Jatrosom

Antworten
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Jatrosom

Beitrag von detlef59 »

Hallo Ihr Alle,
Ich habe mal ne Frage. Ich bekomme seit ca.5 Wochen das Medikament Jatrosom Morgens und Mittags je 20mg, ich habe vorher Elontril bekommen , da es aber mit der Zeit etwas nachgelassen hatte, empfahl mir mein Arzt Jatrosom. Meine Stimmung geht immer weiter runter und mit dem schlafen sieht es auch schlechter aus meist nur 3-4 Stunden. Das Medikament wurde in der Klinik aufdosiert und hat eigentlich keine Probleme gemacht in den 3 Wochen in der Klinik. Ich bin danach gleich wieder arbeiten gegangen, da es mir nach dem Klinikaufenthalt wirklich gut ging. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde es bei Euch auch mal wieder besser? Danke schon mal im voraus.
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Jatrosom

Beitrag von Cicero »

Hallo Detlef,
dein Beitrag ist zwar schon knapp 14 Tage her, vielleicht hat sich deine Frage schon geklärt (ich habe eine Weile nicht im Forum gelesen): ich habe 5 Jahre lang Jatrosom genommen (von Dezember 2002 bis Dezember 2007).
Von den über 20 Medikamenten, die ich bereits auf meiner Liste habe, war Jatrosom das, was mir am besten geholfen hat. Du brauchst etwa Geduld bis es richtig wirkt. Ich hatte damals am 8. Dezember begonnen und ab ca. Mitte März verspürte ich selbst eine erhebliche Besserung - ich konnte Dinge unternehmen, hatte sogar Lust auf manche Dinge, ....
Ich habe 50mg genomme und würde es jederzeit wieder nehmen.
Leider hat bei mir die Wirkung nachgelassen (wobei mein Arzt sagte, die Wirkung würde nicht nachlassen; wenn es nicht mehr wirkt, dann habe sich in der Art der Depression etwas geändert - egal, das nur am Rande).
Wenn ich nur die geringste Chance hätte, dass Jatrosom wieder nützen würde, ich würde es sofort wieder nehmen -. Die Einschränkungen, die man dadurch beim Essen hat, machen überhaupt nichts, wenn man einmal wieder spüren kann, dass es aufwärts geht.
Warte noch eine Weile mit der vollen Wirkung ab - wenn du bisher den Eindruck hattest, dass es dir hilft, dann bleib erst mal dabei -Schwankungen wird es immer geben. Ich jedenfalls war (und bin es immer noch)absolut überzeugt von dem Medikament.
Ich bin danach (nach Dezember 2007) wieder ein dreiviertel Jahr durch die Hölle gegangen auf der Suche nach etwas, was mir hilft. Nach 3 Versuchen mit anderen Medikamenten, startete meine Arzt den Versuch mit Elontril.
Hier würde ich gerne deine Erfahrungen hören. Im Großen und Ganzen hat es mich etwas stabilisiert (aber meines Erachtens nur physisch) - ich nehme es seit Juli 2008, 450mg -, aber ich bin absolut nicht glücklich damit.
Wie gesagt, ich bin körperlich etwas fitter, halte einen Tag besser durch, funktioniere besser bzw. kann meine Rolle besser spielen, aber eine Nebenwirkung, die ich seit dem festgestellt habe, ist, dass ich absolut nichts mehr empfinden kann. Das bringt mich an den Rande des Wahnsinns und macht meinen Zustand für mich fast unerträglich. Egal was, ob das Wetter, ob ein Besuch, eine nette Geste, ... - ich nehme alles nur wie aus Distanz wahr, bin nur, wie ein neutraler Beobachter von außen, selbst kann ich fast überhaupt nichts mehr tun.
Zur Arbeit gehen - das einzige, was mich noch mit der Außenwelt verbindet -kostet mich alle Kraft (so tun als ob), so dass ich dann zu nichts mehr in der Lage bin, danach nur noch froh bin, wenn ich niemanden mehr hören oder sehen muss;
daher muss mich zum Arbeiten zwingen, weil das der einzige Kontakt ist, den ich noch zu anderen Menschen habe. Ich kann mittlerweile nicht mehr einkaufen gehen, gehe kaum noch ans Telefon, .... - u.a. weil ich zu allem nur noch in Distanz stehe, nichts richtig wahrnehme - alles wie durch einene "Wattebausch" erlebe, so dass ich mich z.B. in einem Laden absolut unwohl fühle, weil ich alles vergesse, .... - das ist nur ein harmloses Beispiel.
Kennst du auch diese Nebenwirkung der absoluten Gefühlsarmut, Teinahmslosigkeit,... - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Wieviel Elontril hast du genommen? Wiee lange? Wie hat es sich bei dir ausgewirkt bzw. wie hast du gemerkt, dass es wirkt oder die Wirkung nachlässt? (Es heißt ja z.B., dass es Schlaflosigkeit verursachen würde - ich kann es als Schlafmittel nehmen, also auch spät am Abend und dann richtig fest schlafen). Ich möchte nur nicht wieder neue Versuche starten, weiß auch ehrlich nicht, welche Gruppe ich noch nicht hatte. Ich habe dazu einfach keine Lust oder Kraft mehr.

Es würde mich freuen, wenn ich von dir oer auch von anderen höre.


Liebe Grüße
Andrea
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Re: Jatrosom

Beitrag von detlef59 »

Hallo Andrea,

Da sich am Anfang keiner auf meinen Beitrag gemeldet hatte, habe ich erst heute wieder mal nach meinem Beitrag gesehen. Ich habe nicht damit gerechnet das sich noch jemand meldet. Ich freue mich doch noch eine Antwort zu bekommen. Nun erstmal zum Elontril, ich habe es gut ein Jahr genommen und kann Dir auch nur gutes darüber berichten. Ich habe mich damit sehr gut gefühlt und arbeiten ging soweit auch auch gut. Ich denke ich habe sogar etwas abgenommen damit. Allerdings hatte die Wirkung nach etwa einem Jahr nachgelassen und mein Arzt hat mir Jatrosom empfohlen, da auch ich schon ca. 20 verschiedene Medikamente probiert hatte mit mehr oder weniger großen Erfolg. Momentan geht es mir mit dem Jatrosom nicht so gut, ich kann nur noch 3-4 Stunden schlafen und bin natürlich dann am Tag darauf fix und fertig, da das ganze schon über Wochen geht, soll ich wieder in die Klinik. Aber ich werde das Jatrosom weiter nehmen und nach Deinem Beitrag erst recht. Nochmal zum Elontril, mir ging es zu 99% genauso wie Dir. Mich hat nichts interessiert und mir war alles egal, Hauptsache ich hatte meine Ruhe wenn ich heim kam. Da aber der Zustand in dem ich vorher war wesentlich schlechter war, nahm ich, so wie Du jetzt, diese Nebenwirkungen in kauf und fühlte mich damit etwas besser. Die Nebenwirkungen die Du beschreibst sind haargenau dieselben wie ich sie auch hatte und auch bis zum letzten Tag der Einnahme nicht weggingen. Durch das Elontril hatte ich mehr Antrieb aber nur funktionierend mehr nicht. Nur der Vollständigkeit halber, ich hatte auch sexuell mehr Antrieb. Auch ich konnte mit dem Elontril gut schlafen, ich habe 300mg am Tag genommen.Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas helfen, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.

Ich wünsch Dir gut Besserung, gib nicht auf es wird auch wieder mal besser.

Viele Grüße Detlef
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Jatrosom

Beitrag von Cicero »

Hallo Detlef,
auch ich habe nicht gleich wieder nachgeschaut, weil ich nicht wusste, ob du nach so langer Zeit noch mit einer Antwort rechnest. Danke.
Ich hoffe für dich, dass sich langsam eine positive Wirkung des Jatrosom einstellt und evtl ein Klinikaufenthalt vermeidbar war. Wenn ich fragen darf: Gehst (warst) du in eine psychosomatische Klinik oder eine psychiatrische Klinik? Vielleicht kann man ja bei dir das Jatrosom noch etwas erhöhen, so dass sich eine positivere Wirkung schneller einstellt. Wie gesagt, es dauerte relativ lange bis es sich wirklich positiv bemerkbar machte - dann aber (bei mir jedenfalls) für eine lange Zeit. Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch.
Wenn das Elontril bei dir "nur" 1 Jahr gewirkt hat, ist das ja auch nicht unbedingt erstrebenswert; denn das Jahr ist bei mir nun auch schon erreicht und mich macht dieses einfach nur "Funktionieren", nichts mehr empfinden zu können, diese totale Teilnahms- und Interesselosigkeit einfach nur noch fertig. Ich kann nicht einfach mehr für mich positiv registrieren, wenn draußen schönes Wetter ist. Ich habe jetzt sogar meine (neuen - 1 Jahr alt, 1x verwendet) Gartenmöbel verschenkt, da sie für mich, wenn sie eh' nur im Keller stehen, eine Fehlinvestition waren - ich dachte halt, dass ich sie, wenn ich sie mal habe, auch verwende -; ich weiß nicht, wie ich mit diesem Zustand auf Dauer fertig werden soll und glaube auch nicht mehr daran, dass sich an der "Wirkung" von Elontril nocht etwas steigert / bessert - aber so geht es nicht. Nur arbeiten (irgendie, so, dass man eine heile Welt vorgaukelt) - das kann man nicht die ganze Zeit - und vor allem, wenn das alles ist, ansonsten in der völligen Isolation lebt, wenn sogar das Einkaufen ein Problem geworden ist (und mir ist es unendlich peinlich, ab und zu eine Kollegin fragen zu müssen, ob sie dies für mich erledigt), ich mir sogar 2x überlege, ob ich an das Telefon gehe (das mache ich eh nur noch, wenn die Nummer sichtbar ist und ich den Anrufer kenne) - wie soll das weitergehen? Und steigern kann man die Dosis von Elontril ja anscheinend auch nicht, da Erfahrungswerte fehlen (ich habe bisher bei allen Medikamenten, die ich bisher hatte, immer eine extrem hohe Dosis gebraucht).
Ich hoffe für dich, dass du Fortschritte machst. Wenn du neue Informationen über Elontril oder über Jatrosom hast, würde es mich freuen, von dir zu hören (andernfalls natürlich auch). Vielleicht ist für mich doch irgendwann noch einmal eine erneuter Versuch mit Jatrosom möglich; denn ob ich mit Elontril "gut bedient" bin, bezweifle ich langsam; denn wenn der letzte Rest Hoffnung auf Besserung auch noch geschwunden ist, .....
Alles Gute
Andrea
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Re: Jatrosom

Beitrag von detlef59 »

Hallo Andrea,
Ich bin seit Dienstag in einer psychiatrische Klinik und es geht auch schon etwas besser. Bekomme aber jetzt 50mg. Aber es ist noch nicht so wie es mal mit dem Elontril war. Ich kann Deine Gefühle nachempfinden, es ging mir ebenso. Vielleicht kannst Du in ein paar Wochen es nochmal mit dem Jatrosom versuchen in einer anderen Dosierung. Wie wäre es denn wenn Du mal für ein paar Tage in eine Klinik gehst und Dich mal durchecken lässt? Vielleicht gibt es da noch die Möglichkeit verschiedene Medikamente zu kombinieren? Sprich doch mal mit Deinem Arzt, was er dazu sagt. Ich wünsche Dir alles gute und das es Dir bald wieder besser geht.
Grüße Detlef
Eosine
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2009, 22:01

Re: Jatrosom

Beitrag von Eosine »

Hallo Detlef,
ich nehme Jatrosom seit Februar 2007. Auch bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis sich die Wirkung voll eingestellt hat. Anfangs musste ich auch mit der Ernährung total aufpassen, hatte einmal eine Blutdruckkrise - keine schöne Sache. Inzwischen kann ich fast alles wieder - mindestens in geringen Mengen - essen.
Ich bin während eines Klinikaufenthaltes auf Jatrosom umgestellt worden und hatte auch Schlafstörungen. Für 2 Wochen habe ich dann zusätzlich Doxepin bekommen. Das hat geholfen erholsam zu schlafen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass es mir mit Jatrosom gut geht und ich - zeitverzögert - sofort merke, wenn ich das Medikament unregelmäßig eingenommen habe und ich auch normalerweise einen guten Schlaf habe.
Nur manchmal, nach einem anstrengenden Arbeitstag, bin ich schon um 19.30 Uhr so müde, dass ich nur noch ins Bett gehen kann. Dann bin ich allerdings gegen 3.00 Uhr ausgeschlafen und stehe auf, kann dann aber auch den ganzen Tag bis zur "normalen" Schlaf-Geh-Zeit aushalten.
Entspannungsübungen haben mir auch sehr geholfen. Wenn ich es zeitlich schaffe, diese regelmäßig zu machen, ist mein Schlafrhythmus wesentlich ausgeglichener.
in der Klinik, in der ich damals war, wurde die progressive Muskelentspannung nach Jakobsen angeboten.

Liebe Grüße
Eosine
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Re: Jatrosom

Beitrag von detlef59 »

Hallo Eosine,
Ich nehme das Jatrosom etwa 7-8 Wochen und halte mich im groben auch an die Diät. Hatte bis jetzt auch noch keine Blutdruckschwankungen. Mittlerweile schlafe ich auch etwas besser. Auch hier werden Entspannungsübungen angeboten. Ich denke das ich nichtmehr lange hierbleiben muß. Auf jedenfall bleibe ich erstmal beim Jatrosom, denn auch Andrea hat nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüße Detlef
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Jatrosom

Beitrag von Cicero »

Hallo Detlef,
es freut mich zu hören, dass es dir schon etwas besser geht. Ich war damals mit den 50mg Jatrosom gut zurecht gekommen. Mit extremen Blutdruckschwankungen hatte ich eigentlich nie Probleme (wenn ich mich recht erinnere 2 / 3x in dem ganz heißen Sommer, wenn ich zu schnell Treppen hinaufgegangen bin; aber das kann auch am Wetter gelegen haben). Wenn sich bei dir langsam schon eine bessere Wirkung einstellt, dann scheinst du gut darauf anzusprechen und die volle Wirkung wird dann auch kommen. Das freut mich für dich.
Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer sagen, wie es dir ging, als du meintest, dass Elontril bei dir die volle Wirkung hatte? Ich denke, dass ich es jetzt schon zu lange nehme, als dass sich an der Wirkung noch etwas ändert und wenn das der Endzustand sein soll, dann ist das auf Dauer damit nicht auszuhalten - denn es nützt mir nichts, wenn ich z.B. körperlich besser dran bin, aber keinerlei Gefühlsleben mehr habe, kein Bedürfnis mehr, mit Menschen zusammenzukommen, etwas zu machen, sogar zu telefonieren. Die Arbeit ziehe ich durch, da mir das den letzten Rest Selbstachtung bewahrt, aber ansonsten bin ich total in die soziale Isolation gerutscht, habe keinerlei Kontakte mehr, gehe nicht einmal mehr einkaufen.
Du hast von Kombinationen von Medikamenten gesprochen - auch hier habe ich schon sehr viele Versuche hinter mir. Auch glaube ich nicht, dass mein Arzt nochmals einen Versuch mit Jatrosom startet, denn er sagte, dass, wenn die Wirkung eines Medikamentes nachlasse, es dann auch später nichts mehr nütze, denn dann habe sich nicht die Wirkung verändert, sondern an der Art der Depression etwas, so dass das Medikament hier dann nicht mehr so greift.
Auch Versuche mit Aufenthalten in einer psychosomatischen Klinik habe ich schon hinter mir - das hat nur für ganz ganz kurze Zeit gewirkt, bald war wieder alles beim Alten, so dass sich dafür der "Aufwand" nicht lohnt.
Aber egal - versuche du jetzt erst einmal wieder auf die Beine zu kommen; es klingt jedenfalls alles recht positiv, was du schreibst. Vielleicht bist du ja schon aus der Klinik entlassen, wenn du diese Mail erhälst.
Liebe Grüße
Andrea
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Re: Jatrosom

Beitrag von detlef59 »

Hallo Andrea,
Ich bin zur Zeit noch in der Klinik, werde aber am Freitag entlassen. Bleibe dann noch etwa ein bis zwei Wochen zuhause und dann geht es wieder los.
Ich habe das Elontril etwa 8-10 Monate genommen bis ich eine Wirkung gespürt habe. Mir ging es ebenso wie Dir was die Nebenwirkungen anbelangt, aber da es mir vorher sehr schlecht ging, habe ich erstmal darüberhinweggesehen. Irgendwann ging es mir dann wie Dir und ich wollte dieses Gefühl nicht mehr. Auch ich habe nur noch wie eine Mschine funktioniert und keinerlei Gefühle mehr gehabt, was mich auch irgendwie stutzig gemacht hat, denn so soll es ja nun auch nicht sein.
Mit dem Jatrosom komme ich ganz gut hin und schlafen kann ich auch wieder, wenn auch nur mit Stangyl. Aber, es funktioniert.
Ich würde Dir gern zu etwas anderem raten, mit dem es Dir vielleicht besser ginge, aber bin ja leider kein Arzt. Du könntest vielleicht mal die Meinung eines anderen Arztes hören, könnte ja sein das der was anderes hat für Dich.
Ich wünsche Dir gute Besserung und alles gute. Wäre schön wenn ich wieder mal was ''gutes'' von Dir hören würde.
Grüße Detlef
Antworten