Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

MissX
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2008, 23:47

Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von MissX »

Hallo!!!

Mir wurde schon mehrfach nahegelegt Antidepressiva zu nehmen. Allerdings würde ich niiiiemals! ein Medikament nehmen bei dem auch nur die 0,0000000000000000000000001%ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich dadurch zunehmenen könnte. Allein der Gedanke daran, dass dies passieren könnte, würde mich ja schon wahnsinnig machen. Wenn ich tatsächlich davon zunehmen würde, könnte ich das kaum ertragen, würde nicht mehr raus gehen, in Selbsthass versinken, so dass es selbst wenn der Placebo-Effekt dieser Medikamente einsetzten würde, dieser komplett neutralisiert werden würde, bzw. es mir vielleicht sogar noch schlechter gehen würde. Also deshalb ist es ausgeschlossen!, dass ich Medikamente nehme, die zu einer Gewichtszunahme führen könnten.
Darum meine Frage: Weiß jemand ob es Antidepressiva gibt die nachweislich! in keinem! Fall zu einer Gewichtszunahme führten oder gibt es die gar nicht????????????????????????????????????????

Viele Grüße

MissX
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von DepriXX »

hi
wenn du diese Garantie haben willst, dann wirst du keine nehmen können.
einige nehmen sogar von den medis zu, von denen man nicht zunehmen soll , ad kann man nur ausprobieren, wenn man es schafft, mit gesunder ernährung und sport kombinieren, dann ist die wahrscheinlichkeit schon etwas geringer.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von jolanda »

Hi!

Dann wirst du wohl auf ein AD verzichten müssen. Jeder reagiert anders. Eine Zunahme kann es bei jedem Medikament geben, aber das kann auch nciht so sein. Weiß man vorher nicht.Allerdings ist bei manchen ADs die Wahrscheinlichkeit geringer, als bei anderen. Aber was macht man, wenn die dann nicht helfen?
da musst du dann abwägen. Aber deine Entscheidung steht ja schon. Dann wirst du halt mit der Depression leben müssen.
Hast du eine Essstörung? Oder warum ist dir das so wichtig, dass dir selbst eine ganz geringe Zunahme so Angst macht?

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Elisabetha
Beiträge: 12
Registriert: 8. Sep 2008, 22:59

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von Elisabetha »

hallo erstmal,
mir ging es mal genauso wie dir. wenn du deinen arzt um ein medikament frägst bei dem es in der regel nicht vorkommt dass man zunimmt (100% kann man das bei keinem sagen!) wird es bei dir wohl keine totalausnahme sein.
bei mir wars so, dass ich wenn ich auch nur 100g zugenommen habe total ausgeflippt bin und das medikament nie mehr nehmen wollte... aber das ist eigentlich unsinn, das gewicht schwankt halt mal und wenn du es dir so einredest dass du davon zunehmen wirst kann es schon sein dass dein gewicht etwas (und ich meine wirklich nur kleinetwas!) steigt.
hm aber normalerweise wäre es doch unlogisch von einem "aufputschenden" medikament zuzunehmen, oder? man könnte ja genauso sagen dass eine depression dazu führen kann dass man zunimmt (is bei mir so-.-) es kommt halt alles drauf an wie du drauf reagierst. versuch einfach dich nicht in etwas hineinzusteigern, ich weiß es ist schwer, aber versuchs.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von Liber »

Hallo Miss X,

ich möchte dir auch empfehlen, dass du dir mal diese extreme Angst zuzunehmen genauer anschauen solltest, bzw. das, was denn da eigentlich dahintersteckt (Selbsthass usw.).

Das könnte ein mögliches Fadenende in dem ganzen Knäuel der Depression sein.

Viele Grüße

Brittka
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von DepriXX »

guten morgen zusammen,
wenn man 500 gr oder 2 kg zunimmt, damit könnte doch bestimmt jeder leben oder?
auch 5 kg sind noch o.k, aber was ist mit 15 kg? das zieht einen dann noch so richtig schön in die depri rein als dass man da rauskommt

es gibt keine aufputschenden Ads, wenn dann wären das Amphetamine , auch kann man von antriebsteigernden ads zunehmen, muss man aber auch nicht.

das ist das problem, mann kann es einfach nur ausprobieren und testen! Leider!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von Nyx »

Hi Ihr Lieben,

für den einen sind 5 kg Gewichtszunahme noch okay, für den anderen ist ein halbes kg schon grenzwertig. Man kann doch hier keine allgemeingültigen Maßstäbe aufstellen, was hinzunehmen ist und was nicht. Für mich wäre es auch nicht in Frage gekommen, hätte ich durch das AD zugenommen. Hab ich zum Glück auch nicht, im Gegenteil eher abgenommen. Garantien gibts natürlich keine, wie im richtigen Leben . Ich würd mich mal vom Arzt beraten lassen, dafür sind die schließlich da.

Viele Grüße
Nyx
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von Twinkle »

hallo miss x!

von dem antidepressiva an sich nimmt keiner zu. wenn dann nehmen die leute durch verändertes essverhalten zu. manche ad's begünstigen das, andere seltener. es liegt also letztendlich an dir, ob du zunimmst, nicht an dem ad.

zudem hat eine depression auch verschiedene phasen, die auch mit unterschiedlichem eßverhalten gekoppelt sein kann. man kann also kaum bei jemandem sagen, er hat mit 100% sicherheit nur wegen der ad einnahme zugenommen, da gehören viele andere faktoren dazu. viele führen eine gewichtszunahme halt der einfachheit halber auf das ad zurück.

gruß
twinkle
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von DepriXX »

hallo twinkel
so pauschal stimmt das nicht.
ich habe unter lithium und strenger diät 10 kg zugenommen, damals war ich in einer klinik und wurde von einer Diätassistentin beraten!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



MissX
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2008, 23:47

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von MissX »

Hi!

Danke erst mal für die Antworten. Also ich habe ja schon mal ein wenig gegoogelt und ich weiß, dass ADs halt irgendwie ein Hungergefühl verursachen können, weil sie da auf irgendsowas im Gehirn einwirken. Keine Ahung so genau hab ich mir das jetzt auch nicht durchgelesen. Auf jeden Fall kann man halt mehr Hunger haben als sonst und dann isst man ja logischweise auch mehr. Irgendwie wirken sie auch auf das Glykogen im Blut und auf den Stoffwechsel und so. Also = schrecklich.
Also könnte es ja sein, dass man einfach nicht mehr so kontrollieren kann, was man isst. Der freie Willen is ja auch nich wirklich frei. Und dann is der Stoffwechsel auch nicht mehr so fit oder so, man verbrennt weniger oder man wird durch das Zeug müde => man bewegt sich weniger usw. usw. usw.
Für mich ist es schlimm, wenn ich nur 100g zunehmen. Auch schon ohne ADs. Momentan hab ich z. B. ne Fußverletzung u. kann erst mal nicht Joggen. Was für mich auch der Horror ist, weil ich ja jetzt schon verfette und da soll ich auch noch so'n Zeug nehmen? Allein der Gedanke daran macht mich ja schon fertig. Ich glaub nich das es mir damit überhaupt besser gehen kann.
Wenn da im Beipackzettel Gewichtszunahme stehen würde, könnte ich die niemals nehmen, weil ich immer schon damit rechnen würde, dass ich zunehme und allein damit würd es mir schlecht gehen. Damit, dass ich Medis nehme die mich vllt zunehmen lassen. Diese Gedanken wären ja dann den ganzen Tag in meinem Kopf, weil das Zeug ja auch den ganzen Tag in meinem Blut sein würde. Das würde mich wahnsinnig machen. Ich könnte das nicht ertragen, allein der Gedanke das jetzt dieser Wirkstoff in meinem Körper is. Ich könnte mich nicht von diesem Gedanken ablenken. Und deshalb kann ich eben auch nicht solche Medis nehmen.

MissX
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von DepriXX »

hi miss x
bei den modernen Ad, wie z.b. trevilor, fluoxetin, elontril ist die wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch, dass man nicht zunimmt.

fluoxetin wird auch sehr gerne bei ess-störungen verschrieben.

such dir einen psychiater, der gut informiert ist und dich beraten kann. einfach einen doc, bei dem du dich gut fühlst
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von sek__knd »

Guten Abend MissX,

was liegt denn bei dir vor, daß du AD´s einwerfen sollst?

Deine Hauptangst, einer evtl. Gewichtszunahme als Nebenwirkung der Pillen, ist mir nun bekannt.

Auch kann diese Angst, dir keiner nehmen. Denn jeder Mensch reagiert eben anders auf die Medi´s, - trotz Beipackzettel und Wahrnhinweise.

Jedoch, warum die Einnahme des AD´s?
Dein Arzt, hat dir sicherlich nicht aus einer gegebenen Laune zu AD´s geraten.

Solltest evtl. mit deinem Doc über deine massiven Ängste betreffend der Gewichtszunahme nochmals sprechen.

Hat dein Doc. noch andere Therapien vorgeschlagen ???

Will dir nicht zu sehr auf die Pelle rücken, evtl. willst ja etwas hierzu schreiben ?

Liebe Grüße

S E K
MissX
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2008, 23:47

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von MissX »

Hallo Sek,

naja, hab halt die Diagnose schwere Depressionen mit Suizidgedanken und so. Aus dem Grund soll ich eben die ADs nehmen.
Ich mach ja schon über 1 Jahr ne Therapie. Bloß jetzt ging's mir halt in letzter Zeit nich so gut etc.

MissX




MissX schrieb:
> Hallo!!!
>
> Mir wurde schon mehrfach nahegelegt Antidepressiva zu nehmen. Allerdings würde ich niiiiemals! ein Medikament nehmen bei dem auch nur die 0,0000000000000000000000001%ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich dadurch zunehmenen könnte. Allein der Gedanke daran, dass dies passieren könnte, würde mich ja schon wahnsinnig machen. Wenn ich tatsächlich davon zunehmen würde, könnte ich das kaum ertragen, würde nicht mehr raus gehen, in Selbsthass versinken, so dass es selbst wenn der Placebo-Effekt dieser Medikamente einsetzten würde, dieser komplett neutralisiert werden würde, bzw. es mir vielleicht sogar noch schlechter gehen würde. Also deshalb ist es ausgeschlossen!, dass ich Medikamente nehme, die zu einer Gewichtszunahme führen könnten.
> Darum meine Frage: Weiß jemand ob es Antidepressiva gibt die nachweislich! in keinem! Fall zu einer Gewichtszunahme führten oder gibt es die gar nicht????????????????????????????????????????
>
> Viele Grüße
>
> MissX
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von sek__knd »

@MissX,

deine Situation hört sich nicht so gut an.

Gab´s eine Ursache für diesen "Absturz", evtl. zusätzliche Probleme im Job oder Privat ?

Dies ist eben meine Erfahrung, daß der Körper nur eine gewisse Zeit Streß (egal welcher Art), kompensieren kann.

Was ist nun mit dem AD, hast du schon eine entgültige Entscheidung für dich treffen können.
Ist es nicht einen Versuch wert ?

Trotz der schwere deiner Depression, wünsche ich dir einen schönen Abend.

S E K
MissX
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2008, 23:47

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von MissX »

naja, stimmt schon, die letzte Zeit war halt nich so leicht. Ein Familienmitglieden ging es gesundheitlich sehr schlecht (mittlerweile geht es ihm aber schon wieder viel besser), ich hatte auch seit Monaten nicht mal ein Wochende wirklich frei, weil immer irgendwas dazwischen kam und diesen Monat sieht's genauso aus. Wenn ich Glück habe, werd ich im Oktober ein paar Tagen frei haben, wenn nich wieder was dazwische kommt. Ich weiß eigentlich auch, dass das eigentlich auch alles irgendwie zuviel ist, aber ich kann's halt auch nicht ändern. Bzw. ich will's eigentlich auch nicht ändern. Ich hoff halt immer, dass ich diese Woche noch durchstehe und dann die danach und die danach usw. Und irgendwie geht's halt immer irgendwie so weiter. Auch wenn ich eigentlich schon gar nicht mehr kann. Aber ich will halt auch keine Schwäche zeigen und funktionieren und so. Weil das letztendlich auch besser is, als wenn ich jetzt den ganzen Tag Zuhause sitze oder so. Dann geht's mir noch schlechter. Und irgendwie gibt's da auch keinen Mittelweg also entweder ganz funktionieren oder gar nich.

Nee, ich werd kein ADs nehmen.

Wünsch dir auch n schönen abend.
MissX
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2008, 23:47

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von MissX »

doppelt
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von DepriXX »

Hi Miss X
irgendwann bist du so platt, dann wirst du sie nehmen müssen, aber das ist eigentlich viel zu spät!

viele haben das schon alles durch:

depression ablehnen, sich zusammenreißen und es so schaffen müssen und wollen,
keine pillen nehmen wollen

irgendwann kommt dann der totale zusammenbruch, man bekommt dann irgendwie hilfe oder es ist einfach zu spät!

in der regel geht eine depression nicht einfach so weg und man wird nicht mal so wieder "gesund".
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



derya
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2005, 10:44

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von derya »

Hallo missxx,

kann deine angst gut nachvollziehen, mir gehts genauso. habe 30 kg von fluoxetin, cipralex und trevilor zugenommen und na toll, jetzt sind die ursprünglichen su*z*dgedanken weg, dafür krieg ich welche, wenn ich in den spiegel gucke.

auf jeden fall NICHT zunehmen sollte man von edronax (reboxetin) und elontril (bupropion). die wirken stark antrieb steigernd. elontril wirkt ähnlich wie amphetamin. hab es im sommer mal probiert und konnte fast nichts mehr essen. leider hab ich davon hautausschlag bekommen und musste es absetzen (gefahr von schwere allergischen reaktionen).

wenn du tendenziell anorektisch / untergewichtig bist (ich will dir das nicht unterstellen, ich sag nur FALLS), dann wird kein verantwortungsbewusster arzt dir allerdings elontril verschreiben.
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von juliane07 »

Hallo derya,

>kann deine angst gut nachvollziehen, mir gehts genauso. habe 30 kg von fluoxetin, cipralex und trevilor zugenommen und na toll, jetzt sind die ursprünglichen su*z*dgedanken weg, dafür krieg ich welche, wenn ich in den spiegel gucke.<

Besser kann man den "Teufelskreis" nicht beschreiben.

Gruß
juliane
derya
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2005, 10:44

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von derya »

Ja, da hast du recht mit dem Wort "Teufelskreis"... Man könnte es auch so sehen, es könnte einem doch egal sein, wie viel man wiegt, wenn man endlich depressionsfrei ist - aber das ist nicht so. Ein Grund ist schon allein die Umwelt und dass man als übergewichtiger Mensch diskriminiert wird. Die Leute wissen ja in der Regel auch nicht von dem Grund der Zunahme (Medikamente). Hab leider selbst oft genug blöde Sprüche anhören müssen (mache aber so ziemlich alles genauso wie mit 30 kg weniger, also Sauna, Fitness-Studio, im Urlaub war ich auch an den Strand etc).
MissX schrieb:
> Hallo!!!
>
> Mir wurde schon mehrfach nahegelegt Antidepressiva zu nehmen. Allerdings würde ich niiiiemals! ein Medikament nehmen bei dem auch nur die 0,0000000000000000000000001%ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich dadurch zunehmenen könnte. Allein der Gedanke daran, dass dies passieren könnte, würde mich ja schon wahnsinnig machen. Wenn ich tatsächlich davon zunehmen würde, könnte ich das kaum ertragen, würde nicht mehr raus gehen, in Selbsthass versinken, so dass es selbst wenn der Placebo-Effekt dieser Medikamente einsetzten würde, dieser komplett neutralisiert werden würde, bzw. es mir vielleicht sogar noch schlechter gehen würde. Also deshalb ist es ausgeschlossen!, dass ich Medikamente nehme, die zu einer Gewichtszunahme führen könnten.
> Darum meine Frage: Weiß jemand ob es Antidepressiva gibt die nachweislich! in keinem! Fall zu einer Gewichtszunahme führten oder gibt es die gar nicht????????????????????????????????????????
>
> Viele Grüße
>
> MissX
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von chrigu »

Hallo MissX!

Grundsätzlich kann ich Deine Angst vor Gewichtzunahme durch die ADs verstehen. Ich wäre auch nicht glücklich, wenn ich durch meine Medikamente zunehmen würde.

Aber mich hat es doch sehr hellhörig gemacht, dass es für Dich ein absolute Horrorvorstellung ist, auch nur 100 Gramm zuzunehmen. Und bei Sätzen wie
>kann erst mal nicht Joggen. Was für mich auch der Horror ist, weil ich ja jetzt schon verfette>
und
>Aber ich will halt auch keine Schwäche zeigen und funktionieren und so>
da denke ich an eine Ess-Störung. Zumindest an eine sehr ausgeprägte Körperwahrnehmungsstörung.

Vielleicht solltest Du das mit den ADs erstmal hintenan stellen und dann (so wie auch schon von Brittka vorgeschlagen) erstmal zu schauen, warum Du jetzt so eine Riesenangst vor der Zunahme hast.

Wie gesagt, eine Angst davor bzw. Unmut und großen Ärger über die Zunahme kann ich verstehen, aber bei Dir scheint es mir so, als würde es über dieses Normalmaß weit hinausgehen. Kann das sein?

Mein Medikament hat bei mir übrigens weder zu Zu- noch zu Abnahme geführt. Ich kenne aber andere, die mit der gleichen Dosis und Statur zugenommen habe, andere wiederum haben abgenommen.

Bist Du eigentlich in Therapie? Wer möchte denn, dass Du die Medikamente nimmst? Wogegen sollst Du sie denn genau nehmen (es gibt ja angstlösende, anstriebsstreigernde, leicht sedierende usw)?

Alles Gute!
Chrigu
MissX
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2008, 23:47

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von MissX »

> Wie gesagt, eine Angst davor bzw. Unmut und großen Ärger über die Zunahme kann ich verstehen, aber > bei Dir scheint es mir so, als würde es über dieses Normalmaß weit hinausgehen. Kann das sein?

Ich weiß ja nicht, was du unter Normalmaß verstehst deshalb kann ich die Frage eigentlich auch gar nicht beantworten. Also ich habe auf jeden Fall kein Untergewicht, sondern normales Gewicht.
Naja, ich versuche halt ständig abzunehmen bzw. nicht zuzunehmen. Aber heutzutage ist ja auch fast jede Frau tendenziell "essgestört". Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau nicht auf ihr Gewicht achtet. Ich achte halt auf mein Gewicht. Aber nur weil ich das tue, heißt das ja noch nicht, dass ich essgestört wäre.


> Bist Du eigentlich in Therapie? Wer möchte denn, dass Du die Medikamente nimmst? Wogegen sollst Du > sie denn genau nehmen (es gibt ja angstlösende, anstriebsstreigernde, leicht sedierende usw)?

Ja, bin in Therapie. Meine Thera hatte das eben mal angesprochen mit den Medikamenten. Darüber genau gesprochen, wozu ich die nehmen soll, haben wir nicht, weil ich damals nicht weiter darüber reden wollte ... aber ich denke mal eher abtriebssteigernd ...
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von chrigu »

Hallo MissX,

stimmt schon, dass die meisten Frauen auf ihr Gewicht achten. Ich wäre auch nicht glücklich, wenn ich viel zunehmen würde. Aber als Normalgewichtige wären mir fünf Kilos oder so mehr ziemlich egal, wenn ich wüsste, dass es nicht ständig bergauf ginge mit dem Gewicht und wenn ich vor allem wüsste, dass mir das Medikament hilft.

Ich will Dir keine Magersucht einreden, aber Deine Sätze kamen mir schon extrem vor. Bei Normalgewicht ständig versuchen abzunehmen finde ich eben nicht normal. Dass man versucht, sich gesund zu ernähren, dabei sein Gewicht (mit den ganz normalen Schwankungen!) zu halten ist durchaus nachvollziehbar.
Wie ernährst Du Dich denn? Wie oft gehst Du auf die Waage?

Es kann ja auch sein, dass ein großes Problem in Deinem Verhältnis zu Deinem Körper liegt. Das kann auch bei Normalgewichtigen sehr gestört sein bzw. mit einem schwer angeschlagenen Selbstbewusstsein einhergehen. Vielleicht wäre da ja mal ein Ansatz für Dich zum Nachschauen?

Ich will noch mal betonen, dass es mir hier weder darum geht, Dir eine Essstörung einzureden noch will ich sagen, dass jemand, der auf sein Gewicht achtet, direkt essgestört ist. Mein Verdacht entstand eher aus einem Gefühl heraus, denn vieles in Deinen Zeilen und vor allem in der Vehemenz kam mir bekannt und "verdächtig" vor.

Auch möchte ich Dich nicht angreifen, sondern einfach nur zum Nachdenken anstupsen. Die oben aufgeführten Fragen musst Du mir auch gar nicht beantworten, sondern nur für Dich.

Antriebssteigernde Medikamente wirken übrigens bei vielen Leuten nicht mit Gewichtszunahme. Das kann aber von Stoffwechsel zu Stoffwechsel unterschiedlich sein und durchaus auch mit der Ernährung zusammenhängen.

Warum wolltest Du mit Deiner Therapeutin nicht weiter darüber reden?

Viele Grüße
Chrigu
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von Hazeline »

Hallo MissX,

ich kann Deine Ängste gut verstehen, als man mir in der Klinik im Januar diesen Jahres sagte, ich solle Mirtazapin nehmen, war das für mich sehr schwer anzunehmen.(Ich muss wohl nicht darauf hinweisen,dass die Foren voll sind von Einträgen, die über Gewichtszunhamen unter dem Medi berichten.)
Aber ich hatte die Wahl zwischen "Pest und Cholera". Ich nehme dieses Medi also seit 9 Monaten und bis jetzt habe ich mein Gewicht einigermaßen im Griff. Aber ich muss schon sehr beim Essen aufpassen - mir helfen dabei verschiedene Diätiken( Weight Watchers und Chinesiche Diätik) und ein wenig Sport.
Als ich mir dann klar gemacht hatte, dass ich ja wohl nur vorrübergehend diese Krücken (Medis) brauche, konnte ich auch gelassener mit dem Gewicht umgehen. Für mich steht fest, dass es auch eine Zeit danach geben wird und das beruhigt mich. Leider ist so eine Depression nicht mal eben so ausgeheilt, vielleicht gibst Du Dir, liebe MissX, diese Zeit.
Eine gute Freundin hat mir mal gesagt, was sind schon 2-3 Jahre, die man vielleicht an so einer Krankheit herumtherapiert im Verhältnis zum ganzen Leben eines Menschen. Das hat mir sehr geholfen, mich mit meiner Situation anzufreunden, auch wenn ich manchmal noch hadere, wenn ich auf die Waage steige. Übrigens wiege ich derzeit 65 kg bei 1,71m und mein "Wohlfühlgewicht" liegt bei 62 kg. Ich war übrigens als junges Mädchen dick und habe sehr mühsam abgenommen - soweit zu meinem Gewichtstrauma, das ich nicht verleugnen möchte.

Unsere größte Heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind.
Konfuzius

Liebe Grüße
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von CJ43 »

Hallo MissX!
Bei mir hat Fluoxetin den Hunger und das Gewicht reduziert, als Nebenwirkung. Ich habe einige Kilo abgenommen, aber nicht dramatisch. Von 66kg auf 62 kg bei 1,70m. Anfangs ist mir die Depression auf den Magen geschlagen. Als es mir dann besser ging, von der Stimmung her, blieb das Gewicht trotzdem gleich. Erst als ich die Dosis verringert habe, stellte sich das Normalgewicht ein.

Ich habe übrigens 65kg zu meinem Wohlfühlgewicht erklärt, nachdem ich Jahre damit verbracht habe, meinen jugendlichen 60kg nachzujagen.
Das Wiegen habe ich seit Jahren aufgegeben, war anfangs richtig schwer, nicht mehr auf die Waage zu steigen. Mein Gewicht kenne ich aktuell wegen einer gerade abgeschlossenen Reha. Da muss man nämlich auf die Waage!

Das Fluoxetin setze ich erst einmal nicht ab, weil ich eine rezidivierende Depression habe, d.h., sie kommt immer wieder. Da ist es nach mehreren Phasen ratsam, über längere Zeit ein AD zu nehmen.
Ich habe mehrere schlechte Phasen ohne AD durchgestanden, eine Medikation mit Psychopharmaka zu akzeptieren ist mir nicht leicht gefallen. Und die Erkenntnis, wirklich eine Krankheit zu haben.

Nun weiß ich ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich denke, mit ADs ist das eine knifflige Sache, irgendwie scheint mir das manchmal fast eine ideologische Frage zu sein: nehmen oder nicht.
Wichtig ist doch aber: wie geht es dir jetzt, was könnte sich mit AD bessern, was verschlechtern, könntest du gut so wie zur Zeit weiterleben oder nicht, gibt es eine greifbare Chance auf Besserung durch andere Mittel...?

Na, ich hoffe, du findest eine richtige Antwort für dich!
Alles Gute!
Constanze
Antworten