Lyrica

Antworten
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Lyrica

Beitrag von Nalia »

Hallo,

ich habe heute Lyrica 50mg für abends gegen meine Panikattacken verschrieben bekommen. Kennt jemand das Medikament bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
steppenwolf1

Re: Lyrica

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Nalia,

hab das Medikament auch mal eine zeitlang genommen. Bekam es auch verschrieben, um ein bisschen ruhiger zur werden. Es hat bei mir irgendwann seine Wirkung verloren und ich musste auf ein anderes umsteigen.

Viele Grüße, wölfin
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Lyrica

Beitrag von Nalia »

Hallo Wölfin,

erstmal danke für Deine Antwort.
Wie lange hattest Du es denn eingenommen als Du gemerkt hast dass die Wirkung nachließ?

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Ängstlich
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2009, 18:24

Re: Lyrica

Beitrag von Ängstlich »

Hallo Nalia,

Lyrica ist ursprünglich ein Antiepileptikum und hat seine Zulassung für generalisierte Angststörungen erhalten.
Ich habe Probleme mit Depressionen und sozialen Ängsten, wobei die Angststörung mich am Meisten belastet.
Ich habe gegen meine Epilepsie einige Zeit Lyrica genommen. Es hat mir gegen die Epilepsie nicht geholfen (ist schwer zu behandeln bei mir), aber die Angststörung wurde schon besser dadurch.
Nebenwirkungen von Lyrica: Lyrica hat mich extrem müde gemacht. Dies kann einerseits bei starker Angst und Unruhe erwünscht sein, aber ich habe meinen Alltag nicht mehr geregelt bekommen. Ich lag nur noch im Bett.
Ich habe in 3 Monaten 10kg zugenommen durch Lyrica und eigentlich bin ich eher untergewichtig (BMI von 18) und habe nie Gewichtsprobleme.

Gegen die Angst war es gut, aber die Nebenwirkungen waren bei mir zu heftig und die Epilepsie wurde nicht besser. Daher wurde Lyrica wieder abgesetzt. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du besser damit zurecht kommst.

Liebe Grüße

Susi
steppenwolf1

Re: Lyrica

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Nalia,

hab das Medikament ca. ein 3/4 Jahr genommen. Dann merkte ich wie die Ängste schlimmer wurden und bin deshalb auf andere Medikamente umgestiegen.

Liebe Grüße, wölfin
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Lyrica

Beitrag von Nalia »

Hallo Wölfin und Susi,

danke für eure Antworten die mir weitergeholfen haben.

Viele Grüße, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Re: Lyrica

Beitrag von detlef59 »

Hallo Nalia,
Ich habe das Medikament gegen eine Angststörung bekommen und nehme es ca. zwei Jahre und kann nur gutes berichten. Am Anfang hatte ich Probleme mit Nebenwirkungen, welche aber nach etwa zwei Wochen weg waren. Mir war morgens schwindlig und übel. Durch das Lyrika habe ich nicht zugenommen. Die Wirkung setzte bei mir allmählich ein, so ca. nach einem 3/4 Jahr. Ich möchte das Medikament nicht missen. Hoffe meine Erfahrung hilft Dir etwas weiter.
Gute Besserung!
Detlef
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Lyrica

Beitrag von Nalia »

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Antwort, Deine Erfahrungen helfen mir schon weiter genau wie die der anderen die mir geantwortet haben. Ein leichtes Schwindelgefühl am morgen habe ich auch aber das ist eigentlich nicht der Rede wert. Ich kann nach den 3 Tagen die ich es einnehme, noch nicht so viel dazu sagen aber ich merke schon dass es gegen die Angst gut hilft und vor allem kann ich auch besser schlafen seit ich das einnehme.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Lyrica

Beitrag von Kann_nicht »

hallo nalia,

kannst du mir bitte berichten, wie es dir zwischenzeitlich mit lyrica geht, sollte es noch dein aktuelles medikament sein.

ich bin selber so unschlüssig wegen einiger nebenwirkungen, ein kleiner austausch wäre hilfreich,

herzliche grüsse
julia
Meggi

Re: Lyrica

Beitrag von Meggi »

Hallo,
habe dieses Medikament wegen meiner Nervenschmerzen, ursächlich Bandscheiben und Arnold- Chiari bekommen, ich kann Susi82 nur bestätigen, es ist ein übles Zeug, ein Vollrausch ist dagegen nichts.
Mir ist mittlerweile zur Schmerzbehandlung Tilidin lieber, auch wenn es abhängig machen soll, was ich bei mir nicht feststellen kann, nehme es nur bei Bedarf.

Grüße
Meggi
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Lyrica

Beitrag von Kann_nicht »

hallo meggi,

vielen dank für deine schnelle antwort.

nein, wie in einem vollrausch fühl ich mich überhaupt nicht, nehme allerdings nur eine dosis von 25 mg.

es wurde mir auch wegen meiner chronischen schmerzen (auch BV etc.) und wegen ANGST verschrieben.
die schmerzen zeigen sich durch lyrica unbeeindruckt bisher, ich bin auch nicht müde, sondern habe riesigen SÜSShunger, regelrechte gier, ekle mich gleichzeitig vor den lebensmitteln, die ansonsten zu meiner ernährung gehören, sprich, obst, gemüse, gesunde, abwechslungsreiche kost eben.

dazu kommen immer mal wieder schlagartig aggressionen hoch, deren auslöser so minimal ist, dass mich das ohne das medikament überhaupt nicht interessieren würde.

da ich, wie du mit tilidin, auch ein opiatschmerzmittel nehme, kann es sein, dass es da zu kontraindikationen kommt. die psychiaterin, die mir lyrica verschrieb, weiss allerdings meine sonstige medikation und meinte 25 mg lyrica würde fast einer homöopathischen dosis gleichen und ich könnte es problemlos mit dem schmerzmittel kombinieren.

was ganz weg ist unter lyrica ist die angst, der druck auf der brust, kloss im hals, das schreckliche gefühl beim aufwachen, das ist natürlich ein voller erfolg, aber mir ist trotzdem unheimlich, da ich beim letzten aggressionsanfall so eine wut auf mich bekam, dass ich diese depressionen trotz therapie nicht in griff bekomme, dass ich mein auto fast zweckentfremdet hätte.

wenn du chronische schmerzpatientin bist, wird dir dein schmerztherapeut gesagt haben, dass lebensqualität vor SUCHT geht, ausserdem nimmst du dein medikament ja ohnehin nur bei bedarf.
bitte achte trotzdem drauf, dass du kein schmerzgedächtnis entwickelst, aber auch hier wird dir ein schmerztherapeut entsprechende auskunft geben.

vielleicht meldet sich nalia ja noch einmal, ob sie lyrica noch einnimmt und wenn ja, wie es ihr bekommt,

ich wünsche dir einen schönen 4.advent,
liebe grüsse
julia
Meggi

Re: Lyrica

Beitrag von Meggi »

Hallo Julia
ich habe ein paar Tage 50 mg genommen, hat schon gereicht um festzustellen dass es einfach nicht geht, auch wenn angeblich bis 600 mg genommen werden könnten, o Gott was würde dann passieren. Wechselwirkungen soll es auch nicht geben, na ich weis nicht.

"Die Dosierung von Pregabalin erfolgt individuell, üblich sind jedoch Tagesdosen von 300 mg. Eine Steigerung auf bis zu 600 mg pro Tag ist möglich. Eine Besonderheit von Pregabalin ist, dass es keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneistoffen besitzt. Es gibt Hinweise, dass Pregabalin die Schlafarchitektur verbessert, das heißt, den Anteil der erholsamen Schlafphasen (III und IV) vergrößert"
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lyrica

Grüße
Meggi
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Lyrica

Beitrag von Nalia »

Hallo Julia,

Ich nehme Lyrica seit ein paar Tagen nicht mehr weil es bei mir die sehr unangenehme Nebenwirkung hatte dass ich dauernd Zwischenblutungen hatte und das wollte ich auf die Dauer nicht mitmachen weil dieses hormonelle "Chaos" mich sehr angestrengt hat. Gegen die Ängste hat es gut geholfen nur hat es mich auch sehr müde gemacht, ich habe jeden Tag fast 12 Stunden geschlafen und das war mir auf die Dauer zu viel. Ich habe es langsam ausgeschlichen und bis auf kleine Anflüge von Angst in den ersten Tagen habe ich vom Absetzen nichts gemerkt. Bis jetzt sind die Ängste auch nicht wiedergekommen und für alle Fälle habe ich noch Lorazepam als Bedarfsmedikament, ich denke (hoffe) dass das auch ausreicht.
Wenn Du noch Fragen hast beantworte ich sie Dir gerne.
Dir gute Besserung,

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Lyrica

Beitrag von Kann_nicht »

herzlichen dank meggi und nalia für eure mühe.

so ganz geheuer ist mir das medikament nicht, tagsüber bin ich gar nicht müde, aber abends fall ich gegen 20 h regelrecht schlagartig in tiefschlaf.

der nicht zu stoppende SÜSSheisshunger wird auf dauer zu mehr gewicht führen, was dem schmerztherapeuten bedenklich wegen der dann auftretenden mehrbelastung des rückens erscheint.

auch die beiden aggressionsanfälle traten so unerwartet auf, dass ich nicht sagen kann, dass mich nichts bei der einnahme beunruhigt, denn ich fahre ja auch auto.

ich werde es nochmal mit der ärztin besprechen, es wird in wiki zwar darauf hingewiesen, dass es keine gegenanzeigen gibt, aber mein schmerzmittel ist nicht ohne und das soll doch lieber die fachfrau nochmal entscheiden,

ich wünsche euch eine gute zeit,
julia
Antworten