Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Antworten
Ragnar
Beiträge: 110
Registriert: 6. Jul 2008, 20:23

Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von Ragnar »

Servus zusammen,

ich bin jetzt seit ca 5 Wochen in Behandlung bzw. Therapie.
Mir wurden als erstes 20mg Citalopram verschrieben und so langsam aber sicher stellt sich auch eine Wirkung derselben ein.
Ich hatte zwar anfangs mit Nebenwirkungen zu kämpfen (Zittern, Übelkeit Müdigkeit),
aber inzwischen sind die verschwunden.
Lezte Woche hat mit meine Ärztin zusätzlich 15mg Trimineurin (Tropfen) verschrieben um meine Schlafstörungen zu bekämpfen und in 3 Wochen hab ich nochmal nen Termin bei ihr bei der Wahrscheinlich die Citalopram-Dosis erhöht wird.

Hat jemand von euch mit dieser Kombination schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie vertragen sich diese 2 AD's.
Gibt es unangenehme Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme (bin schon dick genug)
oder Konzentrationsverlust etc (Kann ich momentan überhaupt nicht brauchen)...

Lieben Dank im voraus

Grüßle Ragnar
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von Law »

Hallo Ragnar,

Citalopram wirkt nicht schlaffördernd. Bei Bedarf kann daher Trimineurin (oder Stangyl etc.) zusätzlich verordnet werden. Diese Wirkstoffgruppe wirkt i.d.R. deutlich sedierend. Ich kenne die Kombination auch aus der klinischen Behandlung.

Was mögliche Nebenwirkungen anbelangt, einfach ausprobieren.

LG Law
TanjaCH
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2008, 12:21

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von TanjaCH »

Das kannst du zusammen nehmen obwohl Citalopram schon meistens den Schlaf verbessert nach einigen Wochen udn daher das Trimineurin gar nicht nötig ist. Denn mit Citalopram schlafe ich sooo gut und vorher konnte ich überhaupt nicht schlafen. Wenn die Wirkung beginnt ist Citalopram super für den Schlaf , viele nehmen es auch abends ich zb. da es mich sehr müde macht.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von Regenwolke »

Naja, ich konnte vom Citalopram überhaupt nicht mehr schlafen und es ist nicht ungewöhnlich, dass Citalopram Schlafprobleme macht. Es ist dann ein gebräuchliches Vorgehen, ein müde machendes trizyklisches Antidepressivum wie Trimipramin in niedriger Dosierung hinzuzunehmen. Selbst hab ich mit der Kombi aber keine Erfahrung.
Tanja2211
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2008, 10:14

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von Tanja2211 »

Hallo
Also Citalopram verschlechtert nicht den Schlaf das stimmt nicht, es verbessert weitaus den Schlaf. Aber das dauert ca 6 bis 8 Wochen also geduld.
Dass man von Citalopram schlechter schlafen kann ist ganz ganz selten eher besser man kann es abends einnehmen dann schläft man noch besser. Ich nehme 30mg Cipramil ein und konnte vorher nicht schlafen jetzt sehr gut deshalb habe ich das Cipramil extra bekommen damit ich besser schlafe. wäre ja sonst gegensätzlich
Dass Citalopram schlafprobleme verursachen soll ist eher sehr ungewöhnlich, sonst hätte ich das nicht bekommen, jedoch gibt es manchmal auch Ausnahmen.
Ragnar
Beiträge: 110
Registriert: 6. Jul 2008, 20:23

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von Ragnar »

Hi @ all,

ich danke euch allen für eure Beiträge!!!
Dann werd ich die Tropfen weiterhin nehmen (schmecken übrigens widerlich ),
und hoffen das bald eine Besserung eintritt.

Liebe Grüße
Ragnar
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von Regenwolke »

Hi Tanja,

ich möchte meinen Beitrag hier nicht als falsch hingestellt wissen. Ich glaube Dir, dass Citalopram bei Dir den Schlaf verbessert und kann mir vorstellen, dass es optimalerweise so wirkt, wenn die Schlafstörungen Teil der Depression sind - mit Abklingen der Depression nach einigen Wochen verbessert sich dann auch der Schlaf.

Nichtsdestotrotz gehört "Schlaflosigkeit" zu den im Beipackzettel unter "häufig" eingestuften Nebenwirkungen. Und hier auf dieser Seite kannst du auch sehen, dass Schlafstörungen bei Citalopram oft als Nebenwirkung auftreten:
http://www.sanego.de/Medikament_Citalopram

Es gehört meines Wissens nicht zu den Antidepressiva, die man als alleinige und erste Wahl bei Depressionen mit ausgeprägter Schlafstörung einsetzt. Wenn es Dir in dieser Weise hilft, umso besser.
Tanja2211
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2008, 10:14

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von Tanja2211 »

Also ich war bei 3 Ärzten damals und alle haben mir dieses Medikament gegeben als ich Schlafstörungen und Ängste erwähnt habe.

Soweit ich weiss stehen Schlafstörungen in jedem Beipackzettel von allen Antidepressiva.

Welches Medikament sollte dann deiner Meinung nach bei Schlafstörungen gegeben werden, das nicht ruhig stellt.

Es ist schon richtig dass Schlafstörungen bei den Nebenwirkungn stehen, aus dem Grund da dies am Anfang der Einnahme oft der Fall sein kann wie bei allen Antidepressiva. Aber nach längerer Einnahme vergeht das wieder.

Ich kann nur aus Erfahrung berichten bei meiner Schwester hat es übrigens auch geholfn. Es macht nicht müde aber der Schlaf bessert sich enorm. Man schläft viel besser und tiefer.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram in Kombination mit Trimineurin-Tropfen

Beitrag von Regenwolke »

Es gibt halt Antidepressiva mit sedierender Wirkung, zu denen zählt Citalopram nicht, soviel ich weiß überhaupt keines aus der Gruppe der SSRI, zu denen Citalopram gehört. Mirtazapin wird oft bei unruhigen Depressionen mit Schlafproblemen verordnet, dann gibt es unter den trizyklischen Antidepressiva solche, die beruhigen (z. B. Doxepin, Amitriptylin oder Trimipramin), die werden bei Schlafstörungen dann häufiger mit einem SSRI wie Citalopram kombiniert.

Allerdings habe ich gerade bei dem von mir oben gesetzten Link gesehen, dass offensichtlich sehr viele Menschen vom Citalopram auch müde werden.
Antworten