Hobbys (wieder)entdecken

Antworten
steppenwolf1

Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo zusammen,

Hobby, was ist das ? Der Begriff wurde vor geraumer Zeit aus meinem Wortschatz verbannt. Und jetzt, wo ich darüber nachdenke,was denn mein Hobby sein könnte, fällt mir nichts weiter ein bzw. nichts, was mir wirklich Spass machen würde.
Was immer gut getan hat, war draußen etwas zu machen.
Was habt ihr für Hobbys gehabt oder habt auch schon neue, die euch auch durch eine Depression begleitet haben bzw. die ihr genutzt habt, um wieder rauszukommen ?

s.wölfin
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von Dendrit »

Hallo Wölfin,

"eigentlich" war es malen (mit Window-Color), hab aber wiederum lang keine Lust gehabt. Forum bzw. Homepage basteln und pflegen, aber in den letzten Tagen ist das so ein Stress geworden, dass es fast sowas wie "Schwerarbeit" wurde. Ist also vorerst aus der "Hobby-Schublade" draußen.

Mit (kleinen) Kindern was machen hat mir auch großen Spaß gemacht.

Ja, auch Fische - Aquarium. Das ist auch beruhigend. Klar, kann man nicht einfach so machen, aber schön war's. Vllt. fang ich mal wieder an.

Was hast Du früher gemacht? Was meinst Du mit draußen etwas zu machen? Sport, Spazierengehen, im Garten arbeiten?

LG, Manuela
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von Speranza »

Liebe Steppenwölfin,

das Wort "Hobby" war mir auch immer verhasst.

Ich habe aber in den letzten Jahren vieles auspobiert, um eine Möglichkeit zu haben meine Gefühle und Gedanken auszudrücken:

Ganz genial finde ich das Filzen - da kann ich in den Farben schwelgen und mich beim vom sanften Einreiben bis zum festen Walken der Wolle gut spüren. Das spricht mich vor allem an, wenn ich am Thema Inneres Kind arbeite.

Während einer Sommerakademie in Österreich habe ich über das Angebot "kreatives Schreiben" tolle (und einfache!)Möglichkeiten kennengelernt mich auszudrücken.
Ganz vorsichtig versuche ich zu malen - dann am liebsten mit Aquarellkreide, weil man die mit den Händen verreiben kann und die Farben so gut wirken.

Alle drei Tätigkeiten tun mir gut!

LG Ursula
Lebenskünstler
Beiträge: 39
Registriert: 4. Feb 2009, 21:09

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von Lebenskünstler »

Ich habe mich schon vor meiner derzeitigen Depression viel mit Fotografie beschäftigt. Jetzt taste ich mich wieder langsam heran. Nun habe ich aber auch erst die Zeit dafür, die mir sonst fehlte. (Bin gerade krankgeschrieben)
Gerade das Fotografieren deiner Umwelt und der Natur kann freudige Momente erzeugen.
Ich denke, gerade künstlerische und kreative Beschäftigung kann eine gute Ablenkung oder Bestätigung sein.

Höre doch mal in dich hinein und denke nach was zu dir passt.
KOPF HOCH AUCH WENN DER HALS DRECKIG IST
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von SisterGoldenHair »

Guten Abend Steppenwolf,

leider bin ich wieder mal in Eile - deshalb nur kurz - ich kann immer wieder nur sagen, wie toll Tiere sind, gerade für uns.

Wie wäre es z. B. mit therapeutischem Reiten - oder mit Hunden vom Tierheim spazieren gehen - wenn Du selber keine Tiere haben kannst. Wenn ich zum Stall komme, freut sich niemand so sehr wie unser Hund... ;o)

Seit es mir wieder besser geht, habe ich wieder angefangen ein paar Bastelarbeiten zu machen - malen - schnitzen - stricken, Gartenarbeit und auf der Pferdekoppel was tun. Natur tut gut. Ich sehe es wieder UND ich kann es wieder.

Ich hoffe, daß es Dir bald besser geht.
bin jetzt ein paar Tage weg - Gallen-OP - also keine Rückmeldung von mir die nächsten Tage.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
horcars
Beiträge: 140
Registriert: 8. Feb 2009, 16:42

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von horcars »

ich lese gern und besuche einmal im Monat einen Literaturkreis. Dort besprechen wir dann die gelesenen Bücher.Früher war ich reiner Konsument, jetzt achte ich mehr auf die einzelenen Inhalte.
Ich gehe zum Sport in die Muckibude.
Auch ich war in einer Schreibwerkstatt und, je nach Stimmung schreibe ich Geschichten nur für mich.
Dann betätige ich mich noch handwerklich, eher das Grobe, bohre LÖcher, verlege elektrische Leitungen, haue Fliesen von den Wänden.
Am Samstag war ich zu einem Obstbaumschneidelehrgang. Wir haben drei kleine Apfelbäume im Garten.
Ich bin neugierig geworden und ich beschäftige mich dann mit der deutschen Geschichte, dem Mittelalter oder was mir gerade so unter die Augen kommt.

Gehts mir gut, könnte der Tag 24 Stunden haben und meine todo Liste ist ellenlang.
Gehts mir nicht so gut, horche ich nur auf den Bauch. Dann wird die tägliche Mittagspause, in der ich lese, was der Literaturkreis vorgibt und das anschließende Nickerchen - Citralopram macht mich sehr müde - wird dann eben ausgedehnt.
und seit neuestem schreibe ich gern in diesem Forum und gebe meine Lebensweisheiten zum Besten.
Emotio
Das einzig Unveränderliche in unserem Leben ist die Veränderung, sagt schon Laotse
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von SisterGoldenHair »

... den Schnittkurs habe ich leider kürzlich verpeilt - per Internet könnte ich wohl keine Tipps von Dir bekommen, Emotio? ;o)

(jetzt ist es fürs Schneiden eh schon etwas spät, glaube ich...)

sorry, Off topic.

LG
Ulli
(bin die nächsten Tage auch nicht da)


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von chrigu »

Hallo Wölfin,

mir geht's da wie Ursula, ich fand das Wort "Hobby" schon damals blöd, als es in der Schule diese Reinschreibbüchlein gab und dort die Rubrik "Hobby" natürlich nicht fehlen durfte.

Aber das nur am Rande...
Ich habe - mitten drin in der schlimmsten Krankheitsphase - gemerkt, dass es mir gut tut, etwas mit meinen Händen zu machen. Am Anfang habe ich Laternen aus Papier für Teelichter gefaltet, mit den Dingern könnte ich vermutlich ganze Straßenzüge beleuchten.

Naja, seither habe ich ganz viele andere Sachen ausprobiert und stelle fest, dass mir Handarbeit jeder Art gut tut, Dinge mit den Händen zu gestalten, meiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Dazu gehört für mich übrigens auch Kochen oder ein bisschen auf meinem Balkon mit den Pflanzen zu arbeiten. Hauptsache, ich kann die Sachen dabei anfassen. Und noch wichtiger ist für mich, dass ich mir bei all diesen Dingen keinerlei Leistungsdruck mache.

Du schreibst, dass es Dir gut tut, etwas draußen zu machen - dann ist jetzt doch die perfekte Zeit, Dir dort etwas zu suchen! Und sei es, mit einem Bestimmungsbuch durch die Gegend zu ziehen und Pflanzen oder Vögel zu suchen. Was hat Dir denn dort früher besonders gut getan?

Viele Grüße
Chrigu

PS: Ulli, alles Gute für die OP!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mein Hobby ist die Modellbahn, aber leider habe ich dafür keinen Platz um eine feste Anlage aufzubauen. Ich treffe mich aber regelmäßig mit Modellbahnfreunden aus dem Verein. Mein Gesprächstherapeut hat mir dringend geraten dieses Hobby wieder anzufangen, damit ich aus dem Tief rauskomme. Doch wie soll man das machen, wenn man dafür keinen Platz hat. Ich habe zwar ein Koffertoporama, das ich mit auf Austellungen nehmen kann und zu Treffen mit unseren Vereinsmitgliedern. Ansonsten interessiere ich mich noch für Raumfahrt und die Beobachtungen der Missionen zu internationalen Raumstation ISS. Demnächst ist wieder eine dahin unterwegs und ich beobachte via Internet die Aktivitäten der Astronauten an un in der ISS.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von Sieglinde1964 »

Huch, was ist jetzt los? Nun ist mein Beitrag gleich drei Mal hier reingekommen.

Verzeihung!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von Sieglinde1964 »

gelöscht
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von Krimi »

Hallo Wölfin ,

in meiner ganz depressiven Phase habe ich angefangen, aus kleinen Perlen Ketten herzustellen - Halsketten, Fußketten und Armbänder. Ich saß einfach im Schlafanzug am Schreibtisch, habe stupide kleine Perlchen auf die Schnur aufgefädelt und bin dann zwischendurch einfach wieder ins Bett gegangen. Ich fand Sachen toll, bei denen ich nichts denken musste, mich einfach nur auf die Farben der Perlen konzentrieren konnte.
In der Klinik habe ich sehr gerne Serviettentechnik gemacht, dann hatte ich eine Phase, in der ich einen Schal nach dem anderen gestrickt habe. Momentan liebe ich es, laut Musik zu hören.

Wo liegen denn Deine Interessen? Bist Du eher kreativ oder sportlich? Was spricht Dich an? Hast Du zu irgendetwas Lust?

Viele liebe Grüße,
Bea
steppenwolf1

Re: Hobbys (wieder)entdecken

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo ,

danke für die vielen Antworten. Ich glaube, ich bin eher der sportliche Typ, hab früher auch viel in der Richtung gemacht. Und ich mag es in der Natur sein zu können. Allersdings nicht bei diesem Wetter, was mir sehr aufsGemüt schlägt. Ich wünsche mmir so sehr Sonne und Frühling ... am besten nur noch.
Habe mir vorgenommen, mein Fahhrad wieder aus dem Keller zu holen und vllt. ein paar Skates zuzulegen, wenn ich es schaffe. Gehe nicht gern einkaufen.
Dassind aber alles nur schön-Wetter Beschäftigungen und auch nur, wenn es einem nicht so mies geht. Aber dassollte man ignorieren.

Danke nochmal euch allen.

Viele Grüße, s.wölfin
Antworten