Hin- und Hergerissen- Erfahrungen mit Cipralex

Antworten
Ängstlich
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2009, 18:24

Hin- und Hergerissen- Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Ängstlich »

Hallo ihr lieben,

ich habe starke soziale Ängste (soziale Phobie) also Angst vor Menschen in verschiedenen Situationen. Ich ziehe mich dadurch sehr zurück und gehe vielen Situationen aus dem Weg. Wenn sich Situationen nicht vermeiden lassen, kriege ich auch manchmal Panikattacken.
Durch die Angst habe ich noch depressive Probleme entwickelt. Ich bin seit 1,5 Jahren in Psychotherapie und nehme Valdoxan. Valdoxan bessert meine extremen Schlafstörungen, aber Angst, negative Gedanken und schlechte Stimmung werden damit nicht besser.
Mein Psychiater meinte daher ich soll zum Valdoxan Cipralex nehmen. Wie sind eure Erfahrungen mit Cipralex? Vertragt ihr es gut? Wirkt es gut bei euch?
Soll ich wirklich zwei Antidepressiva nehmen?
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Mut machen und mir von euren Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße
TinaB.
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2009, 14:36

Re: Hin- und Hergerissen- Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von TinaB. »

Hallo Susi,

ich nehme morgens Cipralex und abends Valdoxan. Ich hatte mit dem Cipralex anfangs Kopfschmerzen, die aber nach ein paar Tagen weg gingen. Mit beiden Medis zusammen geht es mir nach langer Zeit endlich besser, meine soz. Ängste sind deutlich weniger geworden, schaffe es sogar Entscheidungen zu treffen, wovor ich immer Angst hatte.

Ich wünsche Bir das diese Kombination bei Dir auch got wirkt, ausprobieren lohnt sich auf jedenfall.

Tina
Susi82 schrieb:
> Hallo ihr lieben,
>
> ich habe starke soziale Ängste (soziale Phobie) also Angst vor Menschen in verschiedenen Situationen. Ich ziehe mich dadurch sehr zurück und gehe vielen Situationen aus dem Weg. Wenn sich Situationen nicht vermeiden lassen, kriege ich auch manchmal Panikattacken.
> Durch die Angst habe ich noch depressive Probleme entwickelt. Ich bin seit 1,5 Jahren in Psychotherapie und nehme Valdoxan. Valdoxan bessert meine extremen Schlafstörungen, aber Angst, negative Gedanken und schlechte Stimmung werden damit nicht besser.
> Mein Psychiater meinte daher ich soll zum Valdoxan Cipralex nehmen. Wie sind eure Erfahrungen mit Cipralex? Vertragt ihr es gut? Wirkt es gut bei euch?
> Soll ich wirklich zwei Antidepressiva nehmen?
> Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Mut machen und mir von euren Erfahrungen berichten.
>
> Liebe Grüße
Kopf hoch, das Leben geht weiter
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Hin- und Hergerissen- Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Pfefferminza »

hallo susi


ich kann dir leider nichts zu einem zweiten ad schreiben.
nehme aber seit nicht ganz zwei jahren cipralex (20mg).
nach anfänglichen nebenwirkungen, (mundtrockenheit, leichter schwindel, leichte kopfweh, minimale sehstörungen) die nach maximal 4 wochen ganz vom tisch waren, hilft es mir sehr gut.
ich habe neben einer schweren depressiven episode damals auch eine agoraphobie diagnostiziert bekommen. cipralex in kombi mit einem 8wöchigen klinikaufenthalt und fortgesetzter verhaltenstherapie, war für mich die ideale kombination.

was mir an nebenwirkung geblieben ist, ist ein etwas übersteigertes schwitzen. aber was soll's gibt schlimmeres.

es hat mir jedenfalls geholfen, auch meine angst ganz gut in den griff zu bekommen.


lg
pfefferminza
Antworten