Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

leider kommt es hin und wieder vor, dass andere Nutzer im Forum stören, in dem sie bösartige Kommentare in die Threads schreiben. Leute, die schon länger dabei sind, kennen den einen oder anderen "Experten" schon und reagieren gar nicht mehr darauf. Neue, hilfesuchende Teilnehmer kann so etwas aber massiv verunsichern.
Die Moderation löscht alle Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen. Störer werden gesperrt.
Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass in einigen Threads der Zusammenhang durch die dann fehlenden Beiträge verloren geht oder einzelne Beiträge von anderen Nutzern der Löschaktion zum Opfer fallen müssen. Wir Moderatoren versuchen den Sinnzusammenhang so weit wie möglich zu erhalten.

Viele Grüße
Anne Blume
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Wie lange dauert es denn noch, bis das "erbärmlich" gelöscht wird? (http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1232831360)

Ich halte das schon für eine Beleidigung und damals die Kommentare von Hap stehen auch nach wie vor noch da, da wurden manche, inklusive mir ebenso beleidigt....
(http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1223047699)

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von HelH3 »

Moin allerseits,

dieser Hinweis war zweifelsohne mal fällig.

@Flocke:

Hmm, aber ob die 150%ige Löschkanone jetzt noch nachträglich angewendet werden muss...?
Wie viele Beiträge aus früheren Threads mit "alten Hasen" müssten denn dann gesäubert werden? Wäre doch schade um so manchen, finde ich...

Hinzu kommt: Wodurch konkret man sich beleidigt fühlt, kann individuell abweichen. Ich zB fühle mich durch die Zuschreibung in dem von dir genannten Thread nicht beleidigter als durch ein gewisses Posting von Dr Niedermeier aus dem letzten Frühjahr (sorry, Doc)

Meinetwegen können beide stehen bleiben. Durch mich fühlen sich ja auch manche beleidigt.

... und allzuviel Weichspüler ist auch ungesund

Einen schönen Tag wünscht Helena
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Stimmt schon... nur war der Thread damals sehr bekannt, kann also eigentlich nicht unter gegangen sein... im Grunde habe ich da schon drauf gewartete dass mal irgendwas gelöscht wird... aber nein..

Und diesmal, nun... ich persönlich finde "erbärmlich" schon beleidigend... und da es ein bekannter "Störer" ist finde ich gehört das einfach gelöscht... meiner Meinung nach...


Ich verstehe einfach die Systematik nicht... mein "geh sterben" wurde ja auch gleich gelöscht... und das war ja auch nicht als Beleidigung gemeitn sondern eher ein guter Ratschlag...



Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Incognita »

Vielen Dank für den Hinweis, Frau Blume.
Allerdings - gleich nach wenigen Tagen für einen bekannten Störenfried hier im Forum gehalten zu werden, so wie mir das gerade passiert ist (siehe unter Pharmakotherapie/hallo erstmal den Beitrag von Francy) finde ich schon etwas heftig.

Herzliche Grüße

Nur gut, dass ich schon längere Zeit bevor ich mich hier angemeldet habe, im Forum mitgelesen habe. Als kompletter Neuling hätte es mir mit Sicherheit erstmal die Buchstaben verhagelt.
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von LillyF »

Liebe Frau Blume,

vielen Dank für diesen - vor allem für Neulinge - wichtigen und hilfreichen Hinweis.

Ich möchte noch hinzufügen, daß es doch am allerbesten ist, auf die Kommentare der Störer ÜBERHAUPT nicht zu reagieren. So fällt ja für den dahinter steckenden Narren jegliche Nahrung für sein Fortfahren weg.

Wie kann man diese Methode am besten etalblieren und wie kann sie sich am besten herumsprechen?
Vielleicht mögen Sie ein entsprechenden Text als "Verhaltensempfehlungen bei beleidigenden, störenden Postings...o.ä." in Ihre Forums-FAQ einstellen.

Ich bemerke an mir selber, daß das Ignorieren, seit ich es als beste Möglichkeit für den Umgang damit erkannt habe, ganz einfach - und viel befriedigender als das lange Formulieren einer Antwort - ist.

Beste Grüße und weiterhin viel Freude und Erfolg auch für Sie mit diesem Forum
wünscht
LillyF
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von HelH3 »

Scheint so, als würde sich ein gewisser Störer nunmehr als Chroniker tarnen...
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Die Vermutung habe ich auch....

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von gfb »

Hai Mädels,

eure Vermutung trügt nicht!

Die Schreibe + Wegwerfadresse sind so, wie man ihn kennt.

Nun denn...

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von lunasol »

...und je mehr hier über ihn geschrieben wird um so mehr freut er sich darüber...
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von chrigu »

Hi Incognita,

ich hab Dir in dem von Dir genannten Thread geantwortet. Ich glaube, das ganze war nämlich ein Missverständnis, entstanden durch die komplette Löschung eines Beitrags.


Chrigu
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von just »

Nun gut, habe schon im "Influenza"-Thread darauf hingewiesen.
Schon zu dem Zeitpunkt war mindestens Dekon-Stufe I.
(gibt III).
Hier nur im übertragenen Sinn (biologisch)
'verwertbar'.

Tja, für mich habe ich erkannt, das Tucholsky mit seinem von mir angeführten Zitat wohl recht hat.

In meinem depri -ground
gibt es nur noch Kartoffelsalat mit Matschtomate, Pfefferminza und anschließend
Schwarzwälderkirsch.
Dabei mag ich nicht essen.
Permanente Übelkeit.
Diese abstrakte Mischung hat mir Dr. Spitzvogel empfohlen.
Lieber smoky ich noch ein paar Sandkörner in meinen Melancholia-pipes.

helpwanted ist nicht mehr.
Lasst das.
Mir ist eh´nicht mehr zu helfen.

Vielleicht male ich noch ein paar Mandelas aus. Ach ne, geht nicht, habe mehrere Sandkörner im Auge.

Kurzer Abriss meiner momentanen Situation.

Hoffe, ihr nehmt diesen Fake nicht übel, zumal er in seiner 'Tragweite' unvollständig ist!! Meine scharfe Denke lässt nach,
vielleicht eine Art Depri-Demenz?

Tja, so ist das bei depression halt.
Durch diesen Nebel (Hermann Hesse: "Im Nebel") muss ich irgendwie durch.


Alles klar.........

lg
delta
------------------
erarre humanum est
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von HelH3 »

Danke, liebe DJust

habe zwar keine prinzipiellen Einwände gegen eine maßvolle Überdosierung, aber allzuviel Toffifee, Schmunzelhase und Psychohygiene lösen auch bei mir BIOHAZARD aus

Helena - wahlweise absurdes Konstrukt, glücklicher Mensch o allet error
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Clown »

«aber allzuviel Toffifee, Schmunzelhase und Psychohygiene lösen auch bei mir BIOHAZARD aus»

Na und?

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von HelH3 »

Yo Hap,

das Ding ist doch längst gegessen

Gruß Helena
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Von dir garnichts Hap... wobei ich jetzt da ich weiß wer du warst, also welchen Nick du hattest noch erstaunter darüber bin, wie du reagiert hast (auch mir gegenüber)... wir haben uns mal gut verstanden...

Ich fand deine Äusserungen mehr als daneben und habe einfach nicht verstanden warum gerade dieser eine, nun von dir wieder zitierte, Ausdruck nicht gelöscht wurde, denn da ist finde ich kaum mehr Spielraum ob es nun eine Beleidigung ist oder nicht... ich verstehe das Vorgehen der Moderation da bis heute nicht...

Mit dir hat das also weniger zu tun...

Es war ein Ausraster... ja und ich bin die letzte die sowas nicht versteht... war/bin ich doch ein emotionaler Knallfrosch... Aber, und das war und ist der Grund warum ich das nochmal wieder ausgegraben habe: Ich habe dass das System nicht verstanden, nach dem gelöscht, oder eben nicht gelöscht wird...

Ich bin nachtragend, aber nicht aus Böswilligkeit, sondern einfach weil ich generell ein Problaem damit habe mit Dingen, die ungeklärt sind abzuschließen es geht nicht. Und "vergessen" ist ohne ein inneres Abschließen für mich einfach nicht möglich... ich kann es zwar für mich behalten, es stillschweigend in mir haben... aber bei einer Gelegenheit wie dieser, nun da werde ich halt schwach...


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Ach ja, nach wie vor halte ich mich für nicht "erbärmlich" und empfinde das als Beleidigung. Es ist nicht gerade toll, wenn die einzig akzeptierte und scheinbar normale (?) Reaktion, KEINE Reaktion zu sein scheint.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
BeAk

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von BeAk »

Liebe Flocke,

ich glaube nicht, da sich hinter den Nichtlöschungen von bestimmten Postings ein System steckt.

Es ist menschlich, mal keine Zeit zu haben und nicht alles wirklich zu lesen.
Oder auf Forderungen von Teilnehmern nicht einzugehen.
Oder auch eine Posting anders zu bewerten. Alles ist subjektiv.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

war ne ANtwort, ist jetzt hinfällig...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Nico Niedermeier »

Gut sein lassen jetzt...alle oder? BITTTTEEE!!
Dr. Niedermeier
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Zu Befehl Doc

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
BeAk

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von BeAk »

Liebe Flocke,

ich fühlte mich, als ich das Posting hier schreib, nicht von Dir angegriffen.
Meine Antwort schreib ich mit wohlwollenden Tonfall in meiner Stimme, als ich sie in Geiste formulierte.

Leider ist es mir nicht möglich, diesen wohlwollenden Tonfall in Worte zu fassen.
So ist mein Posting wie immer, distanziert und man kann Aggressivität hineininterpretieren.

Beabsichtig ist das von mir aber nicht.

Ich hoffe, Dr. Niedermeier, das mein Posting noch im Rahmen ist. Wenn nicht, löschen Sie.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Ähm, ich habe dein Post garnicht als Angriff oder ähnlcihes gesehen. Eher als wohlwollenden Hinweis, dass sowas mal passieren kann und keinen böswilligen Hintergrund hat und nicht mal absichtlich sein muss.... Hat das irgendwer anders gelesen und ich habe was nicht mitbekommen?



Nur um das nochmal Klarzustellen, ich habe hiermit niemanden persönlich gemeint, ausser vielleicht die Moderation. Da diese aber irgendwie nichts erklären will, aus welchem Grund auch immer... Lasse ich das jetzt hiermit, nehme mir aber raus, bei der nächsten Beleidigung die nicht gelöscht wird wieder mal nachzufragen, zu bitten...



So, das wars jetzt von mir aber dazu, sonst krieg ich am Ende noch ne Verwarnung. Denn (ja ich habe es gelesen) es soll ja nicht nur um "uns" gehen....

Super, dass ich mich mal wieder als, rechthaberisch, unnachgibig und die Obrigkeit kontrollieren wollend habe profilieren können... mein tagwerk ist getan, die Klischees sind bedient, drei Leute fühlen sich missverstanden, ein Störer hatte wieder ne Angriffsfläche... genial, mein Tagwerk ist erfüllt.... und NEIN das war an niemanden persönlich gerichtet, kein Vorwurf und nichts dergeleichen!


eine resignierte Flocke, die sich gerade wirklich fragt ob sie zumindest einigermaßen normal tickt....

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten