Musik bringt mich zum Weinen

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Musik bringt mich zum Weinen

Beitrag von FönX »

Hallo, alle Musik-Liebenden,

bin ja selbst Musiker, und Musik spielt schon eine große Rolle in meinem Leben, seit ich denken kann. Mir fällt auf, dass ich in der letzten Zeit bei schöner Musik (hauptsächlich bei neuen Stücken) einfach anfange zu weinen. Mich berühren Melodien derart emotional und tief, dass mir einfach die Tränen kullern. Vor Dankbarkeit, dass es sowas schönes gibt? Vielleicht ist es "nur" Sentimentalität?

Mir ist es im letzten Jahr im Urlaub passiert, dass ich auf der Gitarre einfach vor mich hin fantasiert habe. Auch das hat mir auf die Tränendrüsen gedrückt, und ich musste aufhören und erstmal weinen.

Auch Filmmusik (z.B. Titanic, A Beautiful Mind u.v.a.) gehören in diese Kategorie.

Mich würde interessieren, was in mir vorgeht. Was sind das für Gefühle? Warum kommen sie so mächtig? Sind es aufgestaute Gefühle, die ich jahrzehntelang unterdrückt habe?

Musikalische Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Musik bringt mich zum Weinen

Beitrag von Babi »

HI FönX,
das kenne ich auch, was du da beschreibst.
Ich spiele auch Gitarre und ich kann mich in der Musik richtig vergessen, kann richtig reinversinken.
Musik holt aus einem die innersten Gefühle raus, Musik ist der Schlüssel zu allen verschlossenen Gefühlen, die man hat und auch oft verdrängt.
Vielleicht hast du auch einiges verdrängt, was durch die Musik wieder hervortritt.
Jedenfalls tut weinen gut, mir geht es so, und man braucht sich gar nicht dafür zu schämen, im Gegenteil.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Dieses Ventil Musik braucht man manchmal. Lass es einfach zu, es löst etwas in einem und hilft.
So ist es bei mir.
Lieber Gruß an dich Babi