Hier blhen Narzissen

Antworten
jessica
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hier blhen Narzissen

Beitrag von jessica »

Hallo, ich habe mir zwar einen megalangen Text über die Narzißtische Persönlichkeitsstörung zusammengeschrieben, werde mich hier aber doch nur kurz fassen: Umgangssprachlich ist ein Narziß ein Mensch, der so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass er unfähig ist, andere zu lieben. Narzißtisch Gestörte sind meist äußerlich angepaßte Menschen, die im Wechselbad von eigenen Größenphantasien und Minderwertigkeitsgefühlen die Leiden ihrer frühen Kindheit zu wiederholen gezwungen sind. (Damit ist die nicht als befriedigend empfundene, weil nicht stattgefundene Verschmelzungseinheit zwischen Mutter und Neugeborenem gemeint). Narzißtisch Leidende suchen Hilfsobjekte (leblose Dinge, aber auch der Partner oder die eigenen Kinder) als Ausrüstung, um ihr schwaches Ich zu panzern und zu vervollkommnen. Die Hilfsobjekte müssen den Idealvorstellungen entsprechen, andernfalls werden sie gehaßt. Es reagiert das Prinzip des "Alles oder nichts". (Aus: Lexikon der Psychologie, Edition Bassermann, Herausgegeben vom Faktum Lexikoninstitut) Gruß Jessica
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hier blhen Narzissen

Beitrag von Gretchen »

Hallo! Also wenn man soetwas eine narzistische Störung nennt, dann habe ich die auch noch... hm... eigentlich brauche ich nicht umbedingt noch mehr Störungen... Ich werd mal meine Therapeutin fragen. Gruß Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hier blhen Narzissen

Beitrag von Faustus »

Hallo Jessica und Gretchen ! Ich wurde auch mit "narzistischen Tendenzen" diagnostiziert. Den Satz "mit sich selbst beschaeftigt sein und deshalb unfaehig, andere zu lieben" verstehe ich nicht. Ich habe eher einen Selbsthass und ich wuenschte mir einen Partner zum Umarmen. Das ist doch eher eine Liebesbeduerftigkeit gegenueber anderen. Okay andererseits, dass ich das nicht schaffe mag ein Indiz dafuer sein dass ich unfaehig dazu bin, ohne das wahrzunehmen. Auesserlich angepasst geht klar. Wechselbad von Groessenphantasien ("Maschine") und Minderwertigkeitsgefuehlen ("alle sind gegen mich und muessten doch irgendwann merken was fuer eine Wurst ich bin") geht auch klar. Das mit der Mutter und dem Neugeborenen verstehe ich wiederum nicht -- ich denke, das ist die Freud-Theorie, wonach viel in der fruehkindlichen Phase vergeigt werden kann. Allerdings habe ich mich auch schon mit Psychologen unterhalten, die der Schule angehoeren die eher den "Blick nach vorn" als den "Blick zurueck" taetigen. Okay, ich baue viele Apparaturen und arbeite viel fuer meine Wissenschaft - sie "ist mein Leben". Aber natuerlich wird vieles nicht so optimal wie angedacht, dafuer hasse ich nichts und niemanden. Das einzige was ich oft hasse ist mich selbst. Da habe ich offenbar eine etwas andere Charakteristik. Also, einige "Tendenzen" sind halt da bei mir, andere nicht. Es ist ueberhaupt die Frage, ob bei jedem Krankheitsbild alle Symptome auftreten. Aber es ist interessant, endlich mal eine Definition fuer etwas zu bekommen, was bei mir schon vor sieben Jahren festgestellt wurde .... Alles Gute, Faustus
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hier blhen Narzissen

Beitrag von Deprina »

Aha, narzistisch bin ich also auch? Macht nix, habe, so wie ich mich erlebe, tatsächlich jeden Tag neue Varianten bezüglich Depression. Könnte sein, da ich in meiner "Babyzeit" auch öfter und länger auf meine Mutter verzichten mußte (sie war krank). Ein immer offenes Ohr für Neues hat Deprina
stefan
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Hier blhen Narzissen

Beitrag von stefan »

hi, hatte nicht eher zeit und lust, sorry. möchte mich schon gerne austauschen, wenn nicht mehr heute, dann halt morgen, aber dann erst ab 16 uhr, eher bin ich nicht zuhause.
Anna24

Hier blhen Narzissen

Beitrag von Anna24 »

hach, es lebe der narzissmus. aber wenn man sich das so durchliest, im icd 10 und sonstwo, dann könnte man meinen, man sei ein arschloch. aber immerhin, wenigstens ein publikumswirksames und extrovertiertes arschloch, und das ist ja schon mal was. dekadent wie immer, anna.
stefan
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Hier blhen Narzissen

Beitrag von stefan »

aber arschloch bleibt arschloch. was solls. ich komm damit ganz gut zurecht. ist ja zur zeit sowieso volkssport, egoistisch und unberührbar zu tun/sein.
alki

Hier blhen Narzissen

Beitrag von alki »

und seid Ihr auch alle stolz darauf arschlöcher zu sein?? wen ja, habt ihr kein problem. bolek
alki

Hier blhen Narzissen

Beitrag von alki »

ich meine ihr fühlt Euch den anderen überlegen. stärker, schöner und so. der andere ist Eurer spiegel. spieglein spieglein an der wand, wer ist der schönste im ganzen land. und wenn der spiegel sagt: Du bist ein dreck, weil das und dies...mir nich gefällt dann sucht Ihr Euch ein neues opfer? es interessiert mich, weil meine mutter nur vollidioten an ihrer seite akzeptiert. Ist sie ein narzist?? fragende grüsse bolek
Anna24

Hier blhen Narzissen

Beitrag von Anna24 »

ne, bolek, andersrum. jedenfalls, was mich angeht. ich wills mal ein bisschen übertrieben formulieren: ich fühle mich eigentlich wie ein stück scheiße, das jemand vergessen hat, wegzuspülen. so ganz tief unten im hintersten winkel. und damit ich mich nicht so fühl
Anna24

Hier blhen Narzissen

Beitrag von Anna24 »

ne, bolek, andersrum. jedenfalls, was mich angeht. ich wills mal ein bisschen übertrieben formulieren: ich fühle mich eigentlich wie ein stück scheiße, das jemand vergessen hat, wegzuspülen. so ganz tief unten im hintersten winkel. und damit ich mich nicht so fühlen muss, spiele ich mir und der welt vor, dass ich stark und schön bin. klarer jetzt? grüße, anna.
sabine

Hier blhen Narzissen

Beitrag von sabine »

bravo, anna, das trifft es bei mir auch ganz gut. allerdings spiele ich es der welt nicht vor, doch bemühe ich mich, das beste herauszuholen, um nicht ganz abzudrehen. danke für die klaren worte. greetz, sabine
stefan
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Hier blhen Narzissen

Beitrag von stefan »

mir ist es eigentlich sch..egal was der/die andere von mir denkt, wahrscheinlich hab ich mich dermassen in stefan-ist-toll-pahantasien eigelullt dass mich rückmeldung von aussen nicht mehr kratzt, oder vielmehr interessiert sie mich nicht mehr, da ich ja, laut definition, alle anderen als minderwertig bzw. mir unterlegen betrachte. und ausserdem ständig nach der absolution strebe: alles perfekt; aussehen, worte, ausdruck, verhalten..
stefan
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Hier blhen Narzissen

Beitrag von stefan »

los jessi, sag mal was. meist bin ich irgendwie aufgedreht wenn ich hier schreibe; das noch zu sabine´s frage, wie es mir gegangen ist beim schreiben des postings am wochenende: anfangs zögerlich, dann gings ganz fliessend, hat sogar spass gemacht das zu schreiben. als es abgeschickt war und da stand, wurde ich jedoch unsicher: was für reaktionen würden kommen, hätt ich besser doch nicht.. aber halt, das ist ja konjunktiv, ich hab mich über deine antwort und deren inhalt gefreut, sabine, dankeschön.
stefan
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Hier blhen Narzissen

Beitrag von stefan »

holla, ich hab grad ne hochphase, dabei hat mir kein arzt ne manie angedichtet. also, da keiner mit mir reden will, red ich halt mit mir selbst und, laut definition, sonne mich in meinem, überaus hellem, lichte. ich geniesse meine anwesenheit, ohnehin die beste und wünschenswerteste von allen, hach was hab ich mich lieb. ääääää so geht das doch nicht. seht ihr: völig abgehoben, realitätsfremd und nochwas, sozusagen das tüpfelchen auf dem i, die sahnehaube auf der torte, die dillsosse auf dem rotbarschfilet: extrem unecht, falsch, gelogen. was denn?! gelogen?! jaha!! denn das- das ist eine maske, mein grinsendes clownsgesicht, i am a man with too many faces, die anderen- nun, mit denen hab ich keine lust, kontakt zu suchen, zu schreiben oder sonstwas zu tun: mit denen bin ich einfach nur mürrisch, fies, böse, brutal. als abwehr. mach mich bloss nich an. sonst mach ich dich aus. täterätäää die phase ist vorbei glaub ich. hab ich manchmal, mal allein, mal unter anderen. so, die luft ist raus.
stefan
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Hier blhen Narzissen

Beitrag von stefan »

haltet mich bloss nicht für blöd oder durchgeknallt oder beides-oder schlimmer- ich bin grad auf nem stimmungshoch, ausgelöst durch, hm. tja. das schreiben? meinen genialen humor, den ich an mir besonders schätze? oder galgenhumor? oder vielleicht lach ich da was weg? um gottes willen!! ich hab vor lauter langeweile rausgefunden, wie man hier schriften verändern kann. wow! toll! das ist besser als sex! gelb ist die wut meine oma hat, als ich mal so ne phase bei ihr hatte, gesagt, da kämen die männchen wieder. ich mag blau , aber grün ist die hoffnung.. nein, ich mag es nicht. ein mix aus beidem wär mir lieber. so. hab ich genervt? hab ich genervt? wenn ja, schön. hats mir wenigstens aufmerksamkeit gebracht. wie ein aufgedrehter kleiner junge.. ich bearbeite jetzt meinen boxsack, das baut ab. oder auf.
sabine

Hier blhen Narzissen

Beitrag von sabine »

*hihihihiiiiii* :-))) wahrlich kein lustiger tag, aber wenn ich dein, du entschuldigst ;-) , geschwafel hier so lese, muss ich grinsen. schön, dass es dir gut ging!!! ich red dann übrigens auch immer müll und freu mich noch drüber!! :-) übrigens stimmen die aussagen zu narzisten meiner meinung nach nicht ganz mit dem überein, wie ich die narzisstische störung verstanden habe. vielleicht irre ich mich. dummerweise kann ich es auch jetzt nicht so wörtlich begründen, bzw. anzweifeln, dazu würde ich das passende buch benötigen.... alles zu seiner zeit - ich hol es nach. und - du taramtam, du krachmacher - tob dich hier ruhig aus, wenn dir danach ist. meine erlaubnis hast du. ;-) *winkewinke* eine sehr müde sabine
jessica
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hier blhen Narzissen

Beitrag von jessica »

Moin, da bin ich wieder, liege mit ner Erkältung flach, mit Husten und Schnupfen und Fieber und Schüttelfrost! blablabla... Stefan, du bis echt cool! Ich muss auch immer auffallen und gesehen werden und alle müssen mich lieb haben. Und sagt jemand mal was kritisches, dass mir nicht in den Kram passt (auch wenn der andere das nicht so meint), dann könnte ich so richtig agressiv werden. Der Mensch hat mich aufs äußerste gekränkt und sieht gar nicht, was ich für eine tolle Persönlichkeit bin! Und dann verhält man sich so dämlich, dass sich alle von einem abwenden und ich denke mir dann wieder: Ich gebe mir Mühe, bin zu allen nett und keiner beachtet mich. Man baut sch****, ohne es zu merken! (Zumindest rechtzeitig) Stefan, schläfst du? Hast du deinen Boxsack mal so richtig umgehauen? Gib ihm auch mal ein paar von mir und schöne Grüße bis demnächst Jessica
jessica
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hier blhen Narzissen

Beitrag von jessica »

Haaaaaaallooooo, ist noch irgendwer da? Stefan? Geht es dir gut??? Gruß Jessica
stefan
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Hier blhen Narzissen

Beitrag von stefan »

hi, stefan ist nicht krank und muss deswegen arbeiten gehen. bei anderen beginnt der tag mit kröhnung light, bei mir mit eiskratzen, also ohne aroma, ich hab morgen frei, freu mich aufs ausschlafen. reitest du auch am strand? und ist deine erkältung inzwischen besser?
stefan
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Hier blhen Narzissen

Beitrag von stefan »

das wollt ich noch erzählen: meine eltern haben von meinen problemen auch ganz plötzlich erfahren, okay, ganz verbergen konnt ichs nie, war mürrisch, hab mich abgekanzelt, oft gegrübelt. ich hab aus der psychatrie angerufen und bescheid gesagt, wo ich bin und warum. naja, das hat sie getroffen wie ein dampfhammer: mein stiefvater, der mich bis dahin für ein gefühlskaltes arschloch hielt, bereute seinen harten umgang mit mir und behandelte mich dann sehr vorsichtig-fürsorglich. ich glaub er hatte direkt angst mich falsch zu behandeln, meine mutter fiel aus allen wolken, fasste sich aber dann. beide, sowohl meine mutter als auch mein stiefvater, unterstützen mich aber dann. ich erzählte von meinen problemen, wie sie entstanden waren und äusserte, wie ich gerne behandelt werden mochte (insbesondere nicht wie ein rohes ei). damals war ich schon seit einem halben jahr von zuhause ausgezogen, hatte kaum noch kontakt zu meinen eltern. viel mehr kontakt haben wir auch jetzt nicht, aber unser verhältnis ist viel besser. gerade duch die räumliche trennung. wir hatten vorher oft streit, mein richtiger vater ist lange tot, ich habe gut zehn jahre allein mit meiner mutter gelebt, und als dann "der neue" hinzukam, war ich eifersüchtig. und sauer auf meine mutter. ganz leicht kann sie mich auch heute noch in rage bringen. an meine kindheit habe ich kaum erinnerungen, auch sonst ist mein gedächtnis eher bescheiden. ein psychater sagte ich hätte keine wurzeln, verdränge meine vergangenheit. ist sehr persönlich geworden. naja, dir, jessica, wollt ich beschreiben, wie meine eltern davon erfahren und wie sie reagiert haben. der rest kam dazu. heute bin ich eher nachdenklich.
jessica
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hier blhen Narzissen

Beitrag von jessica »

Ich bin mehr als nachdenklich, ich habe meinem Ex-Freund ein wenig von meinen Problemen erzählt, ich denke, dass bin ich ihm schuldig-schließlich ist meinetwegen ja auch die Beziehung in die Brüche gegangen. Er hat es verstanden. Trotzdem fühle ich mich schlecht und ich bin immer noch fix und alle, dass hat mich wieder an meinen Tiefpunkt gebracht. Und jedes Mal denke ich: Es kann nicht schlimmer werden, dass halte ich nicht mehr aus- aber irgendwie geht es doch. Ist doch alles blöd! Ich bin ein hoffnungsloser Pessimist, lasst euch bloß nicht von mir anstecken! Ja, Stefan, spätestens dann würde ich meine Eltern wohl auch einweihen-bleibt ja dann nicht aus. Alles ist doof!!! Klar reite ich auch am Strand, aber mein Pferd ist ein Extremphobiker, allein komme ich mit der kleinen da nicht an. Da muss immer ein ruhiges Pferd mit. Naja, sie ist ja auch noch jung, vielleicht gibt sich dass bald. Ich kann nicht schlafen! Geht es irgend jemandem genauso??? Gruß Jessica
Antworten