Wieder abwrts

Antworten
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wieder abwrts

Beitrag von christine »

Hallo, meine depressive Episode dauert jetzt schon fast ein Jahr und habe immer nur kurze Lichblicke, sprich, Momente, in denen ich mich gut fühle und zumindestens eine gewisse Normalität zurück gekehrt ist. Geht es denn nie richtig weg? Wird es immer so bleiben, daß Traurigkeit, Verzweiflung und Angst mein Leben prägen und gute Momente nur die Ausnahme sind? Das hält doch niemand aus, weder ich noch Freunde oder Partner! Wenn es immer so bleibt, dann weiß ich nicht, wie lange ich noch durchhalten kann...
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wieder abwrts

Beitrag von Emily »

Hallo, liebe Christine. Leider weiß ich nicht sehr viel von deiner Geschichte, daher kann ich nicht so gut darauf eingehen. Aber ich würde dir gerne aus meiner eigenen Erfahrung mit Depressionen heraus Mut machen. Ich hatte selbst schwerste Depressionen, und das jahrelang. Auch bei mir war es so, dass Traurigkeit, Verzweiflung und Angst mein Leben vollkommen beherrscht haben. Dies ging tagaus, tagein so, und ich war davon überzeugt, es könnte nie wieder besser werden, und es würde nie wieder besser werden. Aber diese Annahme war Gott sei Dank falsch. Ich weiß nicht, welcher Art deine Depressionen sind, und ob du in therapeutischer Betreuung bist. Meine Depressionen sind mehr und mehr gegangen, als ich die Hauptursache meiner Depressionen, eine andere Krankheit, in den Griff bekam. Meine Erfahrung war also die, je intensiver ich an der Usache für die Krankheit arbeitete, desto besser wurde es. Dies hört sich nun sicherlich viel banaler an, als es in Wirklichkeit war. Vielleicht hast du schon eine /einige Ursachen der Depression in deinem Falle beseitigen können, aber eine oder mehrere andere Ursachen liegen evtl. noch unbearbeitet in einer Ecke. Auch bei mir war es nämlich so, dass während der Arbeit in der Therapie immer mal wieder Themen zur Sprache kamen, die auch noch einer Klärung oder eines sehr genauen Hinschauens bedurften. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es einem unangenehm ist, auf eine Sache genauer hinzuschauen, dann wäre sie gerade es unbedingt wert, hinzuschauen. Das ablehnende Gefühl und die Angst, die man dabei spürt, weisen einen schon in die richtige Richtung. Natürlich ist es schwer, dann dranzubleiben und nicht wieder wegzuschauen. Solange aber die wirklichen Probleme nicht alle schön nacheinander angepackt und in irgendeiner zufriedenstellenden Weise gelöst wurden, fallen viele Betroffene immer und immer wieder zurück. Man wundert sich dann und denkt, wieso ist es denn jetzt immer noch nicht vorbei? Ich weiß, dass diese intensive Arbeit an den Ursachen der Depression einem alles abverlangen kann, was man aufbringen kann. Und der innere Widerstand ist manchmal riesig groß. Ich wollte dir allerdings gerne erzählen, dass bei mir die Stabilisierung dann dauerhaft wurde, als ich kein einziges wirkliches Tabuthema bei mir selbst mehr übriggelassen hatte. Nun ist das, was ich hier schreibe, für deine Situation nicht unbedingt zutreffend. Ich habe es aber trotzdem mal aufgeschrieben, weil ich mir schon gut vorstellen könnte, dass es anderen genauso geht wie mir damals. Wenn ich mit meinen Annahmen völlig falsch liege, könntest du ja noch ein wenig mehr zu deiner eigenen Situation sagen, sofern du magst. Vielleicht könnte ich dann besser auf dich eingehen. Auf jeden Fall muss eine Depression absolut keine Verurteilung zu lebenslänglich bedeuten. Ich weiß, dass es unendlich schwer ist, aber es kann vorübergehen. Einen lieben Gruß von Emily.
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wieder abwrts

Beitrag von christine »

Hallo Emily, ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte. Ich bin in therapeutischer Behandlung und nehme Medikamente. Ohne Therapie und AD würde es mir wahrscheinlich noch schlechter gehen. Es ist halt sehr schwer, sich damit abzufinden, daß man verletzlich ist und eine schwerwiegende Krankheit hat. Ich muss wohl damit leben, daß es immer mal wieder hoch kommt. Was ich für "Leichen im Keller" habe, keine Ahnung, aber irgendwas muss da sein... Also, auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Antwort. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße von Christine
Angelika

Wieder abwrts

Beitrag von Angelika »

Hallo, ich schalt mich hier mal einfach dazu...vielleicht liests auch mal wer.... Nunja die guten tage kenn ich auch, und langsam gehn die wenigen Nerven die ich noch habe auch zuende...da soll man die Hoffnung ned aufgeben??? Kommen Depris immer wieder? Gibt es Veranlagungen/bestimmte Menschen die dafür einfach anfälliger sind? Ich hab keine Ahnung, und werde nun einen weiteren Schritt gehn und den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen, ich hab keine Kraft mehr für ihr Spiel... Ciao
bit

Wieder abwrts

Beitrag von bit »

hallo angelika, ich kann dir sicher nicht viel helfen, da ich im moment selber mit nichts klar komme. aber ich hatte auch eine manipulative mutter der schlimmsten sorte und musste vor vielen jahren meinen frieden mit ihr und meiner kindheit schliessen um zu überleben. ich lese aus deinen worten dass du da ein problem hast und möchte dir sagen, dass es mir damals geholfen hat mit mir selbst innerlich ins reine zu kommen - ohne meine mutter da einzubeziehen. sie hatte nichts damit zu tun, nur ich und das war glaube ich der springende punkt. ich löste mich von ihr und ihren vorwürfen, erpressungen und markierten herzanfällen innerlich indem ich mir einmal klar machte, dass DAS auch keine liebe war, die sie mir entgegenbrachte. von dem tag an hatte sie keine macht mehr über mich und ich war frei, weil ich mich auch nicht mehr verpflichtet fühlte sie zu lieben. hilft dir das irgendwie ?? das wäre schön. ich will dir damit sagen, nur den kontakt abzubrechen ist vielleicht zu wenig, weil du dann vielleicht deswegen schuldgefühle bekommst. du musst das tun was für dich das beste sein und WISSEN dass du damit nichts unrechtes und schlechtes tust, sondern dass es so gut ist für dich und daher richtig ! liebe grüsse, bit
Angelika

Wieder abwrts

Beitrag von Angelika »

Hi Bit, un danke für die Antwort. Nun siereagierte gelassen und erst zum Schluß des Tele mit Tränen. Ich möchte Ihr noch eins "reinwürgen" das lief zu glatt, irgenwie Rachegelüste...ich weiß, auch ned das wahre... Nein keine Schuldgefühle.... Mal sehn wie es weitergeht. Hab grad ned so die Gedanken dafür...:-/ Vielleiht später wieder, danke. ciao
bit

Wieder abwrts

Beitrag von bit »

he angelika, ich weiss ja wiess gott nicht alles. aber wut und rachegelüste sind negative gefühle, die nie den richtigen treffen und sich nur gegen dich selber richten. DU musst frieden schliessen, mit dir selbst. mit niemand anderem, nicht mit deiner mutter, nicht mit gott, nur mit dir. wenn ich sonst nix weiss, aber das weiss ich. ich war ungefähr so alt wie du, als ich es musste, und ich schaffte es und das wirst du auch..... ich wünsch dir viel kraft dafür, bit
Angelika

Wieder abwrts

Beitrag von Angelika »

Hi Bit. Nun ich hab den Hass gegen meine Mutter und wie soll ich den loswerden, damit er sich nicht gegen mich rictet? Wie stelle ich das an?????
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wieder abwrts

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Angelika, kenne ich den Hass, habe ihn auch noch zum teil in mir, und erst als ich meine Mutter dann mal am Telefon anbrüllte (ja so richtig laut, b.z.w. so laut ich konnte), da ging es mir besser. Sie hat mir immer gesagt, ich sei so kühl und so wenig emotional und so dings und so bums. Und ich habe dann immer versucht dagegen anzugehen. Aaaaaber als ich dann einfach merkte, ja klar ihr gegenüber BIN ich kühl (weil sie mir ja auch total auf den Keks geht), da fand ich es ist an der Zeit zu sagen, jaaaaa Mutter iiiiich biiiiin küüüüüühl!!! So das wars dann, nie wieder was gehört. Schreibe ihr jetzt noch einen Brief und mal sehen was die Dame damit macht. Denn als ich das am Telefon sagte, da war auf einmal Schluss mit dieser Jammernummer, die sie dann immer angezettelt hat, wenn sie nicht mehr weiter wusste. Sie war sehr barsch und habe einfach aufgelegt, voher noch bemerkend, das ich das jetzt nicht hören will. Loswerden im Sinne von wegschmeissen ist schwer, besser gesagt geht meiner Meinung nach nicht, und Hass ist IMMER gegen Dich selber gerichtet. Ich würde versuchen herauszufinden, was DU tust, damit es Deiner Mutter überhaupt erst MÖGLICH ist mit Dir ihr Spiel zu treiben. Und wenn das ganze dann keinen RAUM mehr hat, dann verpufft es. Die Erfahrung habe ich immer gemacht. Also ich habe mich verändert, und damit dem ganzen den Boden entzogen. Das ist manchmal langwierig manchmal nicht. WIE das geht, muss leider jede/r selber rausfinden. Ich hätte bei mir auch gerne so manchen Schalter umgelegt. Zur Zeit ist bei mir sortieren angesagt. Lass keinen Tag aus, um die Erfahrungen die DU machst, bewusst wahrzunehmen. Alles Gute Angelika Chris
bit

Wieder abwrts

Beitrag von bit »

liebe angelika, christoph hat das sehr gut beschrieben. zu einem spiel gehören immer zwei, das ist genau der springende punkt. zeigs ihr ! spiel du nicht mehr mit, dann steht sie im regen. mit wem soll sie ihr spiel dann noch treiben ?? das ist strafe genug für sie und du bist frei und musst nicht mehr hassen. du kannst nur deine sicht der dinge, deinen anteil daran und deine werte ändern, genau wie chritoph sagt. das "spiel" und die bedürfnisse deiner mutter müssen für dich unwichtig werden, dann bist du frei. aber frei machen kannst nur du dich selbst indem du hinterfragst was für DICH wichtig ist...... ich schicke dir viele liebe gedanken aus ösiland, bit
Angelika

Wieder abwrts

Beitrag von Angelika »

Hi Bit und hallo Chris... Danke für Euren Antworten. Das mit dem anschreien kenn ich , war das erste mal bei meiner Mom vor gut 1,5 Jahren.Wow was für neue Energien da waren, ich fühlte mich wie neugeboren, ich hab gesungen und gelacht und getanzt...tat das gut. Ja vorerst weiß ich aber gar ned ein noch aus, deswegen auch gar kein Kontakt...und dann werden wir weiter sehn. Ich hätte ja ein gutes Vorbild, meine Schwester, die läßt das alles ned so an sich ran....fragt sich nur wie die das wegsteckt...aber ich hoffe am Weekend wird sich das klären, sie will mich besuchen. Hmmmm und was ich will is wohl die schwerste Frage aller Zeiten. Ui aus dem Ösiland??? Freu mich im Sommer wieder dorthin zu fahren :-) Danke nochmal. WIe gehts Euch momentan???? ciao
bit

Wieder abwrts

Beitrag von bit »

hallo angelika, ich hoffe das reden mit deiner schwester tut dir gut. aber deinen weg musst du sicher selbst finden, was für deine schwester richtig ist, muss nicht zwangsläufig auch für dich das richtige sein. ach und wenn wir alle wüssten, was wir wollen....... ;-)) versuchs mal mit den ganz kleinen zielen, die sind leichter zu erreichen denk ich. wie es mir geht ? besser denk ich, ich habe beschlossen, mich von so einer blöden krankheit nicht unterkriegen zu lassen :-) das ösiland ist schon das beste *g*, wohin fährst du denn hier immer ??? ich wünsche dir einen ganz schönen sonnigen sonntag, bit
Angelika

Wieder abwrts

Beitrag von Angelika »

Grüß Dich, Bit. Es ist noch nicht klar, ob sie vorbeikommt. Hmm kleine Ziele, da denk ich mir immer: hey schau mal was Du alles gepackt hast und nu fängst soo klein wieder an. Heute is ein schrecklicher Tag, aufgestanden, kaffe, pc, schlafen, aufgestanden, pc , kaffe... Deine Einstellung find ich sehr gut, weiterso, und laß mal ein bissl Hoffnung rüberwachsen.:-/ Ich war 2mal in Körnten einmal zum Bodypaintigfestival am Millstätter See und 3 wochen später wieder dahin um Urlaub zu machen. Aus welcher Ecke kommst da? Dir auch nen angenehmen Tag.... cu
Antworten