Elontril

Antworten
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Elontril

Beitrag von Cicero »

Hallo!
habe mich lange nicht gemeldet. Nach dem Wechsel auf Nortrilen vor knapp 8 Wochen wurde es heute abgesetzt. Diese Wochen waren die Hölle. Ich hatte keinen Einfluss mehr auf meinen Tagesablauf, konnte nicht mehr die nächste Stunde planen, weil mich die Tabletten so platt gemacht haben - nur eine der NW -, dass ich von jetzt auf gleich die Augen verdreht habe und mich nur noch hinlegen konnte. Ich habe das Gefühl kein Mensch mehr zu sein. Nur noch fremdbestimmt. Unerträglich, es gab keinen Tag und keine Nacht mehr. Das Ziel jeden Tages / jeder Nacht war nur noch, morgens um 7.00 mit meiner Arbeit fertig zu sein, weil ich um diese Zeit aus dem Haus zur Arbeit muss - und da sollte ich funktionieren - wenn man das so noch nennen kann. Jetzt soll ich ab dem Wochenende Elontril nehmen. ich habe Angst davor, weil ich es nicht noch einmal aushalte so von NW bestimmt zu werden, dass ich nichts mehr entscheiden kann. Jeden Tag zur Arbeit und froh sein, wenn man wieder zu Hause ist, um ja nicht mehr vor die Tür zu müssen. Meistens musste ich mich eh irgendwann hinlegen - aber egal wann und wie lange ich geschlafen habe, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal ausgeschlafen war. Immer nur neben der Spur, gegen NW kämpfen, Angst haben aufzufallen - aus dem Grund - außer der Arbeit - vollständiger Rückzug. Selbst telefonieren vermeide ich. Und jetzt wieder ein neues Medikament. Das macht mir Angst, weil die Kommentare zu Elontril total unterschiedlich sind. Von keiner Wirkung bis zu richtig guter Wirkung, wie bei dir, Alex, aber von den Kopfschmerzen, von denen du geschrieben hast - wie soll ich, wenn mir das auch passiert, damit arbeiten gehen? Kann mir jemand Mut machen?
Gruß Cita
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Elontril

Beitrag von DepriXX »

Guten morgen

ad wirken bei jedem anders und haben auch eben andere oder keine nebenwirkungen.
deshalb hilft es auch nicht wirklich andere zu fragen, in der hoffnung zu erfahren, wie das ad bei einem selber wirken könnte

beginne doch einfach am freitag mit elontril.

ich konnte die ersten 2 tage sehr schlecht schlafen, sonst hatte ich keine nebenwirkungen.

http://psychomuell.de/tag/bupropion/
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



sarah1970
Beiträge: 17
Registriert: 29. Apr 2008, 05:31

Re: Elontril

Beitrag von sarah1970 »

Liebe Cita, schlimm, dass es Dir immer noch so schlecht geht!
Keine Ahnung warum DepriXX obligatorisch schreibt: "Da kann Dir das Forum nicht helfen. Frag Deinen Arzt / Probier's halt aus." Mir hat dieses und ein anderes Forum jedenfalls sehr geholfen, nach vielen Jahren endlich das für mich richtige AD zu finden. Und ich weiß von anderen, denen es genauso gegangen ist. Klar, dass die Einnahme letztlich nur in Absprache mit Deinem Arzt erfolgen kann.
Ich empfehle Dir, Dich mal bei www.depri.ch umzuhören. Dort posten viele Betroffene, die Medizin oder ein verwandtes Fach studieren und wirklich eine unglaubliche große AD-Erfahrung haben.
Alles Gute!
Sarah
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Elontril

Beitrag von DepriXX »

liebe sara,
ad wirken nun mal bei jedem anders und jeder reagiert anders auf ein medi.

es hängt auch auch von deiner persönlichen schmerzgrenze ab (wieviel nebenwirkungen kannst du selber aushalten), einige reagieren extremst sensibel auf medis andere nicht.

Einige Menschen reagieren in den ersten Tagen etwas heftiger auf Elontril und andere merken fast nichts ...

Genau deshalb kann man es nur auspropbieren.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



sarah1970
Beiträge: 17
Registriert: 29. Apr 2008, 05:31

Re: Elontril

Beitrag von sarah1970 »

o.k. DepriXX

Cita, habe gerade was Interessantes für Dich gefunden:
http://www.depri.ch/f12/elontril-erfahr ... dex93.html

LG, sarah
wiesik
Beiträge: 20
Registriert: 13. Mär 2006, 19:56

Re: Elontril

Beitrag von wiesik »

Hallo Cita,

ich nehme seit Anfang des Jahres Elontril. Nachdem die anfänglichen, leichten Nebenwirkungen (Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen) abgeklungen waren, kann ich keine nennenswerten Nebenwirkungen mehr feststellen.
Elontril ist inzwischen das sechste AD, das ich versuche.
Ich nehme 300mg Elontril morgens in Kombination mit 45mg Mirtazapin abends.
Ich bin damit nicht gesund geworden, was man sicher nicht erwarten kann. Aber ich komme das erste Mal seit Jahren wieder gut zurecht. Ich schaffe meinen reduzierten Alltag, habe wieder mehr Momente, in denen ich mich freue und ausgeglichen fühle und ich schlafe (dank Mirta) gut.
Für mich ist die Kombination Elontril und Mirtazapin offenbar gut geeignet.

Ich halte dir die Daumen, dass du ein passendes Medikament findest.

Herzliche Grüße
Nicole


DAS GLÜCK VERLÄSST UNS NICHT - ES VERREIST NUR VON ZEIT ZU ZEIT
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Elontril

Beitrag von Cicero »

Hallo Sarah1970, hallo Nicole,
vielen Dank für Eure Informationen. Ich habe in den letzten 15 Jahren, in denen ich an Depressionen leide - anfangs war es nur 1x im Jahr, dann 2 x, dann phasenweise, bis die Phasen zwischen den Depressionen immer weniger und kürzer wurden und es in den letzen Jahren keine depressionesfreie Phasen mehr gab. Vor 5 Jahren hatte ich das letzte Mal eine Phase in der es mir gut ging - da hatte ich auf einen MAO-Hemmer gewechselt, der im Dezember 2007 abgesetzt wurde, weil die positiven Wirkungen verschwunden waren und es mir immer schlechter ging. Im letzten halben Jahr hatte ich drei verschiedene Medikamente versucht, die ich wegen der NW oder fehlender Wirkung nicht mehr nehmen konnte. Das letzte war Nortrilen, das letzte Woche abgesetzt wurde, weil ich "kein Mensch mehr bin" - nur noch fremdbestimmt, nicht einmal mehr eine halbe Stunde planen kann, weil ich nicht weiß, ob ich da nicht wieder die Augen verdrehe, ob ich im Kampf gegen die Müdigkeit erfolgreich bin. Ich habe Elontril verschrieben bekommen, das ich ab dem Wochenende nehmen soll. Von Lebensqualität kann ich schon lange nicht mehr reden, bin in die totale Isolation abgerutscht, gehe außer der Arbeit nicht mehr vor die Tür. Um den Arbeitstag möglichst unbehelligt zu überstehen, muss ich alle mir zur Verfügung stehenden Kräfte mobilisieren, so dass ich nur noch froh bin, wenn ich zu Hause bin und nichts / niemanden mehr hören / sehen muss. Selbst einkaufen gehen ist auf ein Minimum reduziert - einmal die Woche auf der Heimfahrt am Supermarkt anhalten. Wenn es kein Internet für Bestellungen gäbe, wäre ich aufgeschmissen. Aber nach insgesamt über 20 versch. Medikamenten, habe ich dennoch vor dem Beginn der Einnahme von Elontril Angst. Ich kann zwar einerseits nichts mehr verlieren, sondern nur noch profitieren, aber die Angst wieder zu versagen ist schon riesig. Normalerweise bin /war ich nicht sehr anfällig für NW, aber was ich bei den letzten 3 durchmachen musste, war die Hölle. Nortrilen war das letzte; aber allein die Müdigkeit, eine bleierne Müdigkeit - ich kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal das Gefühl hatte, ausgeschlafen zu sein, - hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Jeder Tag hat mir vor Augen geführt, wie wenig - eigentlich überhaupt nicht - ich am Leben noch teilnehme. Selbst Familientreffen, ob Geburtstage oder Weihnachten habe ich nicht mehr besucht. Da auch beruflich jetzt eine ziemlich stressige Zeit ist, habe ich Angst vor dem, was mit Elontril auf micht zukommen könnte. Es schreiben ja nicht viele Positives über dieses Medikament. Aber jeden Tag ohne Teilhabe am Leben durchstehen zu müssen, ist unerträglich. Einerseits habe ich eigentlich gar keine Alternative, als auf einen guten Ausgang zu hoffen, aber im Moment ist die Angst vor neuem Unerwarteten doch riesig. Ich möchte nur ein ganz klein wenig normal leben, wieder etwas fühlen können, Interesse für etwas haben, ... Was, wenn nicht? Wahrscheinlich muss ich einfach das "Risiko" eingehen, schauen, was Elontril bringt, hoffen, dass es einfach mal was Positives ist.
Danke jedenfalls für eure Informationen.
Gruß Cita
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: Elontril

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Cita, wie geht es dir? Hast du mit dem Elontril begonnen? Ich drück dir die Daumen, dass es dir hilft. Da ich immer unter großer Müdigkeit leide, überlege ich auch, ob ich mir Elontril oder Nortrilen zusätzlich zum Citalopram verschreiben lassen soll.

Ich kann deine Angst, ein neues Medi zu nehmen aber gut verstehen. Mein letzter Versuch war Edronax und das war bei mir die Hölle.

Ich experimentiere jetzt auch schon ca. 14 Jahre mit Medis und habe immer noch nichts gefunde, wo ich mich wieder richtig gut mit fühle. Nun ja, dran bleiben. Also, alles Gute und ich bin gespannt, was du von Elontril berichtest. LG Shantja
Antworten