Erstaunt über Freude

Antworten
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Erstaunt über Freude

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

wisst Ihr was? Letztens hatte ich das erste Mal seit einigen Jahren wieder das Gefühl der Freude. Ich muss sagen, ich hatte durch die Depression wirklich vergessen, wie es sich anfühlt und so war ich letztens wirklich sehr erstaunt. Ich habe die zweite Examensprüfung meines Studiums hinter mich gebracht und habe mich danach wirklich richtig, richtig gefreut. Und dann habe ich mich darüber gefreut, dass ich mich wieder freuen kann;-) Echt ein irres Gefühl und ich wusste nach all den Jahren nicht mehr, wie es sich anfühlte...*freu*

Klar, ich weiß natürlich auch, dass wieder Phasen kommen werden, in denen ich mich nicht so freuen kann, aber es ist trotzdem schön zu merken, dass die Therapie etwas nützt und man langsam aber sicher lernt, mit Depressionen umzugehen, sie vielleicht auch ein ganz kleines bisschen zu überwinden.

Lieben Gruß
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von Moya »

Hallo Ina,

Was du beschreibst, kenne ich auch von mir.
Genauso erging es mir vor Jahren... ich war so erstaunt, dass ich überhaupt noch Freude empfinden kann! Nach so langer Zeit.
Damals kam recht schnell die Angst vor einer neuen Depression und überschattete meine Freude.

Inzwischen ist dieser Wechsel von positiven und negativen Phasen für mich normal.
Wenn die Freude kommt heiße ich sie herzlich willkommen und hoffe, dass sie eine Weile bleibt. Und wenn die Depression kommt - naja, ich heiße sie nicht willkommen, aber ich versuche sie zu akzeptieren.

Was sich im Laufe der Jahre verändert hat, ist die Gewissheit, dass nach der Depression die Freude zurückkehrt - und diese Gewissheit gibt mir Kraft!

Genieße deine Freude in vollen Zügen!

Liebe Grüße von Moya
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von DerSchatten »

>Ich habe die zweite Examensprüfung meines Studiums hinter mich gebracht
Herzlichen Glückwunsche, Ina !

>und habe mich danach wirklich richtig, richtig gefreut.
Und auch dazu gratuliere ich Schließ das Gefühl in deinem Herzen ein, schreib es dir auf, lass es dir tätowieren... Wie auch immer: bewahre dir das Gefühl und erinnere dich dran, falls es mal wieder schlechter aussieht.

Bye und gute Nacht
---
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von hubsia »

Hallo Ina!
Ja das ist ein tolles Gefühl, bei mir war es auch so das man denkt, boch dat gibbet doch nicht, dat kennste aber et is lang her. Doch jetzt ist es wieder da und halt es fest, denn Du musst zehren davon bis zum nächsten mal.
Lieben Gruß Hubert.
BM54
Beiträge: 41
Registriert: 4. Okt 2007, 08:30

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von BM54 »

Hallo

Lange habe ich nichts mehr ins Forum geschrieben.Aber ich konnte nicht mehr.All die Besserwisserei und das "Du wirst sehen,auch deine Depression geht vorbei"und all die Stiche hatten mir gereicht.
Depression ist eine Krankheit,die viele ein Leben lang behalten,mal stärker,mal schwächer.Auch wenn man zwischendurch einmal Freude empfindet ist es nur ein Verdrängen ,ein Abtauchen der Depression.Um so stärker bricht sie wieder aus.Und gerade jetzt im Frühling ist die Depression ein Teufel,ein Dämon der einen im Nacken sitzt und unverblümt mir das Gefühl gibt,"schau her,wird das nicht dein letzter Frühling sein?Ich habe dich wieder fest im Griff,ein Entrinnen gibt es nicht.

Tobi
niederländer

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von niederländer »

Hallo Tobi,

Also mit deine Art und Weise wie du die Depression demonisierst ist nichts anzufangen.
Auch wenn ich sage das sie eine Funktion hat wird es dich warscheinlich nicht beeindrucken.
Mann kann die Depression aber zähmen und ein erfülltes Leben leben .
Auch der Teufel ist zu besiegen.
Mann soll die Hoffnung NIE aufgeben !!

Das wünsche ich dir von Herzen,


Gruss,,

Benny
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von kleene_sue »

Ich finde den Beitrag von Tobi nicht gerade hilfreich und finde auch nicht, dass sowas hier rein gehört, den es zieht mich und bestimmt auch andere Leute runter und ich hoffe, dieser Beitrag wird gelöscht, den es gibt auch Menschen, denen geholfen werden wollen und sich hier im Forum eine starke Gemeinschaft aufgebaut haben ...

Ich muss, auch wenns hier nicht reingehört, an das Buch "Mängelexemplar" denken, was ich die letzten 2 Tage voll und ganz verschlungen habe und klar, ist Depression ein "fucking event", bei denen man die Tickets nicht zurückgeben kann, aber auch dieses Event, wie jedes im Leben, kann am Anfang sch* sein, doch je mehr man es versteht, umso mehr lernt man damit zu leben, weil man weiss, warum es einen so geht und sich .. blaaaa, zieht mich grad runter .. ich glaube so stabil bin ich nicht, dass ich solch einen Beitrag ohne Vorwarnung lesen kann *hmpf

LG
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von Moya »

Hallo Tobi,

Ich verstehe deine Verzweiflung.
Und auch wenn die Krankheit oft genauso so grausam ist wie du sie beschreibst, solltest du versuchen den anderen Betroffenen hier im Forum das Erleben von Freude zu gönnen.

Weisst du, ich bin sogar fest davon überzeugt, dass mich die Krankheit mein Leben lang begleitet... aber genau deswegen genieße ich die Phasen, in denen ich Freude empfinden kann.

Übrigens habe ich keineswegs das Gefühl, dass sie Krankheit mich im Griff hat - ich denke, dass ich im Laufe der Jahre gelernt habe mit der Krankheit zu leben und SIE in den Griff bekommen habe.

Tobi, du klingst so verbittert!
Das wird deine Depression verstärken und dir das Empfinden von Freude tatsächlich unmöglich machen.

Ich habe Inas Thread so verstanden, dass sie anderen auch Hoffnung machen wollte, indem sie uns von ihrem Erlebnis berichtete.
Kannst du versuchen es mal aus diesem Blickwinkel zu sehen?

Hast du Hilfe durch Therapie, Freunde, Familie??? Das wünsche ich dir!

Alles Gute für Dich,

Moya
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von kleene_sue »

Ich frage mich gerade:

"Was ist Freude?"

Gibt es eine allgemeine Definition oder ist sie individuell?!

Liebe Grüße & Gute Nacht
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich habe einene Teil von Tobis Posting gelöscht...nicht weil es zu düster war, sondern weil es zu "pahtetisch düster" war für hier..
Sorry
Dr. Niedermeier
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von 1970 »

Liebe alle, ich weiß, dass diese Frage nicht zum Thema passt, möchte sie aber trotzdem ganz kurz stellen, weil es mich beschäftigt, soll also keine allgem. große Disskussion draus werden.

Hallo Benny
Was meinst du mit „die Depression hat eine Funktion“
Ich habe da natürl. meine eigene Interpretation zu, würde aber mal gerne wissen, ob sie sich in etwa mit deiner deckt. Also wenn du magst, wäre nett.

Immer, wenn ich hier von dir etwas lese denke ich, oh, mein Brüderchen ist auch wieder da (du weißt, wie ich’s meine, gell?? Anderer Thread bestimmtes Posting) Also gönn ich mir jetzt gleich eine dementspr. Verabschiedung und hoffe, du nimmst es auch mit Humor, denn den haben wir doch trotzdem alle noch!

Viele lb. Grüße von
Deinem kleinen (ich glaub’ ich bin jünger als du, Juhuuuuuu!! ) Schwesterchen

Siehst aber keinen Tag älter aus als ich (blöder Witz, ich weiß, musste aber sein
Hab einen schönen Tag noch
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von otterchen »

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
niederländer

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von niederländer »

Danke Otterchen für den Hinweis,

Gruss,

Benny
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von laudine »

Hallo Ina und Hallo ihr anderen...

ich kenn das auch, dieses Wundern über ein positives Gefühl und dieses "Wiedererkennen" nach langer Zeit.

Meistens kann ich ein starkes positives Gefühl erst mal gar nicht in seiner ganzen Fülle wahrnehmen. Es ist so, als würde ich die dicke Haut einer Orange abschälen. Aber immer von der Angst begleitet, dass das Gute, das positive Erlebnis oder Gefühl, im nächsten Augenblick schon wieder verschwinden kann, wie etwas höchst Illusionäres, dass sich einen Spaß daraus gemacht hat, mich an der Nase herumzuführen.
Typisch destruktive "Negativ-Affirmationen"in solchen Momenten:
"Habs nicht verdient!", "Geht doch eh wieder den Bach runter!", "Das böse Erwachen kommt noch!" usw....

Und obwohl ich das weiß, gelingt es mir nicht, diese negativen Gedanken auszuschalten.

Kleine emotionale Freuden gelingt es meist noch irgendwee wahrzunehmen, manchmal (!) frage ich mich aber, ob das dann ein echtes Gefühl ist oder ein angelerntes, das ich dann gar nicht wirklich fühle. Angst davor, nicht wahrhaftig zu sein. Schlimm.

Ina, ich gratuliere dir zu Examensprüfung!

Und Toby...diese Gedanken an die eigene Endlichkeit gerade im Frühling, wenn draußen alles wächst und in einem selbst gerade mal so gar nichts Gutes gedeihen will und man sehr unter der Erkrankung leidet, das ist mir auch nicht unbekannt. Ich kenne das aus anderen Jahren auch. Diese Diskrepanz zwischen "Außen" und "Innen" ist an manchen Tagen nur schlecht oder gar nicht zu überwinden.
Und wenn die Depression mich gerade sehr im Griff hat, dann kann ich mit positiven Gefühlen und erst recht so manchen Ratschlägen anderer Menschen auch nichts anfangen. Das ist wirklich furchtbar und düster. Ich wünsche dir sehr, dass es bald ein paar Treppenstufen aufwärts geht... gerade bei der Auseinandersetzung mit der Langzeitigkeit der Erkrankung kann ich deine Verbitterung aber gut verstehen.

So denn ... wünsche ich euch einen Sonntag mit Freude und dir Ina, dass du das gute Gefühl noch eine Weile genießen kannst.
Seid alle vielmals gegrüßt
laudine
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von 1970 »

Hallo Otterchen!
Tja, die Diskussion gab's wohl schon. Hätt' ja auch auf die Idee kommen können, mal zu suchen. Beim nächsten Mal, erst suchen, dann fragen!
Schön'n Dank
Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von 1970 »

Hallo alle,
also ich glaube, ich hatte heute morgen, auch kurz Freude oder Glück empfunden. Ich weiß es nicht so genau. Ist Freude und Glück das gleiche? Vielleicht.

Mein Kind stand vor meinem Bett (war noch gar nicht richtig wach) und hat mir ein ellenlanges soooo süßes Gedicht aufgesagt, dass ich kurz vorm heulen war, gleichzeitig aber auch mit ihm „um die Wette gestrahlt habe“. Es war zum heulen schön! Und ich habe bestimmt 3 Minuten echt, ehrl. und völlig unbewusst gelächelt. Ist mir aufgefallen, nachdem sich meine Mundwinkel wieder in ihren ursprüngl. Zustand „zurückziehen wollten“

So viel Lebensfreude und Energie in seinen Augen, weil er mir eine Freude gemacht hat. Das war wohl einfach ansteckend und ich habe mich f. einen kl. Moment f. den glückl. Mensche der Welt gehalten u. mich gefragt, womit ich es verdient habe, seine Mutter sein zu dürfen. Grad bisschen sentimental (schäm). Musst ich trotzdem loswerden.
Schade, dass man diese Momente nicht festhalten kann.
Dori

Weiß jemand, wie ich meine ID Kennung ändern kann? Schon probiert, geht nicht.
BM54
Beiträge: 41
Registriert: 4. Okt 2007, 08:30

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von BM54 »

Hallo

Herr Dr.Niedermeier,ich glaube,man muß auch als depressiver Mensch verschiedene Meinungen und Wahrheiten der User akzeptieren.
Wenn da gleich wegen ein paar Sätze der persönlichen Meinung aus den Posting gestrichen werden,kann es sein ,dass sich mancher User nur auf der Seite der Freude bewegen will.
Sie haben vielleicht vergessen,wie gemein und nachhaltig diese Krankheit einen Menschen nieder machen kann,ja auch zerstören kann.

Das wpllte ich eigentlich nur mit meinen Posting sagen.
Ich habe gute Menschen gehen sehen,nur weil sie immer glaubten,die Krankheit besiegt zu haben.Und beim nächsten Tiefschlag haben sie es nicht mehr ausgehalten.
Auch hier hatten Psychologen und Therapeuten Ihnen falsche Hoffnungen gemacht und um so schlimmer waren dann die Rückschläge.

Und wenn da jemand schreibt,die Depression hat auch eine Funktion im Leben,dann kann ich nur sagen,welche soll das denn sein?Die,die einen das Leben kaputt machen und alles menschliche in einen zerstören?Eine andere kenne ich nicht!!

Und hier im Forum kann man nicht nur über eitel Sonnenschein schreiben,denn die Wahrheit ist doch viel grausamer und gemeiner.Auch darüber sollte geschrieben werden,damit jeder weiß,was ihm noch erwarten könne.
Wer das nicht verträgt,sollte sich ein Forum im "Bummikasten"aussuchen.
Das leben kann unwahrscheinlich hart und gemein sein und keinen Deut an Liebe entdecken lassen.
Ich sage das ganz tief aus meiner Seele.Mein Körper hat eine über zehn Jahre anhaltende Schmerzperiode hinter sich mit Operationen und Morphinpumpe.
Dann hat man diesen noch eine langanhaltende Depression geschickt,die das Leben kaum noch lebenswert gemacht hat.

Wer auch so etwas immer aushalten muß,der weiß ,das Depression nicht heilbar ist und das kann man nicht nur aus einen Blickwinkel sehen,der einen Freude und Liebe verheißt.

Diese beiden Eigenschaften des menschlichen Körpers und Geistes sind bei dieser Krankheit nur von kurzer Dauer und dann?

Dann sind wir wieder da,wo wir jahrelang schon waren.Ein Leben in Angst,Schmerz und Hoffnungslosigkeit.



Tobi
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von DerSchatten »

edit: nein doch nicht so ganz... ich zieh meinen beitrag zurück.
---
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von Clown »

Tobi,

ich fände es besser, du würdest dein Posting bei einem anderen Thema unterbringen, nicht gerade in diesem Thread.

Kannst du das verstehen?

RESPEKT.

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von kleene_sue »

Hallo Tobi,

sicherlich ist eine Depression nicht das Schönste und ich würde es auch nicht meinem schrecklichsten Feind wünschen wollen, aber wenn man so denkt und solche Gedanken schreibt wie du, dann ist es kein Wunder, wenn man nicht mehr aus dem Tief kommt.

[Und wenn da jemand schreibt,die Depression hat auch eine Funktion im Leben,dann kann ich nur sagen,welche soll das denn sein?Die,die einen das Leben kaputt machen und alles menschliche in einen zerstören?Eine andere kenne ich nicht!!]

-> Der "Sinne" der Depression ist es, für mich, nach Jahren einfach mal wieder an sich zu denken und in sich zu hören, wie weit es so kommen konnte und was ich in meinem Leben ändern sollte, um wieder etwas glücklicher zu sein und es nicht wie eine schwere Krankheit so hinzunehmen (z.B. Krebs). Da gibt man auch nicht einfach auf, sondern geht zur Chemo und nimmt Zytostatika und kämpft dagegen, warum dann nicht bei einer Depression??Nur weil es seelisch ist?!

[Und hier im Forum kann man nicht nur über eitel Sonnenschein schreiben,denn die Wahrheit ist doch viel grausamer und gemeiner.Auch darüber sollte geschrieben werden,damit jeder weiß,was ihm noch erwarten könne.
Wer das nicht verträgt,sollte sich ein Forum im "Bummikasten"aussuchen.]

-> Wenn du wirklich die Einträge lesen würdest, würdest du auch erkennen, dass es hier sicherlich nicht um "Sonnenschein" geht, sondern um Austausch von Gedanken und Gleichgesinnte zu finden. Und warum sollen wir dann woanders hin?? Viell. findest du ein Forum, wo du mit deinen harten Meinungen und Äußerungen Unterstützung findest.
Und ich glaube, dass JEDER weiß, wie grausam es ist, doch in Selbstmitleid zu verfallen bringt es nicht, den hier im Forum suchen wir nach Antworten, Gleichgesinnte und "Therapieersatz", wenn der nächste Termin zulange dauert.

[Wer auch so etwas immer aushalten muß,der weiß ,das Depression nicht heilbar ist und das kann man nicht nur aus einen Blickwinkel sehen,der einen Freude und Liebe verheißt.]

-> doch, sie ist teilweise heilbar oder sagen wir mal, ertragbar, durch: Liebe, Verständnis, Zeit für sich, Therapie, Medikamente


Bist du momentan in einer Therapie??
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von Moya »

Hallo Tobi,

Das ist mein dritter Anlauf, dir zu antworten... aber ich bin sprachlos.

Du bist wirklich sehr verzeifelt und dein langer Leidensweg hat dich offenbar sehr verhärtet.

Ich weiss nicht was ich dir schreiben soll.
Ich würde dir gerne etwas hilfreiches sagen, aber mir scheint du kannst es nicht annehmen.

Moya
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von laudine »

Hallo Tobi,

dass du mit dieser Krankengeschichte verzweifelt bist, wundert mich nicht.
Groß ist mein Respekt vor dir. Dies alles auszuhalten kann sich wahrscheinlich wirklich nur schwer jemand vorstellen. Körperliche Schmerzen über so eine lange Zeit und dann noch die Depression.

Ich weiß nicht, was du in dem Teil geschrieben hast, der gelöscht worden ist und kann mich genau dazu auch deswegen nicht äußern, möchte aber mal vorsichtig ins Allgemeine formulieren, dass auch ich finde, in einem Forum für Depressionserkrankte sollte es nicht wundern, auf Beiträge zu treffen, die u. U. überdeutlich demonstrieren, wie verwundet jemand durch die Krankheit ist. Oft sind es ja gerade die sehr schweren Gedanken, die aufzuschreiben einen Menschen in bestimmten Situationen entlasten können.
Wobei die Gratwanderung zwischen eigener Entlastung und Belastung anderer Mitlesender wirklich eine Schwierige sein kann.
Daher sei hier noch einmal deutlich angefügt, dass ich dieses Statement nicht auf deinen individuellen Beitrag beziehe, den ich ja nicht kenne, Tobi, sondern allgemein verstanden wissen möchte.

Dir, Tobi, wünsche ich, dass du mit deiner Geschichte und auch mit diesen verzweifelten und dunklen Anteilen einen Platz findest, dass es dir nicht nur psychisch sondern auch physisch besser gehen wird.
Noch einmal wirklich Hochachtung vor deiner Leistung und deiner Kraft, die es ja auch bedeutet, mit dieser Schwere zu leben.
Herzliche Grüße
laudine
niederländer

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von niederländer »

Hallo Tobi, hallo Laudine,

Erstmal finde ich Laudines Betrag super und Kompetent. Zweitens möchte ich betonen das, wenn ich sage die Depr. hat eine Funktion, es für mich persöhnlich ist. Die Depression hat MIR gezeigt ob ich ein Fehlverhalten, Traumaerfahrung oder ein genetisch veranlagertes Gen hab das Depressiv macht. Bei MIR sind es Traumaerfahrungen und Fehlverhalten. ICH arbeite mit voller Energie daran das es besser wird und ich hoffe das ich die Depression eines tages zähmen kann oder sogar besiegen.

Aus meine Depression hat sich ausserdem eine Alkoholsucht entwickelt. Diese Sucht kann man NICHT heilen,sie hat auch keine Funktion. Sie zerstört nur !
Mann kann sie aber ein Halt zurufen. Das hab ich seit drei Jahre gemacht.

Wenn ein "nasse" Alkoholiker sagt ich trink nicht soviel dann bezeichnet man das als "nasses" Verhalten.Wenn ein Depressiver sichselbst herunterzieht dürch negatives Verhalten und keine Hifen akzeptieren kann ist das vielleicht ein gleiches Verhalten ?
Ich kann dein Pessimismus gut nachvolziehen. Ich hab auch einiges mit Krankheiten erlebt.

Wünsch dir viel Kraft,Mut und Zuversicht,

Gruß,

Benny
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von laudine »

Hi Benny,

danke

Wünsch dir einen guten Tag und liebe Grüße
laudine
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: Erstaunt über Freude

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

hui, das ist ja mal wieder krass, was für eine Diskussion man mit einem klitzekleinen Beitrag auslösen kann...

Natürlich bedeutet Freude nicht gleich, dass man seine Depression im Griff hat. Aber könnt Ihr Euch vorstellen, wie glücklich ich war als ich merkte, dass das Freude ist, die ich grade empfinde??? Ich hatte das Gefühl schon wirklich total vergessen. Das muss aber natürlich keineswegs heissen, dass ich damit die Depression besiegt habe. Das glaube ich nämlich nicht. Ich habe vielleicht geschafft, ein ganzes Stück vorwärts zu kommen in der Therapiearbeit, aber ob man Depressionen überhaupt überwinden kann, kann ich nicht sagen. Ich zumindest habe sie vielleicht als einen Teil von mir akzeptiert. Hoffe ich zumindest. Sie verschwindet dadurch vielleicht nicht, wird aber doch eventuell ein bisschen erträglicher.

Tobi, wenn Du Dir mal andere Postings von mir ansiehst, wirst Du merken, dass auch ich in meinem Leben richtig, richtig schreckliche Phasen hatte, die ich keinem wünsche. Auch mich hat meine Depression regelmäßig fest im Griff und treibt mich fast zur Verzweiflung....Aber genau das hoffe ich, durch meine Therapie schon ein bisschen geändert haben zu können.

Ich glaube, mit meinem Posting wollte ich eher mitteilen, dass es sie noch gibt, die Freude, auch wenn wir sie oft nicht spüren...

Lieben Gruß
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Antworten