Kennt das jemand?

Antworten
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Kennt das jemand?

Beitrag von Ratte967 »

Hallo zusammen,
ich habe schon ewig nicht mehr geschrieben, weil es mir mieserabel ging. Lesen ging gerade noch aber zu mehr war ich nicht fähig.
Also, ich leide jetzt seit 2 Jahren an dieser blöden Depression. Für mein Empfinden waren es 2 furchtbare Jahre. Vor ca. 3 Wochen noch war ich so tief unten, dass mich alle die mich betreuen (sogar die Gutachterin von der DRV) einweisen lassen wollten. Das habe ich abgelehnt, weil ich mich nicht von meiner Familie trennen wollte. Dies nur zum Verständnis.
Nun zu meinem "Problem". Seit 2 Tagen bin ich fit wie ein Turnschuh. Ich bin früh aufgestanden und die Welt war in Ordnung. Quasi von 0 auf 100.
Jetzt sag ich mir, dass das alles nicht normal sein kann. Es gibt kein Ereignis, dass das ausgelöst haben könnte. Meine Medis nehme ich alle schon mindestens ein halbes Jahr. Ich habe schreckliche Angst, dass in ein paar Tagen oder Wochen der große Hammer kommt.
Ihr denkt jetzt bestimmt, die hat 'nen totalen Knall. Statt sich darüber zu freuen, belastet sie uns mit diesem Müll.

Ich finde deswegen aber nicht in den Schlaf und bin völlig verunsichert.

Hat Jemand mit sowas Erfahrung?

Danke für's lesen Heike
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Law »

Hallo Heike,

ist es nur die gute Stimmung oder bist du auch auffallend aktiv? Immerhin hast du mitten in der Nacht geschrieben.

LG Law
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von kormoran »

liebe heike,

in der zeit als ich allerdings noch keine medikamente genommen habe war das bei mir einmal ähnlich. ich bin aufgestanden und war einfach ... da! ich habe klar gesehen, klar gedacht, war wach, konzentriert. und was mich damals so verblüfft hat, meine handschrift, die meistens verkrampft ist und einfach nicht vorhanden, war plötzlich da.

irgendwann ist es dann wieder langsam verlorengegangen. hat mich auch sehr irritiert.

wie geht es dir jetzt?
kannst du dieses fit-sein auch genießen, auskosten, oder macht es dir vor allem angst? macht dir der zustand angst, oder hauptsächlich die aussicht dann umso tiefer zu fallen?

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Ratte967 »

Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte schon, ich wäre wiedermal völlig allein mit dem Problem.
Erstmal zu dir Law, ich habe mitten in der Nacht geschrieben, weil ich kein Auge zubekommen habe. Habe mich erst Mittag, nach 26 Stunden auf den Beinen, für 2 Stunden hingelegt. Da habe ich dann aber auch eine Chlorprothixen genommen, sonst hätte das schlafen wohl trotzdem nicht geklappt. Ich hatte 1000 Pläne. Habe mich gefreut, dass ich endlich mal alles schaffen kann, was jetzt dringend notwendig ist. Allerdings bin ich bisher zu nichts gekommen, da ich damit zu tun hatte meine gute Stimmung in die Welt zu schreien. Ich habe versucht, meine ganzen Bekannten aus der Reha anzurufen und zu berichten.
Tja, genießen kann ich das nicht wirklich und das ist mein Problem. Ich habe ziemliche Angst davor, was passiert. Einen Tag zuvor habe ich mich noch mit meinem Mann unterhalten, dass ich mich garnicht so richtig auf Weihnachten freuen kann. Seit Dienstag ist das anders. Ich schmeiße mir schon am frühen Morgen Weihnachtsmusik auf den Rechner und dann fange ich Sachen an zu erledigen, die schon seit Monaten liegen geblieben sind. Ich hinterfrage ständig, was der Auslöser sein könnte. Ich nehme seit dem 1. Juli Lithium. Wirkt es vieleicht jetzt? Eigentlich wollte ich das absetzen lassen, da ich massive Magenprobleme damit habe. Zusätzlich nehme ich noch Solvex, was bisher auch keinerlei Wirkung zeigte. Die Dosis ist seit Monaten stabil, also warum jetzt und warum so plötzlich? Mein Mann bemerkte nur gestern, dass ich plötzlich den Schnabel garnicht zu bekomme gegenüber der letzten Zeit. Ich werde heute, nach Monaten, das erste Mal wieder alleine einkaufen fahren. Eigentlich bin ich nicht mal fähig gewesen, Auto zu fahren. Alles ist anders.
Ich habe mir jetzt eine Liste gemacht, die ich abarbeiten werde. Ich hoffe, dass mein Hoch wenigstens so lange anhält. Eine Woche brauche ich wenigstens
Ein Nebenprodukt meiner Euphorie sind meine wie verrückt zitternden Hände. Eigentlich ist mein ganzer Körper total in Aufruhr.
Okay, ich höre jetzt mal auf zu schreiben, sonst wird das kein Mensch mehr lesen, weil es zu lang ist.
Viele liebe Grüße sendet Heike
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Law »

Hallo Heike,

was du schreibst, klingt ein wenig nach einer manischen Phase. Lithium ist ja auch das Standardpräparat bei bipolaren affektiven Störungen.Das würde natürlich die gehobene Stimmung und gesteigerte Aktivität ( nach der ich deshalb gefragt hatte )erklären.

LG Law
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Ratte967 »

Hallo Law,
meine Diagnose lautet aber nur "schwere Depression". Ich habe zwar schon ein bisschen was über Manie gehört aber dies traf auf mich nun überhaupt nicht zu. Kann sowas denn einfach so auftreten? Was passiert dann mit mir? Also wenn das jetzt mein Los sein sollte fände ich es okay. Die Depression hat mir meinen ganzen Lebenswillen geraupt und jetzt bin ich happy. Hällt das an??? Wenn ja wie lange?

Liebe Grüße Heike
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Law »

Hallo Heike,

eine manische Phase beginnt schon völlig unvermittelt, quasi über Nacht.Die Dauer liegt zwischen wenigen Wochen und wenigen Monaten.Ob es sich bei dir aber überhaupt um eine solche Phase handelt,kann nur dein behandelnder Arzt diagnostizieren. Ich würde empfehlen, Kontakt zu ihm aufzunehmen und diese Frage zu klären, da ggf.die Medikation angepasst werden muss.

LG Law
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Ratte967 »

Hallo zusammen,
das war's schon wieder. Meine tolle Stimmung hat 4 Tage angedauert. Jetzt bin ich wieder ganz unten. Ich hätte den Zustand genießen und besser nutzen sollen. Jetzt habe ich zig Baustellen angefangen und komme nicht weiter.

Ich plage mich seit Wochen(das erste Mal in meinem Leben) mit extremen Magenkrämpfen rum und keiner hilft mir. Bin langsam am verzweifeln.

Habe am Freitag erst wieder einen Termin bei meiner Neurologin. Die wird mir auch nur erzählen, dass das alles psychosomatisch ist. Ich kann es schon nicht mehr hören.

Sorry, wollte ich nur mal loswerden.

Liebe Grüße an alle und einen schönen 1. Advent
Antworten