Therapeuten und Telefon?

Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Tautropfen »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und weiß gar nicht was ich genau schreiben soll... Also ich bin noch furchtbar jung, 18, und weiß seit ca 2 Monaten, dass ich Depressionen habe. Das kam für mich einerseits total überraschend, andererseits hab ich irgendwie auch schon damit gerechnet. Ich bekomme Elontril und komme damit gut zurecht. Ich kann mit meinen Eltern nicht darüber reden, weil sie da sehr verklemmt sind. Das habe ich herausgefunden, als sie nicht so toll auf die Psychischen Krankheiten einer Freundin von mir reagiert haben. Ich habe so 2-3 Leute die das wissen, mit denen ich manchmal reden kann. Aber eigentlich mag ich nicht reden. Ich mag mich auch nicht mit mir beschäftigen, ich habe furchtbare Angst vor dem was in mir drin ist. Meine Psychaterin rät mir dringend auch eine Therapie zu machen. Mitlerweile denke ich auch, dass es bestimmt wichtig ist, da ich auch noch zur Schule gehe und die konsequenterweise darunter leidet.
Ich habe dann versucht einen Therapeuten zu suchen. Aber das ist verteufelt schwer. Entweder gehen diese Menschen nicht ans Telefon und haben keinen Anrufbeantworter, oder meine Krankenkasse zahlt die nicht. Na super. Ich trau mich einfach nicht immer da anzurufen und wenn ich mich dann dazu durchringe geht keiner dran und sowas wie einen Anrufbeantworter kennen die nicht.

Was kann ich tun? Hat irgendwer einen Tipp, einen Rat für mich? Selbst wenn die offizielle Telefonsprechzeiten haben gehen die nicht dran...
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von no name »

Hallo Tautropfen,
zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!
Bei wie vielen Therapeuten hast du denn schon angerufen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das keiner ans Telefon geht, bzw. den Anrufbeantworter nicht eingeschalten hat.
Da ich im Moment selbst auf Therapeutensuche bin, weiß ich natürlich das es nicht einfach ist diese telefonisch zu erreichen. Hast du es denn schon einmal 5 Minuten vor der vollen Stunde versucht. Oftmals gehen sie da ans Telefon.
Nur nicht aufgeben, das klappt sicher bald.
Liebe Grüße
no name
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Tautropfen »

Hallo no name,
danke für das willkommen heißen. Ich habe es bei 4 oder 5 Therapeuten versucht. Ich bin furchtbar unsicher und da ist das mit dem anrufen nicht immer so meine sache, doch ich werde es mal ausprobieren mit dem 5 vor voll. Ich glaube nämlich, es wird dringend Zeit weiterzugehen. Seit gestern habe ich so einen tick entwickelt, dass ich mich ständig im Dekoltee zwicke, wenn ich stress habe, in ungewohnten oder emotionalen Situationen bin. Ich fühl mich manchmal einfach Taub oder da ist zu viel und ich will das nicht spüren. Ich wünsche mir einen Raum ohne Zeit, wo man einfach hinflüchten kann und wenn man rausgeht, ist keine Zeit vergangen, aber man hat in dem Raum unendlich viel Zeit. Klingt wahrscheinlich ein bisschen komisch... Aber ohne Zeit, stände man nicht so unter Druck, man wird nicht gezwängt in eine Form, man hat einfach mal Zeit, die man sonst nie hat...
Jutschki
Beiträge: 135
Registriert: 26. Okt 2006, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Jutschki »

Hallo Tautropfen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Das mit dem 5 vor voll ist schonmal eine gute Idee, um die Zeit rufe ich meinen Therapeuten auch immer an, wenn ich einen neuen Termin ausmachen will.

Ich weiß auch, daß es nicht leicht ist, einen Therapeuten zu finden. Ich bin vor etwa einem Jahr umgezogen. Da dachte ich, ich suche mir einen neuen Therapeuten in meiner Gegend. Pustekuchen. Dasselbe Problem wie bei Dir: es geht keiner ran, und nen AB haben viele auch nicht. Ich bin dann bei meinem bisherigen Therapeuten geblieben, da hab ich aber jetzt 60 Kilometer Anfahrt, und die danach wieder heim.

Aber was mir einfiel: da Du ja offenbar genausowenig gern telephonierst wie ich: hast du schonmal im Internet über eine Suchmaschine nach Therapeuten gesucht? Einige haben auch eine Email-Adresse angegeben. Dann kannst Du sie zeitunabhängig erreichen und mußt nicht telephonieren. So hatte ich das auch gemacht.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Suche und alles Gute weiterhin.

Viele Grüße
Jutschki
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von cg72 »

Also ich bin bei einer Institutsambulanz die an einer Nervenklinik angeschlossen ist. Da bekommt man relativ schnell einen Termin. Ich weiss ja nicht wo du wohnst also ist es schwer dir nen brauchbaren Tipp zu geben. Bei uns gibt es auch noch eine CIP-Ambulanz, bei der man kurzfristig nen termin bekommt.
ididid
Beiträge: 48
Registriert: 24. Feb 2009, 15:54

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von ididid »

Lieber Tautropfen,

es ist sauschwer einen (guten) Therapeuten zu finden. Der Tipp mit dem 5 vor voller Stunde ist schon mal Gold wert, weil die meisten Therapeuten dann am ehesten ans Telefon gehen (weil der Patient raus ist und der neue noch nicht drin.)

Ich bin zu einer Psychiaterin gegangen und habe sie gefragt, was für eine Therapie und wen sie mir empfehlen kann. Vielleicht fragst Du auch mal bei dem Arzt nach, der Dir die Medikamente verschreibt.

Ansonsten vielleicht mal kassenärztliche Vereinigung / Krankenkasse anfragen.

Nicht aufgeben, Du wirst schon jemanden finden!

Gruß
by_heart
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo zusammen!
Ich stelle jetz meine Frage mal hier, finde es paßt einbischen, will näml. kein neues Thema daraus machen.

Habe eine Liste vor mir mit sämtl. Ärzten in meiner Umgebung. Nun bin ich schon allein damit überfordert, die richtige Wahl zu treffen um überhaupt einen einen "Telefonangriff" zu starten.

Da gibt es zum Beispiel Psychologische Psychotherapeuten und Fachärzte v. Psychotherap.

Dann gibt es da noch Ärzte f. Neurologie u. Psychiatrie.

Wäre dankbar f. Aufklärung. Sind die Fachärzte die besser ausgebildeten o. wer?

Und was überhaupt f. eine Therapie? VT o. Tiefenpsychol. oder was es da so alles gibt.

Danke im voraus f. evtl. Aufklärung.
Gr. Dori
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von DYS- »

Hallo Dori

Diese Frage wurde schon öfters gestellt. Vielleicht mal die Suchfunktion betätigen?

Nun hab ich aber auch was nettes zur Differenzierung: Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik und Psychologie im

www.pflegewiki.de
gefunden:

Die Neurologie untersucht und behandelt Nerven-, Rückenmarks-, Gehirn- und Muskelerkrankungen nicht operativ im Unterschied zur Neurochirurgie. Der Neurologe oder "Facharzt für Neurologie" hat eine insgesamt mindestens vierjährige Ausbildung in einer neurologischen Klinik und eine einjährige Ausbildung in einer psychiatrischen Klinik hinter sich. Das auch mit der inneren Medizin verwandte Fachgebiet befasst sich mit Störungen der nichtpsychischen Funktionen des Nervensystems, also z.B. des Bewusstseins, der Orientierung, des Sprechens, der Sehverarbeitung, des Körpergefühls und der Bewegung. Typischerweise zuständig ist der Neurologe somit für die Alzheimer'sche und Parkinson'sche Erkrankung, Epilepsie, Schlaganfall, Multiple Sklerose, alle Gefühlsstörungen und Lähmungen aber auch z.B. für Kopfschmerz und Schwindel.

Die Neurologie (oder Neurowissenschaft) fasste man früher traditionell mit dem ihr angrenzenden Fach Psychiatrie unter dem Begriff Nervenheilkunde zusammen. Ihr Vorgehen zur Klärung einer Krankheitsursache ist zunächst weitgehend identisch, da das gleiche Organ - Gehirn, ZNS und peripheres Nevensystem - abzuklären ist. Der Nervenarzt oder "Arzt für Neurologie und Psychiatrie" war schon mal ein Auslaufmodell. Die kombinierte Berufsbezeichnung wurde vor Jahren wegen der komplexen Weiterentwicklung beider Einzel-Fächer abgeschafft, jedoch nach der Wiedervereinigung mit Rücksicht auf die Kollegen der neuen Bundesländer wiederbelebt. Der "Nervenarzt" stammt aus Zeiten, als beide Gebiete noch gemeinsam überschaubar waren und nicht klar voneinander abgegrenzt wurden. Die Berufsordnung schreibt heute eine Ausbildung in beiden Fächern vor, wobei die meisten der noch praktizierenden Nervenärzte eine mehrjährige Ausbildung in Psychiatrie, häufig jedoch eine deutlich kürzere Ausbildung in Neurologie absolviert haben.

Der Psychiater oder "Facharzt für Psychiatrie" hat eine insgesamt mindestens vierjährige Ausbildung in Psychiatrie und ein Jahr in einer neurologischen Klinik absolviert. Sein Fachgebiet sind psychische Erkrankungen mit Störungen des Denkens, Fühlens und Wollens, deren Ursache man überwiegend im organischen Funktionsablauf des Gehirns vermutet und die daher meist medikamentös behandelt werden können. Klassischerweise ist der Psychiater zuständig für die Depression und die Schizophrenie, aber auch Sucht- und Angsterkrankungen, Persönlichkeits- und Sexualstörungen gehören zu diesem Fachgebiet.

Um als Facharzt für Psychosomatische Medizin tätig zu werden, bedarf es einer fünfjährigen Weiterbildungszeit: 3 Jahre Psychosomatische Medizin, wovon 2 Jahre im Stationsdienst abgeleistet werden müssen. 1 Jahr Psychiatrie und Psychotherapie, hierauf anrechenbar sind 1/2 Jahr Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder Medizinische Psychologie oder Medizinische Soziologie. 1 Jahr Innere Medizin, hierauf anrechenbar sind 1/2 Jahr Dermatologie oder Gynäkologie oder Neurologie oder Orthopädie oder Pädiatrie. Zwei Jahre dürfen zudem bei einem niedergelassenen Arzt abgeleistet werden. Die psychosomatische Medizin ist das medizinische Pendant zur psychologischen Psychotherapie, somit steht die Kommunikation hier noch einmal zentraler als in der Psychiatrie. In ihr steht die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Beschwerden, neurotischen Störungen oder Persönlichkeitsstörungen im Mittelpunkt.

Der Psychologe hat Psychologie studiert, ist also kein Arzt und auch nicht unbedingt in der Medizin tätig. Je nach Ausbildung bringen Psychologen ihr Wissen über die menschlichen Reaktionsweisen auch in so unterschiedlichen Gebieten wie Werbung, Marktforschung oder Eignungsprüfungen zum Einsatz. Nur ein kleinerer Teil der Psychologen ist im medizinischen Umfeld tätig, hier meist als Psychotherapeut. Hierzu ist jedoch eine umfangreiche Zusatzausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten in einer anerkannten Ausbildungsstätte erforderlich.

Der Psychotherapeut ist am wenigsten scharf definiert. Ärzte jeder Fachrichtung können die Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" durch eine Zusatzausbildung ganz unterschiedlichen Umfangs erhalten. Zum Beispiel: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Ausbildung der Psychologen ist im Regelfall erheblich umfangreicher, bevor sie für die Krankenkassen tätig werden dürfen (Psychologischer Psychotherapeut). Die Psychotherapie unterteilt sich in verschiedene Behandlungsrichtungen: z.B. die Verhaltenstherapie, die Gesprächspsychotherapie, die Psychoanalyse. Ein Therapeut sollte im Idealfall mehrere Behandlungsformen beherrschen, um das jeweils geeignete Verfahren auswählen und anwenden zu können.

Der Psychoanalytiker ist ein Psychotherapeut mit einer Vorgehensweise, die sich am Konzept des Begründers der Psychoanalyse S. Freud orientiert. Das zeitlich meist zeitlich aufwendige Behandlungsverfahren versucht die Ursachen von Störungen anhand früher psychischer Fehlentwicklungen zu ergründen und durch deren Verstehen und einer nachträglich geeigneten Verarbeitung durch den Patienten eine grundlegende Besserung zu erzielen. Die hier erforderliche umfangreiche Ausbildung geht regelmäßig über Jahre und setzt voraus, dass der Therapeut selbst eine Psychoanalyse, die sogenannte Lehranalyse durchlaufen hat.


Ausserdem schau mal hier:
http://www.lpm-muenchen.de/htm/asbFA.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologi ... otherapeut

Zu den verschiedenen Therapierichtungen hatte Bea kürzlich noch nützliche Links eingestelle. Ich schau mal nach ob ich es finde.

Liebe Grüße
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von DYS- »

°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Regenwolke »

Hi Dori,

für eine Therapie wendest Du Dich am besten an einen psychologischen Psychotherapeuten oder einen Facharzt für psychotherapeutische Medizin - das sind die Fachleute für Psychotherapie.

Fachärzte für Psychiatrie führen i.d.R. keine Psychotherapie durch.
Ärzte mit der Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" können Psychotherapie anbieten, haben aber eine weniger umfangreiche Ausbildung, als die beiden erstgenannten Gruppen.

LG, Wolke
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo Wolke!
Danke f. die Aufklärung, hilft mir schon mal bei der Eingrenzung!

Hallo DYS!
Auch dir ein dickes Dankeschön! Was du schreibst ist schon mal sehr interessant u. aufschlussreich.

Oje, so viel Text! Die Links muß ich mir in kleinen "Häppchen" servieren, sonst verweigert mein "Denkapparat" die Mitarbeit!


Wünsche euch beiden einen schönen Tag.
Gr. Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo zusammen!
Habe heute bei insges. 10 Psychologen angerufen, davon 9xAnrufbeantworter und 1 x einen persönl. Er hat eine Warteliste von ca. 1/2 Jahr und will nächste Woche ein Erstgespräch mit mir führen.

Er hat mir am Telefon schon so viele Fragen gestellt u. es war mir so schreckl. unangenehm, dass ich nicht weiß, ob ich das wirkl. schaffe

Und dann ist es auch noch ein Mann! Eine Frau wäre mir wirkl. lieber, aber ich hatte nicht so wirkl. viel Auswahl.

Ich bin so "nah am Wasser gebaut", dass ich da sowieso gleich anfange zu heulen und das wäre mir ganz schreckl. peinl.

Und dann hat er sich auch noch so jung angehört. Mir wäre es lieber, wenn er wenigstens 20 Jahre älter ist als ich.

Ich fühle mich nicht wirkl. besser jetzt, im Gegenteil. Der "große schweere Elefant" sitz auf meiner Brust. Ich habe angst davor. Das pack ich nicht.
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von lunasol »

Dann auch hier nochmal

Hallo liebe Dori,

Respekt! Soviele Telefonate!

Wenn du nicht in der Therapie weinen darfst, wo meinst du denn wäre es dann angebracht? Dort ist genau der Platz wo alles sein darf.

Glaub mir, Therapeuten können damit umgehen. Meiner wäre wahrscheinlich froh, wenn ich mal weinen würde..aber das ist hier nicht das Thema.

Ein Satz der allerdings immer wieder von ihm kommt ist: "Hier dürfen sie alles...nur die Einrichtung müssen sie heil lassen ".

Lass dich nicht entmutigen, und sei mal einen Augenblick stolz auf deinen vielen Telefonate.

Was das Alter des Therapeuten angeht...wenn 1970 dein Geburtsjahr ist, dann könnte es unter Umständen echt schwierig werden, jemanden zu finden, der 20 Jahre älter ist (rechne mal nach). Ich kann das schon auch verstehen, mit einem jüngeren hätte ich vielleicht auch Probleme.

Viel Glück beim Erstgespräch nächste Woche und wer weiss..vielleicht ist es nicht so wichtig ob Mann oder Frau. Viele Männer in dem Beruf haben sehr frauliche Anteile...

lg

lunasol
Clown
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Clown »

Hallo Dori,

gut gemacht! 10 Anrufe, allerhand. Und gleich nächste Woche ein Erstgespräch, gut! Egal, ob es schon der/die 'Richtige' ist, deine Schritte sind das Richtige!

Du, und der Elefant, weißt du, der sitzt erst mal bequem auf deiner Brust, ist doch schön weich dort ...
Dem musst du es erst mal ungemütlich machen, bevor der sich verzieht.

Bleib einfach dran, du wirst es spüren, ob ein/e Thera für dich hilfreich sein kann.

Erzähle weiter von deinen Versuchen, ja?

Lieben Gruß,

Clown

Luna!
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von laudine »

Mensch Dori,

das hast du super gemacht. Ich freu mich für dich!
Hab immer mal im alten Thread nachgesehen und da noch was geschrieben. Das hat sich jetzt aber überholt, weil du viel, viel schneller warst.
Informiert und losgelegt. Klasse.

Sei herzlich gegrüßt von
laudine
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von laudine »

Hallo miteinander,

ich möchte mich an dieser Stelle für die Infos hier bedanken, die ihr zusammengetragen habt.


Viele Grüße von
laudine
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Möchte mich bei allen bedanken, die hier immer ein offenes Ohr f. meine Ängste, Bedenken u. Sorgen haben.
Danke f. die vielen mutmachenden Worte, das loben, die hilfreichen Links/Tipps und das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Habe den ersten Schrecken über den nahen Termin verdaut, "Elefant hat ein bischen Diät gemacht", leichter geworden.

Sage jetzt etwas, was mir im "wirkl. Leben" nicht über die Lippen kommen würde, schäme mich sogar ein bischen, entspricht aber meinen Gedanken u. Gefühlen. Kann schlecth Gefühle anderen gegenüber zeigen (Ausnahme:Kind). Ist mir peinl. Fällt mir auch ein bischen schwer, es hier zu schreiben, denn viell. denkt ihr ich will mich einschleimen oder wie kitschig.
Also ich tu's jetzt einfach!
Es ist schön das es euch gibt! Völlig ernst gemeint.
Gr. Dori
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von heike56 »

Liebe Dori,

Du schreibst in einem anderen Thread, dass Du Ängste hast und zwar Ängste, die ohne einen direkten Anlass da sind.
Es ist häufig so, dass Depression und Angst zusammenhängen. Wenn die Depression dann behandelt wird, werden auch die Ängste weniger. So war es auch bei mir.
Durch die Behandlung mit Antidepressiva wurde ich insgesamt wieder weniger dünnhäutig, aber noch lange kein Elefant *lach*.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Achte bei dem Psychologen auf dein Bauchgefühl, das ist der beste Ratgeber.

Liebe Grüße

Heike 47
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo Heike!

>Achte bei dem Psychologen auf dein Bauchgefühl<

Kann ich dem Bauchgefühl, denn überhaupt trauen? Sonst soll ich doch immer genau das Gegenteil v. dem tun, was mein Bauch mir sagt (will nicht einkaufen, gehe trotzdem...)!

Sagt es mir, der Psychol. ist mir unsympat., entspr. das dann den Tatsachen, oder rede ich es mir nur ein, weil er viell. zu jung und dann noch männl. ist, da mir eine Frau sowieso lieber wäre.

Sagt mein Bauchgef., der ist super symp., was dann?Kann doch sein, daß ich so fühle/denke, damit ich das Gegenteil mache.

Ich blicke bald echt nicht mehr durch, was vom Bauch oder Kopf kommt. :what

Naja, viell. sind die ganzen Überleg. eh umsonst, weil der Psychol. sagt, dass er mit mir nicht arbeiten kann. Dann wäre ich zwar kein Schritt weiter, müßte mir aber auch keine Gedanken machen, ob meine Entscheidung richtig o. falsch ist.

Jetzt bloß nicht verrückt machen. Darauf wartet näml. nur der "Babylef", damit er seine dicke schwere "Mama" holen kann

Du schreibst..
>dass Depression und Angst zusammenhängen<

das wäre sehr schön, denn die Vorstellung "nur" eine Baustelle in Angriff zu nehmen, ist nicht ganz so erschreckend.

Wünsch' dir einen schönen Tag noch!
Gr. Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Ich schaffe das morgen niemals!!! Bin gerade nur mal die Strecke abgefahen, damit ich morgen gleich weiß, wo ich hin muß. Da hatte ich schon Kopfschmerzen, ein Arm taub, der andere eisig, Hitze im Kopf, leichten Schwindel,mußte gegen die aufsteig. Tränen kämpfen und dringend aufs Klo (peinl.). Außerdem hat mich dann auch noch so eine furchtb. Erschöpfung u. Müdigk. überfallen, sodaß ich nur schwer dem Wunsch widerstehen konnte, die Augen einfach zu zumachen oder meinen Kopf aufs Lenkrad zu legen.

Jetzt bin ich zu Hause, muß auch gar nicht mehr und fast alle anderen Symt. sind auch weg, außer die dräng. Tränen u. gr. Müdigk./Erschöpf.

Eigentl. hat er mich doch schon am Telef. so viel gefr., wozu muß ich denn dann noch kommen? Da mußte er sich doch schon ein Bild gemacht haben, ob er mir helfen kann!

Und dann hat er auch noch meine Telefonnr. und wenn ich "kneife" ruft er viell. an und was sag ich dann??

Hab schon so oft gedacht: Schaff ich nicht u. meistens irgendwie doch gesch., aber diesmal echt nicht...

Wie soll ich denn morgen ein Gespräch führen können, wenn ich allein schon auf dem Weg dahin halb "durchknalle"?!!

Verdammt ich schaff das nicht. In meinem Kopf läuft schon wieder ein "Film" mit sämtl. Peinlichk. ab, die mir morgen bestimmt passieren, falls ich denn da lande.

Ich hab da ja 'nen paar Sachen zur Auswahl. Entweder komme ich da schon völlig verheutlt an und höre auch nicht mehr auf zu heulen, oder ich zittere, oder ich renne raus, weil ich dringend aufs Klo muß, oder mir wird so übel, dass ich bef. umzukippen, oder alles auf einmal.
Wie soll ich das denn bloß morgen schaffen, wenn ich hierbei schon fast "durchknalle"...
Clown
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Clown »

Huiii, Dori,

was für ein Feuerwerk an Suggestionen!

Da hast du Übung drin, nicht?

Lieben Gruß,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von lunasol »

Auweia, Dori...

Weisst du, du bist mit Sicherheit nicht die erste Patientin, die ein Erstgespräch bei ihm hat. Er hat sicher schon vieles gesehen und ganz sicher auch Menschen, die sehr nervös sind, Angst haben...

Und klar muss er dich erst kennenlernen und du ihn doch auch, bevor entschieden werden kann, von Euch beiden, ob ihr zusammen arbeiten könnt oder nicht. Vom technischen her kann er sicher was zur Heilung der Depri beitragen, aber ihr müsst euch auch sympathisch sein. Das funktioniert doch nicht am Telefon...

kann dich nicht jemand hinfahren, abholen, auf dich warten. Oder du fährst mit dem Bus oder nimmst zur Not ein Taxi?

Ich war auch fix und fertig, vor jedem Erstgespräch, hab mir die wüstesten Sachen ausgemalt..und nichts davon ist eingetreten. Noch heute bin ich oft meganervös...

Du kriegst du schon hin, ganz sicher.

Und der ein oder andere (mich eingeschlossen) begleitet dich bestimmt in Gedanken. Deine Imagination ist ja gut, vielleicht kannst du dir auch was positives vorstellen, zb. das da ein paar Menschen zu Hause sitzen und an dich denken?

Alles gute und liebe Grüsse

lunasol
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo Clown!
Weiß nichts zu antworten.Blöd, ich weiß.

Hallo lunasol!
Taxi u. Bus gehen nicht, denn so was schafft die Dori nicht, viel zu aufregend!! Und jemanden mit nehmen auch nicht, hab's niemanden gesagt. Und wäre ja auch zieml. aufregend, wenn noch einer bei mir ist.
Einfach zu blöd f. diese Welt. Dann lieber alleine durch, oder gar nicht

Wenn ich so ohne Anrede hier schreibe (s. letztes Post.), mache ich mir einfach etwas "Platz in der Brust" u. erwarte wirkl. keine Antworten. So in etwa als würde ich in ein Tageb. schreiben, nur hier habe ich das Gef. es ausgespr. zu haben, weil es ja Leute lesen. Und weil ich in der realen Welt nicht drüber rede und mich die Angst sonst überrollt muß es manchmal hier raus.
Bin jetzt gleich raus hier, weil ich ja heiml. Schreiber bin u. gleich nicht mehr zu zweit.Dori

Freue mich über Antw. natürl., habe aber auch immer ein schlechtes Gewissen, wegen schon wieder jammern u. so
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Nun is es bald soweit. Weiß gar nicht was ich grad so denken soll. Habe meine Tabl. grad alle 3 aufeinmal genommen, oder 2, denn das eine war leer, obw. ich mich nicht erinnern kann es geschluckt zu haben. Viell. sollt e ich vorsichtshalber noch eine nehnen? Helfen die überhaupt? Muß u 10.00 hier weg. im Moment noch keinen wilden Herzschlag, aber da ist ja eigentl. immr Verlaß drauf. Bin glaub ich grad in Scheiß-egal-laune, aber irgendw auch Tränen im Anmarsch
Da steht mir wohl ein mega-peinl. "Auftr." bevor. Biin schon sämtl. Gedankengänge des "jungen Schnösels" durchgegangen, wenn er mich sieht...war nich schön

Doch nicht in sch-eg-laune, meine Ohren fangen an zu tuckern, na super Rest läßt dann auch nicht mehr lange auf sich warten.

Wfenn ich nicht gehe ändert sich auch nichts, aber wenn ich gehe viell. auhc nicht....

Könnte ihn ja zumind. Fragen wieviel Tab. ich so nehmen soll,weil ich mir die Dosis ja prakt. selbst verordnet habe, kann er mir aber viell. gar nicht sagen, weil er mich nicht kennt

Mist wünschte es wäre schon vorbei, egal, muß jetzt mal wieder das tun, was ich nicht will, bins echt leid mich immer selbst zu etwas zwingen zu müssen, was ich nicht will. Ich weiß gar nicht, ob ich will o nicht. Ich will diesen doofen Kopf nicht mehr so jeztz vorbei mit Behersch, schön am heulen, viell. tu ich mir nur selber leid.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Regenwolke »

Hey Dori, ich schick Dir noch ein bißchen Mut. Du mußt es bloß bis in die Praxis schaffen, der Rest wird bestimmt einfacher, der Therapeut hilft Dir ganz bestimmt im Gespräch und ist sicher einiges gewöhnt.

Also viel Glück!!
Antworten