Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Antworten
sandraxy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von sandraxy »

Hallo Kompetenzteam und alle Mitbetroffenen, Wie schon mal geschrieben bin ich erst 24 Jahre alt und leide schon seit zwei Jahren an einer Anststörung und Depression. Als ich einigermaßen damit umgehen konnte bekam ich plötzlich starke Entfremdungsgefühle. Deswegen habe ich mich nach langem Hin und Her doch entschlossen Tabletten zunehmen. Der Psychiater hat mir Citalopram verordnet. Mit einer halben Tablette sollte ich anfangen. Doch nach Einnahme der ersten halben Tablette, quälten mich in der Nacht schon die ersten Ängste und als ich die Augen geschlossen hatte, kamen mir komische Bilder in den Sinn. Am nächsten Tag nahm ich nur noch 1/4 Tablette. Nebenwirkung waren: vergrößerte Pupillen, Appetitlosigkeit, Teilnahmslosigkeit, konnte nicht mehr klar denken, Anst und eine Panikattacke. Kann es denn wirklich sein, daß ich bei einer Dosierung von 1/4 Tablette (insgesamt habe ich erst 2 ganze Tabletten genommen) so starke Nebenwirkungen habe. Mein neuer Psychiater nimmt meine Beschwerden nicht ernst. Er hat tatsächlich behauptet, daß ich nur große Pupillen hätte, weil ich mich so verrückt mache. ich finde das unerhört. Außerdem hat er gesagt: "Augen zu und durch." Ich soll jetzt eine halbe Citalopram nehmen und danach eine ganze. aber drehe ich da nicht völlig durch? Ich habe so Angst die Tablette weiterzunehmen. Wer kennt sich aus??? Liebe Grüße Sandraxy
chaos7
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von chaos7 »

Hallo Sandra, also, ich nahm die Cipramil,jetzt auch Citalopram, ist ja das gleiche wie Cipramil, eben nur von einer "Billig-Firma" nachgemachte Original. Und ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Nimmst du denn sonst noch andere Medis ein, womit man diese Nebenwirkungen sich erklären könnte ? Also, wie gesagt, meine Ärztin hat mir das Mittel verschrieben, da meine alten AD's nicht mehr so gewirkt haben und sie verschreibt das Medi vielen Patienten und hat definitv nur gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht. Liebe Grüsse Patricia
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von juan chili »

hallo sandraxy.es ist tatsächlich so das die pupillen grösser werden wenn man ängste hat.das hat aber weiter keine bedeutung.ob das citalopram in so kleinen dosierungen solche ängste hervorrufen kann würde ich eher bezweifeln kann es aber auch nicht ausschließen.antidepressiva können ängste vorübergehend verstärken allerdings eher nicht in solchen dosierungen das sind dann wahrscheinlich erwartungsängste.das medikament hat auch keine wirkung wenn du 1/4 tablette also 5mg nimmst.mit zehn fängt man an und steigert dann bis auf die minimaldosis von 20mg am tag.alles andere wäre zeit und medikamenten verschwendung.im normalfall bekommt man neben dem antidepressivum noch ein beruhigungsmittel verschrieben um die zeit zu überbrücken bis das ad wirkt.frag am besten deinen arzt ob er dir irgend etwas verschreiben kann.ansonsten mußt du geduld haben und die zähne zusammenbeißen.viel glück und gute besserung.
Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Toastrunner »

Hallo zusammen, es gehört nach meiner meinung zu den ungenannten wahrheiten, dass die modernen depris nebenwirkungen in der oben beschriebenen art her- vorrufen. warum die hersteller dies nicht bipackzettel mit aufnehmen, ist mir schleierhaft. auch ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass sowohl trevilor als auch cipramil am anfang meine sozialen ängste verstärkten. nur durch gutes zureden meines behandelnden neurologen habe ich schließlich die therapie mit citalopram durchgehalten. was auch gut war, denn es hat mir schließlich geholfen. wegen der einnahmetreue und -willigkeit sollte m.e. von seiten der hersteller auf diesen umstand hingewiesen werden; denn es ist ja in vielen fällen vorrübergehend. schönes we allen thomas
chaos7
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von chaos7 »

Hi Thomas, also, ist echt komisch. Ich habe die Cipramil und auch Trevilor(diese aber nun nicht mehr) eingenommen und hatte wirklich keinerlei Nebenwirkungen. Könnte es vielleicht daher kommen, dass ich schon vorher AD's genommen habe, einfach nur eben andere... ?? Sprich das Cipramil/Trevilor nicht meine Erst-AD's waren ??? Ich hatte 7 Jahre lange Seroxat, keinerlei Nebenwirkung, bin dann auf Cipramil umgestellt worden, auch keine Nebenwirkungen. Das einzige, was bei mir war, ich bekomme nun für Abends Remergil und da hatte ich eine Nebenwirkung und die gewaltig, Gewichtszunahme. Allerdings nicht hervorgerufen durch "Fress-Attacken" nach der Einnahme, wie ich es von vielen gehört habe, sondern einfach so. Ich habe nicht mehr gegessen als vorher, esse sogar immer weniger, weil ich keine Lust habe noch dicker zu werden, habe aber fast 20kg auf mein Gewicht mit draufgepackt.... Fragende Grüsse Patricia
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von juan chili »

hallo toastrunner, auf meinen beipackzetteln stand es bei jedem antidepressivum mit drauf das es vorüber gehend zu angst,nervosität oder agitiertheit kommen kann,das diese nebenwirkungenaber vorübergehender natur sind.vieleicht gibt es da alte und neue beipackzettel,denn ganz unten steht meistens stand der erkenntnisse august 2001 oder ein anderes datum je nachdem.
Martina
Beiträge: 53
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Martina »

Hallo Zusammen, also ich mehme auch seit einigen Wochen Cipramil und hatte auch ein wenig Probleme mit Nebenwirkungen. Ich hatte anfangs das Gefühl das ich auf einem nicht stabilen Untergrund laufe und dachte manchmal das ich kopfüber fallen müsste. Das mit den Pupillen hatte ich ebenfalls ausserdem komm ich viel schneller ins schwitzen seit ich die einnehme. Durfte auch die ersten 2 Wochen kein Auto fahren, da die Reaktionen nachlassen. Johanniskraut Präparate sollen allerdings nicht zeitgleich eingenommen werden, das kann zu Wechselwirkungen kommen. Die Nebenwirkungen sollten aber nach ca. vier Wochen wieder abklingen, so lange braucht der Körper in etwa bis er sich an Citalopram gewöhnt hat. Erst dann beginnt es auch richtig zu wirken. Also nicht verzweifeln wenns nach ein paar Tagen noch nicht anschlägt. Viele Grüsse Martina
Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Toastrunner »

Hallo zusammen, juan das stimmt, hatte ich glatt übersehen. trotz-dem könnten die das etwas mehr herausarbeiten, so dass das durchhalten leichter fällt. ist aber vielleicht auch eher aufgabe des arztes. das mit dem gewicht hab ich auch patricia. also 10kg sinds schon. ob das aber nur mit dem medi zu tun hat? kann sein, aber ich ess halt schon gern. und dir, martina und allen anderen auch wünsche ich gute besserung und viele unbeschwerte herbst- tage. liebe grüße thomas
Angelika

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Angelika »

Hallo. Nun Eure Beiträge sind zwar schon ein Weihen her, aber vielleicht liest es doch einer und meldet sich vielleicht. Hab gerade zum Novoprotect (abends) das Citalopram (morgens) dazu bekommen. Hab ja schon ein bissl Schiß vor dem zeugs. Wenn ich ncht mehr Autofahren kann, wäre das weitaus schlimmer, als Gewichtszunahme (bin eh so dürr). Welche Erfahrungen hattet Ihr noch damit? Würd mich freun. LG
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Gretchen »

Hallo! Also ich habe gute Erfahrungen mit Citalopram. Keine Gewichtszunahme und Autofahren wäre auch kein Problem (wenn ich denn mal eins hätte...) Am Anfang hat es mich immer ein bißchen unruhig und nervös gemacht, ich konnte mich nicht mehr gut konzentrieren oder stillsitzen, aber das hat sich nach einem Monat gelegt. Mit Novoprotect kenne ich mich nicht aus, aber was citalopram betrifft habe ich sehr gute Erfahrungen. Ich nehme zur Zeit 40 mg, wieviel musst Du nehmen? Liebe Grüße Gretchen
Angelika

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Angelika »

Hallo Gretchen :-) Danke für Deine Auskunft. Nun ich fange mit 10mg an und steigere nach ein paar taen auf 20mg, dann sehn wir weiter. Ich bin gespannt. Wie lange nimmstDu es schon? Liebe Grüße Seila
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Gretchen »

Hallo Seila! Ich nehme es auch noch nicht lange, jetzt sind es wohl 2 Monate... angefangen hab ich mit 20mg, war aber viel zu wenig, weil ich total in der Depression steckte... Ich hoffe sehr es wird Dir helfen und wünsche Dir von Herzen gute Besserung!
Angelika

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Angelika »

Hallo Gretchen. Danke und ich werde berichten (wens interessiert)... Aber mein Vater gab mir die vollste Unterstützung *freu* So schönen Dienstag :-)
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von cera »

hallo angelika! auch ich nehme citalopram und das schon seit oktober. ich hatte von anfang an so gut wie keine nebenwirkungen und fahre auch normal auto. für mich wär das nämlich auch ein problem... liebe grüße, cera
Angelika

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Angelika »

Hallo Cera. Ok danke..nun ich denke nu hält es sich die Waage:-) Ich werds einfach testen müßen... Danke für Deinen Beitrag. ciao
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Nachttaube »

Liebe Angelika, probiere es einfach aus und entscheide dann. Weder Citalopram noch andere AD-Medis haben mich beim Autofahren beeinträchtigt (fahre lange Strecken). Die Nebenwirklungen sind sehr unterschiedlich. So hatte ich Citalopram gar nicht vertragen, sondern meine Depris wurden schlimmer (Urlaub: Bilderbuchkaribik, Weinkrämpfe und ich-halte-es-nicht-mehr-aus-Vorstellungen). Aber Aktionsfähig, also Autofahren oder Beruf war ich immer. Noch eine kleine Anmerkung: auch die (für mich) normale Alkoholmenge bei Party´s war unter Medis ok. Noch eine Anmerkung: bei mir haben die ADs keine Gewichtszunahme bewirkt. liebe grüße
Angelika

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Angelika »

Hallo Gretchen. Ja mein Doc meint auch auf 40mg müßte man schon kommen. Aber ich hab echt Schiß, es geht mir körperlich nicht gut und wenn das noch mehr wird??? Der Körper wehrt sich doch gegen das Zeugs und da soll es zu keinen Erscheinungen beim Absetzten kommen? Was sagt meine Leber dazu??? Hmm keine Ahnung wie es weiter geht..... Liebe Grüße
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Gretchen »

Liebe Angelika! Ob sich der Körper dagegen wehrt weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Nun ja, was die Leber betrifft... man sollte dann halt so leben, dass man sie nicht noch mher belastet. kein Alkohol zum Beispiel. Meine Ärztin nimmt bei mir regelmäßig Blut ab um meine Gesundheit zu checken, ob durch die Medikamente irgendwelche Schäden auftreten. Bis jetzt war das kein Problem. Zum Thema Entzugerscheinung: Ich habe mal meine Medikamente verloren und war 5 Tage "ohne", von Entzugserscheinungen habe ich trotzdem nichts gemerkt. Also, mach Dir keine Gedanken, es wird schon weiter gehen, es wird gut werden. Alles Liebe Gretchen
Angelika

Citalopram - Heftige Nebenwirkungen normal?

Beitrag von Angelika »

Hallo Gretchen. danke für Deine Antwort. Ich befürchte, daß meine Eltern diese ADs mit den Tranquilizern oder Valium verwechseln. Obwohl meine Mom wirklich Ahnung von Medis hat. Mit den Untersuchungen, daß werde ich auch morgen ansprechen beim Doc. Liebe Grüße, von der ziemlich müden und ausgepowerten Seila :-/
Antworten