"Schtiges Verhalten"

Antworten
Heulsuse
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von Heulsuse »

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "echter Sucht" - egal ob stoffgebunden oder nichtstofflich - und "süchtigem Verhalten???? Vielen Dank Heulsuse
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von sewi »

sucht ist sucht. wenn du mit echter sucht körperliche sucht meinst, dann sieh dir mal einen heroinsüchtigen an und vergleich ihn mit dir selbst. süchtiges verhalten legen die meisten menschen an den tag. entweder sie sind süchtig nach kaffee, oder alkohol, oder zigaretten, oder sex (ich glaub das wird wieder gelöscht) oder arbeit oder tabeltten oder internet oder einem anderen menschen ihrem partner oder sonstwas. süchtiges verhalten hat viele gesichter, ist aber psychologisch gesehen völlig normal, soweit man darin eine etappe des lebens sieht und nicht mehr.
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von juan chili »

süchtiges verhalten ist aus psychologischer sicht nicht "völlig normal" und keine normale "etappe" des lebens.wenn jemand wegen der sucht ein paar jahre seines lebens inklusive partner,job,freunde,hoffnung,lebensmut etc. verliert was sehr oft der fall ist dann ist das weder aus psychologischer noch aus irgend einer anderen sicht "völlig normal".
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von sewi »

wenn du nochmal genau nachliest, dann wirst du merken; daß ich einen unterschied mache zwischen körperlicher und psychischer sucht.
caroline

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von caroline »

Sewi, machst du keinen Unterschied zwischen psychisch und psychologisch? Die Fragestellung lautete "süchtiges VERHALTEN", und deshalb geht es hier gar nicht um Untergruppen der Sucht. Suchen tut jeder Mensch, mehr oder weniger. Doch die SUCHT ist ein Exzess davon, ob das nun "normal" ist oder nicht, das sei dahingestellt.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von sewi »

ok, das wusste ich nicht. also viel spaß noch beim diskutieren. lg sewi
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von sewi »

na was ist? schweigen im walde? ;)
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von sewi »

ich mein ich kann auch alles erzählen was ich hier über drogen weiß inkl. selbst-experimente? aber wenn niemand interesse hat.. auch ok. hatte nur das gefühl daß hier jemand ist der diesbezüglich hilfe braucht. hab mich wohl geirrt. sewi
Heulsuse
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von Heulsuse »

Hallo Sewi Das mit der Hilfe stimmt schon, allerdings interessiert mich deine Drogenexperimente relativ wenig, da habe ich nix mit am Hut. Ich hatte gehofft, dass ich Antwort von einem Profi bekomme. Mir gehts in erster Linie um Alkohol und um Nichtstoffliche Süchte, wie z.B. PC, TV, einfach rumfahren ect. Vielleicht kann mir ein Profi die Antwort geben.
Dr. Nico Niedermeier

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Nein....bei beidem besteht craving (also der Druck etwas zu machen oder zu bekommen)und das ist momentan in den meisten Definitionen das zentrale Kriterium Dr. Niedermeier
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von 000 »

hallo heulsuse, einfach nur herumfahren kenn ich auch. als mein konto noch stimmte. tank voll gemacht, karte auf, und los den ganzen tag rumgefahren, überall ausgestiegen. hier mal pommes gegessen, da mal mit nem schiffchen mitgefahren. nachts kam ich dann nach hause. und die frage stand auf der wand. "Und? hast du es gefunden??" ne garnichts hab ich gefunden, aber ich hab am tag nichts gesoffen, klar! aber jetzt, jetzt kannst mal einen vertragen, oder? a, stell dich nicht so an, die tankstellen haben fast alle auf..hier die schlüsselchen. und alles wegen nur ein bisschen dopamin und glutamat im kopp, oder wie das zeug heisst.
david
Beiträge: 25
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von david »

Ich bin auch suchtiger Autofahre...und ich bin stolz drauf... Ich liebe mein Auto und auch wenn es andere noch so hässlich finden. Ich geb auch zu das ich momentan kein geld habe und das auto in der Werkstatt steht, aber wenn ich dann wieder geld verdiene geht die Post ab... Ich find Autosucht ne tolle sache..und wenn es mal nicht Fährt weil man kein Geld für Benzin hat... ja und..dann schraubt man halt dran rum... Mein stolz: http://www.fabiaclub.com/gallery/bernd1.jpg (nicht das original, aber es kommt hin)
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von 000 »

mercedes astra 16 ventiler mein auto beschreibe ich lieber nicht. aber es fährt. ist seit 10 jahren nicht tot zu kriegen. ein deutscher opel jedesmal odar fast, wenn ich einsteige, sag ich zu ihm, du verlässt mich nicht wa? und streichle ich dat lenkrad
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von sewi »

na seht ihr. man muss nur zur diskussion mehrmals aufrufen, dann gehts doch
Heulsuse
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von Heulsuse »

@ Dr. Niedermeier Und wie komme ich da wieder raus. Habe Alkoholmäßig bereits mehrfach abstinente Zeiten gehabt und überhaupt keine Entzugserscheinungen gehabt. Meine Therapeuten und Ärzte meinten ich sei kein "klassischer Alkoholiker". Was immer das auch heißt. Dieses "Multi-Suchtverhalten" mag ich an mir überhaupt nicht. Aber ich weiß nicht, wie ich da rauskomme. Die Theras haben auch nur zeitweise geholfen. Ich habe außerdem die Diagnose: Dysthymia.
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von juan chili »

hallo heulsuse hast du schon irgenwelche antidepressiva genommen,wenn ja in welcher dosierung und wie lange?übrigends kommt mir das mit der autosucht irgendwie bekannt vor.
Heulsuse
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von Heulsuse »

@juan chilli. Ich habe schon mehrere ADs bekommen. Stangyl, aber nur kurz, Dosierung weiß ich nicht mehr. Ist auch schon mindestens 4 Jahre her. Dann Insidon Dosierung weiß ich auch nicht mehr. Hat überhaupt nicht geholfen. Danach Fluexitin. Das habe ich ca. 6-7 Monate genommen - wurde auf meinen Wunsch hin während einer Reha ausgeschlichen. mg-Dosierung weiß ich auch nicht mehr - 1 Tablette am Tag. Darf ich fragen, warum du das so genau wissen möchtest. Autosucht ist vielleicht zuviel gesagt. Ist einfach nur raus. Auch aus meinem Ort. Mein Partner meint immer es sei eine Flucht. TV und PC ist mit Sucht schon eher richtig bezeichnet.
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Schtiges Verhalten"

Beitrag von juan chili »

vieleicht solltest du noch andere antidepressiva ausprobieren wie z.b cipramil,seroxat,zoloft,trevilor etc. wahrscheinlich zeigen die im gegensatz zu insidon auch eine wirkung und sind besser verträglich als stangyl.es kann manchmal etwas dauern bis man das richtige antidepressiva für sich gefunden hat.also nicht verzagen und am besten weitersuchen.
Antworten