Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Antworten
key
Beiträge: 21
Registriert: 4. Nov 2009, 22:46

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von key »

Hallo ihr Lieben!

Eure Sichtweise ist gefragt !! folgendes:

Wenn man depressiv ist, muss das auch gleichzeitig heißen,man hat kein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein ??

Oder könnte man sowohl depressiv als auch ein "gesundes" Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl besitzen ??

Denn es gibt doch genügend "unglückliche" Menschen die in einer festen Beziehung stecken, beruflich erfolgreich sind etc.,all dies wäre doch ohne ein Selbstbewusst sein usw. doch nicht möglich, oder doch ??!!
ashleigh
Beiträge: 31
Registriert: 23. Sep 2009, 20:47

Re: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von ashleigh »

Hm. Also eigentlich ist gerade die Tatsache, dass das Selbstwertgefühl verschwindet, typisch für eine Depression. Ich finde, das ist das entscheidende Kriterium, das die Deprssion von einem normalen Stimmungstief abgrenzt. Aber Vorsicht: Bist du dir denn sicher, dass mit deinem Selbstwertgefühl alles in Ordnung ist? Ich kenne dich zwar nicht, weiß aber von mir selbst, dass man, gerade wenn man sehr leistungsbezogen ist bzw. sich selbst gerne etwas vormacht, oft eine Fehleinschätzung trifft. Mir selbst fällt es dann im fortgeschrittenen Stadium auf, dass mein Selbstwertgefühl eben doch brüchig ist. Aber wie gesagt, das trifft auf mich zu.
LG Ashleigh
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von Elly50 »

...also, falls dich das irgendwie beruhigt, kann ich dir versichern, dass man auch mit angeschlagenem Selbstbewusstsein eine feste Beziehung haben und erfolgreich im Job sein kann, Frage ist eher, wie man sich dabei fühlt;-))

Ich frage mich eigentlich was genau du damit wissen willst??

Ich bin da kein Fachmann, denke aber, dass Depressionen ja logischerweise das eig. Selbstwertgefühl runterziehen müssen, weil man ja alles eher negativ bewertet, logo auch die eigene Person. Was da Ei und Henne ist, kann ich nicht sagen..
LG,
E.
key
Beiträge: 21
Registriert: 4. Nov 2009, 22:46

Re: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von key »

hmm...vielleicht hörts sich blöd an, aber ich lese hier ja viel mit und habe schon festgestellt das viele in einer Beziehung sind.

Nur was mich betrifft sieht es anders aus, ich hatte noch nie einen Freund. Ich versuche herauszufinden, ob das wegen meiner gesundheitlichen Lage so ist oder es andere Gründe hat...

och keine Ahnung, war wohl ne blöde Frage... weiss auch nicht wie mir die Frage und eure dazugehörigen Antworten weiter helfen sollen...

hab mir immer zugeredet ich hätte bisjetzt noch keinen Freund gehabt, weil ich so bin,aber wie ich sehe kann man doch einen haben ..

och gott bin grad so durcheinander..ich hör mal lieber auf zu schreiben
key schrieb:
> Hallo ihr Lieben!
>
> Eure Sichtweise ist gefragt !! folgendes:
>
> Wenn man depressiv ist, muss das auch gleichzeitig heißen,man hat kein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein ??
>
> Oder könnte man sowohl depressiv als auch ein "gesundes" Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl besitzen ??
>
> Denn es gibt doch genügend "unglückliche" Menschen die in einer festen Beziehung stecken, beruflich erfolgreich sind etc.,all dies wäre doch ohne ein Selbstbewusst sein usw. doch nicht möglich, oder doch ??!!
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von tomroerich »

Hallo key,

Wenn man depressiv ist, muss das auch gleichzeitig heißen,man hat kein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein ??

Oder könnte man sowohl depressiv als auch ein "gesundes" Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl besitzen ??

Ein geringes Selbstwertgefühl zu haben ist typisch für Depressionen, doch hat nicht jeder eine Depression, der ein geringes Selbstwertgefühl hat.

Es wurde ja schon sehr zutreffend angemerkt, dass Depressionen viele negative Sichtweisen hervorrufen, die sich auch und vor allem auf sich selbst beziehen.

Denn es gibt doch genügend "unglückliche" Menschen die in einer festen Beziehung stecken, beruflich erfolgreich sind etc.,all dies wäre doch ohne ein Selbstbewusst sein usw. doch nicht möglich, oder doch ??!!

Unglücklich und depressiv zu sein ist nicht dasselbe.

Und... , ein geringes Selbstwertgefühl muss durchaus nicht dazu führen, beziehungslos und erfolglos zu sein. Erfolgreich ist dabei aber ein zwiespältiger Begriff. Von außen betrachtet sieht es wie Erfolg aus. Innen sind diese menschen oft todunglücklich (Popstars, Schauspieler etc. sind ein bekanntes beispiel dafür)

Im Gegenteil pusht es Menschen häufig zu besonderen Anstrengungen, weil sie durch Erfolg versuchen, das geringe Selbstwertgefühl zu kompensieren. Dieser "Erfolg" kann sich durchaus einstellen, kann aber ein geringes Selbstwertgefühl nicht an seiner Wurzel beseitigen.

Deshalb neigen solche Menschen dazu, immer mehr und mehr Geld, Erfolg und Macht zu sammeln, um das innere Problem zum Schweigen zu bringen. Dabei gehen sie häufig über ihre Energiegrenzen und sind dann ideale Kandidaten für eine Depression. Sie brennen vor Anstrengung aus und antkommen ihrem Problem trotzdem nicht.

Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
bahn

Re: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von bahn »

hallo key,

also ich merke schon, dass ich in meiner

Depri nicht so beziehungsfäühig bin, auf

andere Menschen freudestrahlend zugehe.

Ich ziehe mich eher zurück, traue mir nicht

so vieles zu.

Aber zu guten Beziehungen, sind wir alle-

mal fähig. Ich meine jetzt nicht so schnelle

Beziehung, aber auf Dauerbeziehung sind

wir schon zu haben.

Und vielleicht sogar glücklicher........

Ich erwarte nicht mehr so viel von Partnerin/Partner,

weil ich weiss, was es bedeutet, wenn es einem

beschissen geht. Vielleicht sind wir auch

dankbarer, wenn sich jemand auf uns einlässt.

Ausserdem sind wir auf "liebe", Beziehung

angewiesen, weil diese ein Stück weit unsere

Depri heilen kann, und das wollen wir

doch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit meine ich jetzt nicht nur eine

gefühlvolle, romantische Liebe, was auch

schön ist, sondern auch eine ehrliche

Liebe, die auch zupackt, und nicht gleich

das Weite sucht.

Viele Beziehungen gehen heute´in Scherben,

weil wir vielleicht nur auf das äussere

und schöne Gefühle schauen, das trägt

auf Dauer nicht. Menschen mit DEpris

sind oft "tiefe" Menschen und eher fähig,

in Beziehung zu leben.


die Liebe ist das Grösste,

was es auf dieser Erde zu finden gibt,

Liebe die uns hilft, und uns heilt,

Liebe, die viele Schwächen vergibt.


Liebe, ist nicht so schnell am Ende,

sie verbindet Herz, Verstand und Hände,

Liebe kann uns jeden Tag so vieles geben,

ein Lebewn in Liebe, ist das wahre Leben.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von Babi »

Hm also bei mir ist das so, ich bin depressiv und habe kein Selbstwertgefühl, lerne das gerade in der Therapie, daß das wichtig ist und man das haben sollte.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
bahn

Re: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von bahn »

das ist nicht so einfach, was ist denn

eigentlich "Selbstwertgefühl".

Manche "Machtmenschen" haben zuviel davon,

machen andere fertig, andere scheinen zu

wenig zu haben.

Andere "scheinen" auch wiederum mehr,

wie sie sind.

Wenn mein Selbstwert nur ein Gefühl ist,

das kommt und geht,....................


Also ich sage mir, trotz Depris bin ich

etwas wert, und ich glaube, das kann ich

nicht lernen wie eine Fremdsprache.....

Jeder Erdenbürger hat irgendwo einen Wert,

sonst wäre er nicht auf unserer Erde.

Und Wert hat auch was mit Werten, Liebe,

Ehrlichkeit, zuverlässig usw. zu tun.

Ehrlich zu sich selbst und anderen, und

das Bewusstsei, ich werde in diese Erde

hineingeboren, und werde sie auch wieder

verlassen, und was bleibt..............

von mir, von meinem Leben, was ich getan

habe, und was nicht, das macht mich wert

voll, kann mir Vertrauen geben, mir

selbst und anderen.

nicht was ich leiste, und geleistet habe.

Manchmal denke ich, ich müsste mein Leben

vom Ende her leben, das leben, was wirklich

zählt.


ein "nachdenklicher" Seebär
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Beitrag von maggy »

Hallo key,

Du fragst:

>Oder könnte man sowohl depressiv als auch ein "gesundes" Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl besitzen ??<

Ich habe irgendwann, während meiner fast 30-jährigen Depression, bemerkt, dass ich sehr viel Selbstbewußtsein habe und mir auch in bestimmten Situationen meines Selbst-wertes bewußt bin. Bei meinem ersten Klinikaufenthalt 1986 gab es ein Selbstsicherheits-und Selbstbewußtseinstraining, da durfte ich nicht mitmachen

Mir ist im Laufe der Jahre bewußt geworden, dass das, was mir fehlte, das nötige Selbstvertrauen war. Selbstvertrauen in mich und das was ich tue, fühle, denke oder sage.
Das Selbstvertrauen, das ich heute wahrnehme, wenn ich fühle und weiss, das ich so wie ich bin o.k. bin, bzw. nicht o.k. bin, aber das ist dann auch o.k.

Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Antworten