Wie lange hält man durch?

Antworten
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Wie lange hält man durch?

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

ich brauche grade ein bisschen Aufmunterung und Aufbauhilfe. Wie habt Ihr es durch eine Prüfungszeit im Studium / in der Ausbildung geschafft? Ich stecke grade mitten in den Abschlussprüfungen meines Studiums und habe Angst, dass ich es nicht mehr schaffe. Im Grunde klappt das Lernen für meine Verhältnisse ganz gut. Aber ich habe das Gefühl, dass mein Körper überhaupt nicht mehr kann. Ich versuche schon, ihm so viel Energie durch Yoga, etc. zu geben, aber mehr geht einfach nicht! Was habt Ihr gemacht, dass Ihr durch Prüfungsphasen hindruch kommt? Habe außerdem natürlich Angst, dass meine Depression pünktlich zum Tag der Prüfung oder direkt danach kommt. Meistens ist ja Druck dafür der Auslöser. Seid Ihr nach einer Prüfungsphase in ein depressives Loch gefallen? Habe wahnsinnige Angst davor...

Schonmal viel Dank für sämtliche Aufmunterungen!

Viele Grüße
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Christine25
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2009, 19:17

Re: Wie lange hält man durch?

Beitrag von Christine25 »

Hallo Ina,

aufmuntern kann ich dich leider nicht so recht, aber dich zumindest wissen lassen, dass du mit dem Problem nicht allein bist.

Hatte mich für meine Staatsexamensprüfungen gerade angemeldet, da ging es dann auch schon schnell los. Freie Fahrt nach unten ... allein der Gedanke bzw. Stress jetzt alles zu schaffen und zu lernen hat mich so fertig gemacht, dass garnichts mehr ging. Bin von meinen Prüfungen nun zurückgetreten ... daher bewundere ich dich umso mehr, dass du das Lernen gut hinbekommst. Das ist doch schon mal was, oder?

Wie meinst du das denn genau, dass du körperlich erschöpft bist? Bist du nur müde, oder fühlst du dich gestresst? Naja, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Depression genau am Tag der Prüfung eintritt, wenn du es vorher geschafft hast zu lernen ... Da hätte man doch eher vielleicht schon mal ne Lernblockade oder so? Aber ich bin da vielleicht auch nicht der richtige Ansprechpartner ... ich hab ja schon aufgegeben bevor's überhaupt los ging ...

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für die Prüfungen.

Chrissy
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis. (Edgar Allan Poe)
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: Wie lange hält man durch?

Beitrag von Ina80 »

Hallo Chrissy,

ich bin mir ganz sicher, dass Du die Prüfungen auch irgendwann hinbekommst. Ich habe natürlich auch eine wahnsinnige Angst vor den Prüfungen bzw. bin ziemlich nervös. Das mit dem Lernen klappt halt mal besser und mal klappt es überhaupt nicht. Langsam hänge ich auch in einem, naja, so luftleeren Raum, es geht bald nichts mehr beim Lernen, das merke ich so langsam...Und mein Körper schafft das wirklich nicht mehr, ich bin total müde und ziemlich ausgepowert....Wird Zeit, dass ich die erste Prüfung hinter mich bringe, das Wissen möchte langsam aus dem Kopf raus;-)

Also, Dir noch viel Erfolg, Du schaffst das auch irgendwann! Auch wenn so eine Prüfungsphase wirklich keine leichte Sache ist....Ich bin insgesamt vorher zwei Mal von meinen Prüfungen zurück getreten...

Viele Grüße
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
BeAk

Re: Wie lange hält man durch?

Beitrag von BeAk »

Liebe Ina,

ich habe mich vor dem letzten Zwischenexamen von meiner Verhaltenstherapeutin beraten lassen, wie ich am besten mit der Situation umgehe.
Und ich habe mir Akupunkturnadeln (Dauernadeln) ins Ohr setzen lassen. Die haben super gewirkt.
Antworten