100 Tage + 1

Antworten
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

100 Tage + 1

Beitrag von SWS »

Hallo,

gestern war der 100. Tag des Jahres (wenn ich richtig gezählt habe). Ich habe mich in den letzten Tagen bewusst auf diesen Tag gefreut, da ich dieses Jahr bis auf eine Ausnahme von rund 2 Stunden (die auch irgendwo hier im Forum "dokumentiert" sind) komplett von depressiven Phasen verschont geblieben bin. Alles war bisher super und ich blickte für meine Verhältnisse recht optimistisch in die Zukunft.
Heute, am 101. Tag des Jahres gab es dann eine "Zwischenfall" der gerade wieder mein ganzes Selbstbild wackeln lässt: ich bin bei meinen Eltern, wo draußen auf einmal unser Hund wie verrückt bellt. Ich renne nach draußen, sehe, wie ein Mann mit seinem Hund vor unserem Hoftor steht und sein Hund unseren Hund anbellen lässt. Ich bitte, den Mann doch einfach weiter zu gehen, damit die Hunde sich beruhigen. Der Mann faucht zurück "Ich kann gehen, wo ich will, du Spasti!!" Ich: "Bitte, was?", Er: "Ja, Spasti!", er flucht weiter irgendwelche Schimpfworte und geht weiter.
Auch wenn es offensichtlich war, dass der Mann stark alkoholisiert war, hat die Beschimpfung "Spasti" irgendwie gesessen. Ich habe ja immer wieder den Tick, dass ich mir einrede, behindert zu sein und dies nicht mitzubekommen. Es würde erklären, warum ich damals bei meinem Bewerbungsfahren eingestellt wurde. Es würde erklären, warum ich noch nie eine Freundin hatte. Es würde so viel in meinem Leben erklären. Ich weiß, dass es Schwachsinn ist, aber soo abwegig ist es einfach auch wieder nicht.
Die Beschimpfung hat mir echt einiges zerstört und ich stehe seitdem wieder total neben mir. Ich hoffe, es ist nur von kurzer Dauer und der 102. Tag im Jahr 2009 wird wieder wie die 100 ersten Tage...

Viele Grüße,
ein wieder an sich zweifelnder Sascha
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: 100 Tage + 1

Beitrag von 912318798 »

Grüß Dich Sascha
...und frohe Ostern !

Ich will ja jetzt erst gar nicht drauf verfallen, wüst über diesen armseligen Zeitgenossen her zu schimpfen,
Entgegnungen hätten dir selber auch gleich zur Genüge einfallen können, angesichts seines bedauernswerten Zustandes.

Mag sein, könnte man da jetzt denken, daß der weitaus größere Probleme mit sich herumschleppt, derentwegen er sich aus der Realität stielt,
als diejenigen, die Du Dich ängstigst zu haben.

(Übrigens, die Begegnungen mit vollkommen unfähigen Tierbesitzern sind nicht nur Dir bekannt. Immer wieder kommt es zu solchen Zwischenfällen, wo man daran denkt, daß alsbaldigst ein Tierbesitzer-Führerschein zur Pflicht werden sollte!)


Mach Dir nur ja keinen Kopf über sowas, das ist gar nicht wert, daß du darüber nachdenkst!


Ich wünsch' Dir noch recht frohe Feiertage!

Jojo
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: 100 Tage + 1

Beitrag von Liber »

Hallo Sascha,

ich lasse Urteile über diesen Menschen und die Verwendung seiner Wortwahl mal beiseite, ich möchte hier nur auf das eingehen, was in dir ausgelöst worden ist.

Zweierlei fiel mir dazu ein:

das Wort "Spasti" wird heutzutage leider als Schimpfwort verwendet, das nicht den geringsten Bezug zu einer tatsächlichen Behinderung des Beschimpften haben muss.

Insofern bräuchte dich das Wort nicht mehr treffen als jedes andere Schimpfwort eines Betrunkenen. Abschütteln - und fertig.

Aber es hat dich mehr getroffen. Dieses Schimpfwort hat allem Anschein nach eine alte Angst in dir angesprochen.

Wie wäre es, dort nochmal genauer hinzuschauen? Auf diese Angst? Dabei geht es nicht um die sachliche Diagnose, ob bei dir eine Behinderung vorliegt oder nicht, sondern um dein subjektives Gefühl.

Gibt es etwas, worin du dich "behindert" fühlst? Wenn ja, wie fühlt sich diese Behinderung an?

Das Wort "Behinderung" meine ich ganz wörtlich, nämlich nicht nur die als solche definierten Behinderungen, sondern ALLES, was dich am Leben "hindert".

Und noch eine letzte Idee: hast du das, was du als "Be-Hinderung" empfindest, vielleicht bisher nicht richtig wahrnehmen wollen oder können und trifft dich deshalb dieses Schimpfwort so sehr?

(eine solche Reaktion kenne ich nämlich aus eigener Erfahrung!)

Schöne Grüße

Brittka
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: 100 Tage + 1

Beitrag von SWS »

Hallo ihr beiden,

bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht weiter zu euren Antworten Stellung nehme. Tag 102 und 103 verliefen ohne irgendwelchen weiteren Depri-Gedanken, weshalb ich mich nicht weiter über dieses Thema auslassen und mich damit befassen will. Ich hatte scheinbar "nur" den "Feiertags-Blues" und habe deshalb wahrscheinlich etwas überreagiert. Ich will einfach ganz normal weiter machen, den armen Menschen (der bedauernswerter ist, als ich ) in Frieden lassen und mich durch sowas nicht runterziehen lassen.
Mir geht's wieder gut - und ich hoffe euch auch

Viele Grüße,
Sascha
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: 100 Tage + 1

Beitrag von 912318798 »

Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: 100 Tage + 1

Beitrag von Liber »

Hallo Sascha,

schön, dass du Bescheid gegeben hast!

Wünsch dir alles Gute für viele weitere hundert Tage

Brittka
Antworten