Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Antworten
Boogieman
Beiträge: 17
Registriert: 28. Nov 2009, 22:19

Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von Boogieman »

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen immer wieder Schübe, die ein noch nie dagewesenes Wutgefühl in mir aufbringen.
Jetzt gerade geht es mir wieder so. Es ist eine unbeschreibliche Aggression und eben Wut.
Ich war zwar früher auch schon mal wütend, aber so eine geballte Ladung kenne ich nicht.

Ich nehme seit einer Woche wieder Felis 650 und mir ging es erst mal wieder blendend.
Diese Woche hatte ich den ersten Termin bei meiner Therapeutin. Letztendlich ist nicht sehr viel dabei heraus gekommen, da ich erst mal in aller Kürze versucht habe alles zu erzählen, aber da reicht natürlich eine Sitzung nicht.
Den nächsten Termin habe ich leider erst Mitte Januar.

Ich hatte vor ein paar Tagen nachts um 1 Uhr schon mal so einen wahnsinningen Wutanfall. Da lag ich bereits seit einer Stunde im Bett und habe versucht einzuschlafen. Plötzlich bekam ich dieses Wutgefühl, mein Herz schlug schneller und ich wusste nicht was ich tun sollte.
Ich bin dann aufgestanden und habe mir noch eine von den Felis eingeworfen und dazu noch 4 Tropfen von diesen Rescue Tropfen mit Blaublüten Extrakt genommen. Hab dann (wie gerade eben auch) zu meinen Hanteln gegriffen und versucht so das Ganze abzubauen...

Sorry, mag sein, dass mein Beitrag etwas wirr klingt, aber ich hab bisher keine Erfahrungen mit solchen Gefühlen. Ich hoffe mir kann jemand sagen, was da gerade vor sich geht.

Danke!
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von uli2705 »

Hallo,

was mir jetzt dazu einfällt: Depressionen sind unterdrückte Aggressionen.

Vielleicht hast Du auf unbewußter Ebene soweit gearbeitet, das Du die unterdrückte Wut jetzt nicht mehr unterdrücken willst oder kannst.

Eigentlich ein positives Zeichen (eigentlich). Warst Du denn vorher depressiv bzw. hattest Depressionen?

Ich habe z.B. Depressionen und richte die Wut gegen mich selbst bzw. bin dabei die Wut auf die zu lenken, die sie verursachen bzw. verursacht haben. Und dann eben nicht mehr gegen mich selbst. Somit wäre ein Wutanfall, auch wenn es komisch klingt, ein (großer) Schritt für mich vorwärts.

Hattest Du oder hast Du denn Depressionen oder worunter leidest Du?


Gruß
Ikarus
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Boogieman,

haben deine Agressionsanfälle und Wutanfälle, einen Hindergrund.

Kennst du die Auslöser, sind da aufgestaute Probleme, die du nicht Lösen kannst?

Eins machst du ja schon richtig, du versuchst dich mit Hanteltraining abzureagieren.

Vielleicht solltest du regelmäßig, dich sportlich betätigen, wenn du spürst das dir das gut tut, vielleicht kannst du dann so extreme Anfälle reduzieren.

liebe Grüße sedna


Boogieman
Beiträge: 17
Registriert: 28. Nov 2009, 22:19

Re: Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von Boogieman »

Bei mir wurde eine depressive Störung diagnostiziert. Ich habe mir wohl als Kind ein Fehlverhalten im Umgang mit meinen Emotionen angewöhnt, sowohl positive als auch negative.

Ich stehe jetzt quasi erst am Anfang meiner Therapie (hatte ja erst eine Sitzung). Allerdings liegen die ersten Symptome ca. 20 Jahre zurück (bin jetzt knapp 33).

Glücklicherweise ist bei mir die Depression nicht so weit, dass ich gewaltätig gegen mich selbst oder andere bin (war ich auch noch nie). Allerdings weiß ich einfach nicht mit dieser Wut umzugehen. Das Hanteltraining hilft zwar ein bisschen, aber ganz abbauen lässt sich diese Emotion dadurch nicht...

Sport ist im Prinzip eine gute Idee, allerdings kommen diese Schübe immer außerhalb der Öffnungszeiten meines Fitnessstudios. Leider leide ich durch die Depression eben auch an einer sehr starken Antriebslosigkeit, von daher verliere ich den Kampf gegen den inneren Schweinehund in 9 von 10 Fällen ins Studio zu gehen. Wenn ich dann mal da bin, dann hau ich richtig rein und power mich auch richtig aus.

Habt Ihr sonst Tipps wie ich damit am besten umgehen kann / soll?

Wie gesagt, meine nächste Sitzung ist erst Mitte Januar...
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von chrigu »

Hallo Boogieman,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal erheblich mit meiner Wut zu kämpfen. Im akuten Wut-Zustand hat mir auch Sport geholfen, ich bin dann einfach laufen gegangen. Das hat viel der Wut verfliegen lassen, zumindest für den Moment. Mittlerweile habe ich für mich rausgefunden, auf was ich eigentlich so wütend war. Das hat mir vor allem geholfen, denn je mehr ich dahinter kam, was mich warum wütend macht, desto weniger wurde die Wut.

Im Nachhinein kam die Wut an einer Art Wendepunkt, da löste sich ganz viel bei mir, kam in Bewegung. Ein bisschen wie bei einem Vulkan, dessen Aufbruch ja auch durch die vielen inneren Umwälzungen und Spannungen zustandekommt. Deshalb würde ich die Wut erstmal gar nicht so negativ bewerten - da bewegt sich etwas in Dir! Und prima, dass Du jetzt mit einer Therapie angefangen hast, da musst Du die Bewegungen nicht ganz alleine bewältigen.

Alles Gute!
Chrigu
Boogieman
Beiträge: 17
Registriert: 28. Nov 2009, 22:19

Re: Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von Boogieman »

Auf was ich speziell wütend bin weiß ich leider nicht. Ich vermute mal, dass da einfach etwas hoch kommt, dass sich durch irgendwelche Situationen angestaut hat.

Was mich einfach beunruhigt ist
1. dass ich nicht weiß, warum oder aus welchem Grund diese Wut hoch kommt und wie ich am besten damit umgehen soll. Wobei ich schätze, dass ich noch bis zur nächsten Sitzung durch halten werde.
2. die Wut und das Gefühlschaos, das diese Auf und Abs der Depression auslösen vernebelt mir irgendwie die Sinne. Ich bin einer alten Bekannten neulich etwas näher gekommen (rein emotional, ansonsten lief nichts, weil ich mir einfach selbst nichts sicher bin, was ich im Moment eigentlich will). Und genau das beschäftigt mich eben auch. Ich weiß einfach nicht, ob sich da Gefühle in Richtung Liebe entwickeln, ist es Mitleid (sie litt auch an Depressionen und scheint immer noch nicht ganz über den Damm zu sein) oder was auch immer...
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von freebird »

Hallo Boogieman,

ja das kenne ich auch .
Es gab Zeiten, da hätte ich allem und jedem den Hals umdrehen können

Ich habe meine Wut dann eines Tages wie folgt abgebaut.

1) alle Kissen und Decken im Haus zusammen suchen und auf dem Bett zum Haufen stabeln.
2) Teppichklopfer oder Stockschirm nehmen und mit ganzer Kraft drauf schlagen und dabei alles rausschreiben.
3) Stell dir vor der Haufen wäre/n der/die Menschen, denen diese Wut gilt und wirf ihm alles an den "Kopf", was du am liebsten direkt sagen möchtest.
4) Wenn besorgte nachbarn klingel, sag einfach du hättest Kampfsport geübt

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Boogieman
Beiträge: 17
Registriert: 28. Nov 2009, 22:19

Re: Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von Boogieman »

O.K. dann werde ich weiterhin mit Sport dagegen angehen.
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Noch nie da gewesene Wutgefühle! Was tun???

Beitrag von Babi »

hey Boogieman,
diese Wutanfälle kenne ich auch zu genüge.
Bei mir ist das so, wenn ich auf etwas oder jemand sauer bin und das aber schlucke, dann kommen die Wutanfälle und das zu unmöglichen Zeitpunkten.
Es ist schwer, einen Weg zu finden, das abzubauen, weil die Wut immer wieder anders auftaucht, bei mir ist es jedenfalls so, und immer wieder was anderes besser wirkt, je nachdem in was für einer Verfassung und Situation man ist.
Das mit dem Hanteltrainig find ich echt gut, da hast du echt einen Weg gefunden.
Du kannst auch - wenn es nachts kommt -im Bett liegen bleiben, die Hände zu Fäusten ballen und mit kraftvollen Schlägen in die Luft boxen, einfach liegend und am besten ganz schnell, das hilft bei mir nachts immer runterzukommen.
Ich wünsch dir, daß du einen guten Weg für dich findest.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten