Klinik für Mutter und Kind bei Lebenskrise

Antworten
oebfisch
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2009, 19:02

Klinik für Mutter und Kind bei Lebenskrise

Beitrag von oebfisch »

Hallo,
wer weiß Rat? Wir, meine Tochter 11 Jahre und ich, sind durch die überraschende Trennung von meinem Mann, in eine Lebenskrise geraten. Ich bin immer noch in der Schockphase und leide seit einigen Wochen unter Schlafstörrungen, Nachtschweiß, innerer Unruhe. Die Tochter reagiert mit sozialem Rückzug und Schlafstörungen. Bei mir stand die Frage nach einem Klinikaufenthalt im Raum. Die Tochter möchte jedoch am liebsten mit mir in die Klinik, bzw, wenn es sein muß, auch allein in eine andere Klinik. (Für den Fall meines Klinikaufenthalts, wäre die Betreuung der Tochter gesichert. Sie kann sich auch einen zeitversetzten Aufenthalt vorstellen.) Ich bin sehr skeptisch, ob es für meine Tochter und mich einen geeigneten Ort gibt, in dem wir zu uns kommen, Kräfte sammeln und uns neu orietieren können. Meine Tochter ist ruhig, intelligent, sprachgewandt und übernimmt schnell Verantwortung. Ich brauche eher Einzel- als Gruppentherapie, weil ich dazu neige in Gruppen die Rolle der Co-Therapeutin zu übernahmen.
Weiß jemand eine geeignete Klinik?
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Klinik für Mutter und Kind bei Lebenskrise

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Bärin,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nichts sagen.

Es gibt aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten: entweder das Kind kommt als Begleitkind (allerdings nur bis 12 Jahre) oder selbst als Therapiekind mit.

Kliniken, die das eine oder andere anbieten findest Du hier:

http://www.magersucht-online.de/modules ... +das%3F#79

Lass Dich nicht davon abschrecken, dass hier von Ess-Störungen die Rede ist, die meisten der aufgeführten Kliniken behandeln auch andere Störungen.

Alles Gute!
Sister-Act

Re: Klinik für Mutter und Kind bei Lebenskrise

Beitrag von Sister-Act »

In Waldmünchen gibt es eine psychosomatische Klinik (Heiligenfeldklinik), in die
man Kinder mitnehmen kann.
Die Klinik liegt in Bayern/Oberpfalz nähe der Tschechischen Grenze.
Google doch mal.
Meines Wissens hat dieser Träger mehrere Kliniken.
Vielleicht ist eine in deiner Nähe?
oebfisch
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2009, 19:02

Re: Klinik für Mutter und Kind bei Lebenskrise

Beitrag von oebfisch »

Wer hat Erfahrungen mit folgenden Kliniken für Mutter und Kind:
Klinik am Schönen Moos
Inntalklinik
Klinik Waldmünchen Heiligenfeld
Ich bin mir unsicher, ob ein Klinikaufenthalt das Richtige für uns ist. Wir sind beide eher ruhige Personen, die sehr intensiv über sich und die Welt nachdenken und schnell Verantwortung übernehmen. In einer Klink mit vielen verhaltensaufälligen Kindern würde sich meine Tochter nicht wohlfühlen. Sie ist sehr sensibel, eher zu aufmerksam, kritisch und geistig in Vielem sehr weit entwickelt. Ihre negativen Gefühle kann sie wenig zulassen.
Ich brauche einen Raum um zu mir zu kommen, mich zu stabilisieren und neuen Lebensmut zu fassen.
ruby2805
Beiträge: 11
Registriert: 5. Nov 2009, 21:46

Re: Klinik für Mutter und Kind bei Lebenskrise

Beitrag von ruby2805 »

Hallo
war in Usedom, Heringsdorf über die Lva mit 2 Kindern, Kinder waren bei mir allerdings nur Begleitkinder.
Man kann dort aber auch Mutter und Kind Kur machen, ist direkt am Meer und auch sehr schön. Allerdings kann das Haus lauter sein bei so vielen Kindern und Du musst Druck machen, sonst dauert es ewig....lg ruby2805
Frag sonst bei deiner Krankenkasse oder Rentenversicherung nach!!
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Klinik für Mutter und Kind bei Lebenskrise

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Bärin in der Inntalklinik habe ich mich sehr wohl gefühlt,hatte aber kein Kind dabei.

Die Räume in der Klinik sind sehr freundlich eingerichtet.

Simbach/Inn liegt an der Grenze zu Österreich,also landschaftlich auch sehr schön.

Schau mal unter www.klinikbewertungen.de,vielleicht findest du Bewertungen von Patienten.

Gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Antworten