Seite 1 von 1

Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 20. Mai 2009, 22:02
von Jennyfan
Hallo Zusammen,

ich habe meiner Freundin gestern und heute von meiner Krankheit erzählt. Seitdem ist sie sehr daran interessiert und fragt mich, was für Medikamente ich nehme und so weiter.
Kennt ihr solche Situationen auch,als ihr
euch eurem Gegenüber mit der Krankheit geoutet habt? Die Reaktionen des Außenstehenden sind bestimmt verschieden, was ich mir gut vorstellen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem OUTEN gemacht?
Wie war das bei euch? und welche Reaktionen kamen von eurem Gegenüber?
Das würde mich interessieren und mir weiterhelfen.

Danke!

Re: Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 20. Mai 2009, 22:15
von Mo
hi,
ich bin früher ziemlich offen mit meinen psychischen Problemen umgegangen.
Als Reaktion habe ich auch alles erfahren zwischen : "oh, Gott nix wie weg!" (damit war die neu aufkeimende Beziehung jäh beendet) und: "Ach ja, das hab ich auch."(Meine Schwester)
Mein Chef hat es sogar als sehr positiv bewertet, daß ich so offen gesagt habe, daß ich wegen der Depression die Stelle wechseln will und hat mir promt eine Chance bei ihm gegeben.
Ich denke, so verschieden die Menschen sind, so verschieden können die Reaktionen sein.
Die letzten Jahre habe ich kaum noch über meine Diagnose (die sich inzwischen zu Bipolar-II geändert hat) gesprochen. Zum einen, weils mir so gut geht, daß es meist kein Thema ist. Zum andern, weil ich nicht danach beurteilt werden will, was ich für eine Krankheit habe, sondern wie ich bin.

Trotzdem fehlt mir ab und zu der Austauch mit anderen Betroffenen, daher schreibe ich hier.

Liebe grüße, Mo

Re: Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 21. Mai 2009, 13:36
von Sieglinde1964
Meine Freunde gingen recht positiv damit um als ich ihnen von meiner Depression erzählte. Bei meiner Familie, meiner Mutter, war das schon ein bisschen schwieriger. Ich habe meine Erkrankung nicht verschwiegen. Das konnte ich eh nicht, da man es mir ansah, wenn es mir schlecht ging.

Re: Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 21. Mai 2009, 14:10
von kleene_sue
Hallo,

also zu dem Thema habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht:

- alte Freunde haben meine Veränderung als negativ angesehen und meinten, ich habe mich zum neg. geändert
- meine momentanen Freunde aus meiner Stadt, die ich seit 2 Jahren kenne, nehmen mich so, wie ich bin, ich denke mal, ich habe mich schon vor 2 Jahren angefangen zu verändern, auch wenn der Knall im November kam
- meine Familie: meine Mum, Schwester und Bruder verstehen mich nicht, meine Oma nimmt es als normal hin und versucht mich zu verstehen
- mein Partner hat es am Anfang für ca. 2 Monate überhaupt nicht verstanden und wir haben uns oft gezofft, als wir uns dann zusammen gesessen haben und ich ihm meine Gedanken erzählt habe und es so regelmäßig gemacht habe, hat er es akzeptiert und will jetzt immer wissen wie es mir geht

Es hat Vieles mit Erfahrungen und dem Charakter des Anderen zu tun und man kann nie erwarten, dass alle einen verstehen (so wie ich früher)

In meiner Tagesklinik gibt es Gott sei Dank viele Gleichgesinnte, auch wenn deren Auslöser mit Tod und Partnertrennung bissl schwerer ist

.

Re: Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 21. Mai 2009, 14:37
von kaitain

Re: Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 22. Mai 2009, 13:37
von Elisa_K

Re: Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 22. Mai 2009, 17:06
von yz
Hallom meine Freunde verstehen zum Teil meine Krankheit, einige auch nicht, sie haben sich auch von mir abgewandt.Mein Mann (hat sich mittlerweile von mir getrennt)hat meine krankheit nie verstanden und akzeptiert.Er hat mir immer gesagt, ich würde mich hinter diese Krankheit verstecken. Ich bin der überzeugung, wer Die Krankheit nicht kennt kann auch nicht mitreden, wie schlimm manchmal dieser unerträgliche Schmerz ist.Die Menschen, die diese Krankheit so abwerten, sollten sich mal damit beschäftigen.Das schlimme ist, daß man die Krankheit von außen nicht sieht.Dennoch, ich fühle mit jedem, der diese Krankheit hat. Ganz liebe grüße an Euch Alle

Re: Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 22. Mai 2009, 19:15
von FönX
Hallo Jennyfan,

mit dem Outen bin ich zwar ziemlich vorsichtig. So warte ich erstmal, ob mein Gegenüber vertrauenswürdig ist und wie er menschlich "tickt". Aber jedesmal bin ich erstaunt. In 8 bis 9 von 10 Fällen, hat der Gegenüber eine Depression im Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis. Dies an sich ist zwar traurig genug, aber wenn der zehnte dann negativ reagiert, haben mir die 9 davor, die günstig reagierten, neuen Mut gemacht.

Re: Freunde erfahren von der Depression

Verfasst: 25. Mai 2009, 21:14
von Jennyfan
Ich finde es wirklich toll,dass so viele mir geantwortet haben. Hier nochmal ein Dankeschön an alle, die hier was gepostet haben. Also, ich habe bisher positive Erfahrungen mit dem Outen gemacht, jedoch bin ich sehr vorsichtig,mit wem ich das Probelm offen besprechen kann und wem nicht.

Joa,schönen Abend noch an euch allen!