Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Antworten
Jennyfan
Beiträge: 28
Registriert: 16. Apr 2009, 14:24

Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von Jennyfan »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon mal Remergil(Mirtazapin)eingenommen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich nehme zur Zeit das Medikament immer abends ein und komme (noch) okay damit aus.wüsste aber gerne, wie lange die Wirkung hält und ob das Medikament unnötige Nebenwirkungen verursacht.

Hat jemand 'nen Tipp für mich?
BeAk

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von BeAk »

Liebe Jenny,

ja ich hatte Nebenwirkungen, Gewichtszunahme und unruhige Beine und eine Verstärkung meiner Angstsymptome.

Das AD hatte zudem bei mir keine Wirkung, weshalb ich um einen Wechsel bat.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von jolanda »

Hi!

Versuchs mal mit der Suche, da findest du bestimmt auch noch eine Menge Beiträge zu diesem Medikament.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Ich habe Mirtazapin in Kombination mit Citalopram eingenommen; eine davon morgens, eine abends.
Mirtazapin sollte mein "Unter-Strom-Stehen" dämpfen, Citalopram für mehr Antrieb sorgen.

Ich habe nicht zugenommen.

Ich hatte wohl mein bisheriges Leben "satt"
und habe in dieser Zeit 17 kg abgenomen.

Da viele unter der Einnahme von Mirtazapin über eine Gewichtszunahme berichten:
vielleicht - nur vielleicht - führt einen das Medikament ein Stück weiter zu sich hin.
Ich hatte damals "den Hals voll", "hatte es satt", und somit hatte ich keinen Hunger.

Manche (wie gesagt: ich reime mir das nur zusammen) kommen aber stärker an ihre Bedürftigkeit heran, und da passiert es, dass wir das über das nächstliegende stillen: über's Essen. Die Seele hat Hunger, wir geben dem Körper Nahrung.


Ich habe - natürlich in Kombination mit der VT - endlich meine innere Ruhe gefunden, und Mirtazapin hat mir dabei geholfen, so dass ich sie nicht mehr nehmen muss.

Eigentlich kann ich von keinerlei Nebenwirkungen berichten.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von elas »

Schönen Guten Morgen Jennyfan,

vor einigen Jahren, nach der Trennung von meinem Lebensgefährten nahm ich auch für einige Monate Remergil zusammen mit Sepram morgens.

Das Remergil hat mir geholfen, endlich wieder schlafen zu können und ruhiger zu werden.
Allerdings die 15 kg Gewichtszunahme war unmöglich.
Nur die Hälfte davon habe ich wieder runtergekriegt.

Falls es nochmals so dicke kläme wie damals, würde ich auch wieder ein Antidepressivum nehmen.

Also nur Mut, und wenn Du das mit der Gewichtszunahme beobachtest, kannst Du vielleicht gegensteuern.

Bei mir hatte dieses Medikament sehr den Appetit angeregt, das brauche ich gar nicht, da ich immer gut und gerne essen kann.

Schönen Feiertag Dir.
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von hap »

Hi Jenny, hallo alle

ich habe Mirtazapin mit Unterbrechungen fast 2 1/2 Jahre genommen. Davon zweimal über einen langen Zeitraum.

Für mich war es als Erstmedikament (Psychopharmaka) das Mittel der Wahl. Da eines meiner Symptome Appetitlosigkeit ist. Ich vertraue dahingehend immer noch meinen damaligen Psychiater, der wirklich darauf geachtet hat, was bei seinen Patienten im argen ist. Ich konnte damit gut schlafen, normal. Hatte keine Überhänger später.

Auch ich nahm es überwiegend verteilt, 15mg morgens und 30 am frühen Abend.

Ich weiß auch von anderen, dass sie die 15 als Bedarf einsetzen. Was soweit ich es mitbekam auch völlig ok ist.


Bei mir hatte es leider nach einer gewissen Zeit, so um die zwei bis drei Monate, nicht mehr die therapeutisch wirksame Dosis. Sprich, die Depressionen mit allem brachen durch. Dosiserhöhung brachte nichts, deshalb experemtierte ich auch nicht mehr herum. (Alles in Absprache natürlich) Sondern hielt es an der Zeit einen Wechsel vorzunehmen.

Aber darum geht es ja nicht bei deiner Frage.


Ich halte das Remergil für ein sehr gutes Medikament, deren Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen gering sind. Für mich waren die NW´s zB positiv. Auch wenn ich oftmals die Appetitsteigerung als künstlich meinte zu bemerken. Was natürlich keineswegs lustig war und mich zeitweilig runterzog.

Die Wasseransammlungen nahm ich in Kauf und lernte wie ich durch Beinarbeit (radeln u.a.) damit umgehen konnte. Diese Anfangsschwierigkeiten legten sich auch dann.

Die unruhigen Beine kenne ich auch, teils erfasste es meinen ganzen Körper. Aber auch damit lernte ich umzugehen, sodass sich dies nicht mehr als lebensbeinträchtigend wahrnahm.
Ich habe zB bei 45mg abends die Dosis gegen neun genommen. Wusste damit habe ich das schlafanstoßende (minimal), aber eben nicht mehr diese körperliche Unruhe. Ca. zwei Stunden später legte sich das und ich konnte ohne dies gut pennen gehen.

Übrigens habe ich bei der ersten Einnahme gefuttert wie nen Scheunendrescher und das machte richtig Spaß. Meine Mitpatienten freuten sich regelrecht und saßen ruhig bei mir. Ich möchte diese Geborgenheit von damals nicht mehr missen. Es war Balsam für die Selle.

Ich wog ja viel zu wenig und die hatten Angst, dass mein Körper nichts mehr annimmt. Man, was gingen die mir mir teils auf den Keks. Von wegen Essstörung usw.
Nee, hatte ich nicht.
Ich wusste ja woran es liegt.

So ließ ich sie halt in Gramm messen. *gg*

Den Heißhunger kompensierte ich später gut mit Möhrchen usw. Hilft, ehrlich. Ich esse sowas aber auch gern. Zu Mirtazapin-Zeiten hatte ich zur Nacht oftmals einen Apfel geschnitten am Bett und auch mal ne Stulle, denn der Heißhunger kam.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Medie und wenn du in guter Behandlung bist, wird schon klar werden, was für dich richtig ist.

Alles Gute dahingehend...

Gruß
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme Mirtazapin im Verbinung mit Trevilor und Risperdal. Meine Dosis wurde von 45 mg auf 30 mg runterdosiert. Ich kann aber immer noch gut damit schlafen. Ich nehme Mirtazapin schon über zwei Jahre.
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von cg72 »

Ich nahm es auch über längere Zeit. Allerdings stellte sich bei mir keine Wirkung ein, außer dass ich ca. 20 kg zugenommen habe, was für mich sehr belastend ist.
Claudia
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Jennyfan,

ich nahm es auch mal. Meine größte Schwierigkeit, einzuschlafen, wurde damit behoben. Ich nahm aber auch zu (25 kg). Nach dem Absetzen waren die allerdings ziemlich schnell weg.

Bedenke aber trotzdem: bei jedem wirkt das Medikament individuell: die einen nehmen zu, andere nicht, bei den einen wirkt es antidepressiv, bei anderen wirkt es nicht.

Wie oben schon mal genannt, solltest Du vermehrt Appetit bekommen, sofort darauf achten und nicht evtl. denken: ich nimm ja schnell wieder ab, die paar Kilo machen nix.

Was zum Schmunzeln: in einer Klinik hatte fast jeder ein großes Nutella-Glas - das allg. Depressivum. Wurde jemand auf Mirtazapin eingestellt, wurde es von uns Patienten für die nächsten Tage "konfesziert". Und derjenige bekam nur "portioniert" was: statt 4 EL nur 1 EL am Tag.

LG, Manuela
m31
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2009, 20:20

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remergil (Mirtazapin) gemacht?

Beitrag von m31 »

Hallo,
nehme es jetzt seit fast 6 Monaten, abends 45mg. Schlafen kann ich ganz gut damit, ansonsten hab ich aber nicht das Gefühl das es mir hilft. Nebenwirkungen habe ich keine.
Antworten