Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Antworten
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hi Wonki, Hi alle anderen die daheim mal einen Tritt in den Allerwertesten , eine Schulter zum Anlehnen, ein paar Streicheleinheiten oder einfach nur Zuspruch brauchen.

Ich habe mit gedacht bevor ich jetzt anfange Angies thread zuzumüllen, fange ich doch mal einen neuen thread nach wonkis Idee an.

Ich bin, wie einige von euch wohl schon mitbekommen haben, zum einen recht neu hier (ne knappe Woche, danke für all die netten Kommentare zu meinen Beiträgen) und zum anderen gerade mit ner AU zu Hause und versuche mit der Hilfe von Johanniskraut und Baldrian und der Aussicht auf ein Erstgespräch in 9 Tagen ein bisschen runter zu kommen. Habe letzte Woche zum ersten Mal das böse D-Wort beim Arzt ausgesprochen. Bin es aber schon seit der Grundschule.

Im Alltag bin ich Weltmeisterin der Fassade, innendrin ist das Alles etwas anders.
Nun fängt mein Kartenhaus an zusammenzubrechen und daheim wackelt es schon länger.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt hab ich schon 2 Jahre "heimlich" ne Verhaltenstherapie gemacht. Ist aber schon zwei, drei Jahre her.

Mein Freund versucht das Ganze zu verstehen, aber ist mit mir was die Leugnung angeht auf einer Welle. Wie soll er auch was sehen, was ich selber nicht zugeben will.

Mein Kind spiegelt meine Stimmungen. Momentan ist auch er lustlos und traurig. Das macht mir am meisten zu schaffen. Da will ich dann wieder weiter schauspielen.

Auf der anderen Seite, weiß ich, dass es so nicht weitergehen kann. Ich bin wie gelähmt und kann auch nicht mehr Autofahren, hab Bilder, schlafe nicht, krieg Panik und kann nicht arbeiten.

Jetzt bin ich hier mit meinem Krankenschein und hab das Gefühl es wird täglich schlimmer hier zu Hause.

Wäre cool, wenn wir uns vielleicht morgens gegenseitig zu kleinen Handlungen motivieren könnten. Es muss doch möglich sein, das Bett zu verlassen, bevor das Kind aus der Schule kommt.

Also,
vielleicht mag ja jemand hier auftauchen und mitmachen. Wonki kannst ja mal von deinen Hundespaziergängen erzählen wenn du magst.

Grüße vom Kartoffelsalat

P.S. MIr fällt grad siedend heiß ein, dass ich ganz vergessen habe: ich hab mir vor ca 5-6 Jahren auch schon mal Citalopram von nem Psychiater geholt (1/2 jahr) da muss das D-Wort eigentlich auch schon mal gefallen sein. Ein Hoch auf die Verdrängung
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

hallo kartoffelsalat,
wie gehts dir?
war im KH meine bekannte besuchen, die ich aus der "szene" kenne...*g*
danach hab ich mein handy ausgemacht, aus angst jemand könnte mich zum trainin überreden!
bi dann noch ne stunde mit dem bus rumgefahren...total bescheuert!!
heute morgen hab ich übrigens in der hiesigen tagesklinik angerufen, weil es doch ziemlich schwer ist, den tag ordentlich zu packen. und wat is?
wartezeit:8 wochen!!
na, ganz toll...können uns gerne morgen schreiben. muss erstmal um halb neun zu meiner thera.vielleicht fällt der ja noch wat ein..
glaub ich aber nicht.
nun denn,
lg,yvonne
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo wonki,

schön von dir zu hören. Freu.

Ich war um sieben Uhr dann doch noch einkaufen und hab geduscht, bevor mein Sohn nach Hause gekommen ist.

An der Uni war ich nicht mehr. Musste ja einkaufen *grins*

Die Nummer mit dem Bus kenne ich. Ich mache öfter "Kreuzfahrten" mit dem Auto.

Tag packen ist echt schwer. 8 Wochen Oh Mann!
Das hört sich für mich auch beeindruckend an.
Würde mich freuen morgen früh von dir zu Hören. Hab tausend Sachen, die ich tun sollte, die von der Arbeit klingeln hier schon Sturm und ich geh nicht ans Telefon.
Außerdem muss die AU in den Briefkasten. Dafür bräuchte ich ne Briefmarke...Uff

Kannst ja mal kurz "Hallo" sagen, bevor du zur Thera gehst. Vielleicht hält mich das ja davon ab wieder ins Bett zu gehen, wenn die family aus dem Haus ist.

So, und jetzt wünsch ich dir nen gemütlichen Abend und ne ruhige Nacht.

P.S. Eigentlich hört es sich für mich ganz schön an, dass es Leute gibt, die dich überreden wollen mit ihnen Sport zu machen. zu viel für einen Tag, wa .

LG Kartoffelsalat
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

hallo kartöffelchen,
hm...eigentlich ist es doch schön, dass dein sohn da ist.
is zwar bestimmt anstrengend aber auch etwas motivierend,oder?
musst ihm ja morgens bütterchen schmieren und mittagessen kochen!
mach ich alles nicht...wofür?
der mensch braucht eine aufgabe...
und welche hab ich auf diesem planeten?
manchmal schmiede ich abends,wenn es mir ein bissche besser geht, zukunftspläne...
würd mich auch gerne um jemanden kümmern.
der hund ist übrigens seit sonntag wieder bei seinen herrchen. haben ihn nach vier tagen einfach zu dolle vermisst.
wenn ich ihn brauche, kann ich aber bescheid sagen.hat doch sehr geholfen.
also, bin morgen gegen acht online...
wo wohnst du eigentlich?
vielleicht ja in der nähe?
das wär doch toll!
lg,yvonne
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von LillyF »

Liebe Kartoffelsalat!

Erst einmal ein großes Lob für die Initiative Wonki´s Thread nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Es tat mir sehr leid, daß er so "zugemüllt" und dadurch gesperrt wurde.

@Wonki: Ich habe sehr gerne mitgelesen und hoffe, daß Du auch jetzt gern dabei sein magst!

Also, Kartoffelsalat (echt witziger Nick!), ich mache gerne mit, denn Du sprichst mir mit der Beschreibung Deiner Situation aus der Seele, z.B. mit Deinen Bildern wie die Fassade des Funktionierens, das Schauspielen und das zusammenbrechende Kartenhaus.

Auch ich lerne und erkenne gerade (VT), daß es in einer Depression wichtig ist, in der Aktivität zu bleiben. Und ich lerne gerade die Demut, daß auch ganz kleine Dinge/Schritte gut sind.

Das fällt mir ganz, ganz schwer, denn meine gewünschte Fassade (!!!) besteht darin, daß ich ein "totaler Macher" bin, dem alles "supi gelingt"; "egal auf welchem Gebiet". Mein Motivator ist der eigene hohe Anspruch - und vor allem der Erfolg und die Anerkennung (der Applaus?). (Das über mich zu schreiben ist echt bitter und fühlt sich an wie "nackig"... aber dafür ist dieses Forum ja gott-sei-dank da...)

Mein Kartenhaus bricht zusammen, denn natürlich kann ich all diese Ansprüche, die ich an mich stelle nicht erfüllen - und dann kommt (in den letzten Jahren zunehmend) die Depression. Sie heißt: "ich kann nicht mehr" und "ich will nicht mehr" und so ähnlich...

In der Konsequenz heißt das für mich, daß ich GAR NICHTS mehr tue und im schwarzen Depri-Kellerloch versinke.

Nun habe ich erkannt, daß ich mit meinem Perfektionismus vollkommen auf dem Holzweg bin und mir damit geschadet habe, denn das ist mein Haupt-Depressions-Verursacher. Schöne Scheisse, riesige Baustelle, schon lange falsch gelaufen, kann man (ich) das noch umbiegen... was nun?

One (bescheidener) way out ist: in der Aktivität bleiben, auch wenn sie den sonst bei mir üblichen hohen Ansprüchen (bitte die Ironie bemerken; ich bin selbst sauer auf mich, daß ich so gemein zu mir bin) nicht genügen.

So, und deshalb macht es für mich totalen Sinn, liebe Kartoffelsalat und liebe wonki, sich über den Alltag und die eigenen Aktivitäten auszutauschen (und vielleicht auch mal festzunageln) auch wenn sie nur klitzeklein, "pille-palle" oder gerade mal so lebenserhaltend sind.
Denn es ist so: kleine Schritte motivieren zum nächsten.

Also: ich mache mit!

Ich tue jetzt einen ersten Schritt und schicke dieses posting ab.... obwohl ich es wirr finde, ich mit dem kleinen Fenster, in dem ich schreiben muß nicht zurecht komme und ich insgesamt gar nicht zufrieden mit meinen Darlegungen bin - weil ich sie nicht richtig auf den Punkt bekomme.
Ich hoffe also nur, daß ihr es ein bißchen versteht und daß ihr ansonsten Interesse habt nachzufragen.

LG
von LillYF
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von LillyF »

Liebe Kartoffelsalat!

Du hast eine wichtige Aufgabe morgen früh: Bringe Deine AU auf den Weg, d.h. geh´ und kauf eine Briefmarke, klebe sie auf den Umschlag und wirf ihn ein.

Wenn Du das geschafft hast, dann hast Du einen Schritt getan, auf den Du stolz sein kannst. Beobachte, wie Deine Stimmung in dem Moment ist, in dem Du die Briefmarke besorgt hast!

Bis morgen, LillyF
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hey hab noch mal geguckt und da rappelts im Thread.


Zunächst einmal zu wonki.
Na klar, es ist super schön meinen Sohn zu haben. Er ist auch das was mich am meisten hochhält. Dennoch macht es mich total traurig, ihn mit dieser Traurigkeit zu konfrontieren. Ich merke, wie er sich sorgt und es fällt mir schwer ihm etwas vorzumachen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass ich gerne meinen ganzen Unmut und Mißmut mal hemmungslos rauslassen würde und diese Mamarolle mich davon abhält.

Hört sich wiedersprüchlich an. Ich weiß. Fühlt sich auch so an.

Nun zu dir meine gute wonki. Ich glaube, dass DU es wert bist dich zu motivieren. Klar verstehe ich deine Wünsche für die Zukunft, aber ich merke nur für Kind und Kegel geht auch nicht. Trotz Liebe und Sinn und, und... Solange ich es nicht für mich tun mag fühlt es sich auch oft schal an.
Natürlcih wünsche ich dir trotzdem, dass sich die Träume erfüllen.

Schade, dass der Hund weg ist. Vielleicht können wir uns ja zu Spaziergängen ohne Hund motivieren.

Zusammen spazieren gehen wäre auch cool. hab ja ein bisschen Bammel zu schreiben wo ich wohne. Angst erkannt zu werden. Muss ich nochmal in mich gehen.

So, bis morgen
Kartoffelsalat
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

So und jetzt zu dir LillyF

Schön, dass du da bist. Schön, dass du mitmachst!!!

Ich finde das überhaupt nicht verworren oder unklar was du schreibst, sondern ziehmlich auf den Punkt.

Perfektionismus, eigener Anspruch, Applaus auch das sind meine Motivatoren und meine "Henker"
Okay, setz Fußfallen dafür ein.

Ich versuch jetzt mal offline zu gehen
und kenn jetzt meine Aufgabe für morgen.

Was ist deine?

LG Kartoffelsalat
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

ja,dass kann ich gut verstehen...vielleicht magst du ja dein profil öffnen. dann könnte man sich emails schreiben. kannst du ja mal überlegen.
wenn ich "gesund" bin, bin ich übrigens ne ziemliche einzelgängerin. das heisst, ich mach fast alles alleine, weil ich mir einfach selbst genug bin.
wenn ich dann "krank" bin, sehne ich mich nach gesellschaft. in der gruppe geht es mir dann immer besser! vielleicht bin ich deshalb ja ja gesund, wenn ich krank bin?!
komischer gedanke, aber irgendwie auch nicht...hm...nun denn, ich werd gleich mal ins bettchen hüpfen.
übrigens,hab mein outing ja schon hinter mir *G* deshalb:wohne in wuppertal...wieviele kilometer sind es,kartoffelsalat?!
schlaf(t) schön und bis morgen früh!
lg,yvonne
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von LillyF »

Boah, Kartoffelsalat!

Ich bin total gerührt, weil Du meinen Nerv triffst!

1. Die Annahme meines Postings mit lieben Worten! Danke!

2. "Henker", das Wort ist brutal, aber es stimmt.

3. Ritsch-Ratsch fragst Du zu Recht zurück:.. was will ich morgen Gutes tun - für mich -... da hast Du mich "Klugscheisser" erwischt, denn ich hatte es mal wieder nicht geplant.
Also, jetzt, nach nachdenken, für Dich:
ich werde morgen einen langen Spaziergang (vielleicht sogar Lauf, aber Gang reicht..."bläu-ein"!!!) absolvieren, weil ich meinen Körper laaangsam wieder auf Trab bringen möchte.

Schnick-schnack-schnuck
u schlaf gut
von LillyF
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von just »

wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

guten morgen lillyfee,guten morgen kartoffelsalat,
bin wach...toll..
muss um kurz nach acht los...
und schon wieder ein tag vor mir...jammer...
morgens ist es echt am schlimmsten.
wohin mit mir?
wie gehts euch?
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Guten Morgen Wonki,Guten Morgen LillyF

Bin auch da.
Ein langer Tag.

Habe aber schon einen Erfolg. War clever genug den Brief mit der AU meinem Freund mitzugeben.
Der klebt jetzt dir Marke drauf.

KLeine lebenserhaltende Pille-Palle Dinger.

Und selbst? Wie geht's

Kartoffelsalat
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

wonki wie ist denn deine Therapeutin.
bin ja schon mordsneugierig, auf den Menschen, der mir so gegenübersitzen wird.

Nicht jammern. Drückerchen.So 40 km sind es übrigens. hab nachgeguckt.
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

na,das ist doch schonmal wat!
dann wissen die in der arbeit wenigstens bescheid...
hast du mein posting von gestern schon gelesen?
mir gehts bescheiden.
muss gleich mal los.
weiß noch nicht,was ich danach mache.
vielleicht fahr ich mal in der tagesstätte vorbei. kennen mich ja schon.
schon wieder tagesstätte?????
du meine güte!
na,wenns hilft.
was soll ich sonst machen?
is ja immer noch akut.
scheiße...
und selbst???
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

also, ich hab unhemlich glück gehabt mit meiner thera...sie ist einfach super!
würde eher eine niere spenden, als meinen therapieplatz aufgeben!
anfangs ist es naürlich ziemlich anstrengend,da man sich nunmal nicht kennt und lebensgeschichten im allgemeinen ja ziemlich lang und verworren sind.
nach fast drei jahren kennt sie mich nun in und auswendig und das tut gut. nicht immer aufs neue erklären zu müssen.
die baustellen sind natürlich auch weniger geworden und sie hilft enorm,die aktuellen zu bearbeiten.
naja, hexen kann die natürlich auch nicht.
bin im übrigen traumapatientin und zur traumabearbeitung per EMDR war ich dann auf einer traumastation.
bei den anderen themen ist sie aber top!
durch das trauma hab ich halt neben den depressionen ne psych. störung entwickelt, die ich aber mittlerweile ganz gut im griff habe. weiß halt woher sie kommt und in welchen situationen auftreten kann. was sie auch immer noch tut!
is aber ok für mich...
sooooo,soviel zur thera.
muss getz mal duschen!
aber schnell!
noch 15 min!
lass uns doch nachher mal schreiben...so um halb elf??
40 kilometer gehen aber...*g*
lg,yvonne
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

klar hab ich dein posting gelesen.

mir geht es auch bescheiden. hab jetzt grad beschlossen, nicht wieder ins Bett zu gehen und mir dafür die Decke auf das Sofa zu holen.

Überlege nochmal zum Hausarzt zu gehen. Aber was soll der tun? Händchen halten?
Hab grad Vertrauen zu dem.

Hast du eigentlich deine Hormone mal checken lassen?

Was geht denn da so in der Tagesstätte. Kann ich mir gar kein Bild von machen.

Akut. Woher weiß ich, wann es akut ist?
Hab schon wieder so scheiß Gedanken. Dann ist es akut, oder?

Komm gut auf den Weg. Vielleicht hat die Thera ja noch nen guten Tipp. Den kannste uns dann gleich weitergeben.

Egotier ich.

So, jetzt aber los und tüss
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

bis nachher! bin off!
Mimi511
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2009, 13:48

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Mimi511 »

Hallo Zusammen,
darf ich mitmachen? Dümpel auch so zu Hause vor mich her.
Hab aber schon geschafft heut morgen zu meinem Hausarzt zu gehen. Was so ein Termin alles bewirken kann. Da kann ich mich sogar um 7 Uhr aus dem Bett quälen.
Bin weiter AU. Hält es noch für zu früh zum Arbeiten, da ich sage ich hab angst davor. Und dann gabs noch ne Überweisung zum Neurologen wegen Gedächtnisproblemen.

Weiter Vorhaben für heute: Mittagessen kochen und später vielleicht ein bisschen spazieren gehen.

Schöne Grüße
Mimi511
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Willkommen mimi

na, da warst du ja schon mal draußen heute. immerhin. Kochen ist ne gute Idee.
da hat man was vom Ergebnis. Bin gespannt, ob du das mit dem Spülen auch hinkriegst. *grins*

Hi ihr beiden andereren,:hello:

dass mit dem Sofa hat nicht wirklich geholfen. Habe jetzt seit acht tief und fest geknackt und fühl mich jezt als hätte mir einer mit dem Hammmer auf den leeren Schädel gehauen.

vielleicht mach ich mir mal nen Kaffee jetzt.

wie war's wonki?
was machst du lillyfee? AUUUFFFSTEEEHEN!
Rausgehen
Mimi511
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2009, 13:48

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Mimi511 »

Oh wie gut kann ich das mit dem Sofa verstehen. Ich höre es auch schon ganz laut rufen. Sitze heut ausnahmsweise mal im Arbeitszimmer, weil ich aus dem Netz ein paar Sachen ausdrucken musste. Sonnst lieg ich immer mit Rechner da rum. Aber ich denke spätestens nach dem Mittagessen wirds zeit. Soviel dann zum Thema Spülen. *grins* Selbst das Einräumen der Maschine fällt da schon schwer.

Vielleicht kann ich mich ja noch zu nem kleinen Spaziergang aufraffen, aber hier regnets heute und das ist nicht schön.

Schöne Grüße
Mimi511
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von HelH3 »

Tag Leute,

und vergesst auch bloß nicht, nach dem Toilettengang die Spülung zu betätigen und euch danach die Hände zu waschen.

Beim Essen immer schön durchkauen und den Kaffee nicht zu heiß trinken, ja? Die Antidepressiva möglichst mit etwas Flüssigkeit einnehmen!

Vllt motiviert es ja auch jemanden zu hören, wie ich meinen freien Tag heute verbringe?
Also, ich habe geduscht, noch nicht gefrühstückt, hänge gerade vor der Kiste herum und plane, nachher ein wenig abzuwaschen und in den Baumarkt zu gehen. Natürlich werde ich dann die Wohnungstür hinter mir abschließen. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich heute nachmittag meinen Wohnzimmertisch abwischen, denn der ist etwas dreckig und das ist nicht schön.

Ach ja, und übermorgen (also Freitag) habe ich einen Termin bei meinem Psychiater, der ist total nett und versteht mich echt super *freu*

Vielen Dank für euer Verständnis, Helena
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hi Helena,

Habe schon in "Etwas zum Schmunzeln" festgestellt, dass ich deinen Humor nicht teile.
Mir geht es beschissen, ich kann extrem sozialkritisch sein, und ...
tut mir aber nicht gut. Dieser Thread ist zum gut tun da... gerne auch weichgespült.

Hab gehört, Leute die eher auf unheiteres stehen sollen sich im "Soundtrack für die Depression recht wohl fühlen". Vielleicht ist das ja eher was für dich.

Gruß Kartoffelsalat
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von HelH3 »

Bumsfallera... Was den einen zum Schmunzeln bringt, verursacht bei anderen Brechreiz.

Warum besteht ihr eigentlich darauf, einander öffentlich eure persönlichen Haushaltstagebücher vorzutragen? Vielleicht täte die Fortsetzung eures Psycho-Wellness-Blogs per Mail nicht nur euch gut.
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

da is man mal kurz in der stadt und wat is?
zoff im thread...
also, ich mach einfach mal weiter wie bisher.
man kann ja postings ja auch ignorieren.
kartoffelsalat,wie gehts?!
was machst du gerade? hast du mittagessen gekocht?
müsste eigentlich auch mal was essen...na,egal.
gespräch mit thera war gut.
du wolltest wissen,wie es in der tagesstätte abläuft,woll?
also, dort gibt es verschiedene gruppen:
holzwerkstatt,gartengruppe,kartengruppe,computergruppe,
da ich von haus aus friedhofsgärtnerin bin, bin ich bisher immer in der gartengruppe gelandet, in der bei schlechtem wetter tonarbeiten angesagt sind. macht spass!
mittags gibts warmes essen und dann bleibt man noch bis drei und spielt wat oder so...
lg,yvonne
Antworten