Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Antworten
Kathinka
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2004, 21:12

Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von Kathinka »

Hallo!

Ich nehme seit Jahren Medikamente gegen Depressionen und Ängsten, zur Zeit bzw. schon seit längerer Zeit drei verschiedene: 200 mg Lamictal (Lamotrigin) und 100 mg Zoloft (Sertralin) und 8 mg Edronax (Rebaxetin) und zwar alle morgens zusammen.

Heute morgen habe ich die Einnahme vergessen. Ist mir noch nie passiert. Ich bin also zur Arbeit gefahren und schon bei der Fahrt merkte ich ein merkwürdiges Benommenheitsgefühl. Dies steigerte sich innerhalb von drei Stunden. Hinzu kamen noch leichter Schwindel, Druck auf der Brust, zittern, Unruhe bis zur leichten Panikattacke, "Watte im Kopf", das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen und "Depressionsanfall". Ich bin dann eher nach Hause gefahren und ich dachte wirklich, ich komme nicht heile an. Ich fühlte mich total benommen und fertig. Auf dem Rückweg ist mir dann eingefallen, dass ich meine Medikamente nicht genommen habe, was auch tatsächlich der Fall war. Zuerst war ich erleichtert, was das Ganze ja erklären würde.

Aber nun meine Frage an euch: Können diese Symptome tatsächlich bereits nach einem Tag "Nichteinnahme" auftreten? Eigentlich waren es ja nur Stunden, da ich die Medikamente ja sonst um ca. 7 Uhr einnehme. Als ich sie dann verspätet eingenommen habe, ging es mir etwas besser, wobei ich mich immer noch daneben fühle. Was passiert dann an Wochenenden, an denen man schon mal bis mittags schläft?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Kati,

ich nimm u.a. auch Lamotrigin und Edronax. In einer Zeit, wo ich nur Lamotrigin mittags nahm, passierte es mir ähnlich wie Dir, nur dass es halt die Mittageinnahme war. Auch so benommen, "Watte im Kopf", schwindlig, ... Ich war da bei einer Freundin und ging schließlich heim, dann kam es mir plötzlich auch: hast du mittags überhaupt das Medi genommen? Nachgeholt. Nach so zwei Std. wurde es besser, aber die Benommenheit blieb für den ganzen Tag.

Was passiert dann an Wochenenden, an denen man schon mal bis mittags schläft?

Da kann Dir praktisch dasselbe passieren - nur dass man da schon benommen aufwacht.

LG, Manuela
Kathinka
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2004, 21:12

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von Kathinka »

Dank dir für die Antwort Manuela.

Das ist ja wirklich erschreckend, dass Absetzungs oder Entzugserscheinungen bereits nach Stunden auftreten können!

Ging es dir am nächsten Tag denn besser?
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Kati,

ja, mir gings wieder gut. Mir ist aber auch schon desöfteren passiert, dass ich es vergessen hab, ohne dass irgendwelche Erscheinungen auftraten. Vllt. nehm ich es mittlerweile so hoch dosiert, dass eine Einnahme vergessen nicht mehr unbedingt was ausmacht.

Bei Edronax ist mir aufgefallen, dass ich es zwar ungefähr 3x ohne Probleme nicht nimm (hatte das Rezept vergessen und es war natürlich WE), aber dann werd ich sehr nervös. Was dann passieren würde, weiß ich zum Glück nicht. "Wir" wollten auch mal aufdosieren, aber bei 9 mg bekomm ich wiederum Panikattacken. Ist schon irre, wie das Zeug wirkt.

LG, Manuela
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von jolanda »

Hi!

Also ich nehme auch LAmotrigin und merke davon gar nichts an NW. Ich nehme morgens 150 und abends 150. Wenn ich mal ausschlafe, nehme ich es später, ohne Auswirkung auch wenn ich es vergesse merke ich nichts. Bei Antidepressiva ist das aber durchaus bekannt, dass man es bei einmal vergessen schon spürt. Hatte eine Freundin von mir bei Trevilor ganz heftig.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
gugger

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von gugger »

Hallo,

ich nehme 3x 150mg Trevilor,eas für den ein oder anderen viel zu sein scheint.

Letzendlich entscheidend ist dein Metabolismus.
D.h. wie schnell baut deine Leber die Wirkstoffe ab, in deinem Fall ist es ein wirkstoffmix, da du unterscheidliche Medikamente einnimmst.
So kann es vorkommen, das körperliche Symptome sich dann zeigen wenn ein bestimmter Anteil im Blut durch die vergessene Einnahme unterschritten wird.
Gernerell lässt sich das Blut untersuchen und die einzelnen Wirkstoffmengen bestimmen.
Ob das bei dir Sinn macht, bzw. die Kasse solch eine Untersuchung zahlt, sollte dein Arzt wissen.
Ich selbst merke bei vergessen des Trevilors auch relativ rasch die berühmten Stromstöße im Kopf, ähnlich wie wenn man sich den ellenbogen anhaut und man elektrisiert.
Konzentrationsprobleme folgen auch ziemlich rasch.
Gruß
Stefan
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von Greteline1 »

Hallo Kati!

Mir ist das auch schon passiert.

Am Nachmittag merkte ich leichte Nachwehen.

Deswegen habe ich für alle Fälle immer eine Tablette für unterwegs dabei.

Ist ziemich unangenehm, und man kommt ins schwitzen !!!!!!!

LG Gretel
Tigerkitty
Beiträge: 29
Registriert: 5. Dez 2007, 14:47

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von Tigerkitty »

Also ich habe tatsächlich schon nach ein paar Stunden sowas wie entzugserscheinungen.Das äussert sich dann auch in Schwindel oder das ich schwitze und auch agressiv werde ich dann...deswegen muss ich tatsächlich gucken das ich gleich zum fruhstücken meine medis nehme auch am Wochende zur gleichen zeit.
Radlerin

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von Radlerin »

hallo,
ich wollte auch nochmal was fragen.

ich nehme trevilor 75mg. nun hab ich es einmal vergessen und am abend ist mir recht schlecht und etwas schwummerig im kopf.

hat es jemand ähnlich erlebt? ist es wirklich möglich oder bilde ich es mir nur ein?

vorher hab ich cipralex genommen. da hatte ich keine probleme, wenn ich es mal vergessen hatte. vlt sollte ich mal drüber nachdenken wieder zu wechseln...

vielen dank für eure lesen und die antworten
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einnahme der Tabletten einen Tag vergessen.Absetzungserscheinungen?

Beitrag von winnie »

Hallo Radlerin,

Stefan hat es ja oben schon mal gut in Worte gefaßt:

Es kommt immer darauf an,
1.) wie schnell Dein persönlicher Stoffwechsel arbeitet
und 2.) welches Medikament Du nimmst.

Bei Trevilor hab ich schon öfter gehört, dass sich der Wirkstoffspiegel relativ rasch abbaut, dh es treten u.U. schon nach einem Tag Absetzerscheinungen auf.
Ich selbst nehme Zoloft (Sertralin), hier merke ich es immer ziemlich genau nach zwei Tagen.

Andererseits sollte man sich ja eigentlich auch tatsächlich an die vorgesehenen Einnahmeintervalle halten (Schande auch über mich...), weil, wie soll das Mittel denn sonst auch wirken!
Nur aus einem solchen Grund zu wechseln, halte ich deshalb für ziemlich unsinnig (um nicht zu sagen albern), wenn das Medikament ansonsten gut wirkt und gut vertragen wird.

Gruß,
Winnie
Antworten