Ärger am Arbeitsplatz: Wer weiß Rat?

Antworten
Melancholia
Beiträge: 12
Registriert: 21. Apr 2007, 11:33

Ärger am Arbeitsplatz: Wer weiß Rat?

Beitrag von Melancholia »

Ich bin völlig verzweifelt wegen meiner Situation am Arbeitsplatz!

Ich arbeite am Empfang und muss aufpassen, dass bestimmte desorientierte Bewohner die Einrichtung nicht verlassen. Da ich aber nicht am Empfang sitze, sondern immer hinter dem Empfangsbereich im Büro Schreibarbeiten mache, kann ich den Eingangsbereich des Hauses vom Büro aus gar nicht sehen und wenn ich mich auf die Texte konzentriere, passiert es, dass mir schon mal ein Bewohner durch die Lappen geht. Wenn das passiert, brüllt mich die Chefin wie eine Furie an, dass das nicht passieren darf. In den letzten Tagen schärft sie mir das immer wieder ein. Ich laufe bei jedem Klingelzeichen der Eingangstür zum Empfang, aber oft habe ich auch Angehörige, andere Bewohner im Büro, die etwas wollen, die ich bedienen muss! Ich kann nicht zu 100% verhindern, dass ein Bewohner wegläuft! Dazu müsste ich ja ständig am Empfang sitzen, wo ich die Haustür sehe, aber ich soll ja auch Schreibarbeiten machen!

Meine Kollegin hat eine sehr umfangreiche Arbeit von mir nochmal gemacht, obwohl mein Arbeitsergebnis absolut korrekt war. Ich befürchte, dass diese Kollegin (Minijob) meine Teilzeit-Stelle will und meiner Chefin bewiesen hat, dass sie besser ist als ich. Ich habe die Befürchtung, dass meine Chefin gar nicht böse ist wegen der weglaufenden Bewohner, sondern dass sie mich so behandelt, damit ich von mir aus kündige, ich habe gehört, das ist so ihre Methode, um unproduktive Mitarbeiter loszuwerden.

Die andere Kollegin aus der Verwaltung bevormundet mich ständig, kommandiert mich herum, redet mit mir wie mit einer 3jährigen, die ohne Mama nicht zurecht kommt, überwacht, was ich tue, z. B. lässt sie mich das Fax-Gerät nicht benutzen oder wenn ich was in der Bewohner-Akte in ihrem Büro nachschlagen will, passt ihr das nicht, dann schickt sie mich auf den Wohnbereich, ich soll doch in der Bewohner-Doku nachschauen, aber die Bewohner-Doku ist lückenhaft, enthält nicht alle Angaben, die ich brauche. Sie lässt mich Aufgaben, die zu meinem Arbeitsbereich gehören, nicht alleine entscheiden. Das macht mich wahnsinnig! Diese Kollegin ist die Schwägerin von der Minijob-Kollegin.

Ständig passieren solche Sachen, jeden Tag fresse ich den Ärger in mich hinein, versuche mich zu Hause irgendwie abzulenken, Sport zu treiben, aber es geht mir körperlich und seelisch immer schlechter. Ich schlafe schlecht, habe unerträgliche Rückenschmerzen, ich kann vor innerer Wut und Unruhe nicht mehr stillstitzen zu Hause, laufe in der Wohnung umher, habe Heulanfälle, ich kann mich nicht beruhigen!

Ich traue mich nicht, meine Probleme am Arbeitsplatz anzusprechen! Wenn ich in der Verwaltung was frage und nach Erledigung meiner Frage den Raum verlasse, sehe ich, dass die Kollegin aus der Verwaltung mit meiner Chefin tuschelt, dass sie beide über mich den Kopf schütteln. Alles, was ich tue, finden sie unmöglich! Ich bin überzeugt, dass die Minijob-Kollegin mich herausmobben will und mich bei der Chefin schlecht macht. Im nächsten Augenblick denke ich wieder, dass meine Wahrnehmung unsinnig ist.

Ich bin mit den Nerven am Ende. Die Psychologen/Psychiater sagten mir bei ähnlichen, früheren Problemen am Arbeitplatz: Das ist doch nicht so schlimm! Solche Konflikte gibt es überall in der Arbeitswelt, damit muss ich umgehen lernen.

Aber für mich ist es emotional die Hölle!!!!!

Psychotherapien bei hat mich keinen Schritt weitergebracht.

Was soll ich bloß machen???
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

ich glaube, das hilft nur eins: Du musst die Probleme offen ansprechen. D.h. einen offiziellen Termin bei deiner Chefin machen und die Probleme auf den Tisch bringen.
Auf so ein Gespräch solltest du dich vorbereiten und genau überlegen und aufschreiben, was du ansprechen möchtest. Gib es einen Personalrat oder Betriebsrat oder kannst du eine Vertraute aus dem Betrieb mitnehmen?

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1701
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Melancholia,
es wäre schön, wenn Sie die Threadtitel ein wenig dezenter formulieren könnten. Ich möchte Ihr Problem keinesfalls schmälern, aber mit Rücksicht auf die anderen Nutzer wäre es schön, wenn Sie besser einen anderen Titel wählen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Anne Blume
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von ego57 »

Hallo Melancholia,
so wie sich das anhört liegst du mit Mobbing schon richtig. Dies hab ich auf dgb.de gefunden.

-In einer häufig benutzten Beschreibung heißt es: Mobbing ist eine konfliktbelastete
Kommunikation am Arbeitsplatz, unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.
-Dabei ist die angegriffene Person unterlegen.
-Sie wird von einer oder mehreren anderen Personen systematisch und während längerer Zeit direkt oder indirekt angegriffen.
-Ziel oder Effekt der Angriffe ist die Ausgrenzung der betroffenen Person.
Hier gibt es auch einen Link zu Beratungsstellen.
http://www.dgb.de/themen/mobbing/kontak ... x_html?-C=
Auf dieser Seite findest du auch noch Informationen.
http://www.anwalt.de/rechtstipps/ratgeb ... platz.html
Und ich kann auch verstehen, das es dir unter diesen Umständen schlecht geht. Das die Schwägerin der Minijoberin bei der Chefin nur schlechtes verbreiten will denke ich schon. Bevor du mit deiner Chefin sprichst solltest du dich erst bei den Beratungsstellen informieren, was es für Möglichkeiten gibt.
Mobbing am Arbeitsplatz wird heute anders gesehen als "früher".
Ich hoffe du bekommst dort für dich anwendbare Informationen und wünsche dir viel Glück.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Antworten