Wechselwirkungen bei Einnahme von SSRIs und Biologica (Antirheumatika)

Antworten
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Wechselwirkungen bei Einnahme von SSRIs und Biologica (Antirheumatika)

Beitrag von freebird »

Liebe Leute,

ich nehme als Antiderpessivum Paroxetin (SSRI).

Zusätzlich zu meiner Depression leide ich auch an einer chronischen Polyarthritis und habe bisher das Basismedikament (Methrotroxat) genommen.

Nun möchte mein Rheumatologe eine Umstellung auf ein neueres Medikament, einem sog. Biologica vornehmen. Ins Auge gefasst hat er dabei folgende Medikamente:

Humria, Remicade, oder Enbrel.

Gibt es hier jemanden im Forum der zufällig ebenfalls an Polyarthritis (Rheuma) und gleichzeitig an Depressionen leidet und eines der o.g. Biologica (oder ein anderes aus der gleichen Arzneimittelgruppe nimmt) und zusätzlich Paroxetzin, oder ein anderes SSRI einnimmt? Hat dieser Jemand vielleicht gravierende Wechselwirkungen festgestellt? Oder, weiß jemand ob es da Wechselwirkungen geben kann?

Über zahlreiche Antwort zu diesem Thema (und bitten nur zu diesem Thema) würde ich mich sehr sehr freuen, damit ich vielleicht einen genaueren Überblick bekomme.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
babsys
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2004, 15:43

Re: Wechselwirkungen bei Einnahme von SSRIs und Biologica (Antirheumatika)

Beitrag von babsys »

Hallo Corinna,

neben schweren Depressionen leide ich zusätzlich an Morbus Bechterew (rheumatische Erkrankung der Wirbelsäule) und nehme neben Antidepressivas seit 4 Jahren enbrel. Bisher konnte ich keinerlei Wechselwirkungen mit den AD's feststellen. Das enbrel habe ich auf Anhieb sehr gut vertragen. Nebenwirkungen kenne ich nur von den AD's, aber die hat wohl fast jeder mehr oder weniger. Versuche es einfach, für mich war das enbrel wie ein Segen. Wünsche dir alles Gute !
Lg bärnit
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Wechselwirkungen bei Einnahme von SSRIs und Biologica (Antirheumatika)

Beitrag von freebird »

Hallo Bärnit,

vielen dank für deine Antwort.

Ich hoffe auch, dass es mir bei einen der neuen Medikamente wieder besser gehen wird.
Jetzt wo, das MTX abgesetzt wurde, fühle ich mich um ein vielfaches Erleichtert. Puh!!!

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Antworten