Meine Welt

Antworten
dersucher
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2008, 19:35

Meine Welt

Beitrag von dersucher »

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu hier im Forum. Ich bin zwar schon eine Zeit lang hier angemeldet, aber bis jetzt fehlte mir der Mut meine Geschichte hier zu veröffentlichen.

Mal kurz zu meiner Person. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Vielleicht versteht hier, dass ich am Anfang hier nicht gleich alles von mir Preis geben möchte.

Naja und hier mal mein Zustandsbericht:
Ich glaub es ist jetzt ca. 2 Jahre her, als mein Leben eine ganz andere Richtung eingeschlagen hat. Einen Grund dafür habe ich bis heute aber nicht gefunden. Ich hatte keine großen Schicksalsschläge oder so etwas zu verkraften. Bis zu dieser Zeit führte ich eigentlich ein ganz normales Leben. Schule-Ausbildung-Arbeit-Freunde treffen usw. usw. Bis ich irgendwann angefangen habe zu überlegen. Ich überlegt was mein Leben für einen Sinn hat, was die Zukunft mir bringt und solche Sachen. Aus irgendeinem Grund habe ich angefangen Menschen zu meiden und habe mich völlig zurückgezogen. Selbst der Kontakt zu meinen Besten Freunden und Freundinnen habe ich nicht aufrechterhalten. Und ich glaube so nahm der Teufelskreis seinen Lauf. Die ganze Sache hat sich bis heute nur noch verschlimmert. Heute bin ich nicht mal mehr dazu in der Lage einfache Aufgaben im Alltag zu erledigen. Unter Menschen gehen ist bei mir gar nicht mehr. Mein Kopf läuft die ganze Zeit auf Hochtouren und überlegt und überlegt findet aber keine Antworten auf meine Fragen. Ich finde nirgendwo Ruhe selbst vor dem zu Bett gehen nicht. Deshalb schlafe ich nachts nur noch ca. 2-3 Stunden.
Außerdem mache ich besonders in letzter Zeit sehr starke Stimmungsschwankungen durch. Mal hab ich das Gefühl es geht mir ganz gut und im nächsten Augenblick liege ich total am Boden. Ich denke ich drehe mich nur im Kreis. Auf der Arbeit genau wie zuhause. Nichts verändert sich bei mir oder ich sehe irgendwelche Fortschritte. Und wenn ich mal jemanden z.b aus meiner Familie treffe, dann spreche ich auch nur das nötigste. Ich fühle mich mit meinem Leben einfach total überfordert. Und da ich keinen habe mit dem ich richtig reden kann haben sich zwei weiter Probleme ergeben. 1. Habe ich in den 2 Jahren 20 Kilo zugenommen und 2. „löse“ ich meine Probleme mittlerweile mit Alkohol. Denn wenn der Alkohol seine Wirkung zeigt kann ich die Gedanken in meinem Kopf mal kurz abstellen.
Und wie es dann so kommt ist meine Beziehung an der ganzen Sache dann kaputt gegangen. Das ist natürlich nicht förderlich, wenn man eh schon unten ist.
So langsam habe ich auch keine Idee, wie es weitergehen soll. Ich frage ich jeden morgen nach dem Aufstehen, wie oft ich noch in diesem Leben wach werden muss. Es ist für mich total unerträglich geworden. Irgendwann kann ich einfach nicht mehr. Viel Kraft habe ich nicht mehr das durchzustehen.
Es gibt auch nichts mehr, was mir Spaß macht. Früher hatte ich noch Hobbie oder habe viel unternommen. Aber heute? Da ist wirklich nichts mehr worüber ich mich freu. Nichts!
Nichts bereitet mir Spaß oder lenkt mich mal ab. Ich funktioniere einfach nur noch. Ich stehe auf gehe zur Arbeit komme nach Hause und gucke fern bis in die Nacht. Dann stehe ich auf gehe zu arbeite, fahre nach Hause und sehe fern. Jeden Tag. Montags bis Freitag. 356 Tage im Jahre.

Ich verstehe einfach nicht was mit mir los ist! Warum bin ich so geworden? Was ist mit mir passiert?
Was kann ich machen, dass ich wieder ein ganz normales Leben führen kann?
Ich brauche wohl Hilfe und das schnell.

Ich weiß auch nicht ganz genau, was ich mit diesem Beitrag erreichen will. Ich wollte es vielleicht einfach mal los werden.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Meine Welt

Beitrag von sek__knd »

Hallo Sucher,

schön, dass du den Mut gefunden hast von dir zu erzählen , und nicht "nur" still und heimlich hier im Forum bist.

Herzlich willkommen hier im Forum

Erreichen mit deinem Beitrag ???

Evtl. Ratschläge von anderen Forianern, oder "ES" nur einfach mal los werden

Muß es immer sofort immer zu einem sinnvollen Ergebnis führen ???
Kann es dies überhaupt???

Belaste dich bitte hier nicht zusätzlich mit solchen Gedanken , sonst dürfte ich hier auch nicht "meinen Senf" dazu geben

Es muß nicht immer einen sofortig, zusammenhängenden (erkennbaren) Grund oder Schicksalsschläge als "Auslöser" für eine Depression geben.

Du hast für dich ja schon erkannt, daß du z. B. sozialen Kontakten aus dem Weg gehst, gleichfalls führst du an, daß dir diese (selbst herbeigeführte) Isolation nicht gut tut.
Könnte ja auch verschiedene Ursachen haben, nämlich Angst z. B., oder Antriebslosigkeit die dich hindert.
Die von dir angesprochene Ruhelosigkeit, Stimmungsschwankungen, Freudlosigkeit, das Gefühl der Überforderung und die Schlafprobleme, könnten auch Symptome einer Depression sein.

Grundlos bist du ja hier nicht auf dieser Seite, des KND gelandet .

Gut so, zeigt doch, daß du dir über dein Leben Gedanken machst.

Hast du schon einmal den Gedanken gehabt, diese Problematik mit einem Doc zu besprechen, um diese Problematik einmal genauer anzugehen; zu durchleuchten ?

Würde ich dir raten, kannst hierdurch nichts verlieren, evtl. nur mehr Lebens-
qualität erreichen; - meine Meinung.
Hierdurch bekommst du hoffentlich eine Antwort und Hilfe auf deine Fragen.

Das du deinen Job machst, okay, jedoch schreibst du ja selbst, daß du deine Hobbies, Freunde etc. total schleifen lassen hast.
Soziale Kontakte, Freude, Beschäftigung außerhalb der Arbeit, gehören jedoch zu uns Menschen; denn wir sind "Herdentiere", dies mehr oder weniger

Gehöre hier leider auch mehr zu den Einzelgängern , und fühle mich wohl, denn ich brauche diese "stille Zeit" für mich.
Dies schon vor meiner Depression
Konnte mich schon immer alleine gut beschäftigen

Das mit dem Alkohol, könnte wirklich zu einem zusätzlichen Problem führen, auch wenn du momentan deine Gedanken- Gefühlswelt hierdurch betäubst, um zur Ruhe zu kommen.

Schon verständlich, wenn du nach der Arbeit, alleine bist und keine weiteren Ziele verfolgst bzw. dies momentan für dich nicht möglich ist.
Es bleibt dann leider nur der TV, das Internet um die Zeit vergehen zu lassen

Morgen ist Wochenende, evtl. hast du dir schon etwas vorgenommen ?
Wenn nicht , versuche doch, an deine Hobbies anzuknüpfen, irgendetwas zu unternehmen was DIR Freude und Spaß machen könnte.


Wünsche dir ein schönes Wochenende

S E K
steppenwolf1

Re: Meine Welt

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Sucher,

schön, dass Du im forum schreibst, anstatt nur still mitzulesen.

Du sagst, du hast immer viele Freunde, Hobbies, etc. gehabt und irgendwann kam der Punkt, an dem Du alles aufgegeben hast.

Stimme zwar nicht zu, dass der Mensch per se ein "Herdentier" ist, aber wohl ein soziales Wesen, hab ich mir sagen lassen, was auch immer das heisst.

Dir fallen Dinge im Alltag schwer, dieEnergie fehlt und du fragst Dich nach dem warum. Gründe genug, um dieProblematik wirklich auch mal mit einem Arzt zu besprechen (vllt. besser ein Facharzt) ? Wie mir scheint, stehst du irgendwie ganz schön alleine mit deinem Problem da und Alkohol ist da ein schlechter Berater.

Zwecks Alltagsbewältigung oder Strategien fidnest du vllt auch hilfreiche Tips iom Forum ?

Trotz allem ein gutes WE und Alles Gute.

s.wölfin
Antworten