Deutsche DepressionsLiga jetzt online

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von tomroerich »

Liebe FoumianerInnen,

wir haben im Stillen fleißig gewerkelt, ganz besonders unsere Designerin und Web-Expertin, und präsentieren uns ab heute unter

http://www.depressionsliga.de

Der Termin hängt auch mit einem besonderen Tag zusammen, den viele vielleicht noch nicht kennen, denn am 17.10 ist der

6. Europäische Depressionstag http://www.fabians.de/EDD/index.php?opt ... e&Itemid=1

Heute, am 14.10., findet in Berlin ein Presse-Informationstag zum 6.EDD statt, auf dem auch unser neuer Verein in Form von Flyern vertreten ist, daher wollten wir die Homepage auch zu diesem Termin starten.

Bleibt noch zu sagen, dass ihr nun alle wichtigen Infos über die DDL auf der Homepage finden und natürlich die Beitrittserklärung und die Satzung herunterladen könnt. Zur Satzung muss ich noch anmerken, dass sich das FA Kassel immer noch damit beschäftigt, ob es denn nun für uns zuständig ist oder nicht.

Natürlich interessiert es die Macher, wie euch die Seite gefällt, ob sie für den Anfang informativ genug ist, ob gut rüberkommt, was wir vorhaben und ob dort vielleicht Ziele fehlen, die euch wichtig wären.

Über weitere Beitritte freuen wir uns natürlich besonders, denn nur eine große Mitgliederzahl wird es uns letzten Endes ermöglichen, wirklich etwas zu bewegen.

Herzliche Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von HelH3 »

*freu*

Cool, dass ihr die Seite wirklich vorm "D-Day" live genommen habt

LG Helena
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von DepriXX »

Hallo

wäre schön, wenn ihr auch ein blog einbaut, mit aktuellen News, Erfahrungsberichten et.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Reve »

...

Klasse an alle Beteiligten, nur mal schnell angeschaut, hab gerade heute meinem Arzt von dem Verein erzählt (gerade auch in Bezug auf die Patenschaften). Er hat sich spontan dazu "bereiterklärt" Flyer in seiner Praxis mit auszulegen und das Projekt zu unterstützen, wenn es denn so weit wäre.

Haben eigentlich andere auch schon mal gefragt oder ist das noch verfrüht?

lG Carin
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Lioness »

Gut gemacht! Die Seite ist optisch ansprechend, gut strukturiert, mit informativen, verständlichen Texten.

Weiter so!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Bellasus »

Yipiieh und *allenBeteiligtenaufdieSchulterklopf*

Liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von tomroerich »

Hi Carin,

wir haben bewusst seither nur hier im Forum auf den Verein hingewiesen, weil ohne Homepage und Flyer keine Werbung möglich ist.

Jetzt ist das anders und die hauptsächlichen Anstrengungen für die nächste Zeit werden dem Anwerben neuer Mitglieder gelten.

Wer immer also in seiner Klinik, bei seinem Arzt, Selbsthilfegruppe etc. Flyer verteilen könnte - sehr gerne!


Auch Freunde, Bekannte mit Depressionen sind natürlich die richtigen Adressaten. Bitte einfach über kontakt@depressionsliga.de anfordern, ich schicke die dann zu (Adresse bitte nicht vergessen).


@deprixx

wäre schön, wenn ihr auch ein blog einbaut, mit aktuellen News, Erfahrungsberichten et.

ja, einen Newsticker soll es geben, Erfahrungsberichte finde ich auch wichtig. In nächster Zeit sollen Arbeitsgruppen ausgeschrieben werden, die sich um so etwas kümmern. Dann wird man sehen, welche Themen zuerst abgehandelt werden können.

Mir fällt da z.B. die Manuela ein, die ja stets auf dem Laufenden ist, was neue Entwicklungen in der Medizin angeht.

Herzliche Grüße,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von DepriXX »

hallo thom,

euer impressum ist mir zu restriktiv ...
da hat man schon gar keine Lust drauf, diese Seite zu verlinken bzw. zu zitieren.

mit blog meinte ich vor allem eine kommentarfunktion, so dass man sich austauschen kann. vielleicht doch ein forum?!

die texte sind sehr gut verständlich geschrieben.

nur warum sollte ich einen beitrag zahlen ...
das frage ich mich gerade ...

die farbe der navigations-links in der rechten seite ist ein andres rot als eure header-umrandung. absicht? das beißt sich etwas bzw. passt nicht so ins harmonische farbbild


der header/ das headerbild sollte noch verlinkt sein, da man dort häufig draufklickt, um wieder auf die startseite zu kommen.

wie wäre es mit einem PayPal Spende-Button auf eurer Seite?

Auf dem PDF/Anmeldung wird nur Einzugsermächtigung angeboten, wie wäre es mit Angabe der Kontonummer, damit man überweisen kann?!

da bin ich mal gespannt, wie sich eure seite eintwickelt! viel glück dabei.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von flora80 »

Hi DepriXX


> mit blog meinte ich vor allem eine kommentarfunktion, so dass man sich austauschen kann. vielleicht doch ein forum?!

Es gibt ein Arbeitsforum, zu dem man als Mitglied Zugang erhält. Dort findet der Austausch des Vereins statt. Wer nicht Mitglied ist, kann sich über den Kontakt an den Verein wenden und dort seine Ideen/Vorschläge/Kommentare loswerden. Aber wie gesagt, der Vereinsaustausch findet im Arbeitsforum statt, das aber bewusst nicht öffentlich ist für alle.

Ob es irgendwann mal ein Gästebuch oder so geben wird, weiß ich grad nicht. Diese HP ist der erste "Wurf" und es werden sicherlich nach und nach Sachen hinzu kommen.

> nur warum sollte ich einen beitrag zahlen ... das frage ich mich gerade ...

Das Thema hatten wir schon mehrfach. Momentan wird man Mitglied, um den Verein finanziell zu unterstützen oder um sich selbst in Arbeitsgruppen zu engagieren, zum Gemeinwohl aller Depris. Einen ganz persönlichen direkten materiellen "Nutzen" wirst du erst einmal nicht davon haben. Lies mal in den alten Threads, da wurde das mehrfach erklärt.

>der header/ das headerbild sollte noch verlinkt sein, da man dort häufig draufklickt, um wieder auf die startseite zu kommen.

Das ist eine gute Idee, danke!

Grüße von Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von flora80 »

Nachtrag zum Thema "Warum soll ich was bezahlen":

Zum Beispiel die aktuell gedruckten Flyer kosten natürlich Geld, das aus den Mitgliedsbeiträgen kommt. Ohne Mitgliedsbeiträge wäre es also logischer Weise nicht möglich, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von HelH3 »

Hallo DepriXX,

dein kreativer Vorschlagskatalog in allen Ehren, aber dir ist schon bewusst, dass PayPal und andere Online-Zahlungsabwickler ihre Dienstleistungen nicht gratis anbieten und dass eine Kommentar-/Blog-/ Foren-Funktion
idealerweise mit 24h-Support abgesichert sein sollte, damit nicht jeder Eso-/ +++-/ Querulanten-Spacken alles vollspammen kann?

"Hochachtungsvoll" grüßt Helena
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von flora80 »

Noch'n Nachtrag:

> die farbe der navigations-links in der rechten seite ist ein andres rot als eure header-umrandung. absicht? das beißt sich etwas bzw. passt nicht so ins harmonische farbbild


... das ist Geschmackssache, es wird wohl kaum möglich sein, die Farbauswahl für jeden vollkommen ansprechend zu gestalten. Mir zum Beispiel gefällt gerade das, dass es nicht alles Ton-in-Ton ist!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von flora80 »

Hallo Helena,

>aber dir ist schon bewusst, dass PayPal und andere Online-Zahlungsabwickler ihre Dienstleistungen nicht gratis anbieten und dass eine Kommentar-/Blog-/Foren-Funktion idealerweise mit 24h-Support abgesichert sein sollte, damit nicht jeder Eso-/+++-/Querulanten-Spacken alles vollspammen kann?


Danke! Ich erinnere mich gerade daran, dass wir das Thema schon mal diskutiert haben und genau aus diesen Gründen die Idee abgelehnt wurde...

Flora
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von DepriXX »

Liebe La Helena

Kommentare könnte man auch auf moderiert stellen und sie erst lesen und dann freischalten.

Anti-Spam Tools gibt es für Foren und Blogs/Kommentarfunktionen

Es gibt nur sehr wenige Blog, die so viele Kommentare täglich bekommen, dass man mit dem Lesen nicht mehr nachkommt!

So berühmt und super aktuell ist die depressionsliga nicht , da kann man die wenigen Kommentare locker handhaben!

PayPal war nur ein Vorschlag, wie hoch sind denn die Gebühren bei Nutzung von privat zu privat?!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von flora80 »

Hallo DeriXX,

> Es gibt nur sehr wenige Blog, die so viele Kommentare täglich bekommen, dass man mit dem Lesen nicht mehr nachkommt!

> So berühmt und super aktuell ist die depressionsliga nicht , da kann man die wenigen Kommentare locker handhaben!


Naja, trotzdem muss es von jemandem gemacht werden und es erledigt sich nicht von selbst. Wie gesagt, vielleicht wird es sowas später mal geben. Aktuell hatten wir das abgelehnt, vor allem auch, WEIL im Moment keiner die Kapazitäten hat, auf Spammer, etc. zu achten. Und glaub mir, davon würde es spätestens nach der Veröffentlichung der HP hier im Forum genügend geben.

Flora
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von DepriXX »

Hallo Flora

danke für die Infos, dann wünsche ich euch viel Erfolg!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von FönX »

Hallo Helena,

du schreibst an DepriXX:
> dein kreativer Vorschlagskatalog in allen Ehren, aber dir ist schon bewusst, dass PayPal und andere Online-Zahlungsabwickler ihre Dienstleistungen nicht gratis anbieten...
Da unterschätzt du möglicherweise die Wirkung eines solchen Schnellspende-Buttons. Dem Impuls "ich möchte etwas geben" kann schneller gefolgt werden. Wer erst sein WisoMeinGeld, StarMoney oder anderes Online-Banking-Programm öffnen muss, seine TAN-Liste zurechtlegen und den Spendenvorgang "abarbeiten" muss, kann fünfmal durch ein Telefonat abgehalten werden, und dann hat derdie SpenderIn vielleicht garkeine Lust mehr. Ich halte den Paypal-Button für sehr nützlich. Die 3% kommen schnell wieder rein.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von HelH3 »

Hallo DepriXX,

klar könnte man die Kontonummer für Überweisungen angeben - aber vermutlich wird sich der direkte Spendenfluss bei einer einen Tag live gestellten Website noch in Grenzen halten.

Wenn du kostenlose Tools für erweiterte Kommentar-/ Foren-Funktionen kennst, sollte dich nichts daran hindern, diese den DDL-Admins direkt zukommen zu lassen, oder?

@FönX

Ob bzw ab wann es sich lohnt, hängt u. a. auch von den Page Impressions potenziell spendenbereiter User sowie der Anzahl zahlender Vereinsmitglieder ab. Vielleicht erstmal die Contents auf der Website und den Bekanntheitsgrad des Vereins weiter ausbauen?

Freundlich grüßt Helena
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von DYS- »

Toll, Toll, Toll

Ach was freut es mich, dass wir endlich online sind!!!

Das habt ihr alle echt klasse gemacht!

Ich brauche dringend Flyer! Hausarztpraxis/ Klinikambulanz/ Depressionsstation. Wie viel brauch ich denn da?

Menno, muss euch Arbeitern da hinter den Kulissen echt mal alle drücken (wenn ihr mögt) Gruß
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von tomroerich »

Die Paypal-Idee finde ich nicht blöd und FönX hat da nicht unrecht mit der Spontaneität. Das könnte die 3% leicht wettmachen. Wird also im unendlichen Ideenpool der DDL gespeichert
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Xayide1 »

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur tollen Homepage!
Optisch finde ich die Seit sehr schön.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Inhalte ausgiebig zu studieren.

Grüße
Xayide
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von FönX »

Ich freue mich auch, dass die DDL online ist. Mit der Farbgestaltung der Seite habe ich noch meine Probleme. Mir tun die Farbkontraste weh. Das ganze entspricht auch in keiner Weise der Farblehre, die ich selbst beim Webdesign zugrunde lege. Da sollten meine Kollegen noch mal nacharbeiten. Meine Empfehlung: http://colorschemedesigner.com/ oder http://kuler.adobe.com

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Dendrit »

Hallo Thomas,

hast mich schon am rechten Fuß erwischt.

Ich hätt noch ein paar Ideen/Vorschläge und sogar eine Herzensangelegenheit, aber das ist mir momentan zuviel zum Tippen, ich bin nur mit iPhone online und das ist furchtbar anstrengend.

Mit dem kleinen Teil kann ich die Website nicht in Originalgröße sehen, möchte aber trotzdem sagen, dass mir das rotbraun gut gefällt, es strahlt Wärme aus. Könnte jetzt aber nur von dem klein Schreibteil so rüber kommen. Und die Mischung des dezenten kühlen Logo fund ich einfach supertoll.

LG, Manuela
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von DepriXX »

Hallo Thomas

eure Seite wirkt sehr anonym und unpersönlich, keine Fotos und Infos zu den Vorständen (heißt doch so beim Verein oder)?!

Ich hoffe, das kommt noch.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von triste »

Hallo DepriXX,

Kritik in allen Ehren...aber Geschmacklichkeiten sind - finde ich- fehl am Platz. Wenn Dir unsere Seite nicht gefällt, mach Dir doch selbst eine
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass wir von der Liga alle ehrenamtlich arbeiten und uns nach bestem Wissen und Gewissen ins Zeug legen, um etwas auf die Beine zu stellen. Wem etwas nicht passt, kann gerne konstruktive Anregungen geben - oder, noch besser - Mitglied werden und aktiv mitarbeiten.
Aussagen wie: ich finde Eure Seite unpersönlich oder die Farbabstufungen sind "falsch" halte ich für wenig konstruktiv.

Beste Grüße
Virginia
Antworten