suche therapeuten bei landshut

Antworten
benutzererkennung
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2008, 18:37

suche therapeuten bei landshut

Beitrag von benutzererkennung »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit in Eurem Forum ein bisschen mitgelesen - tolle Sache! Mein Freund ist seit Jahren depressiv (hat seit 4 Jahren die Diagnose), ist jetzt endlich bereit, sich behandeln zu lassen und hat mich gebeten, ihm bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten zu helfen. Kennt jemand von Euch einen Psychologen o.ä. der sich auf diese Krankheit spezialisiert hat? Ich wäre sehr dankbar für Tipps ...

Grüße
lemmings
BeAk

Re: suche therapeuten bei landshut

Beitrag von BeAk »

Lieber Lemming,

gibt es überhaupt eine Psychologischen Psychotherapeuten, der eine Depression auf Grund seiner Ausbildung nicht therapieren kann?

Ich glaube nicht.
babsys
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2004, 15:43

Re: suche therapeuten bei landshut

Beitrag von babsys »

Hallo Lemmings,
es ist sehr schwer, jemanden einen Therapeuten zu empfehlen. Wenn ich mit meinem Therapeuten sehr zufrieden bin, heißt das noch lange nicht, dass Du Dich dort wohlfühlst. Deshalb gibt es ja die Probestunden, wo Du oder dein Freund Therapeuten testen könnt. Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube du kannst 5 Therapeuten à 5 Stunden testen. Da ich selbst aus LA bin, weiß ich das dort sehr lange Wartezeiten sind, musste selbst 9 Monate auf einen Termin warten. Das frustrierende war, dass von 10 Therapeuten, die ich angerufen habe, nur 2 zurückgerufen haben. Vielleicht kannst du lemmings deinen Freund gerade bei der Terminsuche und den Telefonaten unterstützen. Aber ich will euch nicht entmutigen, ich hatte das Glück, dass bei der ersten Therapeutin gleich alles gepasst hat und ich da auch sehr zufrieden bin.
Wünsche Euch viel Glück
bärnit
BeAk

Re: suche therapeuten bei landshut

Beitrag von BeAk »

Lieber Bärnit,

man kann bei einer unbegrenzten Anzahl an Therapeuten jeweils 5 probatorische Sitzungen nehmen vor Vertragsabschluß, um festzustellen ob man mit diesem Therapeuten arbeiten kann.

Bei einer rein analytischen Psychotherapie hat man sogar 8 probatorische Sitzungen.
Antworten