir aus wertvoll,oder nur in Beziehung, was macht mich denn wertvoll?
bahn

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

du hast recht Michael, aber wenn ich mich selbst liebe, soll ich dazu schweigen, oder meinen Mund aufmachen?

lieben Gruss,
Seebär
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von otterchen »

Hallo Seebär,

Wenn jemand, der sich selbst nich lieben kann, einen Ratschlag gibt, gibt er ihn mehr um seinetwillen, dass er gross rauskommt, und nicht um des Nächsten willen.

Wie kommst Du darauf?
Was unterstellst Du da Deinen Mitmenschen?
Natürlich kann dies auch der Beweggrund sein, aber doch nicht ausschließlich.

Deshalb manchmal Rat schlag, denn solche Ratschläge sind dann oft wie ein Schlag in das Gesicht des anderen, oft natürlich unbewusst, das habe ich auch schon erlebt.

Nein und nochmals nein

Du gestehst damit anderen viel zuviel Macht über Deine Gefühle zu. Du gibst die Verantwortung für Deine Gefühle ab.

Zum einen: Ratschläge müssen nicht befolgt werden. Sie sind Hilfsangebote, Vorschläge (empfindest Du Vor-schläge auch als Schläge?)
Hier machen sich Leute einfach Gedanken um Dich. Wenn Du einen Teil davon annehmen kannst und den anderen Teil nicht, dann ist das ok so - aber bitte werte die unpassenden Vorschläge nicht als "schlagend" ab.
Woher soll man denn wissen, was für Dich passen könnte und was nicht? Da würde sich doch sonst bald keiner mehr trauen, Dir irgendeinen Vorschlag zu machen.

Und so spüre ich auch anb dir,liebes Otterchen, dass du auch deine Probleme mit der Selbstannahme hast, willkommen im Club.

Vielleicht entspringt diese Wahrnehmung auch eher Deiner Sicht der Dinge?


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, wie es verstanden wird.

Um es nochmal klar zu sagen:
ich habe Dich in keinster Weise geschlagen.
Wenn Du Dich geschlagen fühlst, so liegt das ganz alleine an Dir.
Ich bedauere, dass Du so empfindest, aber ich bin nicht für Dein Verletztsein verantwortlich. Dieses schmerzhafte Empfinden eines Schlages entsteht in Dir.

Harte Worte? Du wirst bestimmt keinen Zugang dazu haben im Moment und mich überhaupt nicht verstehen. Aber das kann ich für den Moment auch einfach mal so stehen lassen.



-------------------------------------------
Edit:
Hier ein wunderschönes Zitat von Nelson Mandela:
http://freenet-homepage.de/sr-ursula/B24.htm
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bahn

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

liebes Otterchen,

ich fühle mich jetzt keinesfalls geschlagen...
nein aber, wir kennen uns doch schon eine Zeitlang, und in anderen Threads hast du ja auch schon geschrieben, dass du Probleme mit der Selbstliebe hast.

Machen wir uns doch gemeinsam auf den Weg, es geht doch jetzt darum, wie wir da raus kommen, aus dem Ganzen, wir uns gegenseitig helfen. Jeder hat sein Stück Wahrheit, und vielleicht kriegen wir es ja fertig, wenn jeder sein Puzzlestück dazu beiträgt, wir uns alle besser lieben und annehmen können.
Das ist doch die Hauptsache hier!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse
Seebär
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von Schnarchi »

Hey Seebär

Ich meinte Dich gar nicht. Ich komm' klar mit Deiner Ansicht.
Bin sogar katholisch, und bin bis zur Firmung auch immer brav zum Religionsunterricht gegangen.

Ich glaub sogar, dass viele Geistliche, wenn es ums Seelenheil geht, der ganzen Psychoszene...die einen lediglich wieder belastbar machen wollen, haushoch überlegen sind.
Tears
Beiträge: 127
Registriert: 9. Nov 2009, 00:25

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von Tears »

Hui Schnarchi, kommst auf jeden Fall ziemlich munter und angriffslustig rüber, wie ich auch soeben in Deinem anderen Posting las.

Es ist elementar, sich bei allem Verschriftlichtem immer die Frage nach dem Urheber zu stellen. Der kommt nämlich selten umhin zu schreiben, was ihm nutzt. Denn Wahrheit kann es nicht geben. Nitzsche bringt es herrlich auf den Punkt: "Die Wahrheit ist eine Illusion, von der man vergessen hat, dass sie eine ist."

Seebär, also so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Wenn ich jetzt etwas besser drauf wäre, würde ich Dich aufbauen. Das hole ich nach. Aber zieh bitte nicht die falschen Schlüsse aus den vorangegangenen Postings. Es ging doch nur darum, dass Du Dir selbst mehr zubilligst und mir zumindest damit auch, es ging nicht um Abewertung.

Liebe Grüße
Virtuella
flyingangel
Beiträge: 32
Registriert: 3. Mai 2009, 11:53

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von flyingangel »

Hallo Seebär,

Selbstliebe als Voraussetzung für Nächstenliebe braucht man nicht unbedingt vom Christentum herleiten; es ist elementar menschlich. Und der Mangel an Selbstliebe ist wohl auch ein Problem, mit dem wir wohl alle mehr oder weniger zu kämpfen haben. Aber darüber zu lamentieren, hilft uns nicht weiter. Mir hilft nur, mir jeden Tag neu zu sagen, dass ich wertvoll bin und das ich ein Recht darauf habe, gut zu mir zu sein, mich zu loben, mich an Kleinigkeiten wie z.B. der weißen Pracht draußen zu freuen etc. Ich versuche mir immer wieder klar zu machen, dass nicht die Anderen meinen Selbstwert bestimmen, sondern ich selbst und daraus ergibt sich auch, wie ich mit mir umgehe. Jeder Einzelne hat einen Wert in sich und der ist von nichts anderem abhängig.

Vertrau dir selbst.
LG,
flying angel
bahn

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von bahn »

hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten, habe jetzt gar nicht so arg damit gerechnet und bin ganz überrascht.
Aber was macht das "in mir" wertvoll. Manchmal denke ich, ich bin nur in Beziehung zu irgendetwas wertvoll, sei es in der Beziehung zur guten alten Erde. Also wenn jetzt in mir ein "Goldstück" wäre.....
Auf der anderen Seite kann ich auch nicht nur alleine leben. Mein Körper, bin auch nicht mehr der ganz jüngste, trotz allem Sport, ist auch nicht mehr so belastbar. Und seit 3 Monaten bin ich krankgeschrieben zu Hause, gut meine Familie mag mich ganz arg. Aber wenn mal alles weg ist, was bleibt mir denn dann ´noch. Glaube einfach, mit mehr Selbstliebe könnte ich viel mehr wegstecken, und mich für das Gute mehr einsetzen. Ja, müsste nicht immer nach was suchen, was mich wertvoll macht.
Vielleicht wären dann auch meine Beziehungen besser,.........................

Liebe Grüsse,
Seebär
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von just »

meine Güte


Hallo Seebär,
dein Thread sprang mir so in's Auge, (obwohl ich wahrlich ganz andere Probleme habe), dass ich dich erst mal fragen möchte, inwiefern -ob deiner Missionierungsversuche- du belesen bist betr.
Christen-tum u.a. Irr-'tumern'.

Frage, da es deren wohl zig-tausende individuelle Antworten gibt:

Was verstehst du unter ..."deinen Nächsten"...?

und unter Liebe?
-----------------------
(und dem davor und dem davor etc.pp.
soll heißen: vor Entstehung ...........)

Grüße von
delta
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von Katzenohr »

Hallo lieber Seebär,

>Aber wenn mal alles weg ist, was bleibt mir denn dann ´noch. Glaube einfach, mit mehr Selbstliebe könnte ich viel mehr wegstecken, und mich für das Gute mehr einsetzen. Ja, müsste nicht immer nach was suchen, was mich wertvoll macht.<

Das liest sich als würdest du nur im "Aussen" suchen. Du willst dich für das Gute einsetzen. Warum? Um dich gut zu fühlen?

Das hört sich jetzt vielleicht hart an, ist aber nicht so gemeint.
Selbstliebe hat doch etwas damit zu tun, dass es mir selbst gut geht, weil ich mich liebe. Ich strebe doch keine Selbstliebe an, damit ich anderen helfen kann. Jedenfalls nicht im ersten Schritt. Zuerst will ich doch etwas für mich tun.

Ich will mich mögen so wie ich bin. Mein Alter, mein Aussehen, mein Innerstes. Das ist mein Bestreben. Ich weiß, ich habe noch einen weiten Weg zu gehen, aber ich kann merken, dass ich in ganz kleinen Schritten in die richtige Richtung gehe. Geduld ist wahrlich nicht meine starke Seite, aber auch das lerne ich vielleicht zu lieben. Vielleicht befähigt mich meine Ungeduld zu vielen Dingen, die ich jetzt nur nicht erkennen kann, die bei anderen aber sehr schätze und liebe. Also, warum nicht auch bei mir?

Liebe Grüße
Katzenohr
Anna**
Beiträge: 124
Registriert: 10. Nov 2009, 10:26

Re: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Beitrag von Anna** »

Hallo Seebär und alle!
Ich habe nur dein Eingangsposting gelesen und bin direkt an einem Satz hängen geblieben, der mich immer zum Grübeln bringt, wenn er mir "begegnet"

Meinst du/ihr auch, dass jemand nur lieben kann, wenn er/sie sich selbst auch liebt?

Irgendwie zweifle ich die Richtigkeit dieser Aussage an, oder sie darf einfach nicht verallgemeinert werden.

Warum sollte jemand, der sich selbst nicht mag/liebt andere nicht lieben können? Der andere hat doch nichts mit dem Gefühl, was ich f. mich habe zutun? Wie seht ihr das?

Seebär, es ist dein Thread, also - wenn dir meine Frage zu sehr in die falsche Richtung abdriftet, dann kannst du es ja sagen und stoppen.

Auf deine eigentliche Frage weiß ich keine Antwort.
Gr. Dorianna
Antworten