Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Antworten
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von mazze »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und benötige eure Erfahrungen zu diesem Thema.

"Alle" reden bei Antidepressiva von "endloser" Gewichtszunahme - ich habe das Gefühl gerade eine Abneigung, fast schon Ekel gegenüber dem Essen zu entwickeln.

Kann das normal sein?

Kann das eine der NW von ADs sein?

Ich bin eigentlich etwas fülliger und habe in den letzen 4 Wochen 8-9 Kilo abgenommen. Mir hat Essen immer Spass gemacht und mir schmeckt auch nahezu alles. Wenn ich dann mal so richtig Hunger und Lust verspüre was zu essen, so wie vorgestern, da haben wir uns dann abends was von McDoof geholt, esse ich dann 3 grosse Burger!!! Mir ist danach voll schlecht (würde schon fast sagen logischerweise) und würde am liebsten die Toilette aufsuchen - das bereitet mir gerade ernsthafte Sorgen bzw. Ängste.

Ich habe keine Lust noch eine Essstörung im gleichen Atemzug zu entwickeln?

Also mein Appell an euch, habt ihr Erfahrungen gemacht? Bitte postet Sie!!

In Erwartung helfender Beiträge

Maze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von Babi »

Hi Mazze,
ich weiß von was du redest.
Bei mir schwankt das immer.
Ich habe oft gar keinen Appetit und ess wenig und dann gibt es wieder Phasen, wo ich total Hunger habe und alles in mich reinesse, das wechselt immer ab.
Aber meist ist es wirklich so, daß ich gar keinen Hunger habe und keine Lust zu essen, ich nehme durch die Tabletten aber trotzdem zu.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Maze,

Ob man von einem AD eher zu- oder abnimmt, hängt in der Regel von der Art des AD ab. Es gibt welche, von denen die meisten Leute zunehmen, und welche, von denen man eher abnimmt.

Kein Hungergefühl mehr, also weniger Essen, also weniger Kilos, das ist eher die Regel bei sogenannten SSRIs. Kannst du uns den Namen deines ADs schreiben?

Keine Angst: bei McD keine 3 Burger mehr verschlingen zu wollen, ist kein Zeichen einer Essstörung.

Alles Gute,

Caroline
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von mazze »

Hallo Babi,
hallo Caroline,

danke für eure Antworten. Ich nehme z. Z. 40mg Citalopram morgens und abends was zum Schlafen. Das Citalopram macht mich täglich völlig nervös und unruhig.

Das mit dem McDoof war halt so.... ich habe Hunger --> schlinge dann richtig rein --> und würde danach am liebsten auf Toilette rennen.

Auch wenn ich abends dann Hunger bekomme könnte ich k.a. 4-6 halbe Käsebrötchen mit Mayo, Ketchup, Senf, Gurke und Wurst essen, ich habe das Gefühl das vom Tag über aufholen zu müssen und danach ist mir immer voll übel.

Mal sehen ob das wieder verschwindet..... ich hoffe!

mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Maze,

Citalopram gehört zu den SSRIs, es ist also nicht ungewöhnlich, dass du deswegen weniger Hunger hast und dein Appetit gedämpft ist. Du braucht dir also deswegen keine Sorgen zu machen.

Grüße von

Caroline
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von Clown »

Hallo Mazze,

bin etwas verwirrt, weil Caroline sagt, man hätte weniger Appetit, aber du schreibst ja:

>Auch wenn ich abends dann Hunger bekomme könnte ich k.a. 4-6 halbe Käsebrötchen mit Mayo, Ketchup, Senf, Gurke und Wurst essen, ich habe das Gefühl das vom Tag über aufholen zu müssen und danach ist mir immer voll übel.
Du nimmst etwas zum Schlafen - vielleicht ist das schuld an deinem Heißhunger .... was ist es?

Hab's vergessen, bist du in Psychotherapie?

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von mazze »

Hallo Clown,

ich habe diesen Hunger meisst nur abends.... Zum Schlafen nehme ich Oxazepram 10mg.

Ich gehe noch nicht zur Therapie, leider, aber Antrag für Reha ist raus.... mal sehen. Ich glaube die brauch ich auch...

Gruesse
mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von Babi »

Hi mazze,
wenn das nicht verschwindet, würde ich mal mit dem Arzt drüber reden, der dir Citalopram verschrieben hat. Er kann gegebenfalls sagen, ob es bei dir daran liegt und ob du das Medikament besser wechseln solltest.
Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
surpriseme
Beiträge: 13
Registriert: 21. Okt 2009, 13:37

Re: Essensprobleme mit Medikamenten...??!!

Beitrag von surpriseme »

Hallöchen,
also ich beobachte ähnliches.
Seit ich Trevilor nehme, hat mein Hungergefühl stark nachgelassen.
Vorher bekam ich Cipralex und ich hätte den ganzen Tag nur essen können.
Habe durch Cipralex und Paroxetin fast 25!!! Kilo zugenommen.
Hatte ganz schlimme Heißhungerattacken, meistens Nachts.
Seit ich Trevilor nehme ist der Hunger fast vollkommen weg.
Habe schon seit Wochen Nachts nichts mehr gegessen und auch Tagsüber esse ich nur Kleinigkeiten.
Und wenn ich mal Essen gehe, dann schaff ich meine Portion nicht mehr.
Ich mach mir aber keine Gedanken. Bei einer Gewichtszunahme von 25 Kilo, kann ich gut und gerne auf das Essen verzichten
Antworten