Durchhalten!!!

Antworten
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Durchhalten!!!

Beitrag von Ina80 »

Hallo,

ich habe mich hier schon länger nicht gemeldet was damit zu tun hat, dass es mir seit einiger Zeit wieder recht gut geht. Nun sind aber in den letzten paar Tagen nicht schöne Dinge in meinem Leben passiert, die mich sehr verunsichern. Dazu habe ich am kommenden Montag meine nächste mündliche Abschlussprüfung im Studium, ich habe das Gefühl, ich sei damit total überfordert und habe sowieso zu wenig gelernt. Zumal viele meiner Kommilitonnen schon ihre Prüfung hatten und sie alle bisher mit 1 gemacht haben. Ich werde das bestimmt nicht so gut schaffen und nun habe ich wirklich Angst davor, schlechter zu sein.

Dazu kommt die Angst, dass sich meine Depression noch vor dem Prüfungstermin melden könnte, als Reaktion auf die Geschehnisse in der letzten Zeit. Mittlerweile bin ich soweit, die Depression zulassen zu können und es zu akzeptieren, dass sie nach schweren Zeiten und Enttäuschungen kommt, aber doch nicht jetzt! Auf keinen Fall darf sie vor der Prüfung kommen. Kann man dagegen etwas tun? Also, prophylaktisch, dass sie auf keinen Fall vor Dienstag kommt? Ich "rede" quasi schon die ganze Zeit mit meiner Depression so nach dem Motto "Ja, es ist okay, dass Du kommst, aber bitte auf keinen Fall vor Montag Nachmittag!"

Lieben Gruß
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Durchhalten!!!

Beitrag von hubsia »

Hallo Ina!
Du sagst zwar du hättest sie zu gelassen aber das stimmt nicht. Ich bin fieß ich weiß aber anders gehts nicht. Zu lassen heißt akzeptieren, nicht auf Knopfdruck zu einem bestimmten Zeitpunkt, nein immer und immer damit klar kommen. Tue so als sässest du vor dir und frage dich welche Probleme du hast, dann zähle sie auf, dann gib dir den Rat den du anderen geben würdest und arbeite daran.
Es klappt nicht sofort aber dann schon. Ich habe verdammt viel durchgemacht und habe jetzt den ersten dicken Brocken geschafft ohne Therapeutin ohne medis zu erhöhen einfach nur durch nachdenken und plop es geht.
Lieben Gruß Hubert.
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: Durchhalten!!!

Beitrag von Elisa_K »

Antworten