ADHS und Depressionen

Antworten
anyeah
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2008, 00:22

ADHS und Depressionen

Beitrag von anyeah »

Hallo zusammen, ich bin gerade über die
http.//www.adhs-anderswelt.de
auf das forum hier gestoßen, weil sich bei mir nun neben adhs auch noch eine depressionen hinzugesellt hat. Als obs nicht schon reichen würde...

ADHS war schon länger bekannt wobei ich früher wesentlich unruhiger und wirklich hyperaktiv gewesen bin was sich aber ein wenig gelegt hat. Doch das Gedankensausen und Chaos habe ich immer noch. Wird jetzt aber zusammen mit der depression nochmal in angriff genommen.
Mein artzt hat mir nun erstmal fluoxetin verschrieben und nun mal schauen.
Wie sind eure erfahrungen damit, nehme das jetzt seit 2 tagen und nebenwirkungen hab ich eigentlich keine aber bis es anfängt zu wirken solls ja bis zu 2 wochen dauern?!

ganz liebe grüße
Miri
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Liebe Miri,

herzlich willkommen, hier im Forum!

Mit Fluoxetin hab ich noch keine Erfahrung machen dürfen. Vielleicht findest Du ja hier ein paar Anregungen.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1203713326

Wünsch Dir gute Besserung, lieben Gruß
manu
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von FönX »

anyeah schrieb:
> ...bei mir nun neben adhs auch noch eine depressionen hinzugesellt hat. Als obs nicht schon reichen würde...
Hallo Miri,

willkommen im Club! Depression ist ein beliebter Artikel, der von ADSlern gerne genommen wird. Ich weiß, dass das etwas sarkastisch klingt. Als Betroffener erlaube ich es mir.

Zu deiner Medikation kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben. Nur meine Gedanken zum Zusammenhang zwischen ADS und Depressionen.

Meine ADS (bei mir ohne H) Diagnose ist etwa ein Jahr alt. Da ich aber nicht hyperaktiv bin/war, wurde es jahrzehntelang nicht erkannt. Erst Jahre nachdem ich Depressionen bekam. Durch das nicht-erkennen des ADS habe ich in meinem Leben manche große Fehlentscheidung getroffen (z.B. Berufswahl). Irgendwann wars vorbei und ich bekam schwere Depressionen.

Sehr deutlich wird dieser Zusammenhang in "Zwanghaft zerstreut" (Hallowell/Ratey).

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von 912318798 »

Servus Miri!

Wer hat Dir gesagt, dass Du ADHS hast?

Das Thema Medikamente allgemein,
und Fluoxetin im Besonderen
ist unerschöpflich.
Mir wurde es vor zwei Monaten weggenommen,
aber ich weiß nicht,
ob das gut war.

Die Entwicklung und MEIN Problem damit liest Du hier
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1203713326

Der Vorteil ist, dass sich die Libido wieder stark verbessert hat,
da hatte das Fluxituxi alles abgetötet.

Allerdings das Leichtlebige und diese konstruierte Glücklichkeit,
das ist alles weg,
jetzt.

ADHS, wer sagte Dir das?


Liiebe Grüße

Jojo
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von jes »

Hallo Miri,
habe auch Depressionen mit ADS zusammen.

Ich würde dir ein Medi empfehlen was auf deinen Dopaminhaushalt wirkt. Aber ich bin ja kein Arzt, mit dem du das besprechen solltest.

Was sind deine hauptsächlichen Symptome, deine Schwierigkeiten?
Danach sollte man bei der Mediwahl gehen.

Ich selber hab ein AD und ein Ritalinpräparat. Das sollte aber meiner Meinung nach nur ein Fachmann verschreiben.

Alles Gute,
jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von FönX »

ADS ist keine Krankheit, die du mit einer Pille heilen kannst. ADSler sind in unserer kaputten Gesellschaft nur nicht am richtigen Platz.

Außerdem sollte m.E. die Threadstarterin auf Nachfragen eingehen. Oder erwarte ich zuviel?

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Lieber Phönix,

"Außerdem sollte m.E. die Threadstarterin auf Nachfragen eingehen. Oder erwarte ich zuviel?"

vielleicht war sie, die Threadstarterin ja noch nicht wieder online

Hmm, dann, ich bin (war) ja auch ADHS, jetzt eben durch diverse Burn-outs zwangsweise auch schon viel ruhiger geworden. Gedankenchaos-/springen, die vielen links in meinem Kopf kann ich auch nützen, wenn ich eher introvertiert bin. Ansonsten gibts Chaos, dass sich halt dann oft erst nach Tagen, Wochen wieder löst.

Viel von dem Chaos in meinem Kopf wird auch durch zu heftige Emotionen ausgelöst...
Derart entsteht bei mir, wenn ich sie zwanghaft unterdrücken möchte, oder zu Situationsgefangen bin,...
Für das Dopamin sorge ich ja eher selbst (Rauchen,...) , und mit nem SSRI kann ich mich eher noch schlechter konzentrieren...
Ritalin, mal davon abgesehen, dass ich hierzulande zu alt (41) bin dafür...

Gute Nacht wünsch,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Nachtag:
Weiß ja nicht, wie das bei Euch anderen ist, aber in der Regel "seh" ich mehr als nicht ADS´ler, wenn ich nicht gerade im Hyperfokus bin. Ist halt dann auch ein mehr zu verarbeiten (Reizüberflutung)
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von Zwiebel »

Hi Miri,

und alle anderen!
Meine Herzallerliebsten mal drück!

Grad läßt der Hyperfokus mich nicht schlafen, der negative!

Also Miri, ich bin ne Mischform von ADS/ADHS mit Depri, nehme keine Chemi, sondern versuche seit Jahren mit Thera und Nebenwirkungsfreien Medis durch zu kommen.

Hast du denn Vertrauen zu deinem Arzt, oder wieso fragst du nach dem Medi, wirken ja eh bei jedem Menschen anders.

Die Komorbidität Depri find ich noch die "Netteste"! Da gibts noch schlimmere Anhängsel ans ADS.

Hast du denn ein gutes Umfeld? Therapeut/in?
Freunde? Bist du gut versorgt?

Liebe Grüße Ruth
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hey liebes Ruthi! *Dich auch mal wieder gscheit lieb herdrücksel* bin auch keine Spur müde heute und genieß gerade die Ruhe hier, ohne mal zu hochsensibel bezüglich Geräuschen zu sein

Ahm, wegen des Dopamins, ne genauere Diagnose wäre mittels SPECT (Einzelphotonen-Emissions-Tomografie) möglich. Ist halt bei Rauchern nur begrenzt, und bei Kindern wohl wegen der Strahlenbelastung weniger empfehlenswert (nur meine Meinung).

Link *falls jemand interesse hat*

Behandlungsansätze bei Erwachsenen mit ADS
http://www.hyperaktiv.de/tipps/adults/behandlung.htm

Gute Nacht , nochmals
manu
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von Anne Blume »

Wir tun uns ein bißchen schwer mit der Nennung einzelner Ärzte bzw. Praxen. Könnten Sie derartige Infos bitte per Mail austauschen.
Danke schön!

Herzliche Grüße
Anne Blume
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ADHS und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Morgen Frau Blume

Ahm *nicht weiß was ich schreiben soll*... ok, danke für die Info, werds mal löschen.

Lieben Gruß,
manu
Antworten