Jetzt ist es passiert

Antworten
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Jetzt ist es passiert

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

so reihe ich mich nun ein in diejenigen von uns, denen es mal wieder sehr schlecht geht. Ich bin total überfordert von meinem Alltag und bekomme einfach nichts auf die Reihe. Meine Examensarbeit liegt seit gestern jedenfalls auf Eis, es würde eh keinen Sinn machen, daran jetzt weiter zu schreiben. Ich habe es gestern probiert und ich habe nichts auf die Reihe bekommen. Eigentlich bin ich frisch verliebt, aber momentan kann ich das auch nicht spüren. Das tut mir sehr Leid, denn mein Freund weiß natürlich nicht, warum ich momentan so abweisend bin. Grade noch frisch verliebt und glücklich und jetzt plötzlich so anders. Dazu war es heute Morgen echt schwer, aufzustehen....Was meint Ihr, sollte ich meinem Freund erklären, warum ich momentan so komisch bin? Ich bin mal wieder kurz davor, diese Beziehung zu beenden. Aber das wäre dumm, deswegen mache ich das nicht. Naja, jetzt versuche ich mich einfach, bis zur nächsten Therapiestunde in der nächsten Woche zu schleppen. Und wenn es gar nicht mehr geht, rufe ich halt bei meiner Therapeutin an. Gestern konnte eine Freundin von mir aber meine Depression sehr gut auffangen, worüber ich sehr froh bin. Vielleicht hilft das auch erstmal, diese Woche zu überstehen. Muss halt ständig heulen. Bin froh, dass das schonmal geht. Vor meiner Therapie ging nicht mal das....Komisch ist halt, dass es mir ganz oft so geht, wenn ich eine neue Beziehung angefangen habe. Und die vorherigen Beziehungen sind daran auch immer gescheitert. Woran kann sowas liegen? Bin ich einfach nicht fähig, eine Beziehung zu führen????

Hoffe, Euch geht es besser, als mir....Wünsche Euch einen schönen Tag!
Lieben Gruß
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
paradiddler
Beiträge: 237
Registriert: 19. Sep 2003, 08:21

Re: Jetzt ist es passiert

Beitrag von paradiddler »

Hallo,


Dein Posting hat mich sehr angesprochen.

Ich kann nicht viel schreiben, weil es mir auch sehr schlecht geht. Auch meine Examensarbeit, die ich in 5 Wochen abgeben muss, liegt seit gestern auf Eis. Ich hasse mich dafür, doch ich bin völlig eingenommen von Trauer, auch über meine letzte Beziehung. Diese Beziehung ist vor sechs Monaten gescheitert, meine Freundin ist mit einem neuen weg und ich fühle mich so zurückgelassen. Ich war sehr abweisend zu ihr und kann immer noch nicht sagen, ob ich sie nicht mehr geliebt habe oder ob meine Depris Schuld sind. Ich mache mir so viele Vorwürfe.

Wenn ich eine neue Beziehung habe (was immer recht lange dauert, hatte erst drei) breche ich immer als erstes zusammen, weil ich den Druck nicht aushalte. So war es jedenfalls bei den beiden letzten. Ich schwanke zwischen Glück und Panik und kann die Zeit gar nicht richtig genießen. Jetzt ist meine Freundin weg und meine Befürchtungen wieder einmal wahr geworden. Dabei hatte ich sie so geliebt.

Ich glaube, es ist besser mit dem Partner zu reden, möglichst frühzeitig. Sonst verstrickt man sich in eine Gerüst von Erklärungsversuchen, die nur verwirrend für den Partner sind. Meine Freundin konnte allerdings mit meiner Problematik nichts anfangen, sie war ein sehr spezieller Mensch, einer, der wenig Emotionen zeigt und mit meinen Ausbrüchen nicht klar kam. Oft dachte ich, dass sie ein bisschen authistisch ist (Aspergersyndrom oder ähnliches). Ich hoffe, dein Freund ist verständnisvoller.

Mehr geht gerade nicht.
Stefan


---

Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Jetzt ist es passiert

Beitrag von uli2705 »

Hallo ihr 2,

es ist nicht ganz einfach etwas dazu zu schreiben, nur soviel: Eure Depressionen haben einen Grund und sind in der Vergangenheit in Euch aus Extrembelastungen entstanden, mit dem das Unterbewußtsein bzw. der emotionale Bereich nicht fertig geworden ist.
Das wurde Euch zugefügt von Dritten!
Ihr selbst seid nicht "Schuld" daran. Ihr konntet Euch nicht wehren, zu keiner Zeit - nie.

Ich lese u. anderem, das zumindest Stefan "sich dafür selbst hasst".

Dann hasst Du Dich für etwas, was Du nicht getan und Dir andere zugefügt haben. Für den Selbsthass liegt absolut kein Grund vor. Eher die Frage: wo kommen die Depressionen her, wer ist der Verursacher?

Wenn man dem auf die Spur kommt, können aus den Depressionen als erster Schritt Aggressionen bzw. Wut werden. Das wäre der Schritt in die richtige Richtung.

Das weiß ich, weil es mir selbst so geht/ging und ich den Verursacher meiner Depressionen ausgemacht habe. Auf den entwickle ich jetzt meine Wut und die Depressionen werden schwächer - ein Umwandlungsprozeß. Liegt meist im Elternhaus.

Haßt Euch nicht für etwas, was ihr nicht getan und andere Euch zugefügt haben. Diejenigen haben Eure Wut verdient!
Ohne Therapie wird das allerdings sehr schwer und kaum durchführbar.


LG
Ikarus
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Jetzt ist es passiert

Beitrag von CJ43 »

Liebe Ina!

So einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich glaube, wenn man eine depressive Phase hat wirkt sich das eben auch auf die Beziehung zu anderen aus.
Mir geht es so, dass ich in Depriphasen so mit mir beschäftigt bin, weil mir das Wasser ständig bis zum Hals steht, dass ich als Partnerin nicht gerade eine Wucht bin.
Glaube ich jedenfalls, mein Mann sagt das so nicht, er weiß ja, was mit mir los ist.
Das finde ich wichtig, den anderen zu informieren, damit er sich einen Reim darauf machen kann.
Allerdings, wenn die Beziehung so frisch ist, ob du das dann willst? Ob es gut ist?

Ich glaube, dass man in depressiven Phasen keine Urteile über sich fällen kann, im Sinne von:
ich bin NICHT beziehungsfähig, leistungsfähig, belastbar....,
weil es nur eine Momentaufnahme ist.

Na, vielleicht drücke ich mich etwas schwammig aus , aber vielleicht kannst du erraten was ich meine!

Liebe Grüße, Constanze!
Antworten