Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Antworten
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Iris »

Hallo,

zur Zeit beschäftigt mich mal wieder meine Angst vor Untersuchungen.
Ich habe weniger Angst vor Ärzten sondern allgemein vor Untersuchungen wie Ultraschall,Röntgen oä. vor allem das was gefunden wird und ich in eine Diagnostikspirale gerate.
Blutentnahme macht mir auch nichts,aber die Angst,die finden da jetzt was.
Eigentlich möchte ich mal ein Check up machen lassen,das letzte ist 3 Jahre her ,zögere aber weil ich gehört habe das manche Ärzte da auch Ultraschall machen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine unschöne Erfahrung bei einer Frauenärztin ,die beim Ultraschall "etwas Verdächtiges (bösartiges??) sah" was sich in der darauf folgenden Zeit nicht bestätigte,aber das war die Hölle für mich.Ich war immer schon immens Aufgeregt vor Arztbesuchen,aber seit diesem Erlebnis ist es ganz schlimm.

Wenn ich z.b einen Zahnarzttermin habe oder den jährlichen Kontrolltermin beim Frauenarzt ,bin ich Tage voher total aufgeregt und nervös,werde Nachts wach und kann nicht mehr schlafen,habe dann richtige Angstzustände.

Das hört sich jetzt alles vielleicht seltsam an,aber mich belastet es extrem.


Vielleicht gibt es im Forum jemand dem es genauso geht ???

LG Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Regenwolke »

Hi Iris,

wir haben uns ja vor längerer Zeit schonmal darüber ausgetauscht. Geht mir leider genauso
Bin gerade heute richtig abgedreht, weil ich einen Termin für eine Untersuchung, die schon einige Zeit überfällig ist, vereinbaren wollte, es kommt dann soviel Angst, Erinnerungen etc., dass ich völlig den Boden unter den Füßen verliere.

Hm, leider habe ich keinen Tip für Dich. Bei mir hat sich das Problem bisher nicht gelöst, zumal ich durch eine Erkrankung auch wieder in einer halbjährlichen "Kontrollmühle" hänge. Ich schaffe es, die Termine zu machen und einzuhalten, aber auf die Dramatik mit der das verbunden ist, könnte ich gut verzichten...

Trotz meines "unnützlichen" Beitrags viele Grüße an Dich,

Wolke
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Wolke und iris,

ich kenne eurer Ängste nur zu gut.

Manchmal hilft es eine liebe Freundin oder Schwester mit zu nehmen.

Aber einige Untersuchungen schaffe ich nur unter Narkose.

Eine andere Möglickeit ,wie z.B. hypnose habe ich noch nicht ausprobert.

Gruss und alles gute Euch Beiden

von Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Niawen
Beiträge: 7
Registriert: 2. Feb 2009, 19:44

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Niawen »

Liebe Iris,

genau das was du beschreibst, kenne ich auch. Bei mir hat dies aber keinen bestimmten Grund (ich habe keine schlechte Erfahrung gemacht oder jemals eine schlimme Diagnose bekommen).

Egal zu welchem Arzt ich gehe, Tage vorher bin ich nervös, panisch, kann nicht schlafen.. Die Angst schlägt mir derart auf den Magen, dass ich sogar Durchfall bekomme.
Und das nur bei einer normalen Vorsorge bei der Frauenärztin. Beim Zahnarzt war ich schon lange nicht mehr. Eigentlich müsste ich auch schon längst etwas bzgl. meiner Migräne oder meines Rückens getan haben. Oder mal zum Hautarzt bzgl. Allergien. Das alles schiebe ich aber schon ewig vor mir her...

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich habe nur einen Tipp: Nicht alleine gehen. Mir hilft es, wenn mein Partner bei mir ist. Mir wird zwar nicht die Angst genommen, aber ich bin wenigstens nicht allein.

LG, Fay
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Regenwolke »

Ja, an das nicht allein gehen hatte ich gar nicht gedacht - das mache ich auch so, wenn möglich.
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Iris »

Hallo Juliane,

welche Untersuchungen werden bei dir unter Narkose gemacht??Das ist mir neu,außer bei Magenspieglungen weiß ich keine Untersuchungen mit Narkose.

@Wolke:Ja,wir kennen uns bereits,da hat sich wohl bei uns beiden nichts geändert....Tut mir leid das es dich wieder "erwischt" hat und du wieder zu Untersuchungen mußt.

Ich habe Donnerstagmittag Termin beim Zahnarzt zur Wurzelbehandlung,der Zahn schmerzt mich schon seit Monaten,nun ist eine solche Behandlung unausweichlich,es wurde vom Zahnarzt alles mögliche Versucht den Zahn zu beruhigen,aber ohne Erfolg.
Am meisten habe ich Angst vor der Betäubung d.h vor den evtl. Nebenwirkungen,ich hatte schonmal das Gefühl das mir von der Spritze komisch wird,was aber sicher meine Nerven und Psyche waren.
Ausserdem wird sicher noch ein Röntgenbild gemacht,da könnte ja noch was anderes zu sehen sein und ich muß noch mehr Behandlungen über mich ergehen lassen....oh je,jetzt hör ich besser auf.
Ich bin schon total Angespannt !

Liebe Grüße an euch
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von flocke »

Wurden vorher schon Röntgenbilder vom Kiefer gemacht?

Hilft dir vielleicht nich bei den generellen Ängsten, aber wenn auf denen nix drauf war... so schnell passiert da nix, was irgendwelche Pos oder sonstiges nötig machen würde...


Also mir hat man weil ich eine zahnop hatte (allerdings war ich sowiso stationär) Tavor gegeben... In einer menge die selbst bei mir hilft (Am Abend vorher 1,5 mg, morgens nochmal 2 mg und kurz vorm hingehen nochmal 1 mg) Mir war der Kieferchirurg relativ egal und es ging mit einem gesitteten Maß an Angst.... allerdings musste mich die Schwester hin bringen und abholen, da man sich nicht so sicher war ob ich den Weg finde


Vielleicht geht das bei dir ja auch... Tavor fand ich halt super, weil ich da noch voll bei mir bin und lediglich ruhiger und entspannter bin.... kannst du ja mit dem Psychiater und dem zahnarzt absprechen (denn der sollte bescheid wissen) dazu dann noch jemand liebes der dich begelitet....


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Iris,

bei Magenspiegelung und bei einer Gynäkologischen Untersuchung bekam ich einen leichte Narkose. Andere Untersuchungen wie Zahnarzt oder Orthopäde sind so halbwegs zu ertragen. Sage aber inzwischen vorher,dass ich unter Panikattaken leide.

Gruss und gute Woche wünscht dir

Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Regenwolke »

Wenn ich die Möglichkeit hatte, Benzos zu bekommen (im Krankenhaus oder bei Untersuchungen, z. B. bei einer Kernspintomographie) habe ich das genutzt, die Dosierung war dann hoch genug und damit gingen die Untersuchungen entspannt über die Bühne. Die 1 mg Tavor, die ich als "Notfallmedikation" in Absprache mit dem Psychiater selber nehmen darf, reichen leider nicht.
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von Iris »

Hallo Flocke,

vom ganzen Kiefer wurde schon lange keine Aufnahme mehr gemacht,deshalb.....

Tavor kenne ich ,vertrage das aber nicht so besonders,bekomme davon Übelkeit (ist auch als Nebenwirkung beschrieben),ich habe seit Jahren Tafil,das hilft mir ganz gut in Notfallsitationen.
Ich überlege morgen für den Termin eine halbe zu nehmen.Ich denke das diese Medikamente sich mit dem Mittel beim Zahnarzt vertragen.

LG
iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angst vor Ärztlichen Untersuchungen

Beitrag von flocke »

Klär das einfach vorher ab...


Also die Zahnarzthelferin bei meinem Zahnarzt (der bewundernswert gut mit meiner Angst umgehen kann)

Hat mir mal, weil ich das Würgen bekam einen Trick gezeigt, der wirklich funktioniert...

Du musst mitt dem Zeigefinger (oder einem anderen mit genug Kraft) ganz fest auf die Stelle drücken die genau mittig zwischen Unterlippe und Kin ist, da wo die Zähne in den Kiefer übergehen (das spürt man durch die Haut ganz gut)

Das hilft gegen das Würgegefühl....


FLocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten