Alles Käse

Antworten
musikus
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2009, 14:31

Alles Käse

Beitrag von musikus »

Hallo,
bin beim Google'n auf dieses Forum gestoßen und musste mich sofort anmelden.

Seit geraumer Zeit häufen sich die Negativ-Ereignisse privat, beruflich und überhaupt. Auch ich habe das Problem, wie in einem anderen Forumsbeitrag, dass ich mich kaum austauschen kann, vor allem mit meiner Frau. Das, was ich sage ist dann meistens auch noch das Falsche - deshalb schweige ich lieber. Dadurch reize ich sie natürlich noch mehr.

Alles hier zu schildern, würde echt den Rahmen sprengen.

In den letzten Tagen war es dann soweit und ich verbrachte einen lieben langen Tag im Bett. Für mich war's klar, so muss sich eine depressive Phase auswirken. Bisher war ich jedoch noch nicht beim Arzt. Folglich liegt auch noch keine Diagnose vor.

Ich beschreibe mal meinen Zustand als lebensmüde und kraftlos. Diverse Niederschläge und Misserfolge der letzten 10 Jahre machten mich total kaputt.
Leider gibt es auch niemanden, mit dem ich mich austauschen könnte. Deshalb schrieb ich nun einfach mal ein paar Zeilen ins Forum.

Ob's Banane ist oder tatsächlicher Käse, weil andere Leute wirkliche Probleme haben, überlasse ich jedem Leser selbst.

Vielleicht finde ich so eine Möglichkeit, meine Gedanken etwas zu sortieren.

Grüße

musikus
Clown
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Alles Käse

Beitrag von Clown »

Hallo Musikus,

alles Käse? Alles Schwingung!

Einen guten nickname hast du dir gewählt, gratuliere! Der bringt schon mal die erste positive Schwingung mit sich.

Willkommen im Forum und viel Erfolg auf der Suche nach Austausch, Unterstützung, Weiterentwicklung.

Hier, extra für dich - klick auch mal auf 'weitere Informationen' :

http://www.youtube.com/watch?v=rHjRXSJ6Jyc

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
musikus
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2009, 14:31

Re: Alles Käse

Beitrag von musikus »

Guten Morgen Clown,

meine Stimmung ist aber alles andere als Musik; da schwingt derzeit gar nix und ich weiß überhaupt nicht, wie ich meine, fast jahrzehntelange sch.... Situation bewältigen soll.

Schau' ma moi, wer sich alles zu Wort meldet.

Grüße

musikus
Violin
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2009, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Alles Käse

Beitrag von Violin »

musikus schrieb:
> Ob's Banane ist oder tatsächlicher Käse, weil andere Leute wirkliche Probleme haben, überlasse ich jedem Leser selbst.

Ich denke es ist durchaus verständlich, wennn durch ständige persönliche Krisen eine Depression ausgelöst oder begünsigt wird.
Du solltest das genauso ernst nehmen wie jedes andere Symptom deines Körpers. Dein "Seelenheil" ist genauso lebenswichtig...sorry ich weiß nicht, wie ich's unpathetischer ausdrücken soll.
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Alles Käse

Beitrag von Denker »

Hallo musikus,
meine Geschichte geht ganz ähnlich: jahrelange Überforderung und dann ein paar berufliche und private Stressereignisse, die das Fass zum Überlaufen brachten. Es war ein Punkt erreicht, an dem es ohne fremde Hilfe nicht weiter ging! Und ich habe den Eindruck, dass du auch genau diesen Punkt erreicht hast!

Vor 4,5 Jahren wurde meine Depression diagnostiziert, ich nahm Antidepressiva, die mir nach einigen Wochen wieder die Energie gegeben haben, an meinem verkorksten Leben zu arbeiten und mir eine Psychotherapie zu suchen. Seitdem geht es bergauf, nicht immer, aber immer öfter und meist auch nur in kleinen Schritten!

Liebe Grüße
Denker
musikus
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2009, 14:31

Re: Alles Käse

Beitrag von musikus »

Hallo,

danke schon mal für die paar Zeilen.

Klar, ich denke schon, dass mir eine P-Therapie helfen würde, jedoch habe ich Angst, dass Seitens der Krankenkasse dieser "Eintrag in der Krankenakte" mich ein lebenlang verfolgt. Hinzu kommt noch, dass ich selbstständig und privat versichert bin. Ein weiteres Problem ist mein Tarif, der eben diese Art von Therapie nicht mit abdeckt. Also selbst bezahlen - und das in meiner finanziellen Notlage. Das kommt nämlich auch noch hinzu!

Mein Partner hält mir ständig meine Mißerfolge bzw. Fehlverhalten vor - das gibt mir natürlich unwahrscheinlich Kraft http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... /icon9.gif

Ich könnte schreiben, schreiben, schreiben - leider ist meine Zeit dann auch noch sehr knapp bemessen. Schöne wäre ein Mensch zum stundenlangen LABERN!!! Aber da holt mich mein Job wieder in die Realität zurück.

Grüße
musikus
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Alles Käse

Beitrag von Denker »

Hallo musikus,
vielleicht gibt es ja eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe?
Gruß
Denker
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Alles Käse

Beitrag von CJ43 »

Hallo Musikus!

"Alles Käse" ist ein schönes Schlagwort! Denke ich auch manchmal!
Vielleicht würde es dir weiterhelfen ,wenn überhaupt erst einmal so etwas wie eine Diagnose gestellt wird? Das wäre Sache des Arztes und den müsstest du, glaube ich, nicht selbst bezahlen. Mir hat es damals sehr weitergeholfen, dass eine Fachfrau mein Problem richtig einschätzen konnte.
Ich finde es leichter zu wissen, womit ich es zu tun habe. Und alle weiteren Schritte, also eventuell Antidepressiva oder Therapie könntest du ebenfalls dort besprechen.
Ich meine, wenn du nur noch im Bett bleibst, dann ist es ja dringend nötig etwas zu tun, oder?
Rückwirkend betrachtet habe ich immer sehr lange gezögert zum Psychiater zu gehen. Ich hätte es mir leichter machen können, wenn ich das früher angegangen wäre. Die Hemmschwelle war einfach so groß und der Wille es alleine zu schaffen. Echt blöd von mir! Daher würde ich jedem in deiner Situation raten: Facharzt aufsuchen!

Liebe Grüße, Constanze!
Antworten