Positive Affirmationen

titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Positive Affirmationen

Beitrag von titanic »

Hallo
ich habe etwas für mich Hilfreiches entdeckt, und zwar die Wirkung positiver Affirmationen. Es handelt sich um ganz einfache Sätze, z.B. "Meine Antriebskraft ist gut und jederzeit angemessen" oder "Ich kann gut schlafen und fühle mich tagsüber erholt, ausgeruht und kraftvoll".
Es gibt diverse Bücher auf dem Markt zu diesem Thema - man kann die Sätze auch gut selbst formulieren, zurecht gelegt auf die eigenen Bedürfnisse.
Wichtig ist positives Formulieren, d.h. anstatt "Ich bin nicht mehr depressiv" sollte man sagen "Ich bin frei von Depressionen".
Diese Sätze, täglich sich selbst vorsagen oder sich ins Gedächtnis rufen, sollen sich mit der Zeit "ins Gehirn eingraben" und zu einer Besserung führen.
Mir hat das wirklich geholfen - zur Zeit fühle ich mich gut und die Probleme, die ich teilweise mit Mitmenschen hatte, haben sich auch minimiert.
Es klingt vielleicht ziemlich abgefahren, aber es ist ein Versuch wert !
Viele Grüße
Titanic
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von FönX »

Hallo Titanic,

ist das nicht so ähnlich oder gar das selbe wie NLP (neurolinguistische Programmierung)? Oder gibt es da noch Unterschiede?

Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
tilde
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2008, 08:44

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von tilde »

anstatt zu sagen, man wolle und könne nicht mehr soll man also sagen, man sei frei von lebenslust? gute idee.

ob die positive affirmation funktionert oder ncht liegt m.e. daran, ob es für positive sichtweisen hinreichend deckung in der realität gibt. künstlich aufgesetzt und eingeübt, da bin ich skeptisch.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Hallo Titanic,

das gefällt mir ausgesprochen gut!
Auch ich achte sehr auf meine Wortwahl, bei der Beschreibung meiner Gefühle und Gedanken.
Es hat sich tatsächlich eine ganze Menge davon bereits in mein Gedächtnis eingegraben.
Wenn ich mich bei einer Negativ-Formulierung erwische, wird sie sofort korrigiert.

Leider kann das aber auch zu einer Art Manirismus ausarten. Denn nicht jeder Satz muss umgedreht- und nicht jede Reaktion bearbeitet werden.
Zu unterscheiden, wann und wo es nötig ist, das will ich noch besser draufhaben.

Mal was zu Deinem Nick:
Irgendwie keine positive Assotiation, "Titanic", gelle?!
(Untergehendes Schiff, Menschenleben fordernde Katastrophe...)

Nicht böse sein, aber ich kann meine Klappe mal wieder nicht halten...

Liebe Grüße
vom
cybolon
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Tilde!

ob die positive affirmation funktionert oder ncht liegt m.e. daran, ob es für positive sichtweisen hinreichend deckung in der realität gibt. künstlich aufgesetzt und eingeübt, da bin ich skeptisch.

Das vermut ich auch, dass man davon auch überzeugt sein muss. Wohl unbewusst (also bevor ich erfuhr, dass es A. wäre/gibt) hab ich das zwar bei manchem in dem Sinn gemacht: komm, das hast schon mal gemacht, du weißt, du kannst es.

Aber ich kann mir 100 Mal in einem Tief sagen: du willst dies und jenes (noch) erleben, also willst du leben - helfen tut's mir dann trotzdem nicht. Es wäre wie - ja, eingeübt.

Die Therapeutin meiner Mutter brachte es ihr bei und ihr hilft's/funktioniert's.

LG, Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

dies kann man so zurechtbiegen, dass man es sich für den Moment glauben kann.

Wenn man also ein "ich liebe mich" nicht glauben kann, weil sich das Innerste einfach noch dagegen sträubt, kann man anfangen mit "ich lerne gerade, mich zu akzeptieren".
So kann man das immer weiter modifizieren.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von titanic »

Hallo,
@Horst: Dieser Nick stammt noch aus meiner allerschwärzesten Zeit und die ist mind. 6 Jahre her......Heutzutage assoziiere ich den Namen mal lieber nur mit dem Metall Titan - dem allerhärtesten

An alle Danke für die Rückmeldungen. Ich kann die Skepsis total gut verstehen; als ich das erste Mal davon gehört habe, dachte ich auch, dass das nicht funktionieren kann.
Die positiven Affirmation bzw. das "Kreative Visualisieren" haben sicher eine Ähnlichkeit mit dem NLP, aber ist doch anders. Das NLP bringt man vermutlich den ganzen Tag gesprächstechnisch zum Einsatz oder?
Während man sich für die Affirmationen eine
bestimmte Zeit am Tag nimmt und diese Glaubenssätze ganz bewußt liest, schreibt oder sich vorsagt. Zudem übt man in einer Art "inneres Kino" das Visualisieren, d.h. man stellt sich die Optimal-Situation, wie man sich sie wünscht, z.B. die Beziehung oder der Beruf, in seiner Phantasie vor.
Bevor man jedoch zu Werke geht, sollte man wohl erst ein Buch darüber lesen.
Viele Grüße
"Titan Nick"
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Hallo Titan Nick,

jetzt gefällt mir Dein Nick total gut!

Meine Wunschliste werde ich jetzt um ein Buch, über positive Affirmationen, ergänzen.


cybolon
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von feuerfisch »

Hai Allerseits

Ich habe diese `positive Affirmationen´ im Rahmen der DBT-Therapie kennen gelernt und muss sagen das sie mir viel helfen.

@ tilde

>>>ob die positive affirmation funktionert oder ncht liegt m.e. daran, ob es für positive sichtweisen hinreichend deckung in der realität gibt. künstlich aufgesetzt und eingeübt, da bin ich skeptisch.<<<

Naja, die Frage ist ja auch, ob die `negative Affirmation´, die man ausübt (so als typisch depri) hinreichend Deckung in der Realität gibt.


Wir sind so fest verankert in der nagativen Sichtweise unser Selbst, das wir das andere nicht mehr sehen KÖNNEN. Diese Techniken sollen helfen den Weg wieder zurück zu finden und die `Fehlschaltungen´ im Gehirn wieder auf ein passenderes Level zu bringen. Das heißt ja nicht das man total unrealistisch ist.


@ Manuela

>>>komm, das hast schon mal gemacht, du weißt, du kannst es.<<<

>>>du willst dies und jenes (noch) erleben, also willst du leben<<<

tja, Manu, genau DA liegt der Haken warum es bei dir nicht so gut funktioniert. In diesen Sätzen liegt eine Logik. Diese Sätze sollen nämlich kurz sein und keine Begründung enthalten.
Ein kleines "Du kannst es" anstelle des ersten Satzes reicht vollkommen aus. Für den zweiten empfehle ich dir: "Ich will leben"

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hatte früher immer das "Ich kann das nicht" im Kopf - und davon war ich überzeugt. Also konnte ich es auch gar nicht können

Diese Sätze ändern einen nicht vollkommen, aber sie machen vieles möglich - unter anderem auch die Möglichkeit das ich vielleicht doch etwas kann? Alleine dieses Fragezeichen hinter diesem Satz zeigt eine kleine, aber doch recht entscheidende, Änderung.

Ich hoff mal das ich das einigermassen verständlich rüber gebracht habe und nicht alles vollkommen wirr klingt.

Liebe Grüße

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von Dendrit »

Hai Feuerfisch,

nee, hab schon verstanden. Und wenn das wirklich so wirr wäre, dann denke ich zumindest auch so wirr.

Danke. "Logischerweise" müsste das jetzt noch in die Birne, oder?

LG, Manuela
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von titanic »

Habt Ihr Lust, hier ein paar Positive Affirmationen zu sammeln?

Ich fang einfach mal an:
" Ich bin vollkommen gelassen in jeder Situation"
" Ich bin gesund und voller Energie"

Viele Grüße
Titan Nick
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Das darf ich fühlen.
Ich fühle mich.
Über meine Reaktion hierauf denke ich gerne erstmal nach.
Das werde ich tun und daran wachsen.

Es geht mir gut, ich bin nicht bedroht. (Gilt das? Ich meine, da ist doch ein nega-Wort drin...)

Hoffe, ich hab's ungefähr getroffen, das mit den positiven Affen.

Liebe Grüße
vom
cybolon
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von maggy »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab heute mal wieder ins Forum geschaut.

In den letzten 6 Wochen haben unsere beiden Söhne geheiratet, mein Mann wurde 60, in unserer Firma ging es auch turbulent zu, und ich lebe noch . Ich habe das alles nicht nur überstanden sondern auch genießen können.

Und hier finde ich gerade mein Lieblingsthema (danke Titanic).

Allerdings würde ich zum Beispiel nicht sagen:
"Ich will leben" sondern: "Ich lebe";

Ich will und ich werde, liegt immer in der Zukunft.
Er-leben können wir aber immer nur den jetzigen Augenblick, er ist die Ursache für unsere Zukunft.

Ich erinnere mich gerne daran wie ich vor Jahren im Buch von Nossrat Peseschkian "Angst und Depression im Alltag" gelesen habe:

Depression ist die Fähigkeit, mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren.

Ah ha, ich hatte auf einmal nicht mehr das Gefühl mit etwas konfrontiert zu sein, das mich behindert und mir meine Lebensqualität nimmt, sondern ich besitze eine Fähigkeit .

Ich habe diese Fähigkeit ausgebaut, habe mich mit Konflikten im Allgemeinen und speziell mit den Konflikten auseinandergesetzt, die ich in mir und mit mir selbst habe und die Depressionen verabschieden sich mehr und mehr bzw. treten erst gar nicht mehr auf.
Wenn mir jemand vor 5 Jahren gesagt hätte, dass ich eine Zeit wie die letzten 2 Monate so fröhlich und unbeschadet erlebe (damals hätte ich wahrscheinlich überstehen gesagt), dann hätte ich das einfach nicht für möglich gehalten.

Einen sonnigen Tag
und alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Hallo Maggy,

Du hörst Dich fantastisch an!

Es macht mir Mut und bestätigt mich auf meinem Weg. Danke dafür!


cybolon
Sunjah
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2008, 11:28

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von Sunjah »

Hallöchen!

Ich bin neu hier, und dies ist der erste Thread, den ich so richtig gut finde. Weil er positiv ist.

Hab das sogar gleich ausprobiert, habe mir gesagt: ich mache die Abwäsche, und ich schaffe das - und siehe da, so ca. eine halbe Stunde hatte ich tatsächlich die Kraft, das durchzuziehen.
Jetzt ist zwar noch etwas übrig, irgendwann war die Kraft dann aufgebraucht, aber ich sehe lieber auf das, was ich geschafft habe

Anschließend sagte ich mir dann: ich darf mir Zeit nehmen für meinen Körper. Und nahm ein Bad.
Oft hab ich nämlich das Gefühl, ich müssen funktionieren und hätte für sowas keine Zeit. Und wenn ich mal Kraft habe, sollte ich sie gefälligst in den Haushalt stecken.
So ein Blödsinn...

Heute nachmittag muß ich zur Arbeit (habe nen 400-EUR-Job). Mir grauts richtig davor, ich habe Angst wieder schlecht zu arbeiten... aber ich werd mal probieren, mir einzureden, ich bin gut und halte das durch... auch wenn ich es mir selbst nicht wirklich glaube... ich kanns ja mal probieren...

Maggy, es ist wirklich sehr aufbauend, was Du schreibst! Danke
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Hallo Sunjah,

willkommen im Forum!!!

Heute nachmittag nimmst Du die Chance wahr, wieder zur Arbeit zu gehen.
Du freust Dich darauf.
Du kannst nämlich gut arbeiten.
Du nimmst wahr, dass Du gut bist und ehe Du Dich versiehst, ist schon Feierabend.

Danach glaubst Du an Dich und spendierst Dir eine super liebe Belohnung, okay?
Kannst ja während der Arbeit schonmal überlegen, wie die Belohnung aussehen soll.

Liebe Grüße
vom
cybolon
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von feuerfisch »

Hai Allerseits

@ Horst

Ich möchte deinen Satz etwas umformulieren, wenn ich darf, denn es darf wirklich keine Negierung drin sein und sollte so kurz wie möglich sein.

>>>Es geht mir gut, ich bin nicht bedroht.<<<

Es geht mir gut
Alles ist friedlich

Nicht übel nehmen, ok?


@ Sunjah

prima das das bei dir von Anfang an schon so gut klappt !

Die Sache mit der Arbeit hatte ich auch ganz schlimm, auch dabei haben mir die Sätze geholfen - ich habe sie jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit benutzt, es half !
Tief durchatmen, die vor Angst angespannten Körperteile entspannen und dir passende Sätze denken.
Nur das mit dem durchhalten würde ich mir nicht sagen, denn das impliziert schon das es schwer für dich sei. Lieber so etwas in der Richtung: "Ich schaffe das"

Übrigens hat das - nach dem was ich gelernt habe - wenig mit einreden zu tun, sondern soll eher neue Verknüpfungen im Gehirn möglich machen, bzw die Alten wieder aufleben lassen

Alles Liebe euch
und genießt den Tag

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Sunjah
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2008, 11:28

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von Sunjah »

Okay, dann vielleicht so:

Ich mag meine Arbeit. Ich freue mich heute drauf. Ich bin gut. Ich schaffe das.

Belohnung... mal schauen, vielleicht fällt mir was ein.

Danke Euch beiden
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von HelH3 »

Hallo allerseits,

sowohl die tiefenpsychologische als auch die verhaltenstherapeutische Schule arbeiten mit Affirmationen. Man erlaube mir jedoch den Hinweis, dass Affirmationen grundsätzlich positiv sind (das Wort bedeutet ursprünglich Bejahung, Bestätigung), weshalb der Begriff "positive Affirmation" doppelt gemoppelt ist.

Ist aber trotzdem ein schöner Thread

Gruß Helena
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Hallo Feuerfisch,

"Es geht mir gut
Alles ist friedlich"

Aber ja, hast ja Recht!
Ich ahnte ja schon, das "Bedrohung" noch nicht so ganz passt...

Auch fällt mir gerade dazu ein, dass unser Gehirn solche Worte wie "nein", "nicht" usw. garnicht kennt. In meinem Falle würde es also lediglich aufnehmen: Ich und bedroht.
Keine geeignete Affirmation.

@Helena
Auch das ist richtig! Danke für den Wink!

"Positive Affirmationen" ist das Gegenteil von "negative Verneinungen" ...

Liebe Grüße
vom
cybolon
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von otterchen »

http://www.affirmationen.de




naja, und wenn das mit "ich freue mich auf die Arbeit" nicht klappt, weil das Innerste merkt, dass man sich selbst belügt, kann man das wieder abwandeln in
"ich fühle mich der Arbeit gewachsen"
"ich bin ruhig und gelassen"
"ich gebe das Beste, was ich derzeit kann"


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Hallo Otterchen,

thx für den Link (Ist ja gewaltig und sehr interessant)!


cybolon
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von otterchen »

http://www.weisheiten-der-welt.de/pics/ ... normal.jpg





(ich tu wieder so, als würde mir das gelingen, was ich da schreibe)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »



Das Bild ist klasse!
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von Yogi66 »

Dieser Thread ist doch viel Besser.
Als immer dieses gehabe um das DOOF sein.
Wegen den positiven Aspekten hole ich diesen Thread wieder hoch.

Auf dieser Ebene hat eine Diskussion finde ich mehr Sinn.

Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
Antworten