Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Antworten
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von flora80 »

Hallo,

ich habe folgendes entdeckt und finde das recht interessant:

http://moodgym.anu.edu.au/welcome

Das ist zwar keinesfalls ein Therapie Ersatz, aber irgendwie finde ich das schon aufschlussreich. Leider ist das nur auf Englisch oder Norwegisch verfügbar. Aber ich dachte mir, ich stelle es trotzdem mal hier rein. Wie gesagt, das ersetzt nicht den Gang zum Arzt, also mit Vorsicht genießen!

Kann sein, dass das schon mal jemand hier reingestellt hat, mir kam es bekannt vor.

Grüße, Flora
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von flocke »

Meinst du speziell nur dieses Trainingsprogramm, oder das hier: http://ecouch.anu.edu.au/welcome ? (der Link ist ja direkt auf der Seite)

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von flora80 »

Das war mir noch nicht aufgefallen, schaut aber auf den ersten Blick auch sehr gut aus. Danke, dass du es noch mal erwähnt hast. Ich finde die Aufmachung überzeugend, aber muss mir das noch mal in Ruhe anschauen.

Bis bald, Flora
Smeagol
Beiträge: 21
Registriert: 7. Okt 2008, 16:21

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von Smeagol »

Möglicherweise war ja auch

http://www.livinglifetothefull.com/

das woran Du Dich erinnerst. Dieses Programm wurde hier jedenfalls mal erwähnt.

Wenn jemand mit mehr Disziplin als ich es schafft, so ein Angebot durchzuarbeiten, würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die beiden Australischen Programme genauer angesehen und finde sie sehr "useful".

Den Link von Smeagol habe ich verfolgt, das Programm aber nicht durchgearbeitet. Es schaut aber sehr ähnlich aus, wie die "E-Couch".

Ich würde es begrüßen, ähnliche Programme auch auf deutsch zu finden, denn die Informationen, die hier insbesondere zu Depression gegeben werden und die Anleitungen zur Selbsthilfe sind wirklich brauchbar. Allerdings muss man wirklich immer immer immer im Hinterkopf behalten, dass das alles keine Therapie ersetzt! Aber ich finde es zum Beispiel als Auffrischung bereits gelernter Techniken, etc. sehr hilfreich.

Liebe Grüße, Flora
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Online Trainingsprogramm

Beitrag von cool »

Hallo Flora,

seit kurzem ist ein Online-Trainingsprogramm mit dem Namen Deprexis auf deutsch im Netz.
Es ist kostenpflichtig. Das Programm ist auf 3 Monate ausgelegt und kostet monatlich 59,90 Euro.
Für ALG II-Empfänger ist es kostenlos. Das finde ich symphatisch.

Über Qualität und Seriösität kann ich nichts sagen.
http://www.presseportal.de/pm/76748/1469479/deprexis

Viele Grüße Cool
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von flora80 »

Hallo,

ich würde das ja gern testen, aber ist mir definitiv zu teuer. Ich krieg kein ALG II, verdiene aber zur Zeit eher sehr unterdurchschnittlich und nach Abzug von Miete, Nebenkosten und Telefon bleibt etwa so viel, wie beim ALG... Vielleicht gibts ja hier jemanden, der sich das entweder leisten kann oder aber ALG II bekommt und das für uns testet.

Flora
Meggi

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von Meggi »

---Über Qualität und Seriösität kann ich nichts sagen.---

absolut richtig ! das I-Net ist eine Schlangengrube und wer nicht aufpasst kommt darin um. Früher sind alle möglichen Heilslehrer von Tür zu Tür gezogen um aus reiner "Menschenliebe" den Leuten das Himmelreich auf Erden zu verkaufen.
Heute haben sie es bequemer, eine schicke Webseite, manche nennen es auch "Honigtopf" und die Leute gehen ihnen reihenweise auf dem Leim. Weis man wenn man die 59,90 € bezahlt hat was man dann dafür wirklich bekommt ?
Es ist anzunehmen dass die knapp 60 € besser in einen guten Essen, Kinobesuch oder, oder investiert sind.

Gruß
Meggi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von flora80 »

Hallo Meggi,

ganz so skeptisch sehe ich das erst mal nicht, aber ich würde jetzt auch nicht ohne weiteres bezahlen. Es gibt allerdings Leute, denen ein paarundsechzig Euronen im Monat nicht mal auffallen. Wenn das bei mir der Fall wäre, dann hätte ich das getestet, um für meine Mitmenschen herauszufinden, ob sich das lohnt oder nicht. Wenn nicht, dann kann man wenigstens Warnungen verstreuen. Sonst fallen vielleicht ganz viele in ihrer Hoffnungslosigkeit drauf herein. Ich habe heute abend nicht mehr die Zeit, das wirklich zu prüfen, aber ich werde in den nächsten Tagen mal ein bisschen googlen, was man so über die Federführenden bei diesem Projekt rausfinden kann. Vielleicht lässt sich auch jemand von denen über ein offizielles Universitätsinstitut kontaktieren.

Oder wissen die Mods hier darüber vielleicht zufällig was?

Liebe Grüße, Flora
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von lunasol »

Hallo,

ich bekomme ALG II und schau die Tage da mal rein, ich hab mir den Link schon als Lesezeichen gesetzt.

Und da die Depression nicht mein Hauptproblem ist, denke ich, kann ich das einigermassen neutral betrachten und setzte sowieso keinerlei Hoffnungen da rein, nur reines Interesse

lg

lunasol
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von Babi »

Also ich wäre da vorsichtig mit solchen Sachen im Internet.
Ich gehe auf solche Seiten gar nicht, weil ich mir nicht sicher bin, wie seriös sie sind. Und diese Seite mit den hohen Kosten find ich echt unverschämt!
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Online Trainingsprogramm

Beitrag von cool »

Ich habe schon mal ein bißchen gegoogelt.
Es gibt von der Techniker Krankenkasse ein interaktives Angebot zum Thema Depressionen.
Es scheint sich nicht um ein Online-Therapieprogramm zu handeln, sondern um ein Informationsangebot.
Entwickelt wurde es unter anderem von der Uniklinik Freiburg und der GAIA AG. (!)
Nicht TK-Versicherte können das Angebot 14 Tage kostenlos nutzen.
http://www.tk-online.de/tk/beratungsang ... rten/33818
Meggi

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von Meggi »

Hallo flora,

die "paarundsechzig Euronen im Monat" könnte ich mir durchaus leisten und direkt Betroffene bin ich auch nicht, so dass ich mich nicht in einer Not befinde wo man verständlicherweise nach den letzten Halm der Hilfe greift. Vielleicht bin ich deshalb für so was nicht zu gebrauchen weil ich schon so manchen nicht mehr funktionierenden PC meist Softwaremäßig zur Reparatur hatte und halt oft genug sehe (Logs)auf was die Leute bei ebay und Co schon hereingefallen sind. Man lernt halt (leider) die Verhaltensweisen seiner Freunde, Bekannten usw. an Hand deren PCs in 30 Minuten besser kennen als 10 oder 20 Jahre zuvor von Angesicht zu Angesicht.
Beispiel: da man zahlt für praktisch nichts (Handy-Dummy)181 € können die Leute nicht lesen ?!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0355977728

oder für einen leeren Karton 71€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0471791558

Rein rechtlicht ist es auch nicht zu beanstanden wenn man jemand findet der einen für "Müll" einen Haufen Geld zahlt.

Wie sagte einst Herr Zimmermann in seiner Sendung "Nepper Schlepper Bauernfänger" immer und immer wieder:
Die Tricks sind uralt nur die Methoden mit denen man die Leute hereinlegt sind der Zeit angepasst.

Hallo lunasol,

das man dieses Programm für Hartz 4 Bezieher
kostenlos zur Verfügung stellt suggeriert eine gewisse soziale Ader und ich rate dringend !!!! auf den ALG II Bescheid alle persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer usw.) absolut Unleserlich zu machen, ob dann dennoch das Portal freigeschaltet würde ?, warscheinlich nicht. Schließlich hätte auch ich die Möglichkeit mir eine Kopie eines "anonymisierten" ALG II Bescheides zu besorgen.
Noch was ! auch die E-Mail Adresse sollte nur temporär sein, es sei denn endloser Spam stellt kein Problem dar.

Hallo Polarbärchen,
wer kann nicht TK Mitglieder daran hindern alle 14 Tage sich ein neues Logon zu erstellen ? trotzdem 14 Tage reichen um festzustellen ob da was brauchbares bei ist.

Gruß
Meggi
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von rajo1 »

Mhm, habe mir die Sache mal angeschaut.
Bin auch skeptisch.
Die Namen sind im Netz auffindbar. Okay. Was sagt das schon?
Für 3 Monate 180 €. Und dann weiter? bringt das etwas?
Und AG im Impressum? Und für ALG II kostenlos? Die Aufmachung zu werbemäßig? Fast perfekt.

Was wirklich geboten wird? Nur Materalien oder auch Online - Beratung mit "echten" Therapeuten?

Man schaue sich doch mal die AGB's genauer an. Besonders Punkt 11.2. Ist das nicht widersprüchlich?
Und bei den anderen Anmeldungen alles anonym. Kann ich da überhaupt irgenbdwie mein Recht durchsetzen, wenn der Vertrag nicht erfüllt wird wegen irgendwelcher Gründe( Softwarebereitstellung usw.)?
Man muss 3 Monate in Voraus bezahlen. Es gibt keine Testvariante.
Bisher nur 1000 Teilnehmer.Ja, die Kosten müssen wieder rein kommen.
Krankenkassen und Pharmaindustrie bieten keine Unterstützung. Warum?


rajo
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von lunasol »

Eure Einwände sind natürlich wichtig.

Ich werde genau an dem Punkt keine Daten mehr eingeben, wo ich meinen Namen und meine Adresse oder womöglich Bankdaten eingeben muss, die Seite schliessen.

lg

lunasol
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

eine Frage: um was gehts da? Was soll da trainiert werden?

LG, Manuela
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Online Trainingsprogramm

Beitrag von cool »

Hallo Manuela,

hier ist zusammengefasst, um was es geht :
http://www.faz.net/s/Rub5785324EF294403 ... ntent.html

Und hier ist der link zum Programm :
http://www.deprexis.de/

Ich habe den thread von Flora aufgegriffen,
da es sich um etwas ähnliches handelt, wie
die bereits in Australien und den USA
angebotenen Online TRAININGS-Programme.

Deprexis wird in den Medien als Online
THERAPIE-Programm bezeichnet. Deprexis ist
erst seit einigen Wochen online. Wie man
das Kind nun in Zukunft nennen mag, auch aus
rechtlichen Gründen, ist meiner Meinung nach
noch offen.


Vielleicht warten wir einfach noch etwas ab,
wie sich das Ganze entwickelt.

Ich habe übrigens die kostenlose
Probesitzung bei Deprexis gemacht und
erhielt die Rückmeldung, daß ich auf einem
gutem Weg sei und das Programm evtl. gar
nicht brauche.


Viele Grüße Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Online Trainingsprogramm

Beitrag von cool »

Und hier die Ergebnisse einer Studie zu Deprexis. (leider auf englisch)
http://www.jmir.org/2009/2/e15/
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von dietmar45 »

Hi Cool,

vielen Dank für den Link. Ich fand das Ganze zunächst sehr interessant. Na ja, dann hab ich das kostenlose "Kennenlerngespräch" durchgeführt. Das war ziemlich ernüchternd. Ich fand die Fragestellungen und die Antworten dazu zum Teil etwas blöde. Meine Antworten waren oft nicht dabei, so musste ich irgendwas ankreuzen, was so gar nicht zutrifft. Das Ganze ging völlig an meinen Bedürfnissen vorbei. Mein erster Eindruck: Ein Schuss in den Ofen. Wenn schon der Einstieg so daneben geht...Schade!

Aber vielleicht war das ja nur bei mir so. Oder ich bin so ungewöhnlich.

Viele liebe Grüße
Dietmar
manos
Beiträge: 31
Registriert: 29. Jul 2009, 16:42

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von manos »

Dieses Onlinetraining oder -therapie könnte hilfreich sein.....???

Allerdings werden erfahrene Netzbenutzer, die auf kostenpflichtigen Seiten schlechte Erfahrungen gemacht haben, bei der Verfahrensweise, 180 € im voraus zu zahlen , stutzig.

Es als Therapie zu verkaufen, ist sehr bedenklich, grenzt auch an das Hoheitsrecht der Psychottherapeuten.
Da könnten einerseits Gutgläubige, aber Kranke davon abhalten, sich leibhaftige Hilfe zu suchen.

Gut, umsonst gibt es nichts mehr.
Auch das hätten sich die Entwickler vorher etwas überlegen können, wo ev. Mittel dafür
herkommen könnten.

Fachwissen und entsprechende Quellen liegen dem Training zu Grunde, werden auch genannt.

Es ist durchaus zu befürworten, dass es solche Seiten, Informationsquellen, Trainingshilfen im Netz gibt.
Aber für den Preis?
Gut, preiswerter als privat bezahlte Therapiestunden?
Die Gesundheit und das Wohlbefinden könnten es wert sein?
Ich könnte mir so ein Programm zur Unterstützung der laufenden Therapie und zum Nachbereiten und und gut vorstellen und durchaus auch zur Prophylaxe ganz "normaler" Menschen, die nix ahnen von Depri, aber hin und wieder auch ihre Problemchen haben - ein Wohlfühltrainingsprogramm.

manos
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von dietmar45 »

N'Abend! Ich nochmal. Das "Ding" lässt mich noch nicht los.

Hab gerade den "Test" nochmal gemacht, dabei einige unklare Antworten geändert (ist eh egal, wenn alle nicht passen).

Ich bekam auch die "Rückmeldung", dass ich auf einem guten Weg bin und Deprexis evtl. nicht brauche. Ich hätte es ja gerne richtig getestet. Der Preis wäre noch akzeptabel. Aber alles im voraus? Was ist, wenn ich nach ein paar "Sitzungen" merke, dass ich lauter "Standardtipps" bekomme, die ich schon lange kenne und anwende? Oder überall (auch hier im Forum) kostenlos haben kann. Oder das Programm gar nicht in der Lage ist, auf meine Problematik einzugehen. Dann ist die Kohle weg.

Nach dem Test hatte ich das Bedürfnis, die Macher von Deprexis einmal zu beraten. Den kostenlosen Test empfinde ich jedenfalls als keine gute Werbung. Aber na gut, jeder Tester ist anders.

Hatt noch jemand Deprexis "auf Herz und Nieren" (haha) getestet?

Grüße, Dietmar
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von Dendrit »

Hallo Dietmar,

die "Probesitzung" hab ich jetzt auch durch. Mein Empfinden/Gedanken dazu:

Gleich die ersten Fragen haben mich erstmal schockiert. Gut, sie mögen zwar "sicherheitshalber" gestellt werden, aber mir kommt es gleich einer "Aussortierung" gleich. Wenn ich die Testversion nicht gemacht hätte, sondern gleich gekauft: dann wär aber schon mal "aussortiert" worden, dass ich das Programm gar nicht nutzen dürfte, aber blechen. Außerdem, wenn ich da jedes Mal die 112 anwählen sollte ?!!!??

Den Satzteil kann ich sowieso schon nicht mehr hören/lesen: "... oder begeben Sie sich in medizinische Behandlung!" - Sehr witzig, was ist nämlich mit denen, die in der 2-y-Zwangspause sind? Achso, es steht ja medizinische Behandlung: also auf zum Psychiater und Tabletten verschreiben lassen? (Sorry, aus Erfahrung macht mich das einfach wütend.)

Die 3 Fragen mögen zwar "Adaptiert nach Althaus, Hegerl, S3 Leitlinie/NVL Unipolare Depression" sein, aber den Selbsttest auf dieser Seite (http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... sttest.htm) hab ich noch nie so empfunden.

Und mir stellt sich die selbe Frage:

Was ist, wenn ich nach ein paar "Sitzungen" merke, dass ich lauter "Standardtipps" bekomme, die ich schon lange kenne und anwende? Oder überall (auch hier im Forum) kostenlos haben kann. Oder das Programm gar nicht in der Lage ist, auf meine Problematik einzugehen. Dann ist die Kohle weg.

Also, ich bin zwar mit dem Buch noch lang nicht durch, aber ich für mich denk, dass ich mit "Depressionen für Dummies" besser dran bin.

Mir stößt auch auf, dass z.B. eine Bekannte zwar verdient, was aber nur etwas mehr ist, als ich mit Hartz IV bekomme - ich würde den Zugang kostenlos bekommen und nur weil jemand anders arbeitet, aber deswg. noch lang nicht mehr zum Leben hat, müsste soviel ausgeben. Vllt. ist das "lediglich" die "Gerechtigkeitsfanatikerin" in mir.

Danke Cool für die Erklärung.

LG, Manuela
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von Regenwolke »

Ich hab jetzt auch mal das kostenlose Kennenlerngespräch getestet, ich fand es auch gar nicht so schlecht von den Fragen und der Aufmachung her.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es, wenn sich solche Programme als wirksam erweisen und von den Kassen anerkannt werden, langfristig negative Auswirkungen auf die Bewilligung normaler Psychotherapie haben wird. Das sehe ich kritisch, denn ich glaube, dass ein "Lernen in Beziehung", wie es die Psychotherapie ermöglicht, doch nochmal eine ganz andere Qualität hat.

Bei mir kam übrigens auch raus, dass ich Deprexis evtl. nicht nötig habe - wundert mich allerdings auch nicht, die Depression ist derzeit nicht das vorrangige Problem.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von rajo1 »

@Wolke:
Es ist stark zu hoffen, dass trotz "nachgewiesener" Wirksamkeit des Trainingsprogramms, Therapien weiterhin Bestand haben.
Sind wir denn im IT- Zeitalter nur noch an den PC gefesselt, der dann als Unterhalter, Lehrer, Therapeut, Trainer u.a. dient? Es ist eine maßvolle Überschätzung und lässt den menschlichen Faktor und die unbekannten Komponenten, die sich in einer "lebendigen" Therapie abspielen außen vor.
Wo bleibt da das "Du", der Mensch, die Beziehungen? Wie wichtig ist es über seine Befindlichkeit zu sprechen und nicht nur Häkchen zu setzen? Wie wichtig ist ein anteilnehmendes zuhörendes lebendiges Gegenüber?

@manuela:
Gesundheit nur für den, der es sich leisten kann? Nein. Es gibt ja schon genug Einschränkungen und Ungerechtigkeiten.


Im Übrigen, was die Befragten auf der Webseite zu dem Onlinetraining sagen, ist eine Absage an Medikamente und Therapeuten. Es klingt alles so einfach und leicht. Ist es aber nicht. Können da nicht einige Betroffene einen Irrweg einschlagen?

Ich betrachte das Trainigsprogramm als sinnvolle Begleitung, Ergänzung, Information zur Therapie und/oder als allgemeines Wohlfühlprogramm für nicht Erkrankte.
Mehr.. nicht!
Und dafür Geld kassieren? Sehr fragwürdig.. leider..
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Online Trainingsprogramm - Leider nur auf Englisch

Beitrag von dietmar45 »

Ihr Lieben!

Danke Euch für die "Testberichte". Neugierig auf das Programm bin ich ja immer noch, aber für 'ne "Katze im Sack" ist es mir dann doch zu teuer. Ich befürchte einfach, dass es nichts Neues bringt und so lediglich einen gewissen Spaßfaktor hat.
Ich frage mich auch, ob da überhaupt genug Stoff für 3 Monate drin ist, oder ob es schon nach kurzer intensiver Benutzung Wiederholungen gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenkassen darüber nachdenken, so etwas Unpräzises, (so empfand ich den Test) zu finanzieren. Richtige Therapien werden dadurch sicher nicht verdrängt oder ersetzt.

Ich werde die Sache beobachten, ob sich etwas in meinem Sinne verbessert.

Liebe Grüße, Dietmar

PS: Hab mir gerade erst die lustigen Erfolgsgeschichten bei Deprexis angesehen. Wahnsinn! Der Weihnachtsmann lebt.
Thema erledigt.
Antworten