ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Leute,

n bisschen verdreht hier. Also folgendes: ich sitze vor dem Rechner und komme nicht weg. Fühle mich gelähmt und unfähig den Pc zu verlassen. Als würde ich mich daran festhalten. Ich weiß, dass mir das nicht gut tut und es besser wäre, wenn ich den Tisch abräume. Irgendwie ins Rollen komme. Aber ich halte mich an dieser Tastatur fest, obwohl ich weiß, ...

Kennt ihr das? Was macht ihr in so einer Situation?

Liebe Grüße Kartoffelsalat
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Alos, damit das hier etwas verständlicher wird. Ich habe mich wochenlang damit über Wasser gehalten, dass ich irgendwelche Leute anrufe, Struktur versuche aufzubauen...

Bin seit Anfang Januar krankgeschrieben. Hatte einen Platz in einer Akutpsychosomatischen Klink zur Kur, der mir aber KK abgesagt worden ist, da die Rente eine med. Reha bewilligt hat und ich jetzt darauf warten soll. Das ist aber erst Ende April. Und jetzt hänge ich hier in der Warte schleife. Muss so Sachen machen wie: Krankenschein in die Post, Bank, Selbstauskunftbogen, waschen... und fühle mich komplett gelähmt.

Gehe zur Therapie und dann geht es mir 2-3 Tage besser, doch dann kommt das Loch wieder und lähmt mich. Wenn ich alleine bin gibt es Stupor oder KND. Beides ist nicht gut. In die Klinik um die Ecke will ich nicht.

Ich weiß, dass es mir besser geht, wenn ich was mache, ich weiß nur nicht wie anfangen.

Ich habe das Gefühl mir geht die Geduld und die Kraft aus.

Ich will wieder einen eigenen Antrieb spüren können.

Kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben?

Grüße Kartoffelsalat
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von lunasol »

Kenn ich

Was ich dann mache?

Die altbewährten Küchenweckerrunden.

Küchenwecker nehmen auf 5 Minuten stellen und dann diese 5 Minuten was machen.

Tisch abräumen, Spülmaschine ausräumen...etc.

Wecker klingelt, ich lasse alles fallen und stell den Wecker wieder auf 5 Minuten.

In diesen 5 Minuten was völlig anderes machen. Aufs Sofa setzen, in die Luft starren, mich auf den Boden legen, in die Luft starren, mich vor den Rechner setzen...egal was, aber eben nichts "konstruktives". Aber sobald der Wecker klingelt, gehts wieder an den Haushalt, Papierkram ...etc.

Wahlweise oder je nach Zustand, können es auch 10 Minutenschritte sein. Oder nach einer Stunde die Zeitabstände verlängern.

Manchmal hilfts.

lg

lunasol
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo lunasol,

danke für den Tipp. einen Küchenwecker habe ich. Das könnte ich jetzt direkt mal probieren.

Ich denke, ich überfordere mich damit dass ich darauf warte, dass ich auf etwas Lust habe, für etwas Interesse zeige, mich mit etwas verbinden kann.

Dann versuche ich es doch mal mit dem Fernsteuerungsmodus a la Küchenwecker.

Karotoffelsalat
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von lunasol »

Nicht "ich könnte" das probieren, sondern "ich will das jetzt probieren"

Schaden wird es auf alle Fälle nicht.


Das ist auch nur als "Notfallprogramm" gedacht. Für alles andere werden dir sicher andere hier im Forum Tipps geben können.

lg

lunasol
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Na ich glaube das ist hier ein Notfall. Wecker ist gestellt. Noch eine Minute und dann kommt die Wurst in den Kühlschrank.

kartoffelsalat
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von lunasol »

Viel Erfolg und nicht einfach aufhören, ja?

Bei mir klingelt jetzt der innere Wecker und ich mach die Kiste aus.

lg
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Bin mir nicht ganaz sicher, ob das die Ironie des Schicksals ist, dass der Alarmton von meinem Küchenwecker gerade kaputt gegangen ist.
Habe trotzdem fünf Minuten was gemacht und Spülwasser für die nächsten 5 Minuten eingelassen. Hoffe, ich kann mich so durch den vormittag hangeln.

Danke @lunasol.
missdi
Beiträge: 100
Registriert: 23. Dez 2005, 23:25

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von missdi »

Guten Morgen Kartoffelsalat!

Und, schon die Wurst in den Kühlschrank geräumt??
Ich hab es vor 10 noch nicht mal aus dem Bett geschafft! So viel zu mir.

Ich weiß es auch nicht, aber mir helfen eigentlich nur Termine "draußen", ich bin momentan froh, wenn ich irgendeinen Termin habe, auch wenn es nur beim Arbeitsamt ist, irgendeinen Antrag abholen. Hauptsache ich habe mich geduscht, angezogen und bin rausgegangen. Der Tag fühlt sich dann schon anders an.
Einen Tag zu strukturieren, wenn ich keinen Termin habe, also weder was Offizielles noch eine private Verabredung finde ich sehr schwierig. Ich weiß nicht ob mir ein "starker Wille" dazu fehlt, den andere vielleicht, trotz Depression, haben.
Ich versuche mir manchmal, eine kleine Sache pro Tag vorzunehmen, z.B. Flaschen wegbringen. Auf keine Fall zu viel auf einmal. Und ich fühle mich besser wenn ich das geschafft habe.
Sorry, leider habe ich keinen super Tipp, aber verstehe Dich sehr gut!
Liebe Grüße
Lunablau
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von Reve »

Hallo Kartoffelsalat,

finde den Tipp prima von Lunasol, mit dem Wecker.
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es ähnlich, weil meine "Arbeitstelle" an zu Hause gebunden ist und es viel "Konsequenz" braucht, sich anzutreiben. (Mir geht es auch nicht so besonders.) Wenn ich erst mal mit dem KND-Lesen anfange, bin ich "verloren" und bekomme schlechte Gefühle, weil ich nicht "arbeite" - noch nicht arbeite.

Mir hat geholfen, ein Hobby herauszufinden, etwas mit dem ich mich "geistig" ablenken kann (mögichst eineinhalb Stunden am Vormittag) und das war das Schreiben hier am Computer. Ich habe einfach angefangen, meine Geschichte zu beschreiben, mit Worten zu spielen, Gefühle aufzuzeigen. Später habe ich den Garten im Verlauf jedes Monats festgehalten, habe das Photographieren begonnen, seit gestern kann ich Photos bearbeiten und in den Text einfügen, all solche Sachen.

Vielleicht findest du auch etwas heraus, was dich kurzzeitig fesseln kann, zu allem hinzu. Zu Haushalt, zu Job, zu Beziehung, zu Therapie, auch wenn ich weiß, dass es dir schlecht geht und du auf einen Klinikplatz wartest, aber trotzdem... In der Summe längerfristig eine Möglichkeit, die Balance zu finden.

Liebe Grüße
Carin
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Lunablau,

der Tipp von Lunasol hilft gerade ganz gut.

Draußen ist mir gerade zu groß. Das ging bisher auch immer. Dieses ich nehme mir eine Sache vor und die mache ich dann. Heute war ich aber wieder in dieser Ohnmacht. Wie die vergangenen Tage auch schon. Da geht dann gar nichts. Die Brief für Arbeitgeber... zum Briefkasten...

Wie auch immer, danke für deine Antwort. Der wecker klingelt.

Kartoffelsalat
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von LillyF »

Kartoffelsalat!

Will nur schnell sagen, daß ich Dich sehr gut verstehe... mir geht es oft genauso. Ich schreibe später mehr... mein "Wecker" klingelt auch gerade (und ich bin sehr froh darüber, denn es ist heute zum ersten Mal wieder so nach einem völlig untätigen Depri-WE..).

Liebe "schwesterliche" Grüße von
LillyF

P.S. Kleine Schritte machen!!! Lies´ nochmal nach in unserem zuhause-thread
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von Dazzled »

Hallo!

Kenne da Gefühl auch zu gut. Wenn meine Freundin nicht wäre, die mich immer behutsam aber nachdringlich drängt mit ihr rauszugehen, würde ich wohl auch einfach nur so vor dem Fernseher liegen oder vor dem Computer sitzen. Es fällt mir auch immer schwer mich zu überwinden etwas zu tun.

Hast du vielleicht einen Freund/Freundin die nach dir schaut und dich ggfs. mit raus nimmt?

LG
Daz
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Oh, da ist ja was dazu gekommen.

@Carin, das mit dem Tipp die eigene Geschichte aufzuschreiben ist vielleicht was. Hobbies habe ich, aber auch das geht grade nicht. malen, zeichnen... es interessiert mich nicht, in welche Richtung der Stift wandert, es ist kein Gefühl da.

@daz
ich habe das Gefühl, dass ich meine Freunde jetzt lange genug belästigt habe. es zieht mich grad runter, dass ich denke ich müßte ihnen so langsam zeigen, dass sich etwas bessert. Und wenn dann jemand da ist, scheint es ja auch besser zu gehen. Wie kann ich deutlich machen, wie tief der Abgrund ist, wenn ich alleine bin.
mein freund hat sich donnerstag und freitag urlaub genommen. für morgen kommt auch wieder jemand. aber ich kann doch hier nicht jeden tag jemanden hinbestellen.

Naja, da will ich jetzt mal nicht weiter denken.
Auch nervt es mich, dass es einfach nicht alleine geht.

Insofern war der Lunasoltipp wirklich heute ein guter Einstieg. Gerade weil 5 Minuten so kurz sind, das man nicht anfängt groß zu denken.

@lillyf - schön, das du da bist.

Kartoffelsalat
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von Pfefferminza »

hallo kasa
bin auch nach längerer abwesenheit mal wieder hier.

der 5 minuten wecker ist in notsituationen eine feine sache. hast du mal angefangen die abstände etwas zu ändern. wenn es fatal ist, kann man sich auch ruhig mal 15 oder 20 minuten pause gönnen. selbst wenn du nur 5 aktive minuten in einer stunde hast - was soll's. besser als nichts. viel besser

du solltest dich nicht so schlecht machen. wenn du momentan jeden tag jemanden brauchst, der dir gesellschfat leistet, dann ist es einfach so. das ist wirklich nichts für was du dich schämen brauchst.
nie wird jemand, der diese krankheit nicht auch hat, wirklich verstehen, wie es dir geht. leider ...

dennoch - es ist nicht dein verschulden!

glg
pfefferminza
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von Dendrit »

@ lunablau:

(Wie macht Ihr das mit den Smilies? Bei mir erscheint das Symbol nicht, mache ich etwas falsch???)

Zwischen Buchstabe, Ziffer oder Zeichen ein Leerzeichen. So wird aus:-) ein



LG, Manuela
missdi
Beiträge: 100
Registriert: 23. Dez 2005, 23:25

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von missdi »

Hallo Manuela,

vielen lieben Dank für den Hinweis! Hatte es echt nicht kapiert und herumgerätselt !

Aber jetzt klappts!

Luna blau
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von smoky »

ohje, Kartöffelchen....

Hoffe, es geht mittlerweile ein bischen besser. Ich kann die Situation super gut nachempfinden. Mir geht es die Woche tagsüber fast immer so. Erst wenn mein Mann nach Hause kommt oder meine Mutter mal unverhofft einfach in die Wohnung stiefelt erwache ich förmlich aus meinem Dornröschenschlaf. Allerdings werde ich dann von beiden in soweit unterstützt, dass man dieses oder jenes dann mal eben zusammen erledigt.

Ich werde den Tip von Lunasol auch mal aufgreifen. Stelle mir jetzt sofort den Wecker am Handy (hab keine Küchenuhr) und in 5 Minuten mach ich mit der Wäsche weiter.

Macht noch jemand mit?

Schick dir mal nen virtuellen Knuddler und drück dir die Daumen, dass es klappt.

GLG smoky

PS: Ist dein Thera telefonisch erreichbar, falls du das Gefühl hast, es wird schlimmer??




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von lunasol »

Fein, dass es Euch gefällt

Ob ich mir das patentieren lasse...?

Viel Erfolg weiterhin

lg
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Also ne Weile hat es geklappt und dann habe ich gedacht ich klapp zusammen und bin ins Bett gegangen. und das war auch gut so. Beides.

Leider habe ich dann nicht gehört als mein Kind nach Hause gekommen ist.

Der hat dann voll ne Viertelstunde geklingelt, bevor er sich erinnert hat, dass er nen Schlüssel in der Tache hat.

Als ich dann aufgewacht bin, saß der gute ohne Mittag ohne Hausaufgaben vor der Glotze. Hat dann auch nicht weiter versucht mich zu wecken, als er gesehen hat das ich schlafe.

Tja, morgen lasse ich meinen Freund nochmal bei der KRankenkasse anrufen. Denn so kann es nicht weiter gehen. Habe mir für morgen und übermorgen jemanden als Nanny bestellt.

Schön, dass ihr heute da ward.

Pfefferminza, smoky, schön euch auch mal wieder zu hören.

Liebe Grüße Kartoffelsalat

werde mal mit meinem Kind einkaufen gehen.
horcars
Beiträge: 140
Registriert: 8. Feb 2009, 16:42

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von horcars »

Hallo Kartoffelsalat,
wir kennen uns ja schon von einem anderen Tread.
Das mit dem 5 Minutenwecker würde mich nerven.
Ich versuche, und das schrieb ich schon häufiger, mit dem bewussten Aufstehen meinen Tag einzuläuten. Dann der Weg ins Bad und ein kleiner Dialog mit einem, mir häufig sehr fremden, Spiegelbild. Dann duschen, waschen, Haare fönen, Zähne putzen, Männer: rasieren, dann Gesicht eincremen, eben alles, was aus dem zerknitterten und verschlafen und traurige aussehenden Gesicht einen "Frischen" macht.
Dann Frühstück, viel oder wenig, eine Tasse Tee oder Kaffee oder was auch immer. Eine Zeitung, einen gemütlichen Platz und diese 1/2 Stunde oder mehr in Ruhe verbringen.
Fernsehen finde ich ist eine schlechte Droge. Wird bei mir immer in der Regel auf die Zeit ab 20.00 Uhr verbannt.
Nach dem Frühstück dann einen Checkliste:
was "will" ich heute und was "muss" ich heute und was "sollte" ich heute.
Dann zuerst einmal "ich muss", dann einmal "ich soll" und dann einmal "ich will".
Wenn ich das erste Projekt "ich muss" erledigt habe, bin ich stolz auf mich und kann mich belohnen. Es sind immer nur ganz kleine Schritte, vielleicht ein 5 Minutenmuss, aber dann auch immer eine Belohnung.
So schafft man sich im Laufe der Zeit kleine Rituale. Je mehr ich davon durchhalte, desto besser gehts mir in der Stunde.
Heute war Therapie. Vorher "musste" ich etwas einkaufen. Ich hätte den Verkäufer beissen mögen, atmete mehrmals tief durch und liess einen tiefen Seufzer in mir hochsteigen. Irgendwann war ich an der Kasse und war zufrieden mit mir.
Jetzt höre ich erst mal auf, denn diese Antwort war eine Belohnung für mich
Emotio
Das einzig Unveränderliche in unserem Leben ist die Veränderung, sagt schon Laotse
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von smoky »

Huhu Kartöffelchen!

Schön, dass du dich mit deinem Sohn zum Einkaufen aufmachen konntest. Vielleicht konntest du es ja doch etwas geniessen frische Luft zu tanken, auch wenn das Wetter eher bescheiden ist.

Ich hab den Versuch mit dem Wecker abgebrochen. Hatte keinen Sinn, weil ich entweder am Telefon hing oder die kids was wollten. Werde dieses aber im Hinterkopf behalten!
Stelle bei mir aber fest, sobald es gegen 17 Uhr geht, klappt es dann mit dem aufraffen. Als wenn ein Schalter umgelegt würde. Sitze nun zum ersten mal wieder länger am Rechner und hab Wäsche und Küche geschafft. Fühl mich überhaupt nicht mehr müde, muss aber gleich ins Bett, weil morgen um 5 Uhr der Wecker klingelt.

Ich hoffe, dass du morgen positive Nachrichten von der KK bekommst und dein "babysitter" dir hilft, ein wenig deinen momentan von dir als so störenden Tagesablauf unterbricht.

Fühl dich gedrückt.

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von lunasol »

Die Weckersache ist für mich schlicht ein Notfallplan.

Einen ganzen Tag strukturiere ich so auch nicht, und für jeden Tag ist das für mich auch nichts. Aber, wenn gar nichts mehr geht, dann hilft es mir, zumindest aus einer Starre herauszukommen oder extreme Unruhe in den Griff zu kriegen.

Um in Depressionszeiten den Antrieb zu steigern müsst ihr längerfristig sicher was anderes unternehmen. Aber da kann ich euch keine Tipps geben, da ich ja, laut Doc N., eine ander Art von Depri habe, aufgrund der Persönlichkeitsstörung.

War nur ein Tipp an dich, liebe Threaderöffnerin, da du gar so festgefahren klangst.

liebe grüsse

lunasol
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Ich mache es oft ähnlich, allerdings am Abend:
ich raffe mich dann in den Werbepausen meiner Lieblingsserie(n) auf, irgendwelche Handgriffe zu erledigen. Das ist dann zeitlich schön abgegrenzt und kurz, als Belohnung winkt ja der nächste Teil im TV, und ich war überrascht, was man in dieser Zeit alles geschafft bekommt. Hier ein Handgriff und dort einer - und da kommt schon was zusammen.

Ich kenne das auch, auf die Lust zu warten. Aber das ist fatal. Die kommt nicht.
Samstag war es wieder soweit: meine Wohnung sah grausam aus. Lust? Fehlanzeige. Aber mir hilft derzeit das Prinzip "was will ich? und was bin ich bereit dafür zu tun?" in Kombination mit "dabei / danach stellt sich das gute/bessere Gefühl ein".
Ich habe also einfach angefangen, auch ohne Lust. Und hinterher war's ein Selbstläufer. Ich habe viele Pausen zwischendrin gemacht, aber ich habe auch immer notiert, was ich gerade gemacht hatte, da kam ganz schön was zusammen, und das hat zusätzlich motiviert. Bis in den frühen Abend habe ich herumgewerkelt, gesaugt, Wäsche gewaschen, Blumen gegossen etc. etc.

Für mich also eine wirklich gute Kombi:
"was will ich? und was bin ich bereit dafür zu tun?"
und
"eine Verbesserung der Stimmung erziele ich erst durch entsprechende Tätigkeiten
(quasi: wenn ich LUST habe, ist meine Stimmung ja schon gehoben... ich gehe aber mit meinem Prinzip gegen die LUSTLOSIGKEIT an)

Wenn ich also merke, dass meine Stimmung nach unten geht, WILL ich ja bessere Laune haben, und ich weiß, dass derartige Tätigkeiten mir helfen.
Ich bin hinterher stolz darauf, dass ich das alles gemacht habe, und der Anblick einer aufgeräumten und sauberen Wohnung fühlt sich für mich auch gut an.




Oh weh, ich fürchte, mein Posting ist etwas verworren, kann das sein? Ich brüte gerade eine Grippe aus und fühle mich etwas matschig in der Birne...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: ich komm hier nicht weg und weiß das es mir nicht gut tut

Beitrag von kartoffelsalat »

Liebe lunasol,

das hattest du ganz richtig erkannt. Bei mir war gestern dieser Starre geht in Panik über zustand. Äußerlich immer ruhiger, innerlich dabei immer verzweifelter.

In dem Zustand hilft dann auch kein Pläne machen mehr, danke trotzdem für die Tipps Emotio. Schön, dass du noch zwischen ich kann, ich muss, ich will unterscheiden kannst.

Gerade in der letzten Kategorie fällt mir Momentan gar nichts ein.

Die letzte Rettung für den Nachmittag gestern war: Mein Kind will und muss neue Schuhe haben, vielleicht kann ich das und vielleicht geht es mir damit besser als zu Hause zu verzweifeln.

Danach hat mich das Kochen mal wieder gerettet. Da wird man für das schrittweise geplante Handeln dann wenigstens mit einem Produkt belohnt. wenn man es dann noch schafft Appetit zu haben...

Wie gesagt, gleich kommt mein Babysitter. Mal sehen, wie lange ich das aushalte.
Werde versuchen, den Papierkram für die Krankenkasse abzuarbeiten.

Wünsche euch allen einen erfolgreichen Tag,
Kartoffelsalat

drück dich zurück smoky. danke.
Antworten