Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Phoenix

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Phoenix »

High Nun, vor nicht allzulanger Zeit war ich ziemlich abseits des Lebensweges, doch ich fand dank Eurer Hilfe wieder zurück ... Ein enger Freund ist Neurologe & Psychiater Er gab mir den Rat, in den extremen Phasen auf die Reise zu gehen ... Nun, ich reise heute Nacht nach China, in das Ursprüngliche, wohlgemerkt ... Eigentlich sollte es ein Overland-Trip werden, doch dazu fehlt mir zurzeit die Kraft .... Doch auch dieser Trip wird phantastisch ... Phoenix
nonaim
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von nonaim »

???
sabine

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von sabine »

Hi Phoenix, komme auch nicht ganz mit..... Kannst Du uns ein wenig "einweisen" und auch erzählen, wie der Trip war, was Du erlebt hast und was das Fazit daraus ist? Also, ich hätte mit dem Rat Deines Freundes wahrscheinlich nichts anfangen können, bin wohl zu verkopft.... ;-(( Greetz, sabine
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Uta »

Hääähhh, kapiere gar nix mehr... Uta
Phoenix

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Phoenix »

Hallo Ihr Lieben, Nun, ich war doch ein wenig erstaunt, wie aktiv sich unser Doc heute an dem gedanklichen Austausch beteiligt hat ... Der Grundgedanke meines Postings liegt einige Jahre zurück ... Ich hatte damals in einer Gesprächstherapie den Ratschlag erhalten, den Gedanken der Nacht vorzubeugen, indem ich mit einem bestimmten Bild im Kopf versuche, einzuschlafen ... Nun, Asien ist seit Jahren meine große Leidenschaft, also warf ich einen Blick auf einige chinesische Websites, und versuchte, mir in Gedanken auszumalen, auf welche Weise ich dort hinreisen würde ... Das Land, die Leute, die Kultur, eine Reise in die Vergangenheit, all jenes, was mich von meinem Alltag ein wenig ablenken könnte ... Ich unternehme diese Reisen gerne, wenn ich zwischendurch wieder etwas Luft zum Atmen finde, denn es hilft ungemein ... Die Phasen, in welchen ich überhaupt nichts mehr geregelt bekomme, sind schrecklich genug ... Nun, dies mag zwar ein wenig infantil klingen, doch ich habe es mir zur Regel gemacht, die wenigen Abende, an welchen die Wolkendecke ein klein wenig aufgerissen hat, konstruktiv zu verwenden, um meiner Seele ein wenig Raum, ein klein bißchen Frieden, und somit die Möglichkeit zur Entspannung, zu geben ... Man könnte diesen Weg auch als eine Meditation in Zeit und Raum bezeichnen,als eine bewußt gesteuerte Astralreise in eine andere Dimension ... Ich war seit langer Zeit nicht mehr in der Lage, eine solche Reise anzutreten, und auch mein gestriger Trip währte nicht von langer Dauer ... Der 3. Advent war in wesentlichen von einer ausgeprägt starken Melancholie und von einer kaum überbietbaren Antriebslosigkeit geprägt ... Immerhin hatte ich es heute abend fertiggebracht, eine Kleinigkeit zu essen, wenngleich auch nur mit mäßigem Erfolg ... Um Mißverständnissen von vornherein einen Riegel vorzuschieben : Ich konsumiere keinerlei psychoaktive Stimulanzen, sei es nun, Peyote, Psilocybin, Ayahuasca, LSD, Marijuana, oder sonstigen wirksamen Substanzen ... Bis auf Marijuana hatte ich noch nie Kontakt zu den obig erwähnten Substanzen, folglich kann ich durch sie auch nicht beeinflußt worden sein ... Ich nütze einfach die wenigen Lichtblicke, in der Hoffnung, hierdurch ein wenig Raum für meine Seele zu erhalten ... Wenn der Doc schreibt, irgendein Freak wüßte hier nichts besseres zu tun, als eine Ansammlung von Seelen-K... durch gezielte, destruktive Postings aus der Bahn zu werfen, um anschließend triumphierend, hämisch lächelnd, und gestärkt ob der unerfaßbaren Macht seiner Person einen mehrmonatigen Trip durch Asien anzutreten, so fühle ich mich persönlich massivst angegriffen und verletzt ... Habe ich denn etwa kein Anrecht darauf, hier voll der Freude, daß der schwarze Himmel zwischendurch ein paar blaue Flecken aufweißt, dies den Menschen mitzuteilen, welche ich -leider, und dies tut mir zutiefst leid- an einem Trip in der entgegengesetzten Richtung teilhaben ließ ... ? Ich befinde mich in Therapie, und ich werde alles in meiner Macht befindliche daran setzen, gesund zu werden ... Zulange schon engt diese Krankheit mein Leben in einem unerträglichen Maße ein ... Nach dem Eklat am vergangenen Dienstag habe ich mich dazu entschlossen, meine geistig extremen Phasen zu erdulden, da ich offensichtlich nicht mehr die Kraft finde, einer Diskussion in diesem Ausmaß standzuhalten ... Zudem weiß ich mittlerweile, daß, da ich in einer Universitätsstadt lebe, und nicht allein bin ... Ich suche nach einer Möglichkeit, mein Leben in Frieden, ohne Angst und Verzweiflung, zu leben ... Wenn das Leben voller Schatten ist, so bietet die Nacht einen angenehmen, schützenden Mantel der Geborgenheit Phoenix
sabine

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von sabine »

Hi Phoenix, es wundert mich nicht, dass Du Dich angegriffen fühlst, es war zu direkt, um es zu ignorieren. Auch andere "Spitzen" empfand ich als sehr persönlich ausgedrückt und hätte mir eine andere Ausdrucksweise gewünscht... Allerdings kennen wir jetzt wohl die ehrliche Meinung, wie auch immer wir damit jetzt umgehen. Und ich wiederhole es nochmal: von einem Fachmann erwarte ich ein anderes Vorgehen. Und ruhig auch eine Entschuldigung, denn es ist sicher verzeihlich, dass man mal "danebenhaut", gerade, wenn es einem schlecht geht. Wer von uns kennt das nicht? Aber eine Entschuldigung erwarte ich dann auch und diese sollte dieses Wort auch enthalten. Ich finde Deine Trips sehr interessant, wenn auch ich zu wenig Fantasie habe, um ähnliches zu erleben. Es Sicherlich konnten Deine Ausführungen im post zuvor leicht falsch verstanden werden. ;-) Es ist ein Weg für Dich, um zu entspannen, und das ist großartig und erweitert dazu sicher auch Deinen Horizont. ;-)) Hast Du in Deiner Stadt Menschen gefunden, an die Du Dich wenden kannst, wenn es Dir mies geht? Ansonsten kannst Du den Satz mit dem "und nicht allein bin" vielleicht erklären? Wie kommst Du tagsüber zurecht, gibt es Hilfen von Deinem Thera, um das Leben zu leben, vielleicht auch Deinen Studien nachgehen zu können? Oder klappt das derzeit überhaupt nicht? Liebe Grüße von sabine, die noch viele Fragen hat
Phoenix

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Phoenix »

Hi Sabine, Nun, in "meiner" Stadt kenne ich niemanden ... Außer der Adresse der Ambulanz und jene meines Docs ... Ich meide jeglichen sozialen Kontakte, aus Furcht, erkannt zu werden ... Meine Studien betreibe ich autark, da ein Besuch der Uni schlicht unmöglich ist ... Ich hoffe, daß ich die Prüfungen schaffe ... Phoenix
Anna24

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Anna24 »

hi phoenix, angriff hin oder her, aber dass dein verhalten hier etwas, sagen wir, ambivalent ist, das wirst du selbst zugeben müssen. oder? gruß, anna.
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Gretchen »

Lieber Phoenix! Ich kenne solche Reisen ganz genau, und ich liebe sie. Wir haben unsere Fantasie nicht umsonst, sie wurde uns ja aus irgendeinem Grunde gegeben. Tiere haben keine Fantasie, nur wir. Sie ist eine ganz besondere Gabe, die mir bereits unendliche Male das Leben rettete. Wenn es Menschen gibt die sie nicht benutzen,nicht kennen, sie ignorieren, veleugnen, gar Angst vor ihr haben ist das deren Sache. Ich persönlich bin stolz sie zu haben! Ich hab dadurch schon eine Menge von der Welt gesehen... Es ist ganz einfach. Man schließe die Augen und ist an einem anderen Ort. Man kann andere Mneschen treffen, alles was man will... Einfach mal ausprobieren, es kann ja nichts passieren...! Es gibt ein Buch von Max Frisch, "die Reise nach Peking" heißt es. Vielleichts kennst Du es, denn das ganze Buch handelt von einer solchen Reise. Ich kann es nur empfehlen, für alle die "soetwas" nicht verstehen oder mal eine Auszeit brauchen. Und Dir, Phoenix, kann ich nur ans Herz legen es zu lesen, denn der Reisende im Buch erinnert mich (was das betrifft) an Dich. So, dass musste ich jetzt mal sagen. Mag sein, dass mich manche als Träumerin abtun, aber ich habe wenigstens noch nicht verlernt zu träumen! Und jeder, der es nicht mehr kann, der sollte sich bemühen es wieder zu lernen. Ich glaube dass es bei Depressionen hilft, denn dadurch kann man sie aushalten. Irgendwie. Hört sich vielleicht seltsam an, aber ist so. Und um das nochmal klar zu stellen: Auch ich stehe (abgesehen von meinen Antidepressiva) nicht unter Drogen. Lieben Gruß an alle die noch träumen können und an die, die es wieder lernen möchten, Gretchen
Phoenix

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Phoenix »

Ich fand bisher nicht nicht die Kraft ... Hab Dank Phoenix
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von s.d.l »

@ Gretchen: Träumen ist wichtig - "wer nicht träumt, der lebt auch nicht" (dieses zitat ist zwar nicht mein geistiges Eigentum - aber es beschreibt einen Gedanken, den ich oft habe). Ich träume mich immer gern ans Meer, in die Lavendel- und Sonnenblumenfelder der Provence (deutsche Tastatur kennt keine cedille, dieses Häkchen am -c-), auf orientalische Basars mit frischen Gewürzen und Kräutern, in die Wüstenregionen der USA ... Ich denke, die Träume sind auch der Strohhalm, an dem man sich in dunklen Phasen festhalten kann. Vertäumter Gruß - also ich sehe gerade Strand, Dünen, Gräser, einen schönen rot-orangefarbenen Sonnenuntergang Sägefisch Hab' nix genommen oder getrunken - nur Mineralwasser und ein Brötchen mit Käse ;-)
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Gretchen »

Oooooooohhhh, das hört sich toll an... da will ich auch hin... Ich liebe diese Lavendelfelder, und man hört immer das Summen von den Bienen darin... das Rauschen von dem Meer der Bretagne... Da ist das Wasser immer dunkelblau und der Schaum darauf weiß wie Schnee... Kennst Du diese Kopfkissen die mit Kräutern oder so gefüllt sind? Ich habe gerade beschlossen mir eines zu besorgen, dass mit Lavendel gefüllt ist. Dann hab ich immer diesen Duft... verträumte Grüße zurück Gretchen
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Gretchen »

"Wer nicht träumt, der lebt auch nicht" - toller Spruch, egal von wem er stammt. Gefällt mir!
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Ingrid »

Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Ingrid »

Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Gretchen »

Oh, das ist toll Ingrid... da muss die Luft klar und rein sein, so dass es ganz einfach ist zu atmen... und bestimmt ist es auch wärmer. Ein bißchen warmer Wind und ein ganz ganz weiter Horizont... Ich werd da mal spazieren gehen und mir die Gräser genauer anschauen... Schön zu Beginn eines Wochenendes! Alles Liebe, zum Glück noch träumend, Gretchen
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von 000 »

seltsam, ich seh da ne frau.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von sewi »

kein wunder. samtige glätte, ein gebüsch *g* und darüber der himmel der freiheit...
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Ingrid »

Hallo Sewi und Bolek - für euch beide einen uralten Witz - also gleich mal Wickelmaschine für den Bart einstellen :-) : Mann bekommt vom Psychoanalytiker Skízzen vorgelegt und soll jeweils sagen, woran er dabei spontan denkt. Bei der Raute: "An eine Frau, Herr Doktor" Beim Rechteck: "An eine Frau, Herr Doktor" Beim Quadrat: "An eine Frau, Herr Doktor" Psychoanalytiker, etwas verwundert: "Können Sie an nichts anderes denken als an Frauen?" Antwort: "Sie sind gut, Herr Doktor... wenn sie mir.... derartige Bilder zeigen!" Schönen Tag allen ! Lachen NICHT Pflicht. Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Ingrid »

Hallo Gretchen - dazu fällt mir ein Ausspruch von Antoine de Saint-Exupéry, der etwa so lautet: "Mein Freund, du bist für mich die Höhe, in der ich anders atme!" Einen wunderschönen Tag dir ! Ingrid
caroline

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von caroline »

Na Ingrid, mir fällt dazu Emils Witz ein. Auf die Frage "Woran denken Sie, wenn Sie die Schweizer Fahne sehn?", antwortet er ganz ehrlich "An Geschlechtsverkehr". Und der Analytiker schaut ihn mit großen, fragenden Augen an. Sagt Emil dann ganz ehrlich "Herr Doktor, ich denke IMMER an Geschlechtsverkehr", das ganze noch in seinem unnachahmlichen Dialekt. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob du darüber lachen kannst, ist aber auch dann egal Viele Grüße Caroline
Erasmus

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Erasmus »

Sorry, Caro, aber der Witz geht anders! Die Frage lautet korrekt: Woran denken Sie, wann immer Sie sich getrieben fühlen, sich am Forum oder am Chat des Kompetenznetzes Depression unserer deutschen Nachbarn zu beteiligen? Besserwisserische Grüsse von Erasmus, Lektor
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von winnie »

Erasmus, Du hast - wie so oft - den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen... Zustimmende Grüße von Winnie P.S.: Liebe Caroline, Susan, Sarah - bin momentan nicht sehr gut drauf, kann deshalb hier nicht mitschreiben, aber ich denk an Euch und wünsch Euch viel Kraft!
caroline

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von caroline »

Huuuuuhhh Era, da stellt sich die Fage, ist das noch ein Witz oder schon Ernst, böser Witz oder bitterer Ernst, oder bitterböser....????? Die Korrektur des Lektors macht sich mal gar nicht so schlecht.....ich überleg grad, wie Emil den tschett des kommmmptänssssnäzzzzzsss ausspricht. Lieben Gruß an dich und an Winnie, an dich einen besonders megakrassenvollcoolen Gruß!! Caroline
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein alternativer Weg - Reise in die Freiheit

Beitrag von Ingrid »

Huhuhuhuhuuuuuuu megakrassesupercoole Caroline ! :-))))
Antworten