brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Antworten
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von GreyRainbow »

Hallo,

auch auf die gefahr hin, dass dieser thread hier sofort geschlossen wird (schon mal großes sorry an dr. niedermeier)und ich womöglich aus dem forum fliege, ich weiß gerad nciht weiter und brauche dringend einen rat!

ich hab mich schon länger nicht mehr gemeldet, weil es mir total schlecht ging...vor 3 wochen ist etwas, dass ich über viele jahre verdrängt hatte wieder "eingefallen" und weil ich morgen wieder therapie habe (zum ertsen mal seit diesen drei wochen) möchte ich dass meiner therapeutin gerne aufschreiben und ihr morgen am ende der stunde geben, jetzt weiß ich aber nicht wie ich das machen soll.

Zum Theme:
Als ichca 8Jahre war, wurde mit mir eine zeitlang etwas gemacht, was ich nciht wollte, ich wurde nicht "richtig" missbraucht, aber es gab entsprechende handlungen (keine ahnung ob das auch als missbrauch gilt). ich will in der therapie noch gar nicht drüber sprechen, das kann ich einfach noch nicht, aber wie soll ich das jetzt aufschreiben, ich bin ja nicht "richtig missbraucht worden, keine ahnung wie ich das machen soll...
ich habs die letzten wochen die ganze zeit vor mir hergeschoben und jetzt hab ich panik und weiß nicht was ich machen soll.

Ich bin für einen Rat wirklich dankbar
und noch mal entschuldigung, dass ich hier sowas schreibe, es verstößt wahscheinlich total gegen die forumsregeln, aber ich weiß mir einfach nciht anders zu helfen..
tut mir leid
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von Clown »

Hallo Rainbow,

einfach dieses Posting deiner Thera unter die Nase halten, dann weiß sie schon mal was! Sie wird dich trotzdem in Ruhe lassen, wenn du das brauchst.

Alles Gute,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von kormoran »

lieber regenbogen,

ich bin gar nicht vom fach und hoffe nun in einem sensiblen thema keinen fehler zu machen

aber was ich dir mitgeben möchte: "was heißt "richtig" m..." ??

vergiss kriterien wie: wie schlimm muss es sein um anerkannt zu werden!


es ist etwas mit dir geschehen was du nicht wolltest. schreib das einfach auf, was du aufschreiben kannst. so weit du es aushältst. ich unterstelle einmal, es braucht nicht viel, damit du mit der therapeutin dann weiterkommst, quäl dich nicht alleine damit.


viele gute wünsche und viel kraft
pass auf dich auf!
kormoranin

[edit]
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von kormoran »

tschuldige, stefan,

aber du kommst etwas ruppig rüber ...

also die Therapeutin soll es wissen aber nach der Session?
Und dann entscheidest du ob und wann du darüber reden willst?

Ist das dann die richtige Therapeutin für dich?


ich würde eher sagen: rainbow hat ein sehr gutes gesundes gespür, was zu tun ist, sich zu schützen.

rainbow, meld dich doch nochmal ob du mit dem rat von clown was anfangen kannst? es wäre wohl nicht sinnvoll wenn mit postings wie dem von stefan (sorry) da eine unangebrachte diskussion losbräche, die dich und andere noch mehr verstört.

liebe grüße
kormoranin
(hoffe ich lehne mich nicht wieder zu weit aus dem fenster)
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von GreyRainbow »

Hey,

also ich weiß nciht, ob ich das mit dem posting so machen kann, ich habe im grunde nur angst, dass es ein missverständnis gibt, weil es ja kein "richtiger" m...war.
ich will ja erstmal auch gar nciht drüber reden, ich kann das noch nciht und meine therapeutin hat das bisher immer akzeptiert, ich hatte sowas schon öfter, iwann hat sie sich dann langsam an das thema herangetastet und wenn ich dann zugemacht hab, hat sie erst nochmal gewartet und ist auch dann sehr vorsichtig herangegangen. dafür bin ich ihr auch sehr dankbar und glaube, dass es die richtige therapeutin für mich IST!
und kormoranin: du lehnst dich nicht zu weit aus dem fenster
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von kormoran »

hallo rainbow,

dein posting ist total unmissverständlich - es enthält die aussage, dass etwas passiert ist, das du verdrängt hattest und nicht gewollt war, und dein leiden daran und auch deinen zweifel, ob du es so benennen darfst.

das liefert der therapeutin genug fürs erste, meinst du nicht? zumal du da eine gute erfahrung mit ihr gemacht hast, wenn es um solche dinge geht, die du noch nicht aussprechen willst.

lieber gruß
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von GreyRainbow »

meinst du, dass sie dann auch weiß, was ich meine, ich will nicht, dass sie mich schon in der nächsten stunde drauf anspricht, weil sie ne frage hat...ich will nciht ins detail gehen, aber will auch nicht zu wenig schreiben und was missverständliches schreiben, ich will es iwie richtig machen
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von kormoran »

schreibst du dazu: "ich möchte dass sie wissen, dass da etwas ist, aber ich möchte noch nicht darüber sprechen" ?
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von GreyRainbow »

ich hab angst davor, dass sie mit mir drüber reden will, ich hab angst, dass die schweigepflivht vllt nicht so weit reicht, angst davor es zu erzählen, angst....

sie hat für mich schon einen umschlag gemacht, wo sie meine zettel sammeln will, also sie weiß schon, dass immer mal wieder ein zettel kommen kann, aber iwie fällt es mir diesmal besonders schwer, weil ich einfach nciht weiß, wie ich es nennen soll/kann/darf.
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von GreyRainbow »

@kormoranin:
ja, sowas schreib hab ich da bisher immer zugeschrieben.
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von Dendrit »

Liebe GreyRainbow,

ich trau mich mal zu schreiben, weil es bei mir in der Familie mehrfach vorgekommen ist - und entsprechendes Material bekommen hab: Missbrauch ist Missbrauch, das kann verbal oder körperlich - oder körperlich nur angedeutet (so in der Art versteh ich Deine Umschreibung). Was in den Unterlagen von einer Psychologin stand, gibt es mehrere "Möglichkeiten", was einen normal denkender Mensch gar nicht in den Sinn kommen mag und dennoch ein solcher ist.

Wie schon von Clown vorgeschlagen, Dein Eingangsposting ausdrucken und Deiner Therapeutin geben. Oder einen Zettel schreiben, wie: Ich möchte Sie wissen lassen: ich bin m... worden.

Ich möcht Dir alles Liebe wünschen, dass Du es nach Deinem Empfinden gestalten kannst.

LG, Manuela
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von kleineGroße »

Hey rainbow,

es spielt keine rolle wie man es nennen soll, was mit dir gemacht wurde. Wenn du es als Übergriff oder es als einfach nur falsch oder komisch empfunden hast und es dich heute belastet, dann ist es schlimm. Du darfst dich so fühlen wie du dich fühlst, egal was passiert ist.
Und als hinweis... sexueller missbrauch fängt schon ganz weit vor einer vergewaltigung an.

Weißt du... ich kann mich bis heute nur in schleiern an das erinnern was mir passiert ist.... ich habe auch lange gesagt, dass war bei mir kein richtiger sexueller missbrauch.... aber ich hatte todesangst... es sind dinge passiert die ich nicht wollte.... auch wenn es vielleicht nicht bis zum äußeren ging, war es sexueller missbrauch....

dein therapeut wird dich entscheiden lassen ob du dadrüber reden magst oder nicht... ich finde es völlig ok das du dem thera nen zettel am ende der stunde geben möchtest...

wenn du magst kannst du mir gerne eine email schreiben..... auch wenn du sonst vielleicht in der hinsicht rat brauchst....


Liebe Grüße

Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von Dendrit »

Uups, jetzt war ich zu langsam, sorry für die Wiederholung, weiß nicht, was ich ändern soll, dass es noch ein Sinn bleibt.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von Clown »

Hallo Rainbow,

das klingt nach Angst vor weiteren Grenzverletzungen ...

Ja, durch diese Angst musst du durch, es gibt keinen Weg außenherum.

Die Chancen, dass die Thera deine Grenzen respektieren wird, sind sehr, sehr hoch - schau dir an, wie sie dich bisher behandelt hat, hat sie bisher deine Grenzen geachtet?

Alles Gute,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von Zillah »

Hey Grey Rainbow,

dieses "ich will es iwie richtig machen"

blockiert mich selber auch grad irgendwie total!! Ich kenn' das.!!, wenn dir das irgendwie hilft.

Vielleicht ist es falsch alles richtig machen zu wollen? Vielleicht erstmal machen, hinterher ausbessern kann man immernoch? Oder so. Keine Ahnung. Bin auch noch am überleg(b)en.

die zillah wünscht Dir alles Gute und viel Kraft
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von GreyRainbow »

Danke für eure Antworten!

Also, als so "schlimm" habe ich es damals nicht empfunden, klar es war mir unangenehm und ich wollte nciht, aber ich hab damals nicht viel drüber nachgedacht. es ist weinige male im jahr passiert und das über einen zeitraum von ca. 5 jahren und was die situation für mich nict einfacher macht, es war ein verwandter von mir...
vllt hab ich es auch deshalb als nicht so schlimm empfunden, und heute schäme ich mich noch mehr dafür, weil ich mich doch mehr hätte dagegen wehren sollen

ihr habt wahrscheinlich recht, m....ist nicht immer gleich vergewaltigung oder so

@Clown:
ja, das hat sie bisher immer gemacht...du hast recht, ich muss da wohl durch

@Zillah:
ich hab auch das gefühl, dass mich das "es richtig machen" blokiert, wahrscheinlich wär es leichter wenn ich einfach was schreiben würde...aber dann hab ich angst, dass sie es nciht richtig versteht oder so
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von Zillah »

Hey Grey Rainbow,

"wahrscheinlich wär es leichter wenn ich einfach was schreiben würde"

ja ich denke schon, (aber ich knabber auch noch dran.) Aber, wie gesagt wenn es dann irgendwann zur Sprache kommt, kannst Du immer noch "ausbessern", wie es gemeint war. Ich glaube nicht, dass sie es als "absolut" ansieht, was da steht.

wünsch' dir alles Gute


Zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von kleineGroße »

Hey rainbow,

ich wollte mal nachfragen wie deine Therapie heute gelaufen ist? Hast du deiner Therapeutin einen Zettel gegeben? Ich hoffe es ist so gelaufen bzw. du hast es so gemacht, dass es dir dabei gut geht.

Liebe Grüße

Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von GreyRainbow »

Hallo,

ich hatte gestern Abend Therapie und habe den Zettel tatsächlich abgegeben. Es waren eig 2, einer noch zu einem anderen Thema, und sie fragte dann, ob sies jetzt lesen kann und ich hab ihr gleich gesagt, dass es mir lieber ist, wenn sies macht, wenn ich weg bin. Das war für sie auch ok...jetzt weiß ich natürlich nicht, was und ob sie das nächste mal was dazu sagt.

Ich hatte ihr das so ähnlich aufgeschrieben wie hier, nur eben die person noch benannt und ein bisschen drumherum (in welcher situation es mir eingefallen ist und dass ich jetzt noch nciht drüber sprechen möchte, vllt später, vllt aber auch gar nicht, dass ich nur wollte, dass sie es weiß)
Ich hoffe das respektiert sie, der andere zettel bringt eh genug "gesprächsstoff" fürchte ich.

Naja, jetzt ist der Zettel "weg", ich kann es nicht mehr rückgängig machen obwohl ich das im moment gerne würde


_______
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von Renave »

Hallo Grey Rainbow, ich denke, falls es Dir zum Anfang hilft, dann schreibe.....es wird sich aber nicht umgehen lassen, dass Du darüber reden MUSST!!! denn da liegt was auf Deiner Seele, das verarbeitet werden muss. Sicherlich hast Du schon viele Tränen vergossen und es werden noch mehr werden, davor musst Du keine angst haben, sie sind hilfreich und erleichtern. Nimm Deinen Mut und ggf. auch Deine Nachricht an uns ausgedruckt mit und geh es "ruhig" an. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe, dass sich der graue Regenbogen in eine freundlichere Farbe ändert. LG
Renave
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: brauche dringend und schnell nen rat...triggernd !!!

Beitrag von kormoran »

gut gemacht rainbow!

wünsche dir viel kraft und vertrauen.

du hast noch viele solcher harten schritte vor dir, angst. aber du schaffst das, und du wirst irgendwann wieder spüren was es heißt, frei zu sein ...

alles gute für dich
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antworten