Citalopram und Migräne

Antworten
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Citalopram und Migräne

Beitrag von pera »

Hallo-nun habe ich seit 1 Woche das Citalopram eingeschlichen-war vorgestern bei 10mg.Der Psychiater hat sie mir verschrieben-da ich das Elontril nicht wollte-und mit anderen Ad`s nicht klarkomme.Er wies mich allerdings gleich darauf hin, dass es verstärkt zu Kopfschmerzen o Migräneverstärkung u Schlaflosigkeit kommen könnte.Ich wollte es trotzdem testen.Nun habe ich den Salat-habe seit 3 Tagen heftige Migräne nachdem ich 6 Wochen (oh Wunder!)Ruhe hatte.Das schlimme ist, dass man keine Triptane nehmen darf mit SSRI wegen dem Serotoninschock.Gestern riet mir dann der Arzt, das Citalopram wieder abzusetzen.Diese Nebenwirkung würde nicht-wie andere-wieder weggehen, sondern ich könnte mit häufigen Migräne-Attacken rechnen.Habe sie dann gestern abgesetzt und mir heute ein Triptan gegönnt.Noch habe ich Schmerzen, bin total müde.Dieses AD war meine letzte Hoffnung-da ich die anderen schlecht vertrage.ich möchte alle Migräne-Patienten warnen vor SSRI.Oft denken Ärzte nicht an die Wechselwirkungen von Migränemitten und SSRI.Es kann sogar im schlimmsten Fall tödlich wirken.Man muss als Patient mit versch chronischen Erkrankungen total aufpassen!Ich werde es jetzt mal mit homöopathischen Mitteln versuchen, da ich keine schwere Depression habe.Gruß Petra
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Citalopram und Migräne

Beitrag von Wander »

Hallo Petra, das mit dem Migränemittel und SSRI ist ja Mist. Ich hatte vor 2 Jahren depressionsbedingt Dauermigräne, die mithilfe von Citalopram dann weggegangen ist.

Ich weiss aber nicht, wie es ist, wenn man eh und unabhängig von der Depression schon Migränepatient ist und wirklich spezielle Migränemittel nimmt.

Darum weiss ich auch nicht, ob es stimmt, was dein Arzt sagte, dass die Nebenwirkungen Migräneverstärkung bleibende sind. War bei mir nämlich nicht so.

Bei mir hören alle Nebenwirkungen immer beim Einschleichen von Citalopram nach Tagen oder Wochen wieder auf.

Wenn du eine leichte Depression hast, kannst du auch hoch dosiert Johanniskraut versuchen. Also 900 mg täglich und kein Reformhausprodukt, sondern aus der Apotheke, da es erprobte Marken sein müssen.

Unter 900 mg täglich ist Johanniskraut bei Depressionen nutzlos. Verteilt über den Tag, also 3 mal täglich 300 mg, ist am ausgeglichensten wirksam.

Bis die volle Wirkung da ist, dauert es aber 6 Wochen.

Bei leichten Depressionen kam ich prima damit klar, aber bei meiner mittelschweren dann nicht mehr.

Liebe Grüße! Düne
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Citalopram und Migräne

Beitrag von kormoran »

hallo petra,

das thema depression und ssri und migräne und triptane - und alles miteinander - betrifft mich auch.

ich bin bei ärztin wegen beidem in behandlung, sie wusste also von der migräne als sie mir ein ssri (fluoxetin) verschrieben hat und gleichzeitig ein triptan für die migräne.

die frage wegen ssri - triptane - serotoninschock habe ich hier
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1216829194
schon einmal angesprochen: ich hatte auch davon im beipackzettel gelesen, und tatsächlich ist einmal eine leicht euphorische stimmung über ca 2 tage aufgetreten, wo ich davor auch 2 triptantabletten genommen hatte.

ich habe es mit der ärztin besprochen, sie meinte es wäre schon möglich dass es eine zusammenwirkung ist, hat mir aber ein anderes triptan verschrieben, und mit dem komme ich jetzt gut klar.

wenn citalopram bei dir freilich die migräne dauerhaft verstärkt, ist das ein problem, selbst wenn du ein wirksames triptan hast. sprich noch einmal mit der ärztin, und warte vielleicht doch noch ein bisschen ab?

alles gute
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: Citalopram und Migräne

Beitrag von pera »

Hallo Düne und kormoranin-danke f Eure Antwort.
Ich will natürlich nicht meine Angst v dem Serotonin-Syndrom hier an Leute weitergeben-die trotzdem damit eine Behandlungsmöglichkeit entdeckt haben-nur raten-aufzupassen und hinterfragen!Ich leide schon seit vielen Jahren an Migräne und bekomme das Naramig-Triptan.Es gibt viele andere wie das Sumatriptan-das viel stärker wirkt-davon bekam ich Herzklabaster...Es ist wirklich Mist-wenn man 2 chronische Erkrankungen hat die sich dann in ihrer Behandlung im Weg stehen.ich habe das hochdosierte Johanniskraut schon ausprobiert-ich bekam Magenschmerzen davon-und im Sommer richtige Verbrennungen u Kribbeln in der Haut wegen der Sonne.Ich versuche es jetzt mal mit homöopathischen Mitteln-ansonsten muss ich noch einmal das Elontril ausprobieren-was ich ungern wollte.Gruß Petra
Antworten