Citalopram vs.Cipralex

Antworten
schuckel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2008, 22:03

Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von schuckel »

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wiederholt sich, ich habe aber trotzdem noch eine Frage zu den Nebenwirkungen von Citalopram bzw.Cipralex, vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich nehme seit Februar diesen Jahres Citalopram, mittlerweile 20mg/Tag. Psychisch fühle ich mich dadurch ziemlich gut, allerdings verunsichern mich die Nebenwirkungen. Anfangs habe ich das Citalopram morgens genommen, wobei ich einfach ständig müde war und ein permanentes Schwindelgefühl hatte. Vor zwei Wochen empfahl mir meine Neurologin, die Einnahme auf abends zu verschieben. Seitdem fühle ich mich zwar tagsüber, was den Schwindel betrifft, klarer im Kopf, habe aber extreme Schlafstörungen, mehr als 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht sind nicht mehr möglich. Bin mittlerweile auf Grund dessen völlig fertig und wieder ziemlich müde und antriebslos. Die andere Alternative, die ich demnächst noch ausprobieren soll (habe übernächste Woche den nächste Termin bei der Neurologin)ist Cipralex. Nun habe ich gelesen, dass es bezüglich der Nebenwirkungen keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Citalopram und Cipralex gibt. Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Rat geben bezüglich einer Umstellung? Momentan bin ich drauf und dran, den ganzen Kram einfah abzusetzen, obwohl ich weiß, dass es dafür eigentlich noch zu früh ist.

Liebe Grüße und schonmal danke für's Lesen und antworten
Radlerin

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von Radlerin »

ich wurde auch umgestellt. von citalopram auf cipralex.

cipralex ist im prinzip das gleich wie citalopram-nur dass es nicht so viel "mist" enthält (wenn man das überhaupt sagen kann).

bei den nebenwirkungen weiß ich nicht so recht bescheid. ich habe bei beiden nur kopfschmerzen gehabt. bei cipralex mehr und öfter. wenn du möchtest, kann ich dir etwas aus der packungsbeilage zitieren.

mmh... ich weiß zwar nicht, ob es sonderlich hilfreich war für dich. aber das kann ich von mir auch berichten.
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von Wander »

Hallo Kristin, ich habe nur Erfahrungen mit Citalopram. Ich habe es 2 Jahre lang eingenommen. Wenn du es seit Februar nimmst und immer noch Nebenwirkungen hast, solltest du wohl wirklich etwas anderes probieren. Aber setze es ja nicht selber ab. Dann bekommst du Absetzreaktionen und blickst womöglich gar nicht mehr durch, was depressiv und was Nebenwirkung und was Absetzreaktion ist. Da braucht es wirklich ärztliche Begleitung.

Schwindel kenne ich nur als Nebenwirkung oder Absetzreaktion in den ersten beiden Wochen. Müdigkeit kenne ich als depressives Symptom.

Gerade schleiche ich wieder Citalopram ein und erhöhe gerade von 10 mg auf 20 mg. Müde bin ich gar nicht als Nebenwirkung.

Liebe Grüße! Düne
AnnaNaS
Beiträge: 13
Registriert: 31. Aug 2008, 13:33

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von AnnaNaS »

Hallo! Ich fange gerade wieder an mit Citalopram, nachdem ein Absetzen total gescheitert ist und kenne das Problem der Schlafstörungen. Aber die hatte ich auch schon beim ersten Mal, und bei mir sind sie wieder weggegangen. Ich hatte sie auch nicht gleich zu Anfang, sondern erst so nach ca. 4 Monaten. Meine Psychiaterin hat das beobachtet und hatte schon vorgeschlagen, mir was anderes zu verschreiben, aber dann waren die Schlafstörungen wieder vorbei.

Cipralex habe ich mal für 2 Wochen anstelle von Citalopram genommen als ich im Krankenhaus war. Ich hab eigentlich keinen Unterschied feststellen können zwischen beidem. Aber das ist bestimmt von Person zu Person unterschiedlich.

Liebe Grüße,
Anna
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von Wander »

Hallo Anna, ich habe auch gerade nach einem misslungenen Absetzen wieder mit Citalopram begonnen.

Im Nachbarforum "Umgang mit der Krankheit" habe ich einen langen Thread zu meinen Erfahrungen während des Absetzens, was ja erst gut aussah.

Wenn du magst, berichtest du mir dort von deinen Erfahrungen? Hier würde es ja das Thema ändern, aber ich wäre so interessiert, wie es bei dir war.

Liebe Grüße! Düne
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von 3241 »

Hallo !

Ich nehme seit fast 1 Jahr Citalopram und bin derzeit am ausschleichen (seit 01.09. von 40 auf 30 mg).

Am Anfang der Einnahme hatte ich ziemliche Probleme mit Übelkeit, Schwindel und Schlafstörungen.

Übelkeit und Schwindel sind nach 4-6 Wochen weggegangen. Die Schlafstörungen sind geblieben. Allerdings habe ich das im Laufe der Zeit so einigermaßen in den Griff bekommen. Außerdem kann ich nicht so ganz trennen, ob diese nur durch das Medikament oder auch durch Stresssituationen im Alltag hervorgerufen wurden.

Ich muss daher erst mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn ich Citalopram abgesetzt habe.

Gruß
Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von Wander »

Hallo Niniel? Sind deine Schlafstörungen denn ein übermäßiges Schlafbedürfnis und ständige Müdigkeit wie ganz oben hier im Thread beschrieben oder Schlaflosigkeit?

Viel Erfolg beim Absetzen und bitte nicht vergessen, uns auf dem Laufenden zu halten, wie es klappt!

liebe Grüße! Düne
schuckel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2008, 22:03

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von schuckel »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten!! Mittlerweile haben sich wenigstens meine Schlafstörungen gelegt. In den letzten Tagen habe ich aber trotzdem völlig neben mir gestanden und war einfach ziemlich verzweifelt. Habe meine Neurologin telefonisch nicht erreicht und mit ziemlich schlechtem Gewissen die Dosis eigenmächtig auf 10mg am Tag herabgesetzt (hatte ich ja vor etwa 8Wochen schonmal). Seitdem fühle ich mich zumindest wieder handlungsfähig, wenn auch immernoch total müde. Zum Glück habe ich am Montag einen Termin bei meinr Neurologin und werde das dann alles mit ihr besprechen und hoffen, dass sie noch andere Möglichkeiten hat. Ich fühle mich gerade einfach ziemlich mutlos; ich habe seit drei Jahren endlich das Gefühl, dass ich psychisch stabil bin, habe Lust, wieder aktiv zu werden und kann irgendwie doch nicht weil ich einfach nur fertig bin. Irgendwas ist einfach immer. Sorry, will eigentlich gar nicht so rumjammern, ich fühle mich einfach immernoch so eingeschränkt in meinem Alltag.

Liebe Grüße,
Kristin
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo auch,

ich habe vor 3 Jahren Cipralex bekommen von meiner HÄ. Es hat in kürzester Zeit in einer sehr schwierigen berufl. Phase sehr gut gewirkt auf meinen psych. Druck. War "vom Kopf her" regelrecht entspannt.

die Nebenwirkungen sind in der Tat sehr unterschiedlich von Patient zu Patient...
Bei mir waren die Nebenwirkungen so, daß ich noch schlechter schlafen konnte, noch weniger Appetit hatte, und bes. etwas das auch nicht so viel Spaß macht, nämlich massive Durchfälle.
Dann abends Doxepin, und morgens Cipralex.
Durchfall blieb, habe ich halt so hingenommen.

Irgendwann abgesetzt, weil ich dachte es geht so...

Letztes Jahr neuer Psychiater, neues Medikament = Mirtazapin (Wirkstoff)
Half zum Einschlafen ganz gut. Da die Wirkstoffe immer auch mit anderen Dingen gemischt sind, haben Medis mit gleichem Wirkstoff unterschiedliche Wirkung... sagte mir ein Mitpatient, der selber Arzt war...
sofern ich das richtig verstanden habe...
In der Uni gabs Remergil, mit dem kam ich gut zurecht.

Nach der Uni hatte ich wieder einen Einbruch - neuer Psychiater - kein Remergil mehr, anderes Medi mit Mirtazapin (weil billiger)
hebt nicht die Stimmung, wirkt auch nicht gegen meine Schmerzen... nun sprach er mich an, da Cipralex mal gut wirkte, ob ich das Citalopram nicht noch mal nehmen wollte - scheint dann der gleiche Wirkstoff zu sein, da ich sagte, ich hab noch Cipralex - sind dann wohl wieder unterschiedliche Beimischungen... die Praxis scheint gern Citalopram zu verschreiben, bekam eine Bekannte auch...

ach ja, nach der Reha Ende 06 hatte ich eigenmächtig wieder angefangen mit Cipralex, weils mir so schlecht ging - da sagte die Frau einges Bekannten, als ich zu Besuch war, sie kann mir nicht mehr zuschauen...
war offenbar total zappelig...
aber evt. dann doch tagsüber besser zappelig als total antriebslos...........

Heute um halb 12 nahm ich also Cipralex 10 mg, und eine halbe Stunde später konnte ich mich prompt wieder auf einem gewissen Ort einrichten............ es ist zwar kaum vorstellbar, aber mir scheint, meine Schmerzen werden zumindest etwas weniger...

der langen Rede kurzer Sinn - jedes Medikament wirkt bei jedem anscheinend anders - und es sagte jemand, das scheint eine Art Lotteriespiel zu sein, aber wenn man im Teufelskreis drin ist, muß man wohl mitspielen....

Hervorragende Ergebnisse, wenn gar nichts mehr ging, hatte ich übrigens mit IMAP - jetzt Flusspi (?) allerdings soll das ja auch mächtige Nebenwirkungen haben ...
die Beipackzettel schau ich mir schon sehr lange nicht mehr an...............

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
schuckel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2008, 22:03

Re: Citalopram vs.Cipralex

Beitrag von schuckel »

...puh, wenn ich das alles so lese sollte ich mich vielleicht besser nicht mehr beschweren, da geht es mir ja noch verhältnismäßig gut. Aber vor genau diesem Marathon des Ausprobierens verschiedener Medikamente hab ich einfach riesige Angst.
Euch allen erstmal eine hoffentlich gute Nacht!!
Antworten