doof

Antworten
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

doof

Beitrag von cybolon »

Och menno,
warum is'n mein Leben jetzt so doof?
Dauernd is was mit mir. Dauernd!
Ich will das nich, das macht überhaupt keinen Spass!

Da, wo ich früher unbekümmert war, bin ich jetzt nachdenklich.
Da, wo ich früher Mut hatte, habe ich jetzt Schiss.
Da, wo früher meine Freude war, ist jetzt Traurigkeit.
Da, wo früher mein Lachen war, ist jetzt ne Hängefresse.

Da..da..da..

Alles, was ich mir wünsche ist, wieder "normal" sein zu können. Verlange ich denn wirklich sooo viel?

Ich meine, da stehe ich ja nicht im Flur und schreie nach Glück, Perfektion, Harmonie oder sowas. Etwas Zufriedenheit, etwas Ruhe oder wenigstens, für die Dauer eines Bällchens Vanilleeis, einfach mal nix im Hinterkopf zu haben, warum geht das nicht mehr?

Habe so viel gelernt, über Achtsamkeit, Selbstreflexion, Selbstliebe, Projektion, Therapiemöglichkeiten usw.
Anstelle einer Befreiung durch all das Wissen, empfinde ich aber in Wahrheit nur Einschränkungen. Ständig überwache ich meine Gedanken, setze mich mit mir(!) auseinander und arbeite, wie ein Maulesel in der Mühle, dafür, mich besser fühlen zu können.

Wird das jetzt für den Rest meines Lebens der Inhalt desselben?

Sorry, dass ich jammere, aber heute zerfloss ich malwieder in Selbstmitleid und heute abend kann ich mich deswegen auch überhaupt nicht mehr richtig leiden.

Die letzten Wochen versuchte ich, allem zum Trotz, wieder gut gelaunt zu sein. Es ist anstrengend und jetzt finde ich es halt mal wieder nur doof.

Ja, ich weiß, ich DARF mich unwohl fühlen.
Ich DARF alles doof finden.
Es fühlt sich aber immer wieder so an, als MÜSSTE ich es, hätte keine andere Wahl.

Doof, gelle?

Liebe Grüße
vom doofen
cybolon
*the indigo pukin' spirit of dullness*
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: doof

Beitrag von chrigu »

Hallo lieber Horst!

Gar nicht doof!

Ja, da haben wir Therapien, Medikamente, eventuell Klinikaufenthalte und tiefe Einblicke in uns selbst hinter uns und trotzdem isses manchmal doof.

Du schreibst was von "normal fühlen" und Du schiebst die Lösung doch auch gleich hinterher: Du darfst dich so fühlen. Das ist normal. Klar, auch doof.
Und sicherlich ist das jetzige Doof-Gefühl auch ein wenig die Rechnung für die letzten Wochen, in denen Du allem zum Trotz gut gelaunt zu sein versuchtest.

Ich empfinde es auch immer als sehr schwer, bei all den Gedanken und Gefühlen nicht zu über-reflektieren und mir ein Maß an Normalität zuzugestehen, was eben auch beinhaltet, dass ich mich einfach mal doof oder oll fühle, ohne dass ich dem auf den Grund gehen muss. Mir fehlt aber auch noch die Gelassenheit zu sagen: Is' gerade doof, aber geht vorbei.

Vielleicht ist die Kunst, irgendwann nicht mehr wie ein Maulesel dafür zu arbeiten, dass es einem gut geht. Sondern zu merken, dass man sich aus all seinen Erfahrungen und Erkenntnissen eine prima ausgetüftelte Angel zusammengebaut hat, die man nur noch ins Wasser halten muss, bis der Glücks-Fisch anbeisst. ( Sorry, ich steh auf solche sprachlichen Bilder, aber manchmal geraten sie sehr schief...) Klar, manchmal dauerts, bis das passiert, man wird nass dabei und dann springt das doofe Vieh vielleicht auch wieder vom Haken. Aber es kommt wieder. Und solange ich davon überzeugt bin, dass es wieder kommt, ist es gut.

Verstehste?

Viele Grüße und gute Nacht mit undoofen Träumen wünscht
Chrigu

PS: Das Glück ist mit den Doofen...hm... Aber es ist schon was dran an: Selig sind die geistig Armen.
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: doof

Beitrag von feuerfisch »

Hai Horst

mich einfach mal zu dir aufs Bänkle setzen möcht *hinsitz*

Ist ok, einfach mal hinsetzen und sich doof fühlen. Ich bleib da einfach neben dir sitzen bis du deine Kraft wieder gefunden hast.

Auch doof?
klaaar
Machts was?
neee!

*sitzenbleib*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: doof

Beitrag von Cookie »

Hallo Horst,
Recht haste, voll doof ist das.
Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen, dass bald wieder undoofere Zeiten anbrechen.
luna
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: doof

Beitrag von 912318798 »





!!!
?
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: doof

Beitrag von cybolon »

Hallo Ihr da,

ich finde es total lieb von Euch.
Und ehrlich gesagt postet unsereiner sowas, wie ich da oben, in der Absicht, Zuspruch zu bekommen. Diesen aber zu brauchen oder brauchen zu müssen, also die Notwendigkeit überhaupt, ratet mal, wie ich das widerum finde!

Genau!

Doof.

@Chrigu Dein Bild vom Fisch gefällt mir und es tröstet mich auch. Danke!

"Rechnung" für die letzten Wochen, ja, genau so kommt es mir auch vor. Daher habe ich in Momenten, in welchen ich mich mal besser fühle, auch gleichzeitig wieder Angst, dafür bezahlen zu müssen.

So, wie ich am Tiefpunkt weiß, dass es wieder besser werden wird, so weiß ich am Hochpunkt aber auch, dass es wieder schlechter werden wird. Das ist eben der Preis. Und der ist ziemlich hoch. Das finde ich übrigens reichlich doof.

Ja, über-reflektieren, das ist doch irgendwie logisch, oder? Der Wunsch, sich selbst nie wieder in der dööfsten aller Krankheiten wiederfinden zu müssen, macht uns wachsam. Lerne ich denn auch irgendwann zwischen Alarm und Fehlalarm zu unterscheiden?

@Feuerfisch
Danke für's neben mir sitzen!
Gehören Feuerfische zu den Glücksfischen?
Denn dann kommst Du mir gerade wie gerufen, denn so brauche ich ja nichtmal ne Angel.

@Luna
Mensch, willste mir denn nicht gefälligst widersprechen? Wie soll'n ich aufhören, alles doof zu finden, wenn Du einfach kommst und alles mit-doof-findest?
Aber, so komisch das klingt, jetzt fühle ich mich, hier zuhause, nicht mehr so "einsam", mit meiner Doof-Finderei.
Das ist doch auch schon was gelle?!

Nochmal Danke, für Euer aller Zuspruch!

Liebe Grüße
vom
cybolost
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: doof

Beitrag von cybolon »

,



...







?



912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: doof

Beitrag von 912318798 »

tictac

Re: doof

Beitrag von tictac »

hmmm... kommt doch mal in den chat?
Tubby

Re: doof

Beitrag von Tubby »

Auch Twinky ist ganz bedrückt, dass es dem Horsti plötzlich so schlecht geht...
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: doof

Beitrag von FönX »

Moin Horst,

ich sag es mit Pe Werners "Trostpflastersteine": "Manchmal badet es sich gut in Selbstmitleid". Und das gehört auch zu mir. Hat ne Weile gedauert.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: doof

Beitrag von otterchen »

Hallo Horst (oder cybodoof?),

ja, so ähnlich geht's mir manchmal auch... und irgendwie schleicht sich das "Laune-hochhalten-wollen" ein. Schließlich passe ich ja gut auf mich auf, und das Beste für mich ist doch gute Laune, oder?

(Dazu kommt immer noch meine Unsicherheit, ob dies-oder-das, was ich mache, auch wirklich das Richtige ist, und ich mag diese Unsicherheit nicht)

Horst, das Leben ist nun einmal phasenweise einfach doof. Wir fühlen uns doof, nehmen alles als doof wahr, stellen alles in Frage.
Dann nehmen wir das doch einfach mal zum Anlass, mal innezuhalten, uns zurückzulehnen und alles mal so zu betrachten. Auch mal einen Rückblick wagen in die kürzliche und etwas längerfristige Vergangenheit.
Zum einen wirst Du sehen, wie sehr Du Dich verändert hast! Zum anderen wirst Du merken, dass Du kürzlich vielleicht etwas zu sehr versucht hast, alles positiv zu bewerten? (Ei weiß nicht).

Ich glaube, wenn Du hier im Forum eine Bank aufstellst für den "alles-ist-doof"-Fall, dann wird die sehr häufig besetzt sein!



Ok, und falls das Bildchen geschützt ist, will ich einfach mal an Sheep-World erinnern mit "alles doof"
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: doof

Beitrag von Yogi66 »

Und dieser ganze Thread hier ist auch DOOF.
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: doof

Beitrag von 912318798 »

hey Yogi!

Wie Du sicher gemerkt hast,
habe ich Deine Beiträge immer mit viel Geduld und Toleranz behandelt.

Ich sehe ein, dass jemand, der mit viel Verbitterung durch sein Leben gehen muß,
nur wenig Verständnis aufbringt,
für Dinge, die seinem Geschmack nicht entsprechen,
und es für ihn auch ein wenig Ventilfunktion darstellt,
wenn er hier und da mal seinen - gefragten oder überflüssigen Senf - beitragen kann.


Allerdings übermannt es mich gerade in meiner aktuellen Situation,
jetzt hier mal drauf zu reagieren,
denn was zu viel ist, ist zu viel!

Deshalb:

Wenn Dir die - wie auch immer formulierten - Meinungen und Gefühlsäußerungen hier und da nicht passen,
warum ignorierst Du sie nicht einfach?

Hat Dir Horst oder wer immer hier gepostet hat,
jemals gesagt,

............. Du selber bist?


Sind wir das nicht alle hier!

Und:
Sind wir nicht gerade deshalb hier?


Wenn Du all dieser Antworten kundig bist,
dann frage ich mich,
ob Du nicht etwa nur zum Zwecke der Provokation hier postest!

In diesem Falle
halt endlich Deine Fresse!

Im anderen Fall:
Bitte überlege, ob Du nicht jemanden kränkst,
der seinen Ausdruck in anderer Weise sucht,
als es Dir zu Gesichte steht!

Ich dank' Dir für Dein Verständnis!


Jojo
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: doof

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Jojo,
Deinen Kommentar und Provokation jetzt, finde ich auch einfach DOOF.


Zitat von Jojo. "In diesem Falle
halt endlich Deine Fresse!"

Dies finde ich einfach zynisch von Jojo.

Und verhindert jede vernüftige Diskussionsgrundlage.

Deine Ausdrucksweise Jojo, ist total unter meinem Niveau. Aber wirklich.
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: doof

Beitrag von kaitain »

heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: doof

Beitrag von heike56 »

Lieber Horst,

es ist vollkommen richtig Dinge auch mal doof zu finden und es ist auch ok es zum k*tz** zu finden. Ich reiche dir die Hand, mir geht es im Moment nicht anders.

Der Sommer der ein Herbst ist, *bäh*
meine Knochen tun mir bei dem doofen Wetter weh
ständig irgendwelche Beschwerden mit irgendetwas *grrr*
ich habe keinen rechten Schwung Dinge zu tun, die mir Spaß machen könnten.

Was nützt all das Wissen, was man sich mühselig in Therapien erarbeitet hat, wenn es nicht auf fruchtbaren Boden fällt, warum der auch immer zur Zeit unfruchtbar ist?

Vielleicht muss man zeitweise auch das sich beobachten wieder sein lassen, um sein zu können.

Ich wünsche mir jetzt einfach mal warmes Wasser in dem ich relaxen könnte.

Als ich deinen Thread zu Anfang las, hatte ich das Gefühl ich lese etwas von dem kleinen Horst, wie so ein trotziges Kind. *lächel*
Du hast mich mit deinem Thread animiert mal etwas zu tun, was ich sonst kaum kann. Mal die leidende Seite von mir zu zeigen.

Ich wünsche dir, dass deine DOOF Phase bald ein Ende hat.

Liebe Grüße auch an die anderen Mitleser/ Mitleider

heike47
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: doof

Beitrag von HelH3 »



Sorry, Yogi... ich finde diesen Thread im Gegensatz zu RME gar nicht so doof - es ist mir vielmehr sympathisch, dass gerade Horst auch endlich mal "Du bist doof" zum Leben sagt, und das meine ich ernst. Es kann nur gesund sein, die bei der Depression vorhandenen negativen Gefühle trotz AD auch mal zuzulassen und auszusprechen.

@ Jojo: Ich finde, da kommt reichlich Projektion in deinen Äußerungen gegenüber Yogi durch - "Ich sehe ein, dass jemand, der mit viel Verbitterung durch sein Leben gehen muß,
nur wenig Verständnis aufbringt,
für Dinge, die seinem Geschmack nicht entsprechen,
und es für ihn auch ein wenig Ventilfunktion darstellt,
wenn er hier und da mal seinen - gefragten oder überflüssigen Senf - beitragen kann."

Gilt das nicht schließlich auch für uns alle hier? Nehme mich selbst diesbezüglich gar nicht aus Aber: Gleiches Recht für alle...

Gruß Helena
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: doof

Beitrag von rm »

Hallo Horst,

mich erinnert Dein thread an mich selbst und mir kommen Gedanken wie: entweder - oder, schwarz - weiß, unbedingt - müssen, perfekt, überprüfen - kontrollieren, zwanghaft.... das sind so Worte, die gut in MEIN vielfältiges Bild von mir passen und ich gestehe: je besser ich mich VOR diesen Gedanken gefühlt habe, desto eher WILL ich diesen Zustand wieder herstellen bzw. erhalten... und es gelingt mir dann immer weniger....

tröstlich Chrigu's Absatz:

<<...Ich empfinde es auch immer als sehr schwer, bei all den Gedanken und Gefühlen nicht zu über-reflektieren und mir ein Maß an Normalität zuzugestehen, was eben auch beinhaltet, dass ich mich einfach mal doof oder oll fühle, ohne dass ich dem auf den Grund gehen muss. Mir fehlt aber auch noch die Gelassenheit zu sagen: Is' gerade doof, aber geht vorbei....>>

Oder es fällt mir noch etwas ein, wovon - so glaub ich wenigstens - Clown sprach:

Radikale Akzeptanz

Wenn ich dran denke, ist mir auch DAS eine Hilfe, um aus meiner Angst eines drohenden Absturzes zu kommen...
Evtl. etwas an Deinem Anliegen hier vorbei, meine Worte (?) dann bitte sorry!

Montägliche Grüße,
Reinhart
(bin wieder weg, da ich am PC meiner Tochter sitze, meiner scheint defekt.. )

@ Otterchen: Vorsicht mit dem Bildchen, scheint mir von einer Postkarte zu sein und damit geschützt!!!

@ Jojo: keep cool (mir fällt's auch schwer!) ..Euch allen auch: lieben Gruß
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: doof

Beitrag von chrigu »

Hallo!

Horst, Du sollst den Fisch doch nicht essen! Sondern... tja, was macht man eigentlich damit? Weil, wenn man ihn behält, dann wird's ja irgendwann langweilig, oder?

Reinhart, genau, es geht um dieses Mittelmaß. Das uns einerseits als so normal erscheint, dass wir meinen, es könne etwas nicht stimmen und andererseits streben wir es aber an, weil es sich zwischen den Extremen hängend auch nicht so gut lebt. Zumindest nicht auf die Dauer.

@Kaitain: *zustimm*

Viele Grüße
Chrigu
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: doof

Beitrag von Schnarchi »

>>>>In diesem Falle
halt endlich Deine Fresse!<<<<
...Ein Wort sagt mehr als tausend Worte
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: doof

Beitrag von 912318798 »

an die Griechin:
Projektionen...
Ich sähe Dich gerne in Deiner Reaktion
auf den vollkommen ungefragt herbeigeeilten,
Deine gefühlsbetonte Diskussion als "doof" bezeichnenden Kommentar.



Wie ich sehe,
habt Ihr meinen Beitrag nur da gelesen,
wo er Euch in den Kram gepasst hat
und worüber man sich recht ordentlich wieder einmal das Maul zerreissen kann.

Hat man Euch nicht gelernt,
das Bild als Ganzes zu sehen?

Im Übrigen: Deine Meinung über RME oder sonst etwas auf dieser Welt kümmert mich keinen Deut!


Kaitain:
Solltest Du mich hier als "Troll" bezeichnen?
Entschuldige, wenn ich Dich mißverstanden habe!


An die Anderen:
Es tut mir leid!
Wenn ich sehe, wie Gespräche von einander gut verstehenden Menschen von irgendeinem Dahergelaufe mit unflätigen Ergüssen bedacht werden,
insbesondere Horst aber auch all die,
die Trost spenden, wo und wann sie nur können,
da geht es mir einfach nicht gut.

Das habe ich eben artikuliert,
wenngleich ich weiß,
dass ich besser geschwiegen hätte.

Leider bin ich kein Philosoph...

Ich frage mich, worin Horst oder Otterchen, u. a. d. A...
dem Yogi mal aus heiterem Himmel erzählt hätten,
er oder seine Beiträge wären doof!

Ich meine, mich hier zu Recht aufzuregen!

(Entschuldigt, Ihr des guten Willens Seienden!)
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: doof

Beitrag von HelH3 »

Da ist aber jemand gewaltig auf dem Aggro-Trip, oder was? Na ja, muss vllt auch mal sein

Erlaube mir dann bitte auch den Hinweis, dass der gute Yogi weder dich noch Horst als doof bezeichnet hat, sondern vielmehr den Thread bzw dein besagtes Posting an ihn und das ist ein wesentlicher Unterschied, gelle?

Also: Gemach, gemach...

Helena
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: doof

Beitrag von Guinevere »

Liebe Alle, liebe Heike,

wie heut immer mehr ersichtlich wird, haben sich gestern aufgrund des Wetters hier nicht nur Depris zu gut österreichisch "gscheit gschissn" gefühlt, sondern schon eher die Allgemeinheit.

Heut iss ein bisserl besser hier! Hab auch noch immer so ein "wäähhh!!!" Gefühl und find auch vieles, auch den Yogi dooof!

Lieben Gruß to all,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: doof

Beitrag von Guinevere »

Vielleicht sind wir ja gar keine Depris, sondern Schafe (!?)

http://www.ohne-dich-ist-alles-doof.de/welt/
Antworten