Blutspende, Knochenmarkspende

Antworten
Smeagol
Beiträge: 21
Registriert: 7. Okt 2008, 16:21

Blutspende, Knochenmarkspende

Beitrag von Smeagol »

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei schreibt: "Nicht aufgenommen werden Personen, [...] mit bestimmten Erkrankungen [...] wie z.B. behandlungsbedürftige Depressionen"

Ebenso wurde mir, als ich wegen eines SSRI bei der hiesigen Blutspendezentrale angefragt habe gesagt, daß ich schon wegen der Grunderkrankung -unabhängig vom Medikament- ausgeschlossen wäre.

Was soll das? Was haben Blut und Knochenmark mit meinen Seltsamkeiten zu tun?
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Blutspende, Knochenmarkspende

Beitrag von freebird »

Hallo,

also wegen der Medikamente leuchtet ein, da Bluttransfusionen und Knochenmarkspenden auch an Schwangeren und Kindern vorgenommen werden und sich Medikamente halt im Blut anreichern.

Wieso allerdings wegen Diagnose "Depression" ist mir schleierhaft.

Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Blutspende, Knochenmarkspende

Beitrag von no name »

Das würde mich allerdings auch einmal interessieren, da ich eigentlich mal wieder zum Blutspenden gehen wollte.
Und in die Knochenmarkspenderdatei wollte ich mich auch aufnehmen lassen.

Ich weiß nur beim Blutspenden geht es doch um andere wichtige Werte, wie z.B. den Hb Wert.
Als ich beim letzten Mal Blutspenden war, da hatte ich bereits diese Depression und so weit ich mich erinnern kann schon Medikamente
eingenommen.

no name
Smeagol
Beiträge: 21
Registriert: 7. Okt 2008, 16:21

Re: Blutspende, Knochenmarkspende

Beitrag von Smeagol »

Das Medikamente grundsätzlich problematisch sein können ist klar, sonst hätte ich da kaum nachgefragt. Andererseits ist jedoch auch nicht jedes Medikament verboten - eine genaue Liste konnte ich bislang im Netz jedoch nicht finden.

Der Anruf verlief ungefähr so:
Ich: "Wie verträgt sich Fluoxetin mit der Blutspende?"
Frau Doktor: "Was ist das, wogegen ist das?"
Ich: "Ein Antidepressivum."
Frau Doktor: "Dann dürfen Sie schon wegen der Grunderkrankung nicht Blutspenden."
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Blutspende, Knochenmarkspende

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Smeagol,

solche Ausschlusskriterien, Einschränkungen werden nicht nur zum Wohle des Patienten, sondern auch zum Schutz des Spenders gemacht.
Diese Prozeduren sind ja auch stressig.

Viele Grüße,
Edeltraud
Antworten