Hypnosetherapie?

Antworten
gouna
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von gouna »

hallo liebes forum! mein freund leidet an depressionen. er hat sich nun glücklicherweise entschieden, eine therapie zu machen - aber nur eine hypnosetherapie. ich habe leider nirgends hier etwas über diese therapieform gefunden. deshalb habe ich hier einige fragen: -> kennt jemand diese art von therapie? -> hat jemand von euch vielleicht sogar schon erfahrungen damit gemacht? -> positiv/negativ? -> und ist diese art überhaupt wirksam gegen depressionen? die letzte frage ist mir am wichtigsten, denn ich habe noch nie gehört, dass ein depressiver patient zu einem hypnosetherapeut geht. vielen dank für eure hilfe!!! gouna
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Hypnosetherapie?

Beitrag von sewi »

liebe gouna! geh zu einem arzt oder frag dr. niedermeier. liebe grüße sewi
Dr. Nico Niedermeier

Hypnosetherapie?

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Es gibt zu wenige grosse Studien über die Hypnosetherapie...die grösste Wirksamkeit hat die interpersonelle Psychotherapie und die kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit medikamentöser Therapie Gruss Dr. Niedermeier
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Hypnosetherapie?

Beitrag von sewi »

da hast du es gouna! die "männliche" antwort auf ein "weibliches problem"! hoffentlich kannst du von nun an besser damit umgehen! (auf meine frage hat dr. niedermeier im übrigen noch immer nicht geantwortet.) alles liebe sewi
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von christabelle »

...ich blick's einfach nicht, Sewi... zum einen, wie man von jedem beliebigen Thema auf den "Konflikt" männlich/weiblich kommen kann - zum anderen, was an der Frage, ob eine Hypnosetherapie bei D. sinnvoll ist, "weiblich" ist und an der Antwort ("Nein, sinnvoll sind...") männlich??? Klärst Du mich auf (und nochwas: mein Aggressionspotential wächst so langsam...;-)? Gruß Christabelle
gouna
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von gouna »

@sewi: hä? das mit dem weiblichen problem und der männlichen antwort kapiere ich nicht. ?? danke für die antwort! ich werde mich nun weiter informieren!! grüsse gouna
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von winnie »

Meins auch, Christabelle... ;-) Mein Aggressionspotential meine ich. Heißt das, ich werde allmählich männlicher? Oder heißt das nur, daß ich ein Problem mit Männern (oder Frauen, egal) hab, von dem ich bisher noch nichts wußte? Aber irgendwas Sexuelles muß das bestimmt bedeuten, oder? Ich meine, ich lerne ja heute hier beinahe im Minutentakt hinzu... Lieben Gruß ;-) Winnie P.S.: Bestimmt ist das so ne neue Therapiemethode - damit holen sie aus uns unsere verborgenen Agressionen heraus, wir WISSEN dann endlich, daß unsere Probleme rein sexueller Natur sind (wobei wir ja eigentlich noch gar nichts erlebt haben KÖNNEN, weil wir ja depressiv sind, aber vielleicht ist es das ja gerade), und das führt dann automatisch zur Selbstheilung. *grübel*
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Hypnosetherapie?

Beitrag von sewi »

liebe gouna. muss ich das wirklich sagen? ok. du hast in erster linie ein problem damit, daß du nicht weißt was mit deinem freund los ist und was er durchmacht. dr. niedermeier hat dir eine medizinische antwort gegeben. ich hoffe damit ist dir geholfen liebe grüße sewi
gouna
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von gouna »

@sewi: naja. jetzt verstehe ich es. ich stimme christabelle zu! habe herausgefunden, dass es bei uns in der stadt die möglichkeit gibt, eine hypnosetherapie zu machen! gouna
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Hypnosetherapie?

Beitrag von sewi »

dann ist ja alles in butter. alles gute noch! sewi
gouna
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von gouna »

danke und dir noch viel glück, dass dr. niedermeier noch antwortet!! schönen abend! gouna
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von juan chili »

frage an dr.niedermeier:was genau ist eigentlich der unterschied zwischen einer interpersonellen psychotherapie und einer kognitiven verhaltenstherapie? welche ist vofür besser geignet?
gouna
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von gouna »

hallo juan!! ich weiss nicht, ob dir dies vielleicht weiterhelfen kann... wenn nicht, dann vergiss es einfach wieder ;-) interpersonelle psychotherapie: http://www.psychfortbild-stuttgart.de/k ... hther.html kognitive verhaltenstherapie: http://home.t-online.de/home/HGReinkenhoff/kvt.htm viele liebe grüsse gouna
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von juan chili »

hallo gouna.danke vielmals für diese links.besonders der zweite war recht informativ
monika
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von monika »

Bin 51 Jahre und glaube manchmal an Depressionen zu leiden weiss es aber nicht genau möchte mich an den Diskussionen beteiligen um vielleicht rauszufinden was mit mir los ist ...............
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnosetherapie?

Beitrag von Emily »

Hallo, liebe Monika. Du könntest den Selbsttest auf der Startseite des Kompetenznetzes machen, wenn du magst. Dazu müsstest du auf "Depression" klicken, dann weiter bei "Selbsttest" (linke Spalte). Vielleicht könnte dir das schon ein bisschen weiterhelfen. Natürlich bist du uns hier herzlich willkommen. Lieben Gruß von Emily.
Antworten